Wir haben ein neues Hobby

Diskutiere Wir haben ein neues Hobby im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr lieben! Maxi und ich haben ein neues Hobby. Ich mag es noch nicht "Arbeit" nennen, aber wir haben großen Spaß uns mit dem Dummy zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir haben ein neues Hobby Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hey ihr lieben!
Maxi und ich haben ein neues Hobby.
Ich mag es noch nicht "Arbeit" nennen, aber wir haben großen Spaß uns mit dem Dummy zu beschäftigen.
Bisher habe ich das entweder so gemacht das ich ihn geworfen habe und Maxi hat ihn gebracht.
Oder ich habe ihn auf den Boden oder unten in einen Baum geklemmt, bin mit Maxi 20, 30 Schritte weiter gegangen, habe ihn was machen lassen (Slalom,sitz...) und ihn dann zum holen geschickt.
Ich habe das Gefühl das ihn das auch vom Kopf her sehr anstrengt (kann aber auch täuschen ;) )
So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Maxi kennt "such".
Er rüsselt dann an/auf Bäumen oder auf dem Boden und sucht Kekse.
Ich möchte aber gern das ich den Dummy irgendwann für Maxi blind irgendwo auf eine große Wiese lege und ihn exakt den Dummy suchen lasse.
Wie kann ich ihm begreiflich machen das der Dummy der Dummy ist und das er den suchen soll?
Bisher schicke ich ihn immer mit "such Dummy" oder "bring Dummy" los.
Aber ich bin mir nicht sicher ob er weiß das der Dummy der Dummy ist.
Wenn ich ihn verstecke sag ich auch immer "Dummy-warte".
Damit er mitbekommt das ich eben den Dummy verstecke und auch darauf warte das er ihn dann bringt.
Geh ich da soweit richtig vor?
Und er schüttelt seine "Beute" auch gern wenn er sie zu mir bringt.
Das muss ich nicht unterbinden wenn ich die Dummyarbeit nicht ganz ernsthaft betreiben möchte, oder?

LG!

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #2
Ich denke, dass der Hund mit der Zeit schon sehr gut lernen kann, dass du mit 'Dummy' den Dummy meinst, wenn du weiter so vorgehst wie bisher.
Erinnere dich nur mal an den einen bekannten Border Collie, der all seine Spielzeuge auseinander halten konnte.

Das Schütteln finde ich nicht so tragisch, solange er den Dummy ohne weitere Umweg zu dir bringt und dort abgibt.
~§~

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #3
Umwege würde er nie rennen, da ist Futter drin :mrgreen:
Ok danke dir.
Dann werde ich das erstmal so weitermachen und dann mal auf einer kleinen Fläche probieren ob er verstanden hat, was ich von ihm möchte ;)

LG

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #4
Huhu,
schön das ihr soviel gemeinsam machen könnt *seufz* Wie alle anderen Kommandos auch, wird er dem Dummy sicherlich bald mit der Aufgabe verbinden. Allerdings würde ich nicht das Wort "Such" mit einbringen, dass benutzt ihr für die Fährte und sollte auch nur ausschließlich dafür dienen um ihn nicht durcheinander zu bringen. Bei uns gilt "Such" ausschließlich dem trailen. Sollte Madam doch irgendwann mal dazu entschließen beim gassi gehen Leckerchen zu suchen, benutze ich "Woisses" (ja, in einem Wort:mrgreen:)
Ob nun "Dummy" oder "Find" ect. ist ja letztendlich völlig egal, solange du weißt was du benutzt.

Wünsche euch viel Spaß und erhoffe mir ein paar Fotos von eurem gemeinsamen Hobby:)

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #5
Danke Debbi :)
Auch für deine Tipps.
Ich werde sie umsetzen und so weitermachen :)
Bilder sind in Maxi´s Thread.

LG :)

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #6
Hallo,

ich finde die Dummyarbeit auch richtig toll. Sie macht wahnsinnig Spaß. :)

ich gehe mal davon aus, dass du immer die gleiche Körperhaltunge einnimmst, wenn du es mit ihm machst. Dann wirst du den Dummy auch bald blind verstecken können und er weiß trotzdem was du meinst. :)

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #7
Ich bin gespannt =)
Ja ich glaube auch das es ihm richtig Spaß macht.
Allerdings weiß ich nicht, ob er auch so euphorisch wäre,
wenn es kein Futterdummy wäre :D

LG

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #8
Bei einem Dummy-Training haben wir das "Such verloren" folgendermaßen aufgebaut:

Auf einer kleinen Lichtung (abgegrenzter Raum) habe ich 3 Dummys "versteckt" (im hohen Gras einfach fallen lassen).
Rocky hat dabei zugesehen, damit er erst mal versteht, dass da was spannendes passiert.

Nach dem Verstecken habe ich Rocky mit "Such verloren" und einer passenden Handbewegung losgeschickt.

Da mein Dicker nicht so der Nasenhund ist, fällt ihm die freie Suche sehr schwer.
Damit es uns beiden trotzdem Spaß macht, sind wir immer noch auf dieser niedrigen Stufe.

Die anderen haben auch noch Suchen auf einem größeren Gebiet und ohne zusehen des Hundes gemacht.
Ausserdem wurde nicht beim Durchlaufen fallengelassen (Menschenspur!), sondern immer auf vorher definierte Punkte geworfen.
Sowas ist für Rocky (und mich) definitiv zu schwer und würde ein intensives Training bedeuten.

Bei Maxi kann ich mir aber gut vorstellen, dass er es schnell versteht (auch wenn er nicht zusieht).
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß :)

PS: Probier es doch einfach mal mit irgendeinem Dummy.
Rocky hat erst beim Training Standard-Dummys kennengelernt und die Umstellung war kein Problem.
Ich würde anfangs ein Pocket oder Ball-Dummy nehmen.

