Letzter Versuch

Diskutiere Letzter Versuch im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gestern Nachmittag gegen 16.00 wurde Maya zu uns gebracht. Sie ist eine 5 jährige, kastrierte Meeri >Dame. Zuerst haben wir sie und Speedy einfach...
  • Letzter Versuch Beitrag #1
T

Täufelchen

Punkte Reaktionen
0
Gestern Nachmittag gegen 16.00 wurde Maya zu uns gebracht. Sie ist eine 5 jährige, kastrierte Meeri >Dame. Zuerst haben wir sie und Speedy einfach mal im Wohnzimmer laufen lassen. Er hat wie zu erwarten reiss aus genommen...sie ist einfach nur lieb und hat durchaus Intresse an ihm gezeigt. Ich habe mir nun einen weiteren Stall für die Wohnung geliehen. Die Meeris stehen nun im Wohnzimmer und die Hasis weiterhin im Flur. Heute in der Nacht hat Speedy ständig angefangen ganz jämmerlich zu schreien..ich sofort auf und nachgeschaut aber Maya hat ihn nichts getan er saß in der Ecke und hat geschrieben ohne einen für mich ersichtlichen Grund. Gegen 8 Uhr habe ich die beiden gefüttert..er rührt sein ressen nicht an sie haut rein wie ein Drescher. Meine Freundin hat vermutet das er evtl nach den Hasis schreit? Nun bi8nich am überlegen die beiden Ställe doch nebeneinander im Flur zu stellen.
Wenn das wieder nicht klappt kann ich Maya zurück geben. Bisher muß ich sagen sieht es genauso aus als das letztemal wo wir <speedy zur Vergesellschaftung weg gegeben haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was mach ich nun?? Ich hab alle in der Wohnung laufen, eigentlich sollten die Meeris im Wohnzimmer bleiben aber ich war zu langsam und Speedy ist mir entwischt :( nun sitzt er bei den Ninchen im Stall und frisst. Maya gurrt alleine im Wohnzimmer vor sich hin. Soll ich beide Ställe doch mal nebeneinander stellen oder konsequent versuchen zu trennen? mein Gedanke war evtl freundet er sich mit maya an wenn er die Hasis erstmal nimmer sieht?

Oh huch das seh ich je jetzt erst bin aus Versehen ins falsche Forum gerutscht *schäm* Wollte eigentlich bei Meerschweinchen schreiben

• Letzter Versuch Beitrag #2
Mit dem Meldebutton kannst du direkt den Mods sagen, dass sie es noch verschieben sollen ;) Er ist unten links bei deinem Beitrag.

• Letzter Versuch Beitrag #3
Kaum setzt ich Speedy zu Maya fängt er wenige Minuten später an jämmerlich zu quicken :(. Mit Maya gemeinsam frisst er gar nicht noch nicht mal an Petersilie oder Dill geht er ran.. Fenchel guckt er auch nicht an. Ich überlege wie ich das in der Nacht machen soll.

• Letzter Versuch Beitrag #4
Hallo!

Lass mal die Schweinchen und die Kaninchen zusammen - aber nicht in Käfigen, die brauchen mehr Platz. Sie überhaupt immer wieder etliche Stunden in einen Käfig sperren ist absolut nicht gut, das sind Tiere die Bewegeung brauchen!

Speedy wird sich sicherer fühlen mit den Kaninchen zusammen in der vertrauten umgebung, aber das braucht dann schon 5m² Platz - und das 24 Stunden am Tag. Und natürlich jede MEnge Einrichtung und ganz viel Futter, so oft es nur geht ein paar Hand voll Gemüse und Heu nachlegen beruhigt.

Und gib den Schweinchen Zeit. Wieg den kleinen Speedy mit einer Küchenwaage und schreib Dir das Gewicht auf, und dann jeden Tag wiegen. Sollte er mit dem Stress deutlich abnehmen (mehr als 10% seines Körpergewichts) dann ist es wirklich zu viel Stress. Und wie sicher kannst Du sein, dass er dann nicht doch noch ans Futter geht? Frisst er wenigstens Heu?

• Letzter Versuch Beitrag #5
Nun stehen alle Käfige im Flur alle 4 hoppeln bzw laufen munter rum aber >Speedy halt nur mit den Hasis. Maya ist jetzt mehr oder weniger alleine bleibt in der Deckung vom Käfig die anderen 3 rennen den ganzen Flur entlang rum und wollen auch unbedingt in die Zimmer also zuminderst die Hasis*normal dürfen sie in jeden Raum*. Speedy frisst bei den Hasen mit er klettert auch im stall der Ninchen mit rein. Maya guckt er mit den Po nicht an. Um ehrliuch zu sein tut mir die Kleine schon arg leid sie wirkt net gerade glücklich. Hm Im Prinzip haben wir nun das selbe wie die ganze Zeit schon nur das nun ein Meeri <Mädchen zusät zlich mit da ist das nun wiederum recht alleine ist. Speedy sucht die Nähe der Hasis... er schläft sogar auf ihnen . Wenn mein eigener PC wieder geht lad ich mal Bilder hoch.

• Letzter Versuch Beitrag #6
Hallo!

Nun lass ihnen halt einfach mal Zeit! So zwei Wochen dauert es schon unter normalen Umständen, bis aus zwei unbekannten Schweinchen eine Gruppe wird. In Deinem speziellen Fall würde ich eher noch länger rechnen. Also lass sie einfach mal ein paar Wochen zusammen, dann wird Speedy schon merken, dass die Dame auch noch da ist. Du merkst ja schon jetzt, dass er eigentlich keine Angst vor Artgenossen hat, sondern sich nur furchtbar aufregt, wenn er in eine andere Umgebung kommt.
Klar, der Traum wäre natürlich noch ein Meerimädel dazu, damit die noch sich haben, aber kastrierte findet man ja nicht so oft. Aber vielleicht kann Dein Züchter die Augen offen halten?

• Letzter Versuch Beitrag #7
ganz ehrlich noch ein weiteres Mädel kommt nicht in Frage. Ich bin aktuell bei 4 Meeris das reicht mir völlig. Sobald Speedy in ihrer NÄhe ist habe ich schon den Eindruck er hat Angst vor ihr. Bei Maya sieht es so aus als ob sie tot unglücklich ist wohingegen Speedy glücklich und zufrieden wirkt *mit seinen *Hasis. Speedy ist ja nicht kastriert von daher hätte ich schon erwartet ds er mehr Intresse an ihr zeigt *grübbel*. Hab mich gestern abend mit meinen TA beratschlagt der meint solange Speedy Maya ausn Weg gehen kann wird das nie was ...hmm ansich ja logisch weil er echt nur bei den Hasis ist.E r meinte ich soll sie konsequent trennen und dann mal 2 Tage beobachten ob er evtl doch auf die Dame zugeht.

• Letzter Versuch Beitrag #8
Warum fragst Du bei sowas einen Tierarzt? hat der überhaupt selber als Privatmensch eigene Meerschweinchen?

Lass ihm Zeit, viel Zeit! WOCHEN nicht zwei Tage und schond as Handtuch werfen. Er wird schon noch merken, dass Maya ihm nichts tut und sich dann von ganz alleine annähern.

Sexuelles Interesse kann er nicht haben, weil kastrierte Weibchen nicht mehr nach Weibchen riechen. Für ihn riecht sie völlig neutral, warum sollte er es dann versuchen? Weibchen sind nur interessant, wenn sie auch gut riechen.

Du machst da echt viel zu viel Stress, erwartest Liebe auf den erst Blick und änderst dauernd was - erst kommt Speedy mit Maya ins Wohnzimmer, dann wieder in den Flur, dann wieder weg oder wie? Das ist doch stress pur, lass sie doch erst mal alle zusammen ein paar Wochen in einer Situation bevor sich schon wieder alles ändert.

Maya ist auch nicht unglücklich, sondern unsicher ind er fremden Umgebung, und meerschweinchen sind jetzt sowieso nicht so die Kuschler wie Kaninchen. Wenn Du erwartest, Maya und Speedy würden kuscheln: das passiert normalerweise nie und ist auch ganz richtig so. Sie sollten sich auch nicht gegenseitig putzen. Wenn sie mit 30cm Abstand nebeneinander liegen dann ist das für Meerschweinchen schon perfekt.

• Letzter Versuch Beitrag #9
Aktueller Stasnd Maya lebt momentan als Einzelschweinchen da Speedy nach wie vor mit den Hasis unterwegs ist. Er frisst bei den Hasis mit und er rennt auch mit ihnen durch die Gegend. Maya erkundet ganz alleine den Flur. Hmm im Prinzip ist alles beim alten Speedy ist bei den Hasen ...nur das jetzt zusät zlich noch Maya da ist.

• Letzter Versuch Beitrag #10
Sag mal, was erwartest Du denn als "normales" Verhalten zwischen Meerschweinchen? Wenn ab und zu Maya und Speedy mit 30cm Abstand nebeneinander sitzen heißt das schon, dass zwischen ihnen alles bestens läuft.Es sind keine Kaninchen die sich gegenseitig putzen oder kuscheln.

• Letzter Versuch Beitrag #11
Das sind mindestens 2 bis 10 Meter wo zwischen den beiden sind . Ich halte inzwischen seit mehr als 20 Jahren Meeris und so doof bi8n ich nun auch wieder nicht das ich nicht wüste das Meerisch im normalfall nicht kuscheln. Allerdings bin ich auch in der Lage erkennen wenn 2 Tiere zwar theoretisch zusammen sein könnten sich aber gepflegt aus dem Weg gehen. Speedy hällt sich ständig nur bei den Hasen auf, er frisst mit ihnen und er schläft auch bei ihnen im Stall. Zu maya geht er null, er hällt sich mit ihr nur im selben Raum auf wenn ich die Türen schließe, im selben >Stall ist er mit ihr schon mal gar nicht da müste ich die beiden einsperren und dann frisst er nicht mehr. Wir warten jetzt noch bis nach Weihnachten ab, wenn sich bis dahin nichts ändert geht Maya wieder zurück in ihr Rudel und Speedy bleibt dann hallt bei den Hasis. Denn wenn er die Wahl hat wählt er nur die Hasis.

• Letzter Versuch Beitrag #12
Stand heute Speedy düst mit den Hasis rum und schläft auch bei denen. Maja wird zu 100% ignoriert. Setz ich ihn zu ihr im selben Stall dann versucht schnellstmöglich raus zu kommen. Wenn die Hasis net in der Nähe sind so lange jämmerlich gequickt bis einer um die Ecke kommt und ihn hm quasi abholt? hab nochmals versucht die Hasen für ein paar Tage in nem anderen Raum unterzubringen so das er nur die Wahl zwischenalleine und maya hat er hat sich für alleine entschieden und hat das fressen eingestellt. Im Prinzip lebt maya aktuell als Einzelschweinchen, sie versucht zwar in anzureden aber er ignoriert sie total. Anscheinend hällt er sich für ein Ninchen. Wir warten noch ein paar Tage ab da die beiden sich nicht zhoffen oder ähnliches, wenn sich nichts ändert geht Maja z urück in ihre alte Gruppe und Speedy bleibt dann hallt bei den Ninchen. Samstag kommt eine Bekannte vonmir auf Besuch die sich mit Tierkommunikation beschäftigt mal sehen was die so sagt.

• Letzter Versuch Beitrag #13
Ich fürchte, in dem Falle ist es wirklich chancenlos. Der ist echt überzeugt ein Kaninchen zu sein... schade, dass er jetzt derart massiv verhaltensgestört ist. Du merkst ja, was das als Folgen hat, dass er in einer so unglücklichen Gruppe gelebt hat... das ist echt schlimm.

• Letzter Versuch Beitrag #14
Was mich nur so verwundert die 2 Meeris haben ja über 1 Jahr so zusammen gelebt und da gab nie reibereien. Erst nach dem der mit den Fellproblemen kastriert wurde ging das an. Direkt nach der Kastra ging er auf den Kleinen Wurm los...davor war so rein gar nix. Der andere der noch mit drinn sitzt tut Speedy auch nix.. das ging von jetzt auf gleich so los. Meine verstorbene Häsin hat Speedy dann vor den Beissatakken geschüt zt ich vermute sonst hätte er das gar nicht überlebt. Evtl ist er deshalb so fixiert auf die Ninchen ? Weil er sich da sicher fühlt? Das hat meine Freundin vermutet.. die die ganze Gruppe ja nun über mehrereStunden mit erlebt hat.

• Letzter Versuch Beitrag #15
Ja, das kann schon sein, dass er die Kaninchen als Schutz sieht.

Wenn ein Tier direkt nach der Kastration, noch bevor es wieder so richtig bei sich ist bei den anderen sitzt, kann es vorkommen, dass es verwirrt ist, schmerzen hat, und einfach der erste den es sieht kriegt dann die schuld für die Schmerzen zugeschoben. Deswegen sollte man sie sowieso erst dann vom Tierarzt holen, wenn sie richtig wach sind, und ggf. leiber ein schmerzmittel geben.

• Letzter Versuch Beitrag #16
Oder solange bis sie Fit genug sind in der Transportbox lassen.

• Letzter Versuch Beitrag #17
So lange sie schlafen sollten sie nicht transportiert werden, brauchen Wärmekissen mit exakt 38,5 Grad, weil sie ohne Bewusstsein ihre Körpertemperatur nicht regulieren können und sie müssen alle 10 Minuten gewendet werden, damit die Lunge gut auf beiden Seiten belüftet wird - das kann man als Halter gar nicht bieten, das MUSS in einer Tierarztpraxis gemacht werden.

• Letzter Versuch Beitrag #18
Klar ich meinte auch solange sie noch wackelig sind und leicht orientierungslos. Natürlich net schlafend. Sorry hatte mich falsch ausgedrückt :)
.

• Letzter Versuch Beitrag #19
Er war zu 100% wach und fit als ich ihn wieder zu den anderen gesetzt hab. Punkto Narkoseschlaf... ich trau mirs kaum sagen aber unser alter TA gibt die Tiere schlafend bzw noch halbschlafend raus. Meine Katzen waren noch im Tierfschlaf und unterkühlt als ich sie wieder bekam und die Meeris waren nur so halbwach aber auch zu kalt.... auch mit ein Grund warum ich da nicht mehr hingehen will.

• Letzter Versuch Beitrag #20
Ich bin mittlerweile selbstbewusst genug, in so einem Fall echt auf den Tisch zu hauen... solache Tiere nehme ich echt nicht mit, basta.

Thema:

Letzter Versuch

Letzter Versuch - Ähnliche Themen

Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Tierschutz: Neee sowas brauchen wir nicht -.- Ist zu teuer: Sorry muss mich mal wieder auskotzen.... Ich bin ja jetzt 4 Wochen in der neuen Klasse und teilsweise sind da halt Leute die aus (sorry das ich...
Fehler bei der Zusammenführung (Vorsicht lang ! ): Hallo, mein Schatz und ich stehen grad vor der schwierigen Frage, ob wir zwei unserer vier Katzen abgeben müssen, möchten aber vorher nochmal...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...
Oben