Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also die Nase ist wieder sauber, aber ein bisschen verklebt... :?
  • Vergesellschaftung Beitrag #21
Also die Nase ist wieder sauber, aber ein bisschen verklebt... :?

• Vergesellschaftung Beitrag #22
Verklebt klingt nicht gut. :? Dann doch lieber den Tierarzt aufsuchen. Wenn der Schnupfen einmal anfängt zu eitern, schlägt das schnell und auf den Kopf und die Atemwege und das ist beim Kaninchen gar nicht gut.

Wie ist das Außengehege eigentlich gesichert? Auf den Bildern sieht es nur nach einem einfachen Zaun aus?

• Vergesellschaftung Beitrag #23
Das auf dem Bild wo Horsti auf dem Haus sitzt ist ein Gehege, in das die Beiden nur rein dürfen, wenn jemand dabei ist, das ist ein Kaninchenzaun aus Drath und das andere mit den Mülltonnen im Hintergrund ist ein Metallzaun und ein Gitter im Boden und auf dem Dach.

• Vergesellschaftung Beitrag #24
ist das denn zu unsicher?
Also bei dem Gehege, in das sie nur rein dürfen, wenn jemand dabei ist, sehe ich kein Problem, weil da passiert ja nicht so schnell was. (Also im Winter dürfen sie unter der Woche leider nur etwa eine halbe Stunde bis Stunde ganz raus, da ich da nicht so viel Zeit habe und am Wochenende leider auch nur zwei-drei Stunden, aber im Sommer können sie eigentlich den Großteil eines Tages raus, da da fast immer einer draußen ist. Also meine Mutter arbeitet da viel im Garten wenn ich in der Schule bin und Ich bin dann auch viel draußen um HA's und so zu machen.)
Aber ist das andere gehege
[VERSTECK]
attachment.php
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=8-teiliges+Kaninchen+ausengehege&x=0&y=0[VERSTECK]ich habe da noch ein stabileres Gitter oben drüber gemacht...[/VERSTECK][/VERSTECK] zu unsicher, wenn sie da Tag und Nacht sind? ich kann auch noch zwischen die Lücken so einen Kaninchendrath zusätzlich hin machen...
Lg Therese

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

p.s. bei dem gehege [VERSTECK]
attachment.php
[/VERSTECK] habe ich nur noch ein Gitter oben drüber gemacht, da das netz zu unsicher ist...:roll:

• Vergesellschaftung Beitrag #25
Sind sie dann den Rest des Tages im Stall, oder wie genau leben die beiden?

Ein Außengehege sollte von allen Seiten geschützt sein. Das heißt, dass rundum, auch unter der Erde, Draht sein sollte. Damit sich die beiden nicht rausbuddeln und kein Fressfeind reinbuddeln kann. Und von oben natürlich ganz klar einmal gesichert, damit die beiden nicht ausbrechen und keiner einbrechen kann.

• Vergesellschaftung Beitrag #26
Hallo

Sorry, ich unterbreche eure Diskussion über das Gehege. Ich hätte da noch eine Frage zur VG. Ihr habt da ja nun Erfahrung!

Lea, meine Häsin ist vor Weihnachten verstorben und Liam ist alleine zurück geblieben (ca. 9 Monate alt). Ich glaube bis jetzt packt er es gut, frisst einfach nicht so viel. Aber irgendwie darf er ja seine Trauer auch zeigen. Für mich ist klar, dass er einen neuen Gefährte braucht und wir haben auch schon Aussichten, doch diese Hasen sind erst vier Wochen alt, also muss er sich noch ein paar Wochen gedulden. Meine Frage ist folgende: Ist es besser, wenn ich wieder ein Weibchen für ihn nehme oder kann ich auch ein Männchen nehmen (wir möchten nicht unbedingt kastrieren und können uns Junge Hasen auch nicht gerade vorstellen). Wie könnte Liam reagieren, wenn er Lea immer noch vermisst (falls das bei Hasen so ist...)? Habt ihr mir einen Tipp?

