Neue Katze verweigert Fressen :(

Diskutiere Neue Katze verweigert Fressen :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit gestern wohnt eine neue Katze (Mia) bei uns. Sie war zwar schon auf Klo, jedoch will sie nicht fressen (weder Nassfutter, TroFu noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #1
Cujo

Cujo

Hallo!
Seit gestern wohnt eine neue Katze (Mia) bei uns. Sie war zwar schon auf Klo, jedoch will sie nicht fressen (weder Nassfutter, TroFu noch Leckerlies). Trinken tut sie auch nicht.
Kann ich irgendwas tun um ihr das Fressen schmackhaft zu machen?

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #2
Hallo!

Das ist nicht ungewöhnlich, die fremde Umgebung, plötzlich alleine, das verunsichert. Lass ihr einige Tage Zeit.

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #3
Lass sie in Ruhe, dass ist gar nicht ungewöhnlich. Die Aufregung ist groß und da fressen die mietzen schon mal 1,2 Tage nichts.

Biete ihr das einfach weiterhin an und gut (Aber Trockenfutter bitte nur als Leckerlie nehmen, zu mehr ist das nicht geeignet)

Ist sie eure einzige KAtze?

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #5
Danke für die Antworten :)
Wir haben noch einen Kater, der ist seit ca 1 1/2 Monaten bei uns.

Soweit hat Mia sich ja ganz gut eingewöhnt, sie isst sehr zutraulich und verschmust, nur dass sie halt nicht frisst macht mir Sorgen. Bei meinem Kater Carlos gab es von Anfang an keine Probleme. Er kam rein, schaute sich alles an, ging gleich aufs Klo, hat was gefressen und sich dann wohlig aufm Teppich gewälzt ;) Mia scheint sich soweit ja wohl zu fühlen nur will sie absolut nicht fressen und trinken. Ich lass sie ja damit auch weitestgehend in Ruhe, biete ihr halt ab und zu etwas an und wenn sie nicht will, dann lass ich es auch wieder

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #6
Sie frisst seit gestern hin und wieder ein wenig :)

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #7
Siehste ;)
Das wird schon ;)
Unsere "Kleinkatzen" haben bis heute so Phasen, wo sie einfach mal ´ne Mahlzeit auslassen...
Am Anfang haben sie wirklich extrem mäkelig gefressen - v. a. Audrey hat teilweise tagelang nix angerührt, obwohl es immer mehrere Sorten NaFu zur freien Verfügung gab und TroFu dazu (wobei diese Katze sehr gescheit war und in ihrem ganzen Leben noch kein TroFu angerührt hat ;) )
Das pendelt sich ein - womöglich muss sich die Katze halt nicht nur an die neue Umgebung, neue Gerüche, neue Kumpels, neue Menschen gewöhnen, sondern auch an neues Futter ;)
Gib ihr Zeit - vor dem vollen Napf ist noch keine Katze verhungert ;)

LG, seven

edit: Es liest sich gerade so, als würde sie immer nur kurz ans Futter können? Lass´ es ihr doch einfach mal stehen - wir füttern hier morgens und abends frisch, ansonsten steht das Futter da weiterhin.... vielleicht wäre das für Deine Miez (zumindest erstmal) auch ´ne Option - dass sie eben selbst entscheiden kann, wann sie denn mal was futtern möchte? Jetzt im Winter verdirbt das Futter ja auch nicht allzu schnell, da kann man das ruhig mal über den Tag stehen lassen...
Ich bin eh keine Freundin von "Du musst jetzt fressen, sonst gibt´s nix mehr" - unsere haben immer Zugang zum Futter; im Sommer wird halt darauf geachtet, dass nix eintrocknet, da wird dann natürlich öfter mal ausgetauscht...

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #8
Lass´ es ihr doch einfach mal stehen - wir füttern hier morgens und abends frisch, ansonsten steht das Futter da weiterhin....

So mache ich es auch. Geht ja auch gar nicht anders, wenn man arbeiten geht.
Aber gerade so scheue Neuzugänge trauen sich ja meistens nachts raus und gehen auf Entdeckungstour. Da wird sie bestimmt auch die Futternäpfe für sich entdecken.;)

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #9
Meine Miezen kriegen morgens und abends frisches Nassfutter und ich lass es natürlich stehen :) das meinte ich ja mit "sie frisst hin und wieder". Unterdessen sitz sie morgens wenn ich das futter fertig mache schon vor ihrem fressplatz und wartet und frisst dann auch gut, das hat sih jetzt langsam eingependelt

• Neue Katze verweigert Fressen :( Beitrag #10
Na prima. Also alles in bester Ordnung:D

Und sei froh, dass sie wartet, bis Du das Futter fertiggemacht hast. Ein paar von meinen wilden Jungs angeln schon WÄHREND der Futterzubereitung in den Tellern rum und können es gar nicht abwarten...:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze verweigert Fressen :(

Neue Katze verweigert Fressen :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben