Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu Also erstma ein bisschen die Vorgeschichte. Als ich ungefähr 9 Jahre alt war bemerkte die Mutter einer Freundin,dass ich schiele. Meine...
  • Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? Beitrag #1
R

rattenfan91

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Also erstma ein bisschen die Vorgeschichte. Als ich ungefähr 9 Jahre alt war bemerkte die Mutter einer Freundin,dass ich schiele. Meine Mutter und ich sind dann zum Augenarzt. Diagnose: Irgendein Augenfehler,durch den ich schiele. Damals nur rechts. Das Auge ging immer nach außen weg. Konnte aber angeblich nicht mit einer Brille korrigiert werden. Ich sollte bloß lernen,das Schielen zu kontrollieren. Habe dann täglich ein paar Minuten trainiert und hatte es super unter Kontrolle. Hatte auch nie Probleme wegen dem Schielen. Dann habe ich im September eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen bei einem Augenarzt- bei dem ich auch damals als Kind war. Mit der Zeit habe ich gemerkt,dass meine Augen irgendwie schlechter wurden. Ich saß viel vor dem Pc und musste viel lesen und schreiben. Dabei habe ich immer schlechter gesehen und fast täglich Kopfschmerzen gehabt. Ich habe natürlich meinem Chef und auch meiner Chefin davon erzählt,es war aber nie Zeit bei mir mal zu schauen. ^^ Ende November habe ich die Ausbildung aufgrund psychischer Probleme verloren. Nun bin ich aus dieser Praxis aber auch nicht gerade im Frieden rausgegangen und habe deshalb auch den Augenarzt gewechselt. Gestern war ich dann da. Diagnose: versteckte Weitsichtigkeit und der Augenfehler mittlerweile auf BEIDEN Augen! Mit einer Brille nicht mehr zu korrigieren. Hätte ich als Kind eine bekommen,hätte ich jetzt wohl keine Probleme mehr. Da sag ich mal Danke an meinen ehemaligen Chef! ^^ Der Augenfehler kann nur noch durch eine Operation korrigiert werden und die ist wohl dringend notwendig. Morgen soll ich nochmal hin,dann bekomme ich Augentropfen um meine genaue Weitsichtigkeit zu messen. Und dann will er mich an eine Klinik überweisen wegen der Op. Hat jemand von euch schon eine Augenmuskeloperation gehabt oder kennt jemanden bei dem es gemacht wurde. Es wäre meine erste Op überhaupt und ich war auch noch nie stationär im Krankenhaus. Ich habe dementsprechend ziemlich große Angst. Auch,dass etwas schief gehen könnte und ich vielleicht sogar blind werden könnte. HILFE!

• Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? Beitrag #2
Hmmm... also ich bin inzwischen zweimal an den Augen operiert worden.
Das ist jetzt allerdings schon 26 bzw. 23 Jahre her :uups: was genau da gemacht worden ist, weiß ich also gar nicht - kriegt man als Kind ja auch nicht so wirklich mit.
Bei mir ist es so, dass ich kurzsichtig bin und auch mit einem Auge schiele. Zuerst hat man versucht, dass durch Zukleben von einem Auge irgendwie hinzubekommen, was wohl nicht wirklich funktioniert hat, daher die OP's. Und ich vermute mal stark, dass die damals auch irgendwas am Augenmuskel gemacht haben, um das Schielen irgendwie wegzubekommen.

Naja, beide OP's waren nicht wirklich erfolgreich. Ich schiele immer noch :roll: Allerdings sieht man das bei mir nicht aufgrund der Brille. Ich war auch schon seit einer Ewigkeit nicht mehr beim Augenarzt (ist bestimmt schon 15 Jahre her), aber ich weiß noch, dass es damals meinte, man könne das "Problem" nochmal mit einer Laser-Behandlung angehen... mag sein, dass die Erfolgsaussichten inzwischen größer sind, in so nem Vierteljahrhundert verändert sich im medizinischen Bereich ja einiges, aber ich kann mir inzwischen ein Leben ohne meine Brille schon gar nicht mehr vorstellen :cool: Sie ist schon fast sowas wie ein Körperteil von mir ;) Außerdem seh ich ohne Brille komisch aus... und so ne Brille macht gleich einen intelligenteren Eindruck :lol:

Die Angst vor der OP kann ich dir leider nicht nehmen, aber ich kann dir sagen: ich hab beide Augen-OP's überlebt ;) Aber ich würd da einfach mal mit deinem Doc drüber sprechen... sag ihm, was du dir für Gedanken machst, er kann dir genau erklären, was da gemacht wird und wie gesagt, die Medizin ist inzwischen sowas von Hightech, ich denke, da sind die Risiken deutlich geringer, und wenn dadurch deine Augenprobleme behoben werden können, ist es auf jeden Fall den Versuch wert.

• Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort. Ich werde wahrscheinlich eh eine Brille brauchen wegen der Weitsichtigkeit. Nur das Schielen kann man damit nicht wirklich korrigieren. Dafür bräuchte ich eine Prismenbrille und das ist natrülich sauteuer. Sind Brillen ja eh und ich hab kaum Geld und werde schon gucken müssen,wie ich eine normale Brille bezahle. Deswegen soll operiert werden. Und dann habe ich natürlich weniger Probleme und kann die Brille nur bei Bedarf tragen,also eher beim Lesen und am Pc. Werde aber morgen mal mit meinem Arzt sprechen.

• Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? Beitrag #4
Ich habe einige Zeit meines Lebens in Augenarztpraxen verbracht. In Deinem Fall wird wohl der Augenmuskel verkürzt werden müssen, damit das Auge wieder geradeaus schaut. Beim schielenden Auge entwickelt sich allerdings die Sehleistung nicht voll, damit Du eben nur ein klares Bild (mit dem gesunden Auge) siehts, und kein Doppelbild. Ich gehe mal davon aus, dass auch nach der OP auf dem schielenden Auge keine volle Sehleistung vorhanden sein wir.
Lange Rede kurzer Sinn: Die OP ist eine Routine Angelegenheit. Vor der Narkose brauchst Du keine Angst zu haben. Die Anästhesisten wissen, was sie tun und sie passen ihre Dosis an den jeweiligen Patienten an. Der OP Erfolg bringt deutlichen Nutzen und nur wenig Risiko. Mach Dir also keine Sorgen, red mit Deinem Arzt, falls nicht schon geschehen und vertrau ihm und den Klinikärzten!
LG
16 Pfoten

• Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? Beitrag #5
Also ich war gestern nochmal beim Augenarzt und habe eine Brille verschrieben bekommen. Diese soll ich aber nur beim Lesen und am Pc tragen,eben bei allen Nahtätigkeiten. In 6 Monaten soll ich dann zur Kontrolle kommen. Wenn ich mit der Brille gut zurecht komme und das Schielen dadurch schon besser wird,brauche ich nicht operiert werden. Aber sollte mir das Schielen dann noch massive Probleme bereiten,wird er mich an eine Uniklinik überweisen. Er meinte auch,dass ein Muskel bei mir verkürzt werden müsste. Ich glaube ein horizontaler. Naja,nächste Woche kann ich meine Brille abholen. Hoffe,dass es sich dadurch schon bessert.

Thema:

Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung?

Augenmuskel-OP - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben