Kastration

Diskutiere Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich poste das jetzt einfach mal hier dann brauch ich keine neuen Thread aufmachen. Es geht um mein kleines Böckchen. Der Pilz ist jetzt abgeheilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration Beitrag #21
Ich poste das jetzt einfach mal hier dann brauch ich keine neuen Thread aufmachen. Es geht um mein kleines Böckchen. Der Pilz ist jetzt abgeheilt, ich creme das aber trotzdem noich ein, soll man ja auch noch ne Zeit machen damit das nicht wieder sofort ausbricht. Er ist jetzt ca. 9-10 Wochen alt. Denkt ihr ich kann ihn jetzt kastrieren lassen? Man muss ja so lange warten *sfz* Ende Februar/Anfang März mache ich den Eigenbau mit meinen Vater und ich wollte gerne alle vier gleichzeitig reinsetzen weil er dann so schön geruchslos ist. Wie lange sollte ich dann warten? Manche sagen 4 Wochen reicht, andere sagen wieder 8 Wochen. Ich will auf keine fall riskieren das ich Nachwuchs bekomme. Erstmal ist bei ihm Buntschimmel drin, meine beiden ältesten würden es nicht überleben und zum dritten gibt es ja auch schon genug Meerschweinchen auf der Welt.

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #22
Da würde ich mal deinen TA fragen.
Ich wollte meine drei Jungs (aus ungewollter Schwangerschaft) kastrieren lasen und sollte vorher beim TA vorbeischauen.
Meine TÄ sagt es kommt nicht unbedingt auf das alter und das Gewischt an, sondern ob schon was da ist, was mann schnippeln kann.

Normalerweise liegen bei Meeries und auch anderen Tieren bei der Geburt die Hoden erstmal im Bauchraum und müssen dann in den Hodensack absteigen. meine TÄ meinte, erst wenn das erfolgt ist kann auch kastriert werden.

Meine waren 10 -11 Wochen alt und sind kastriert worden.

• Kastration Beitrag #23
Okay danke das klingt eignetlich ganz gut. Ich hatte die Tierarzthelferin mal gefragt und sie meinte es gibt die Frühkastration ab 3 Monaten aber das wäre kompliziert weil die dann halt noch so klein wären. Und ansonstne sollte ich mal vorbei kommen.

Aber ich dneke ja mal das sie sich damit vertan hat, und 3 Wochen meinte.

Eine Frage hab ich noch, wie hast du die Schweinchen gewärmt nach der Kastration? Und wie lange

• Kastration Beitrag #24
es gibt die Frühkastration ab 3 Monaten

Ja damit hat sie sich vertan, bis drei Wochen. Das ist bevor die kleinen geschlechtsreif werden. Meine TÄ macht das auch nicht, ist ihr zu gefährlich. Es gibt aber einige die gute Erfahrung damit gemacht haben.
Deine sind dafür aber zu alt.

Das mit dem wärmen ist so eine Sache.
Ich habe einen versucht warmzuhalten, mit Handtüchern, die ich vorher auf die Heizung gelegt habe oder mit einer lauwarmen Wärmflasche, er wollt alles nicht und hat sich zu einem anderen Schweinchen verkrochen und mit ihm vier Stunden gekuchelt, das haben sie vorher und auch nachher gar nicht mehr gemacht.

Die letzen drei die ich habe kastrieren lassen wolltn auch nicht warmgehalten werden. Haben auch handtücher und wärmflasche gemieden. Heizkissen war mir zu riskannt, wegen Piesel und Strom.

Mein EG steht direkt an der Heizung, Auch wenn unser Winter zur Zeit recht Mild ist, ist die Heizung doch an und ich habe vermieden zu Lüften, bzw. Durchzug zu machen.

Eine Wärmelampe/Rotlichtlampe habe ich nicht.

• Kastration Beitrag #25
Wenn das Tier nach der Op wieder zu dir kommt, muss es vollkommend wach sein, es muss nicht mehr gewärmt werden.

• Kastration Beitrag #26
Ich hatte mal irgendwo gelesen das man es während des Transports wärmen soll dmait es nicht auskühlt.

• Kastration Beitrag #27
Das kann dir aber auch bei gesunden Tieren im Winter passieren. Deswegen immer gut eingepackt transportieren.

• Kastration Beitrag #28
Wenn das Tier nach der Op wieder zu dir kommt, muss es vollkommend wach sein, es muss nicht mehr gewärmt werden.

Das das Tier vollkommen wach sein muss ist klar. Meine TÄ lässt auch kein Tier aus der Praxis was noch nicht wach ist. Ich habe meine drei mit nach Hause nehmen dürfen, nachdem sie die Augen komplett aufhatten ,durch den Käfig geroppt sind und gesessen haben. Es durfte keiner mehr liegen, sie sollten selbständig sitzen.

Die TÄ meinte dennoch ich solle sie wenn möglich warmhalten, da sie nach der OP doch noch schnell auskühlen können, weil sie ja auch noch nicht die volle Energie haben, da sie ja nicht sofort die "normalen" Mengen fressen.
Na ja, sie wollten ja nicht gewärmt werden, da habe ich sie auch in Ruhe gelassen.

Ich hatte mal irgendwo gelesen das man es während des Transports wärmen soll dmait es nicht auskühlt

Das mache ich bei jedem Transport sobald die Temperaturen unter 15 Grad sind. Sie kuscheln sich dann auch freiwillig ein. Ich denke dann haben sie auch nicht ganz so viel Angst, wenn sie zugedeckt sind.

• Kastration Beitrag #29
Komme gerade mit Happy von der Kastration wieder zurück. und irgendwie mache ich mir ein wneig sorgen, vielleicht bin ich aber auch nur zu ängstlich. Die Naht sieht eignetlich gut aus, es blutet noch ein wneig aber sie sagt das sei normal. allerdings hat er noch nichts von dem fressen angerührt und er kann auch irgendwie nicht richtig laufen, also das hinterteil kann er nicht bewegen ist das normal? Außerdem zittert er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #30
Er wird wohl doch noch einiges an Narkosemittel intus haben, deswegen wackelt er auch noch, das wäre dann normal.
Beobachte weiter bis heute abend, dann sollte er spätestens was gegessen haben.

• Kastration Beitrag #31
Er ist gerade dabei sich über die möhre und das heu her zu machen, oh man bin ich erleichtert

• Kastration Beitrag #32
Ja, das hört sich wirklich schon gut an :mrgreen:

• Kastration Beitrag #33
Hab gerade als ich die tücher gewechselt habe, mal nach der wunde geschaut, es ist super vernäht und sieht richtig gut aus. Jetzt gab es gerade frischfutter und für ihn etwas möhrengrün zur belohnung er hat gefuttert als gab es die letzten 3 wochen nichts *g*

So meine erleichterung musste jetzt irgendwie raus :))

• Kastration Beitrag #34
Kann ich verstehen, ist ja immer ein Risiko und man hat ja trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, das man seinem Tier sowas antut. Umso besser das dann ales gut verläuft :mrgreen:

• Kastration Beitrag #35
Meine, die ich auch gegen 12:00 Uhr abgeholt habe, waren auch meist noch bis Abend etwas wackelig auf den Beinen. Einer hat sofort am Futter genagt, war aber nicht viel, die andern haben erst Abends gegn 19:00 Uht gefressen.

Wie geht es ihm denn jetzt?
Nach dem Futter von gestern Abend müsste er heute morgen ja wie immer sein.
Schön das er es scheinbar gut verkraftet hat

• Kastration Beitrag #36
Er war gestern Abend schon wie immer, irgendwie. Erst hatte ich ja echt Angst weil er so wackelig war aber so gegen 13:30 dann das erste mal gegessen und gegen 16 Uhr fing er an zu popcornen und ich hatte schon angst das er sich das aufreißt. dann sind die Damen an seinem Käfig vorbeigekommen und er hat sofort gebrommselt. Anscheind hat er das sehr gut verkraftet, er hat auch ein paar tage vorher zusätzlich vitamin c und bachblüten bekommen. Die Wunde sieht schon fast zu perfekt aus und er ist total fit. Gerade ist er dabei eine Fenchel zu vernichten.

• Kastration Beitrag #37
Das ist ja schön. Bei meinen sah man Abend auch schon nichts mehr von der Wunde.

• Kastration Beitrag #38
So, habe meinen kleinen Mampfelmupie auch gerade vom Tierarzt geholt. Ist natürlich noch sehr groggie und frisst nicht. Hoffe, dass er später etwas frisst... Liegt jetzt im Quarantänekäfig und wird gewärmt. Er tut mir sehr leid...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Er fängt schon jetzt wieder an, Heu zu fressen!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #39
He Yvonne, siehst du auch bei dir ist doch alles gut verlaufen, das freut mich für den Kleinen. :mrgreen:

• Kastration Beitrag #40
Ja, ich freue mich auch. Meine Tierärztin hat mich gleich nach dem Eingriff angerufen, um mir zu sagen, dass alles super verlaufen ist. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Unser Lhasa Apso ist teilweise unberechenbar, brauchen mal Hilfe und Tipps...: Hallo, ich hoffe, dass man uns hier ggf. ein paar Tipps geben kann bezüglich unseres kleinen "Lhasa Apso" (wenn es überhaupt einer ist). Ich muss...
Böckchen nach Kastration dennoch zeugungsfähig????: Hallo Zusammen, Erstmal möchte ich euch ein frohes, neues Jahr wünschen. Ich hoffe Ihr seit gut gerutscht!. Ich weiß, das o.g. Thema ist weit...
Oben