Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun?

Diskutiere Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich bin ein wenig ratlos, was ich nun tun soll. Ich habe mir am Montag das erste mal 2 Wellensittiche gekauft, nachdem ich schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #1
L

Lena42

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein wenig ratlos, was ich nun tun soll.
Ich habe mir am Montag das erste mal 2 Wellensittiche gekauft, nachdem ich schon einige Nagetiere hatte, das erste mal Vögel. Einen blauen und einen grünen. Schon direkt nach dem Einzug in ihre Voliere fiel mir auf, dass der grüne viel zutraulicher war, als der blaue - er sprang gleich auf meinen Finger. Das freute mich zwar, wunderte mich aber auch.
Gestern am späten Abend fing er nun an beständig laute Knackgeräusche von sich zu geben, der ganze Brustkorb zog sich beim Atmen zusammen. Nachts wachte ich auf, weil er das wieder tat, er saß nur noch am Boden. Das hat mir ziemlich Angst gemacht und ich war auch ein bisschen hilflos. Wollte heute morgen direkt mit ihm zum Doc - aber dann lag er schon tot auf dem Boden.

Nun Frage ich mich, was ich tun soll. Der blaue Vogel erschein ziemlich gesund, aber er könnte ja das Gleiche haben, wie der grüne? Was könnte er überhaupt gehabt haben? Gerade jetzt, er hat sich ja noch nichtmal richtig eingewöhnt, sein Freund ist tot, braucht er doch dringend einen zweiten Vogel? Aber sollte ich nun direkt einen zweiten holen - er könnte sich dann ja auch wieder anstecken? Soll ich dem blauen Vogel einen vorsichtshalber.Tierarztbesuch zumuten, bei dem Stress?
Bin nun ziemlich hilflos und auch sehr traurig, könnt Ihr mir helfen, was ich nun tun sollte?

Help! Lena

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun?

Anzeige

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #2
Hallo Lena

das tut mir echt leid
Wo her hast du den die Vögel?
Ich würde mit dem Todem Vogel dort hin woher ICh die zwei gekauft habe.
Und Ja ich würde sicherheitshalber mit dem anderen zum Tierarzt.

Grüsse Sim

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #3
Ich habe die Vögel im Zoohaus Ottensen (Hamburg) gekauft. War dort schon öfter, weil ich dort gerne Bio-Tierfutter für meinen Kater hole, und auch gerne dort durchspaziere und die Tiere anschaue (kostenloser Zoobesuch quasi ^^) hatte eigentlich Vertrauen in den Laden. Habe denen schon in einer E-mail den Fall geschildert und warte auf Antwort (ist ja noch früh). Du meinst nicht wörtlich, dass ich ihnen die Leiche bringen soll, oder? o_O
Also du meinst, mit dem blauen (ich muss mir endlich mal Namen einfallen lassen) zu Tierarzt und wenn alles OK ist einen zweiten besorgen, hm?
Danke für die schnelle Antwort!

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #4
doch es kann sein das die eine Krankheit inn Ihrem BEstand haben
Bitte ruf dort an
Und such dir einen Zweiten bitte bitte über Tierheim,Anzeige oder vom Züchter
aber erst wenn das mit den Toden Vogel abgeklärt ist nicht das es sich um eine Ansteckende Krankheit handelnt

Tipp von mir wenn es geht kauf keine Tiere mehr von den Tierhandlungen
es gibt so viele die in Tierheimen sitzen oder die abgeben werden in z.b Anzeigen
und wenn das gar nicht geht dann bei Züchtern da weist du dann auch wie dein Vogel aufgezogen wurde

Grüsse Sim

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #5
Mein erster Gedanke war das er evtl was mit dem >Herzen hatte... Vögel sind ja relativ Stressanfällig und ichhab schon schon mehrmals gehört das sie nach einem Umzug *was ja riesiger Stress ist* vom Stangerl fallen. An deiner Stelle würde ich mit dem anderen zu einem Tierarzt fahren damit der ihn sich mal anguckt...wenn dein TA dann Entwarnung gibt würd ich mich an einen Züchter wenden. Ichhabe die Erfahrung gemacht das man von kleinen Privatzüchter normalerweise gesunde und fitte Tiere bekommt.

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #6
Hey Sim,

Hab versucht dort anzurufen, dort geht noch keiner ran, deshalb habe ich denen ja eine Mail geschickt. Habe auch bei einer vogelundigen Tierärztin angerufen, die hat in einem längeren Gespräch gemeint, dass es wahrscheinlich ein angeborener Defekt war. Die Vögel sind ja beide noch sehr jung, und durch Überzüchtung seien die Atemwege häufig verengt :(
Werde in Absprache mit der Tierärztin, den lebenden Vogel einige Tage beobachten und, wenn es ihm weiterhin gut geht, dann einen zweiten dazu holen. Wenn ich die Ärztin richtig vertstanden habe, können sie bei einem äußerlich gesunden Vogel, mit gesundem Stuhl, Fressverhalten und Gesang ja erstmal auch nicht viel machen, außer zu sagen, dass er offensichtlich gesund ist. Umfangreicher Untersuchungen würden dem Tier ziemlich Stress machen - Das ist nicht verhältnismäßig. Und aufgrund ihrer Erfahrung klingt der Fall wohl sehr nach Überzüchtung... :/

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #7
Hallo Lena,

zuerst einmal mein herzliches Beileid, sowas ist immer sehr traurig. U.a. aus diesem Grund raten wir hier dringend davon ab, Vögel oder auch andere Heimtiere im Zoohandel zu kaufen. :(

Die Tierärztin, die Du angerufen hast, hört sich für mich nun gar nicht vogelkundig an. Wellensittiche sind zwar recht überzüchtet, wahrscheinlicher scheint mir aber hier eine ansteckende Erkrankung zu sein, beispielsweise Luftsackmilben, Trichomonaden, Megabakterien oder auch die Papageienkrankheit...das muss dringend von einem wirklichen Fachtierarzt abgeklärt werden. Bitte such Dir aus dieser einen auf Ziervögel spezialisierten Fachtierarzt in Deiner Umgebung und bring den überlebenden Vogel so schnell wie möglich dort hin. Es ist zwar ein bisschen Stress, den Wellis erfahrungsgemäß aber gut wegstecken - eine unbehandelte Erkrankung bedeutet mit Sicherheit mehr Stress und außerdem Schmerzen. Und spezialisierte Tierärzte haben durchaus viele Möglichkeiten, so einem kleinen Patienten zu helfen! ;)
Alles Gute für den Kleinen!

edit: Bitte setz auf keinen Fall einen Neuzugang zu Deinem Wellensittich, bevor nicht sicher fachtierärztlich abgeklärt ist, dass er gesund ist! Es besteht Ansteckungsgefahr für den Neuling. Genauso muss auch dieser, bevor er Kontakt zum Erstwelli haben darf, fachtierärztlich durchgecheckt werden.

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #8
Ich habe eine Tierärztin aus der Liste angerufen. Danke für deine Hinweise, aber ich möchte mich nun wirklich nicht verrückt machen. Ich werde mich heute abend nach der Arbeit über diese Krankheiten informieren und eventuell den toten Vogel zum Tierarzt bringen, an dem kann man ja ohne Stress herausfinden, was er hatte.

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #9
Obduktion wollte ich auch vorschlagen.

Ein Eingangscheck ist aber eigentlich Gang und Gebe bei Neuzugängen. Mindestens Abstriche und Kotprobe, sinnvoll wäre natürlich auch eine allgemeine Untersuchung. Auch wenn der Vogel augenscheinlich gesund ist, kann er ansteckende Krankheiten in sich tragen.
Man macht sich also nicht verrückt, wenn man mit einem scheinbar gesundem Tier zum TA geht, sondern handelt nur verantwortungsbewusst. ;)

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #10
Obduktion wollte ich auch vorschlagen.

Auch wenn der Vogel augenscheinlich gesund ist, kann er ansteckende Krankheiten in sich tragen.
Man macht sich also nicht verrückt, wenn man mit einem scheinbar gesundem Tier zum TA geht, sondern handelt nur verantwortungsbewusst. ;)

Eben...und Du sparst wertvolle Zeit, die der Vogel, falls er sich wirklich angesteckt haben sollte, nicht hat. Wellis sind wahre Meister im schauspielern und verbergen von Krankheitsanzeichen, bemerkt man die ersten Symptome, ist es oft schon 5 vor 12. Das ist kein Verrücktmachen, sondern einfach nur begründete Vorsicht. ;)
Eine Obduktion ist sehr sinnvoll, wenn der verstorbene Vogel kühl gelagert wurde. Allerdings hast Du die Ergebnisse nicht in einem Tag, sondern musst darauf warten - in dieser Zeit könnte der überlebende Vogel schon behandelt werden, falls eine Ansteckung vorliegt.

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #11
Hallo Lena,

warte bissle länger bis du ein neuen Hollst ja
Meine Freundin hatte ein Zwergkannichen vom denner und wurde dann angerufen das Sie das Tier zurück bringen muss da bei Ihnen ein Seuche ausgebrochen istl
Leider zu spät.Die Nachbartiere (Zuchttiere starben an diesem erreger ) ICh glaub das waren über 15 Stück
Nur als Beispiel
Nimm dir mehr Zeit für deinen Kleinen und und ein Paar Wochen alleine Macht nichts auss.
Das kannst mir echt glauben.

Liebe Grüsse Sim

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #12
Wenn man einsichtig ist und nicht einfach wieder in den Laden rennt und ein neues Tier wie ein neues Brot beim Bäcker kauft, sondern in Notstationen und Tierheimen sucht, braucht es sowieso ein Weilchen, bis man ein passendes Vögelchen gefunden hat.
Genug Zeit, Vorsorge zu treffen. ;)

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #13
Nimm dir mehr Zeit für deinen Kleinen und und ein Paar Wochen alleine Macht nichts auss.
Das kannst mir echt glauben.

während diesen Wochen könnte aber auch gut heraus gefunden werden ob der Wellensittich nun wirklich Gesund ist.
Ohne eine Untersuchung bestünde immer ein hohes Risiko, die Inkubationszeit von manchen Krankheiten betragen nun mal nicht nur ein paar Tage sondern zum teil wirklich Wochen bis Monate und solange sollte man ihm die Einzelhaltung nicht zumuten.

@Lena:
Mir tut es sehr leid, dass du gleich mit solch einem Verlust in die Vogelhaltung startest.:(
Doch kann ich mich den anderen bloß anschließen, mit einem gang zum Vogelkundigen Tierarzt bist du stets auf der sicheren Seite und gerade nach dem Tod des Partners ist es doch gleich doppelt so wichtig zu wissen ob der übrig gebliebene auch wirklich wohl auf ist, findest du nicht?

Liebe Grüße

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #14
Danke für eure Lieben Antworten!
Hab den Überlebenden durchchecken lassen, er ist tatsächlich fit und hat heute einen quischgelben neuen Kumpel bekommen, beide sitzen schon einträchtig auf der Stange. Der verstorbene Vogel hat wohl wirklich einfach den Umzugsstress nicht überstanden. Danke für eure Hilfe!

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #15
Hallo,

schön, dass du den Kleinen hast durchchecken lassen und dass er auch schon einen neuen Partner hat.

Die Symptome, die der andere Vogel gezeigt hat, deuten für mich aber nicht wirklich auf Umzugsstress hin, zumal die Vögel den in der Regel gut wegstecken. Sie kippen zumindest nicht gleich von der Stange. :eusa_think:

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #16
Hallo Lena,Da hast du aber "Pech" gehabt. Tut mir Wirklich leid. Eine Untersuchung beim TA sollte schon nach dem Kauf Erfolgen. Egal Ob du Anfänger bist oder die Tiere dazu setzt. Zum einen hast du ja schon das Thema Überzüchtung angesprochen, zum anderen können sich natürlich Krankheiten, wie bei jedem Lebewesen, Einstellen. Einen Volgelkundigen TA zu finden ist allerdings so was Ähnliches, wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden und dann stellt sich immer noch die frage ob ihr miteinander könnt. Toll finde ich das jetzt Zwei ihr Zuhause bei dir gefunden haben. Toi Toi Toi , für alle Beteiligten.DIRK.

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #17
Hallo Lena,

oh, das tut mir aber wahnsinnig leid. Der arme Kleine! :( Weißt du, mein Bruder hatte sich mal bei Klee ein paar Fische gekauft. Schon nach ganz kurzer Zeit haben einige erste Symptome gezeigt (weiße Stipper auf der Haut). Wir wussten nicht, was wir machen sollten und haben in Zoohandlungen einige Medikamente dagegen gekauft, uns belesen etc. Geholfen hat es nichts. Nach ein paar Tagen waren alle Fische gestorben und die ganze Familie totunglücklich. :(
Ich denke, man sollte ganz vorsichtig mit solchen Zoohandlungen sein, ich vermute, dass sie die Krankheiten schon mitbringen, weil sie im Laden scheinbar nicht ordentlich gehalten werden. Das finde ich ganz schlimm! :(

Wenn du einen zweiten Welli möchtest, dann hole ihn lieber aus dem Tierheim oder von Bekannten. Mir ist am 6. Januar einer zugeflogen und falls ich ihn nicht bei meiner Freundin unterbringe, müsste ich mir auch einen zweiten holen. Und dann auch die Frage stellen: Woher?

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #18
Und dann auch die Frage stellen: Woher?

VWFD - Der Verein Wellensittichfreunde Deutschland hat immer eine Menge Vögel in der Vermittlung. Nur mal so als Tipp ;)

• Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? Beitrag #19
Hallo,
Das mit deinen Welli tut mir Leid. :(
Ich würde auch mit deinen anderen Welli zum Doc gehen.
und im Tierheim nach sehen. Dort gibt es viele Wellis die keine Chance
auf ein schönes Leben haben:silence:
und dann ist dein anderer Wellensittich nicht so alleine.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun?

Meine ersten Vögel, einer direkt tot - was nun? - Ähnliche Themen

fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben