beleuchtung

Diskutiere beleuchtung im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi da mein grosses 240liter aq in der art wie ein amano aquarium eingerichtet is, hab ich jetzt noch zusatzlich 2 leuchtröhren zu den standart 2...
  • beleuchtung Beitrag #1
A

AquaJan

Punkte Reaktionen
0
hi

da mein grosses 240liter aq in der art wie ein amano aquarium eingerichtet is,
hab ich jetzt noch zusatzlich 2 leuchtröhren zu den standart 2 eingebaut.

1daylight 1natur 1warmweis 1tropic

meine frage is es jetzt ob ich irgend wann ein algen problem bekomme, oder meine fischis dadurch gestresst werden weil 4 mal 38watt is heftig.

• beleuchtung

Anzeige

• beleuchtung Beitrag #2
Also, soweit ich mich erinnere rechnet man 0,5 Watt pro Liter Aquarienwasser, das würde für ein 240 Liter Aquarium 120 Watt bedeuten. Lass mich rechnen: 4 x 38 = 152 Watt. Wahrscheinlich wird das also wirklich zu einem Algenproblem führen.
Bei den Fischen kommt es darauf an, welche Arten du pflegst. Für sogenannte Schwarzwasserfische, die lieber in einem durch Torf abgedunkelten Becken schwimmen würden, bedeutet das den puren Stress. Andere, wie z.B. viele Lebendgebärende, sind relativ Licht-unempfindlich.

Ich würde dir empfehlen, eine Leuchtstoffröhre wieder rauszunehmen.

Thema:

beleuchtung

beleuchtung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben