Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wollte euch mal einwenig auf dem laufenden hier lassen,unser meerschwein fritz,hat sich nun bei uns prima eingelebt,er springt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #1
anni79

anni79

Punkte Reaktionen
0
Hallo wollte euch mal einwenig auf dem laufenden hier lassen,unser meerschwein fritz,hat sich nun bei uns prima eingelebt,er springt im käfig,quickt lustig rum sobald er mich hört,und er beisst auch nimmer,nun heisst es kastrieren,wo ich noch bissel vor schiss habe,da mir auch der kleine bei so was leid tuhe,und ich mir nicht sicher bin ob das wirklich sein muss,meine bekannte hatte ihr schweinchen kastrieren lassen und der ist gestorben.was sagt ihr dazu
lg anni:idea:

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
ich kenn die Angst, muss auch bald ein Böckchen Kastrieren lassen, ist halt eine OP da gibt es immer ein gewisses Risiko. Such dir am besten ein Tierarzt aus dem du vertraust, und von dem du vielleicht schon viel positives gehört hast. Hab ich auch gemacht, ich zwahl zwar etwas mehr aber das ist es mir wert.

Ich denke mal Kastrieren ist nötig wenn er in eine Damengruppeuntergebracht werden soll (so wie meiner) man will ja nicht am laufenden Band Nachwuchs. Außerdem ist es auch nicht so gut für die Tiere.

Hat er den weibliche oder männliche "freunde"?

• Kastration Beitrag #3
Ist doch schön, dass er sich eingelebt hat... Naja also ich hab 2 unkastrierte. Bis jetzt verstehen sich meine beiden noch ganz gut... aber es gibt halt keine Garantie. Hast du denn schon einen guten Tierarzt gefunden? Wenn du Bedenken hast würd ich dir erstmal raten einen guten Tierarzt zusuchen dem du halt vertraust... Ich bin auch am überlegen ob ich meine beiden kastrieren lasse..., weil wenn mal einer stirbt oder sich beide nicht mehr vertragen, kann ich ein weibchen holen und es muss niemand erst noch alleine sein.
Das sind aber meine ersten Meerschweinchen und ich weis nicht wiehoch das Risiko bei einem solchen eingriff ist... Deine angst ist schon verständlich, hab ich auch, deshalb zögere ich noch... Aber eigentlich müsste ein Tierarzt sich damit ja auskennen.

• Kastration Beitrag #4
Hallo,

nun heisst es kastrieren,wo ich noch bissel vor schiss habe,da mir auch der kleine bei so was leid tuhe,und ich mir nicht sicher bin ob das wirklich sein muss,meine bekannte hatte ihr schweinchen kastrieren lassen und der ist gestorben.was sagt ihr dazu
lg anni:idea:

schön dass sich euer Fritz gut eingelebt hat.

Habe ich richtig gelesen, dass Fritz noch Einzelschwein ist und bald Gesellschaft bekommen soll? Wenn ihr ein Mädel dazusetzen wollt, muss Fritz auf jeden Fall kastriert werden.

Zu den Risiken der Kastration und was man bei dem Thema noch alles beachten muss kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen - ich denke, da melden sich aber noch welche, die mehr Ahnung haben. Generell würde ich aber sagen, dass es bei einem kleintiererfahrenen Tierarzt da keine Probleme geben dürfte. Zu beachten ist in jedem Fall, dass ein Böckchen bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein kann - so lange darf er danach also noch nicht zu einer Partnerin.

Eine andere Möglichkeit ist eine Böckchengruppe - entgegen mancher Vorurteile, die man auch im Zoogeschäft häufig zu hören bekommt - verstehen sich Böckchen (gerade zwei) untereinander durchaus und ein Babyböckchen zu einem Älteren dazuzusetzen klappt in der Regel. Wichtig ist natürlich ein ausreichend großer Käfig...

Du könntest vielleicht überlegen, das zweite Schweinchen aus einer der privaten Notstation zu holen - die wissen nämlich meist ziemlich gut über den Charakter der Tiere die sie vermitteln Bescheid und bieten u.U. - falls die Vergesellschaftung gar nicht klappt - auch an, das Tier wieder zurückzunehmen. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Tiere gesund abgegeben werden und du beim Geschlecht keine Überraschung erlebst...

Viele Grüße,
Sawyer

• Kastration Beitrag #5
Wie schon gesagt wurde, ist eine Kastration eine Op und damit immer mit einem Risiko verbunden. Aber das ist bei guten TÄ die das regelmäßig machen, ein wirklich kleines.
Wenn du es vermeiden möchtest, dann musst du eben wie gesagt, einen Jungbock zu deinen setzen. Das kann funktionieren, es kann aber auch immer wieder mal zu Streitereien kommen. Ist in der Regel meist harmlos und legt sich wieder. Will aber der unterlegene Bock wirklich Chef werden, kann das schlimme Kämpfe geben und dann hat man zwei Böcke die man kastrieren lassen müsste, damits ie zu Weibchen können.

Es gibt wirklich genügend Bockgruppen die ohne Probleme funktionieren, man muss aber wissen, was schief gehen kann und abwägen, was man machen möchte.

• Kastration Beitrag #6
Wenn Du einen guten Tierarzt hast und Dich an alle Vor- und Nachsorgemaßnahmen hälst, dann sollte die Kastration bald vergessen sein. Die meisten Böcke sind schon am selben Abend nach der Kastration wieder fit.

Allerdings: ich würde vorher den TA befragen, welche Narkose er verwendet (3 Stufen Narkosen mit Aufwachspritzen werden sehr gut vertragen). Du mußt darauf bestehen, dass der Lütsche direkt nach der OP auf ein Wärmekissen kommt und nimm ihn nur mit aus der Praxis, wenn er ganz aufgewacht ist.

Weitere Tipps findest Du hier:

Ich würde Fritz auf jeden Fall kastrieren lassen und mit Weibchen zusammen halten. Bockgruppen können zwar klappen, aber auch da kann es - wie Wildkaetzchen schon ausführte - zu Problemen kommen und man muss doch kastrieren lassen. Je jünger die Böcke allerdings kastriert werden, desto kleiner ist das Risiko für die Tiere.

LG
Tin

• Kastration Beitrag #7
Mal ne andere Frage zu Kastrationen... Wie läuft das eigentlich ab? Also ich mein nicht wie die kastriert werden..., sondern wann kann man sie wieder abholen usw.
Und dann: Bringt das irgendwelche Verhaltensänderungen mit sich? Sind sie dann vielleicht ängstlicher oder so?

• Kastration Beitrag #8
Ich hab jetzt schon einige Tiere Kastrieren lassen und ich habe nie eine Verhaltensänderung feststellen können.
Die Tiere kann man abholen sobald sie ganz wach sind und auch fit. Tierärzte die dir die Tiere schon mitgeben wollen, wenn sie noch am schlafen sind, oder erst am Aufwachsen sind nicht gerade sehr kompetent.
Da wie Tine schon sagte, sehr aufgepasst werden muss, das die Tiere nicht auskühlen und es eben auch Probleme in der Aufwachphase geben kann, da ist eine Laie mit überfordert.

• Kastration Beitrag #9
Ich hätte bloß angst gehab, dass sie sich dann vielleicht zurückziehen würden, weil sie Vertrauen haben oder so oder, dass man dann ganz andere Schweinchen im Käfig hat... Aber wenns nicht so ist, dann ist ja ok... Gibt es eigentlich irgendwelche prozentangaben wie hoch das Risiko ist?

• Kastration Beitrag #10
Wie man hat ganz andere Schweinchen im Käfig?

• Kastration Beitrag #11
sondern wann kann man sie wieder abholen usw.

Wie WK schon erwähnt hat, dann wenn die Tiere wach sind.

Ich habe mal einen kastrieren lassen, den habe ich morgens um 08:00 Uhr gebracht und erst um 16:00 Uhr wieder abgeholt, er hat so lange geschlafen.
Den nächsten den ich kastrieren lassen habe, beim gleichen TA, konnte ich um 12:00 Uhr schon wieder abholen.
Ich denke das hängt auch vom Tier selber ab, wann sie wieder fit sind.

Verhaltensänderungen habe ich auch nicht feststellen können, waren genauso aufgedreht und jeck wie immer.

• Kastration Beitrag #12
Wie man hat ganz andere Schweinchen im Käfig?
Na nicht im Sinne von ausgetauscht:mrgreen:...
Ich meinte halt ob die dann ängstlicher werden... Vom Charakter halt verändert... Oder ob die weniger munter oder so sind... Hätte ja sein können... wenn die sich das merken und dann hat Angst vor Menschen haben. Weil das würde ich nicht wollen... Mein kleines Flöckchen ist nämlich zu süß, wenn er einem hinterhergedackelt kommt...

• Kastration Beitrag #13
Nein, normalerweise verbinden sie die Kastration nicht mit dem Halter, er ist ja bei der OP nicht dabei. Aber sie können die ersten Tage schon etwas scheuer sein, das legt sich dann aber auch wieder.
Wie gesagt, hab ja jetzt schon einige Kastration mitbekommen und die Tiere haben sich nicht dadurch verändert.

• Kastration Beitrag #14
Also mein Meeri Joshi wurde gestern kastriert... ich hatte mir auch voll die Sorgen gemacht,konnte bis zum Nachmittag keinen klaren Gedanken fassen! Dann um 15 Uhr sollte ich anrufen...ich bin direkt zum Telefon geflitzt und als sie mir dann sagten das er die OP gut überstanden hat war ich unendlich froh! Eine Stunde später konnte ich ihn dann abholen. Er war zwar noch etwas groggy am Abend..war viel am schlafen etc. aber er hatte schon wieder einen guten Appetit und auch sonst vom Verhalten her alles wie immer. Heute war ich nochmal beim TA,Joshi brauchte noch eine Spritze und morgen früh kommt die 2. aber dann hat er endlich Ruhe. :D

Wie du siehst...alles eigentlich garnicht so schlimm..aber natürlich macht man sich trotzdem viele Gedanken,das ist normal.

• Kastration Beitrag #15
Joshi brauchte noch eine Spritze und morgen früh kommt die 2.

Was denn für Spritzen?
Habe noch nie gehört das es nach der Kastra noch Spritzen gibt.

• Kastration Beitrag #16
Antibiothika!

• Kastration Beitrag #17
Warum AB nach Kastra? Habe ich noch nie gehört, haben meine nie bekommen.

• Kastration Beitrag #18
Hört sich ja echt nicht so schlimm an... Es ist eine OP und da kann immer was schiefgehen, aber ich glaub, ich werds mir nochmal überlegen...

• Kastration Beitrag #19
Normalerweise gibt der TA direkt nach der OP Antibiotika, das bekommtd er Halter eigentlich garnicht mit und gehört noch mit zur OP dazu und das ist dann normalerweise auch ausreichend.

• Kastration Beitrag #20
Danke für die Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Unser Lhasa Apso ist teilweise unberechenbar, brauchen mal Hilfe und Tipps...: Hallo, ich hoffe, dass man uns hier ggf. ein paar Tipps geben kann bezüglich unseres kleinen "Lhasa Apso" (wenn es überhaupt einer ist). Ich muss...
Böckchen nach Kastration dennoch zeugungsfähig????: Hallo Zusammen, Erstmal möchte ich euch ein frohes, neues Jahr wünschen. Ich hoffe Ihr seit gut gerutscht!. Ich weiß, das o.g. Thema ist weit...
Oben