• Vergesellschaftung Beitrag #27
Also sie können Tag und Nacht in das Schutzhaus, ebenfalls können sie Tag und Nacht in das Gehege mit dem sicheren Zaun (das hat oben ein Metallgitter und unter der Erde habe ich Terassenplatten eingebuddelt, sodass sie sich nicht rausbuddeln können oder dass sich niemand reinbuddeln kann). In dem großen Außengehege habe ich so eine Art Weidenzaun aus Drat und noch zusätzlich so einen Kaninchenzaun ebenfalls aus Drat, den ganzen Zaun habe ich am Boden mit Heringen befestigt, sodass kein Spalt zwischen Boden und Zaun entsteht. Zum Schutz (dass ich sie guten Gewissens auch mal zehn bis fünfzehn Minuten allein lassen kann) habe ich ein stabiles Netz drüber befestigt (wenn es nach mir ginge, hätte ich da auch ein Gitter drüber gemacht, aber mein Paps sagt, das sei zu schwer...). Aber in dieses Gehege dürfen die Beiden nur unter Aufsicht rein...
Kaninchengehege.png

• Vergesellschaftung Beitrag #28
Hallo

Sorry, ich unterbreche eure Diskussion über das Gehege. Ich hätte da noch eine Frage zur VG. Ihr habt da ja nun Erfahrung!

Lea, meine Häsin ist vor Weihnachten verstorben und Liam ist alleine zurück geblieben (ca. 9 Monate alt). Ich glaube bis jetzt packt er es gut, frisst einfach nicht so viel. Aber irgendwie darf er ja seine Trauer auch zeigen. Für mich ist klar, dass er einen neuen Gefährte braucht und wir haben auch schon Aussichten, doch diese Hasen sind erst vier Wochen alt, also muss er sich noch ein paar Wochen gedulden. Meine Frage ist folgende: Ist es besser, wenn ich wieder ein Weibchen für ihn nehme oder kann ich auch ein Männchen nehmen (wir möchten nicht unbedingt kastrieren und können uns Junge Hasen auch nicht gerade vorstellen). Wie könnte Liam reagieren, wenn er Lea immer noch vermisst (falls das bei Hasen so ist...)? Habt ihr mir einen Tipp?

Hallo :)
Also ich kenne mich da jetzt auch nicht wirklich aus, aber ich würde auf jeden fall versuchen eine Partnerin für ihn zu finden.
Das Kaninchen meiner Freundin hat auch ein anderes kaninchen verloren und ist dann vor Kummer (vermutlich) gestorben:(.
Viel Glück :D
(Vielleicht bekommst Du mehr Antworten, wenn Du ein eigenes Thema eröffnest ;))

• Vergesellschaftung Beitrag #29
Eigentlich ist es Deine Entscheidung, ob du ein Männchen oder ein Weibchen nimmst, bei einer Männchen-Weibchen Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Beiden sich vertragen, da sollte aber, da Du keine Kleinen möchtest, das Männchen kastriert sein.
Ich weiß nicht wie Liam auf das Kaninchen reagiert, da ich dort keinerlei Erfahrung habe, aber vielleicht hat Dir da jemand Anderes einen Tipp ;)
Ich persönlich würde es einfach versuchen...

• Vergesellschaftung Beitrag #30
Huhu,
ich habe da noch so eine Frage:
Also,... Seit die Beiden jetzt zusammen im Gehege sind, liegen immer mehr Fellbüschel im Außengehege herum, da die Büschel weiß sind stammen sie von Horsti. Aber jetzt habe ich in der Schutzhütte noch Fellbüschel von Leo gefunden.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beiden sich nicht kloppen, denn auf mich machen sie einen harmonischen Eindruck, sie schlecken sich oft gegenseitig ab, fressen nebeneinander und liegen ab und zu auch nebeneinander (noch nicht so oft, da Leo noch, aufgrund seiner schlimmen Vergangenheit, sehr ängstlich ist). Ist das so, dass Leo Horstis Fell quasi pflegt und loses Fell herauszieht?

Ich war gerade mit Horsti beim Tierarzt.
Mit Leo war ich dort, weil seine "Kastrationswunde" vor etwa eine Woche noch geeitert hat und wir damals schon beim Tierarzt waren und wir heute noch einmal zur Nachkontrolle hingefahren sind (alles in Ordnung :)).
Und mit Horsti war ich dort, wegen seinem Schnupfen. Er hat tatsächlich Schnupfen, ist aber nicht gefährlich. Die Tierärztin hat ihm ein pflanzliches Mittel gegeben, das wir ihm dann zehn Tage lang immer morgens und abends geben sollen, dann wird das schon wieder besser :).
Lg
Therese

• Vergesellschaftung Beitrag #31
Das ist gut, dass es nur ein Schnupfen ist. :)
Eigentlich sagt man, dass Kaninchen in Außenhaltung zu zweit ca. 6 m² dauerhaft zur Verfügung haben sollten. :? Sind sie denn täglich im Tagesgehege?

Möglich wäre es, dass sie sich gegenseitig helfen loses Fell herauszuziehen, ich hab hier auch so Kandidaten sitzen, denen man da Fell an ein paar Stellen als Büschel herausziehen kann. Ansonsten taste die beiden mal gut ab und versuche zu fühlen, ob du irgendwo ein paar Krusten spüren kannst.

• Vergesellschaftung Beitrag #32
Also ich habe sie jetzt mal abgetastet (soweit das möglich ist :D) und habe nichts Krustenartiges gespürt.
Die Beiden dürfen täglich ins Außengehege (irgendwann ist immer jemand da zum Aufpassen...)

soll ich dann noch zusätzlich ein Gehege dranbauen, in das sie Tag und nacht rein dürfen?

• Vergesellschaftung Beitrag #33
Besser wäre das Könnt ihr das Tagesgehege denn nicht genauso sichern wir das Tag- und Nacht- Gehege?

• Vergesellschaftung Beitrag #34
Ich könnte da bei meinem Vater mal ein gutes Wort einlegen, oder ein gutes Abendessen ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #35
Das wäre doch mal ne Maßnahme :mrgreen: Der Platz ist ja offensichtlich da und wenn es gesichert ist, haben die beiden ja noch viel mehr Platz zum herumtollen und ihr müsst nicht ständig dabei sein.

• Vergesellschaftung Beitrag #36
Hallo,

das Fell während einer Vergesellschaftung fliegt ist eigentlich völlig normal und kein Grund beunruhigt zu sein, erst wenn richtig Blut fließt.;)

Dein Tag und Nacht Gehege ist allerdings leider nicht nur etwas zu klein, sondern auch ziemlich unsicher, denn diese käuflichen Gitterelemente sind etwa nur zum stundenweisen Auslauf mit Beobachtung geeignet oder innerhalb der sicheren Wohnung.
Um das Gehege als Raubtier sicher bezeichnen zu können, sollte ein Gehege mit Holzbalken, mit vierkantigen, punktgeschweißten Volierendraht mit der mindest Stärke von 1,2mm der mit Hilfe von Holzschrauben oder Krampen an die Holzbalken befestigt werden, gebaut werden.
Das 12qm große Außengehege, was du jetzt zum stundenweisen Auslauf nutzt, als dauerhaftes Gehege zu nutzen währe natürlich ein Traum für deine zwei Kaninchen, um das Dach da haltbar zu machen, könntet ihr ja ein oder zwei Pfosten als stütze des Daches verwenden.;)

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung Beitrag #37
Danke für Eure Antworten, heute Abend werde ich mal Anfangen meinen Vater etwas zu bearbeiten ;)
Guten Rutsch noch :D

• Vergesellschaftung Beitrag #38
Also ich habe jetzt beschlossen, dass ich jetzt mal ein paar Wochen das Blättle (so heißt bei uns das Wochenblatt) austrage und dann das alles selbst bezahle :).
Den Volierendraht kann man in einem ganz normalen Baumarkt kaufen, oder?

Also könnte ich jetzt diesen Volierendraht verwenden? http://www.ebay.de/itm/Volierendraht-Draht-1-6-mm-Stark-23mm-Masche-/200307795392

• Vergesellschaftung Beitrag #39
Hallo :)
Also die Beiden haben sich anscheinend doch gezankt, denn Leo hat eine kleine Kruste an der Seite und Horsti ebenfalls :?... Aber jetzt liegen die Beiden nebeneinander und schlecken sich gegenseitig ab, so "liebevoll" sind sie sonst nicht miteinander umgegangen :D
Einen guten Rutsch nochmal ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #40
Also ich habe jetzt beschlossen, dass ich jetzt mal ein paar Wochen das Blättle (so heißt bei uns das Wochenblatt) austrage und dann das alles selbst bezahle :).
Den Volierendraht kann man in einem ganz normalen Baumarkt kaufen, oder?

Also könnte ich jetzt diesen Volierendraht verwenden? http://www.ebay.de/itm/Volierendrah...darf_vögel&hash=item2ea34665c0#ht_3579wt_1139

Hallo,

bei dem Draht im Baumarkt musst du nur auf die Stärke acht geben. Der stärkste, den ich damals gefunden habe, war nur 1,0mm stark...
Der Draht im Link ist aber geeignet.

Einen guten Rutsch.;)

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben