In so einem Fall ist das Gefährt ja sogar nützlich und gut eingesetzt

Aber sowas kauft man ja nicht unbedingt genau zu Weihnachten, sondern eben dann, wenn es nötig und angebracht ist.
Ja das ist natürlich richtig. Den habe ich auch gekauft als ich ihn gebraucht habe. Und die Katzen haben das bestimmt nicht als Geschenk angesehen. Ich hatte das Beispiel auch nur gebracht, weil oben geschrieben wurde, dass alle die ihren Tieren etwas anziehen oder alle die einen Tierbuggy benutzen, ihre Tiere vermenschlichen. Und da wollte ich dazu sagen, dass beides etwas sehr Nützliches sein sein und nicht Vermenschlichen bedeuten muss.
Mein Punkt ist einfach der, daß Katze mit Weihnachten ansich nichts anfangen kann. Menschen die ich beschenke wissen, das Weihnachten ist und warum Weihnachten ist (und ja - ich versteh tatsächlich nicht, warum sich Menschen, die mit Kirche und / oder Glauben so gar nix am Hut haben, zu Weihnachten etwas schenken - vielleicht ähnliches Thema, ich weiß es nicht). Ich beschenke meine Katzen einfach dann, wenn mir was über den Weg läuft. Wo der Zusammenhang zwischen Katze und Weihnachten bestehen soll - das erschließt sich mir einfach nicht.
Auf jeden Fall haben sie Spaß, mir beim Geschenke verpacken zu "helfen" - allein das ist auch schon ein Geschenk, oder?
Also alles was ihnen Spaß macht ist wie ein Geschenk - das sehe ich auch so. Und beim Verpacken helfen macht den Katzen garantiert so viel Spaß wie ein Geschenk bekommen. Das können sie sowieso nicht unterscheiden. Beides ist doch positive Beschäftigung für die Katzen.
Nein, Katzen wissen natürlich nicht, dass Weihnachten ist, aber ich weiß, dass Weihnachten ist und mir macht es Spaß meine Lieben zu beschenken und dazu gehören eben auch die Tiere. Die wissen dann zwar nicht, dass Weihnachten ist, aber sie freuen sich trotzdem, so wie sie sich immer freuen, wenn sie etwas Schönes bekommen oder ich mich mit ihnen beschäftige und mit ihnen spiele.
Andererseits finde ich, hast du eine berechtigte Frage aufgeworfen. Für die meisten Menschen ist Weihnachten ein reines "Fest des Schenkens" geworden. Viele haben mit Religion nichts mehr am Hut, aber für die ist es dann offensichtlich das Fest der Liebe, so wie ich das auch hier aus dem Thread herausgelesen habe. Ein Fest der Liebe, an dem man Zeit für seine Verwandten, Freunde und Bekannten hat oder haben sollte und diese dann auch beschenkt.
Das ist natürlich ein bisschen dünn, aber in Zeiten in denen es die Kirche ihren Mitgliedern bzw. den Gläubigen nicht leicht macht, ist es vielleicht nicht verwunderlich. Alleine die Einstellung der katholischen Kirche zum Tierschutz ist haarsträubend, aber vielleicht machen es ja viele Menschen heutzutage anders. Sie glauben, ohne sich sklavisch an die Regeln einer bestimmten Kirche zu halten.
Aber bevor ich jetzt abschweife, höre ich auf. Eigentlich wollte ich nur noch einmal auf den Sinn einer Katze etwas zu Weihnachten zu schenken kommen - nämlich mit einem Geschenk Freude zu bereiten und auch das Tier kann sich freuen. Und ja natürlich schenke ich auch das ganze Jahr und Weihnachten eben auch.