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #9
Danke auch für deine Antwort!
Leider recht spät, ich habe hier länger nicht reingeschaut.
Aber ich dachte es ist mal Zeit für ein Update.
Also, Maxi bleibt sitzen wärend ich mich (im Wald) ins Unterholz schlage.
Dort mach ich quietschende Geräusche, hüpfe hier und da hin.
Lege den Dummy auf den Boden und decke ihn ganz zu.
Mit Laub, Ästen usw.
Dann geh ich zum Weg zurück und schicke Maxi mit "Rüssel Krake" los und er sucht dann mit tiefer Nase den Boden ab.
Hat er den Dummy gefunden, wird er ausgebuddelt, geschüttelt und ganz stolz gebracht.
Dann bekommt er daraus seine Belohnung, ich stecke den Dummy in die Tasche und es geht weiter.
Das wird dann 2, 3 mal wiederholt und zu Hause fällt Maxi müde ins Körbchen ;)

LG!

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #10
Inkas Lieblingsbeschäftigung sieht ähnlich aus:

Ich lasse sie im Wald absitzen... dann schmeisse ich den Dummy in den Wald. Am liebsten so, dass sie nicht sehen kann, wo er landet. (Also am liebsten hinter einen Haufen Todholz oder hinter einen Busch und dann schicke ich sie mit "such" los.
Da sie dann meine Spur nicht aufnehmen kann hat sie wirklich zu tun, bis sie den Dummy gefunden hat. Den bringt sie dann zu mir und sie darf daraus fressen.
Nach 4 - 5 Suchen ist sie total k.O und schläft erst mal zufrieden ein Stündchen.

Leider hat diese Art des Dummywerfens auch einen Nachteil: Wenn man den Dummy z.B. so in das Unterholz pfeffert, dass sie ihn nicht finden kann--- ist der Dummy weg.
Mein Mann hat das mal versucht.. er warf den Dummy in mannshohe Brennnesseln. Inka hat den Teufel getan und den Dummy wiedergebracht. Wir sind dann vorsichtig los.. leider war der Dummy so in umgestürzte Bäume gefallen, dass wir ihn nicht wieder gefunden haben.

Auf diese Art und Weise habe ich schon 2 Dummys verloren. (Ich nehme immer die günstigen Federmappen aus 1€ Shops. - Da ist der Verlust nicht so teuer;) und die Federmäppchen tun es auch)

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #11
So heute waren wir wieder unterwegs.
Ich habe den Dummy heute außer Sichtweite eingebuddelt. In Erde oder unter Laub.
Maxi hat mit Begeisterung gerüsselt, geschüttelt und gebracht.
Nun liegt er völlig fertig im Körbchen :D

Para, das kann ich mir vorstellen dass das ärgerlich ist.
Maxi quetscht sich auch durchs tiefste Gestrüpp und kommt ohne Dummy gar nicht wieder ^^

LG

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #12
Sucht Maxi denn nur direkt über dem Boden ?

Hast Du schon mal versucht, dass Dummy in eine hohe Wiese zu schmeißen, so dass Du selbst beim Verstecken keine Spur zum Dummy legst ?
TIP: Such Dir zuerst ein markantes "Gestrüpp" wo Du es hinwirfst.

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #13
Huhu!
Ja das hab ich auch schon gemacht :)
Er hat ihn auch gefunden. :)
Und ich hab ihn auch schon zwischen Stämme geworfen oder von meiner Mutter verstecken lassen.
Ihm macht das unglaublich viel Spaß. Vor allem wenn er dann auch buddeln darf ;)

LG

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #14
Wie lange suchen eure Hunde pro Such-Vorgang eigentlich?
Ich meine sind das eher 2-3 Minuten und der Hund hat den Dummy gefunden oder sucht er auch mal 20-30 Minuten?

Ich weiß... Kommt immer drauf an wie schwer es versteckt ist und mal findet der Hund es schnell und mal langsamer...
Aber habt ihr da einen ungefähren Zeitrahmen bei eurem Hund?
~§~

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #15
Jein.
Beim Werfen in ein Gebiet was überschaubar ist, sind es nur wenige Minuten.
Bei Verstecken mit meiner Spur auch.
Ohne Spur und in schwereren Gebieten dauert es schon mal 5 Minuten.
Länger allerdings nicht.

LG

• Wir haben ein neues Hobby Beitrag #16
Wir haben ja hier eher ein überschaubares Gebiet, aber auch einen Teil von der Wiese, der immer ungemäht ist und somit unüberschaubar. Wenn ich Alfi absitzen lasse und dort den Dummy hinschmeiße, braucht er gar nicht lange. 40-60 sec. vielleicht?! Ich habe so ein schlechtes Zeitgefühl:uups: aber es ist wirklich nicht lange. Wir machen das jetzt seit einem Jahr und er ist eben wirklich super und macht das sehr systematisch, weshalb es auch sehr schnell geht. Ich verstecke es auch mal in einem Strauch oder im Sand. Es macht ihm alles gleich viel Spaß zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir haben ein neues Hobby

Wir haben ein neues Hobby - Ähnliche Themen

Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training: Hallo Liebe Foris und Dummy-Freunde. Da in letzter Zeit einige von euch Fragen zum Aufbau mit dem Futterdummy hatten- dachte ich vielleicht lohnt...
Spaziergang-Ideen gesucht!: Hallo ihr lieben. Ich brauche Ideen wie ich den Spaziergang noch aufpeppen kann. Ihr wisst ja das man manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben