Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit letzten Sommer ein einzelnes männliches Kaninchen, etwa ein Jahr alt. Aber da Horsti noch so einsam ist, gehen meine Mutter...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
MyThelamb

MyThelamb

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit letzten Sommer ein einzelnes männliches Kaninchen, etwa ein Jahr alt. Aber da Horsti noch so einsam ist, gehen meine Mutter und ich am Freitag (16.12.2011) zur Tiervermittlung. Wir haben schon miteinander telefoniert und wollen einen zweiten Zwerg (Leo heißt der) auch etwa ein Jahr alt mit Horsti vergesellschaften.Horsti hat keine so große Angst vor Menschen und unsere Katzen machen schon lange einen grooooßen Bogen um sein Gehege :mrgreen:, aber Leo soll nach angaben seiner jetzigen Pflegerin mehr Angst vor Menschen haben (weil er schlechte Erfahrungen machen musste:() und ist es deshalb so, dass es unter den Beiden einfacher ist, einen "Boss" zu finden?
Sollen wir die Beiden zum ersten Mal in unserem Badezimmer zusammenführen (hab ich gelesen)?
Man lässt die Beiden doch dann so einen halbe Stunde auf neutralem Boden, oder? Ich habe gehört, dass wenn die Beiden kämpfen ist das erst einmal normal, aber wann sehe ich, dass ich dazwischen gehen soll? Und dann noch eine Frage :lol:...: Stimmt es, dass man dann (in diesem Fall) Leo eine halbe Stunde oder Stunde alleine (ohne Horsti) in das Gehege tun soll, damit er es erst einmal "besichtigen" kann?
So, das reicht erst einmal für den Anfang :D.
Lg Jone

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo!
Horsti ist aber kastriert, oder?
Du musst sie nicht im Bad vergesellschaften. Es geht natürlich, aber wichtig ist einfach, dass es ein neutraler Raum ist, also genug Platz, den beide noch nicht kennen. Wo das am besten ist, kommt immer auf deine Wohnsituation an ;). Eine halbe Stunde auf neutralem Boden kann man so pauschal auch nicht sagen. In der Regel dauert das aber immer länger. Am besten ist es, wenn du morgens mit der VG anfängst und danach den ganzen Tag Zeit hast, sie zu beobachten. Sie sitzen da, bis sie sich wirklich gut verstehen, am besten schon kuscheln und sich putzen. Erst dann sollten sie gemeinsam (!) in das endgültige Gehege, was am besten umgestellt wird und mit Essig gereinigt. Trennen musst du sie nur dann, wenn wirklich Blut fließt und schlimmere Verletzungen drohen. Deswegen ist Beobachten in den ersten Stunden auch wirklich sehr wichtig.
Viel Spaß am Freitag ;)!

• Vergesellschaftung Beitrag #3
und was macht man wenn man kein neutralen raum hat geht doch der raum wo die alten drinne waren und man macht den mit essig sauber? oder geht es immer nur im neurtalen raum?

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Am besten funktioniert die Vergesellschaftung auf neutralem Boden.
Wenn ihr den nicht habt, dann dort wo sich deine Alten möglichst selten bis wenig aufgehalten haben und den richtig ordentlich mit Essig schrubben.
Einrichtungsgegenstände würde ich aber für die Dauer der VG entfernen, was sowieso getan werden sollte, aber wenn man etwas anbietet, dann möglichst etwas neues, neutrales. Damit nicht schon der Geruch was falsches auslöst.

• Vergesellschaftung Beitrag #5
ich habe aber keinen raum wo sich meine ninchen selten oder kaum aufhalten. Und das bad ist 3 quadratmeter groß. wenn ich meine alten für ein paar tage aus den raum nehme im Käfig packe für die Übergangszeit und den raum dann mit essig sauber mache, kann ich doch die VG da dann doch machen, oder?

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Das sollte funktionieren, ja. Nimm aber wirklich alle Gegenstände raus, nicht das die noch nach ihm riechen ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #7
fein kann es kaum erwarten bis meine kleine kommt, zwar erst im Januar aber ich freu mich

• Vergesellschaftung Beitrag #8
morgen ist es dann bei mir so weit, bin mal gespannt wie die beiden reagieren, wenn sie sich dass erste mal sehen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soll ich dann, da die in der außenhaltung leben, das außengehege ganz gründlich ausmisten (falls das überhaupt was bringt) und das Haus mit essig reinigen?:eusa_think:

achso und , hab ich ganz vergessen:roll:, Ja, Horsti ist kastriert

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Ja, mach es so :)
Hmm in Außenhaltung ist es etwas schwieriger mit den neutralen Räumen, da das Gehege ja gut gesichert sein muss :?

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Wir haben die beiden jetzt in einem unbeheizten Kellerraum zusammengeführt. Am Anfang ist erst einmal gar nichts pssiert, aber dann hat Leo Horsti bestiegen, der aber hat sich gewehrt und hat Leo bestiegen und dann sind sie immer im Kreis gelaufen und habe versucht sich zu besteigen. Jetzt sitzt Horsti in der Ecke und verspeißt Karotte um Karotte (übertrieben gesagt :mrgreen:) und Leo liegt etwa 20 cm entfernt seeeehr elegant da, jetzt weiß ich aber nicht, ob sie schon einen "Boss" festgelegt haben, oder sie gerade eine art "Pause" machen. Und wie ist das dann, können wir die Beiden über Nacht noch in dem Raum lassen und dann morgen Leo so eine Stunde in Horstis gereinigtes Gehege lassen, weil der Geruch von Horsti belibt ja trotzdem... Und reagieren die dann anders, wenn sie in dem Gehege sind?

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Also das mit dem Kellerraum klingt schon mal ganz gut, müsst nur gucken ob es nicht zu zugig ist.
Die Vergesellschaftung ist dann abgeschlossen, wenn beide zusammen Essen, nebeneinander liegen und sich vielleicht sogar ein wenig gegenseitig putzen können.
Lass die beiden zusammen, bis du meinst, dass sie zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen sind. Reinige das Gehege mit Essig und jeden einzelnen Gegenstand.
Und wenn du sie dann umsetzt, lass Leo vielleicht eine halbe Stunde früher ins Gehege, damit er sich umsehen kann.

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Also ich habe beobachtet, dass Horsti Leo bestiegen hat, der sich aber dann nicht bewegt hat und dann hat Horsti sich neben Leo gelegt, haben die Beiden jetzt eine Rangordnung oder sind kurz davor:?:

Also Leo ist dann wieder weggerannt nach ca. 5 sekunden und Horsti hinterher.
Bisher gab es keine Gewalttätigen auseinandersetzungen :mrgreen:

also ich hab grad noch mal geschaut und die lagen nebeneinander :mrgreen: ich glaub sie haben es geschafft , ich bin sooo froh :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Vergesellschaftung Beitrag #13
Klingt doch super :D
Lass sie noch ein zwei Tage am besten so zusammen und wenn sie sich dann noch weiter so benehmen, dürfen sie in ihr neues Gehege umziehen :)

• Vergesellschaftung Beitrag #14
die sind so süß:D, und leo konnte ich sogar ohne box tragen, was bei Horsti unvorstellbar wäre (bei dem ist es sogar mit box schwer:050:)...

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Also die Beiden sind immer noch in dem neutralem Raum, aber sitzen nie nebeneinander und gehen sich jetzt fast aus dem weg...
Kann ich die beiden morgen trotzdem in das normale Gehege tun, oder soll ich noch ein bisschen warten?:?

ich war vor etwa einer halben Stunde wieder bei den Beiden. Mir ist aufgefallen, das Horsti jetzt mir gegenüber, wenn ich ihn streicheln möchte, jetzt viel mehr knurrt, man kann ihn gar nicht mehr anfassen. Aber Leo gegenüber knurrt er nicht. Ich habe den Beiden einen großen Haufen mit Salat, Karotten und Äpfeln gegeben und als Horsti ein Salatblatt im Mund hatte, hätte Leo beinahe angefangen am gleichen Blatt zu knabbern, aber dann hat er sich doch sein eigenes geholt. Ich glaube fast Horsti hätte es nicht einmal so schlimm gefunden, wenn Leo sich über sein Blatt hergemacht hätte.
Wir werden die beiden dann vermutlich am Mittwoch oder Donnerstag zusammen in den richtigen Stall lassen, den ich gestern gründlich gereinigt habe und auch anders eingerichtet.
Ich hoffe es geht alles gut :)
Lg, Therese

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Ich würde den beiden noch bis Ende der Woche Zeit lassen. Sie brauchen auch einfach ein wenig, um sich näher kennenzulernen und sich warm zu werden. Nur Geduld!

• Vergesellschaftung Beitrag #17
DSC07570.JPG

Ich weiß nicht ob das jetzt eher in die Gesundheit gehört, aber Horsti hat seit heute morgen so eine braune Nase und er hat auch mal geniest. Kann das sein, dass er einfach nur seine Nase in die Erde "gesteckt hat " und er wegen dem Heu oder sonst was geniest hat? Weil das mit dem Niesen war in den letzten 10 Wochen oder so vielleicht drei mal aber ich glaube weil da einfach staub war.

• Vergesellschaftung Beitrag #18
Huhu, also wir haben die beiden heute morgen dann in den Stall getan und die sind schon wie wild im Außengehege herumgehoppelt und beide haben auch Hacken in der luft geschlagen als würden sie sich freuen, dass sie endlich wieder draußen sind :mrgreen: Hier ist mal ein Bild von den Beiden wie Horsti auf seinem Häuschen sitzt und Leo beschnüffelt :
DSC07574.JPG

• Vergesellschaftung Beitrag #19
Hier noch ein Bild von den Beiden:

DSC07561.JPG

• Vergesellschaftung Beitrag #20
Na das sieht doch super aus :D
Zwei schöne hast du da.
Beobachte das mit der Nase mal noch die Feiertage. Ist es denn verkrustet oder klebrig?

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben