WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen???

Diskutiere WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin junge mutter eines säuglings, habe einen alten wolfsspitz, eine dt. dogge und bis vorgestern einen 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #1
M

mummy123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin junge mutter eines säuglings, habe einen alten wolfsspitz, eine dt. dogge und bis vorgestern einen 4 jährigen dalmatiner. außerdem noch drei katzen. das bei uns zuhause viiiiel los ist, ist dementsprechend klar. jedenfalls hatte ich seit meiner ss gemerkt, daß unser dalmi sich nicht mehr so wohl bei uns fühlt. er muß die aufmerksamkeit teilen, ist sehr eifersüchtig auf die hunde und das kind, danach kam noch eine schlimme wespenerfahrung, worauf er nicht mehr mit spazieren gegangen ist. er war immer ohne leine unterwegs. habe ja auch noch kinderwagen + 2 hunde, mitzerren hatte nie sinn, er blieb immer im garten oder vor dem haus. durch diese unterforderung (er braucht ja sehr sehr viel auslauf) wurde er leicht aggressiv gegenüber der dogge, und hat auch angefangen die möbel anzunagen. dem kind ging er immer aus dem weg.
jedenfalls hatte wir jetzt die entscheidung getroffen ihm ein besseres zuhause zu geben. gesucht, gefunden, er wurde vorgestern abgeholt. er wird dort als einzelhund gehalten, wohnt auf dem land, direkt neben einem großen wald, hat einen großen garten und den ganzen tag ungeteilte aufmerksamkeit. klingt alles ziemlich toll. NUR: die frau die ihn abholte meinte., er komme zu ihren eltern - beide frührenter... super, viel zeit. als er abgeholt wurde und mein partner die formalitäten erledegte, da ich nur geweint und mich bis zuletzt um meinen geliebten hund gekümmert habe, kam raus, das das keine frührenter sind, sondern eine achtzigjährige und ihr pflegebedürftiger mann, sie wäre aber noch super fit und könnte ganz viel spazieren gehen usw. da haben wir uns schon unsere gedanken gemacht, aber da war er schon auf dem weg zu ihnen. gestern hatte ich schon ein schlechtes gefühl... vorhin hatte ich dann mit der frau (tochter) telefoniert - alles wäre wunderbar, er wird verwöhnt, bespielt, geht 1,2 std tgl spazieren, nur die alten,kranken eltern finden es nicht gut wenn er mit im bett schlafen will - naja, kann ich gut nachvollziehen, aber es war von anfang an klargestellt daß er mit ihm bett schlafen soll und es hieß er dürfte es auch. erstens ist ers jahre gewöhnt und außerdem braucht er viel körpernähe und wärme, weil er schnell friert... das finde ich auf gut deutsch schon mal echt scheiße... weiterhin kam raus, daß die tochter (die derzeit für eine woche auf besuch bei den eltern bleibt) immer mit dem hund spazieren geht und wenn sie nicht mehr da ist, ein Bekannter/Freund/Pfleger der Eltern, sich drum kümmert. d.h. SIE hat ihn abgeholt und kümmert sich zur zeit um ihn, DIE ELTERN können nicht wirklich, ausser schmusen und etwas spielen und bieten ihm quasi nur das Dach überm Kopf, und der BEKANNTE soll sich kümmern... da hat der hund im prinzip nicht nur keine ahnung wer jetzt der rudelführer ist, außerdem befürchte ich , da er sehr sensibel ist, daß er auf dauer dort weniger bzw genausoviel bekommt wie bei uns, obwohl wir ihn zu seinem besten abgegeben haben, damit er MEHR bekommt. er hatte es wirklich gut bei uns, auch wenn dass super viel stress für mich war und in den letzten tagen ging er auch wieder mit spazieren.. d.h. ich könnte ihm wieder seine 3,4std auslauf tgl geben + im bett schlafen usw...
ich bin drauf und dran dorthin zu fahren, um erstens zu sehen wie er wohnt, und wie die eltern drauf sind - und ihn evtl wieder mitzunehmen. ich habe im Schutzvertrag angegeben, daß ich ihn innerhalb von sieben tagen ohne angabe von gründen wiederholen kann...
ich weiß nicht was ich machen soll - ich liebe ihn wirklich sehr und habe angst daß das nicht das Beste für ihn ist. ich genieße aber trotzdem die ruhe, die hier zuhause nun herrscht und daß ich den anderen hunden mehr geben kann... der dalmi ist wirklich ein unruhiger wirbelwind - aber gerade wegen diesem chaos liebe ich ihn so... ich will auf gar keinen fall dass er auf irgendwas verzichten muss. könnt ihr mir vielleicht einen rat geben? wie seht ihr daß??

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #2
Sie hat den Hund aber von dir gekauft?

Das Problem beim Kauf ist, dass das für euch bedeutet, der Hund ist verkauft wie ein Sofa.
Da kann man sich auch nicht zurückholen.

Was ich aus deinem Text aber nicht verstehe, habt ihr denn gar nicht mit einem Trainer daran gearbeitet?
Eure Probleme wären sicherlich in den Griff zu bekommen, wenn da ein Trainer mithilft.

Ich würde übrigens auf jeden Fall durch reden versuchen, den Hund wieder zu bekommen.
Zur Not einfach mal mit dem Geld zu den Eltern fahren und einen Rückkauf anbieten und eventuell Hilfe bei der Suche nach geeigneten Haustieren (vielleicht zwei ruhigere Katzen) anbieten.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #3
Sie hat den Hund aber von dir gekauft?

Das Problem beim Kauf ist, dass das für euch bedeutet, der Hund ist verkauft wie ein Sofa.
Da kann man sich auch nicht zurückholen.

.

Wieso das denn? Sie hat doch einen Schutzvertrag gemacht & wenn der von den Leuten unterschrieben ist dann gilt es auch.

ich habe im Schutzvertrag angegeben, daß ich ihn innerhalb von sieben tagen ohne angabe von gründen wiederholen kann...

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #4
Ein Schutzvertrag ist - sofern nicht notariell beglaubigt - nicht gültig.
Da müssen die Menschen schon sehr leichtgläubig sein, wenn sie den Hund wieder rausrücken, rein rechtlich hat die TE nichts in der Hand.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #5
Schutzgebühr liegt hier und es wurde im Vertrag schriftlich festgehalten daß beide Seiten ohne angabe von gründen das tier innerhalb von 7 tagen zurückbringen bzw nehmen könnent. WEiterhin steht im Vertrag, daß wenn der verkäufer berechtige Zweifel am wohlergehen des tieres hat, er ihn jederzeit mitnehmen kann (zug um zug = geld gg tier) und auch den wohnort des tieres kontrollieren kann und darf.

Wir hatten 3,4 mal einen Trainer da - jedoch hat unser rudel eine eigendynamik, alles unkastrierte rüden... da hat auch daß leider nichts geholfen. jeder für sich hörte und ist super, aber alle drei auf einem haufen, besonders der dalmi und die dogge, hörten nur wann sie wollten... die dogge ging noch, aber der dalmi war immer schon ein freigeist... wäre an sich ja in ordnung für uns, aber wenn die dogge da auch noch mitmacht... der ist zu groß, der muß IMMer aufs wort hören!
Es war immer viel trubel bei uns, wie ich jetzt merke seit der dalmi weg ist, lag es an ihm... (okay, er hatte von uns auch ziemlich viele freiheiten) die ruhe hier ist unheimlich ,-) aber wie gesagt, ich liebe meine hund wirklich über alles, dachte am schluß es wöäre wirklich besser für ihn wenn er woanders wohnt, wo er noch mehr bekommt als bei uns... es ist mir auch unglaublich schwer gefallen ihn abzuholen, tagelang nur gemeint... kurz vor meiner unterschrift des SV hatte ich der frau noch gesagt, daß ich dass nicht kann usw... daraufhin kamm der nachtrag des zurückholens, wenn ich nicht ohne ihn kann... damit war ich einverstanden, denn wenns ihm nicht gut geht sollte, kann er wieder bei uns einziehen... ich bin auch wirklih bereit mir noch mehr mühe zu machen, hauptsache ich weiß daß es ihm gut geht... und bei mir weiß ich daß definitiv....
jetzt ist halt die großé frage, soll ich ihn wirklich holen? ich bezweifele mittlerweile sehr stark daß es ihm dort noch besser geht als hier... nur der hund kann ja leider auch nicht sagen was er lieber möchte... hatte auch schon überlegt einen anderen hund zu holen und den eltern denen zu geben und den dalmi wieder mit zu uns...

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #6
Richtig... Das darf man auch gar nicht so betonen, damit das nicht die Falschen erfahren :?

Hallo Mummy.

ich würde es über den vernünftigen Weg probieren. Fahr vorbei und schau dir die Verhältniss an. Wenn es dir auch bei live-Erleben nicht gefällt, dann sprich offen mit ihnen und sag, dass dir das für deinen Dalmi nicht gefällt. Sprich freundlich mit ihnen und frage sie zunächst, wie sie es die nächsten Jahre geplant haben. Wenn du merkst, dass dir das keine schöne Zulunft für deinen Dalmi ist, dann biete ihnen an, den Hund wieder zurückzunehmen, bevor er ihnen auf der Nase rumtanzt. Erst wenn du merkst, dass sie sich weigern, würde ich es mit der Rücknahme im Schutzvertrag versuchen. Vermutlich wissen sie die Sache mit dem Notar gar nicht. Aber wenn du es im Guten versuchst und vielleicht auch die Nachteile ansprichst, die den Herrschaften auch schon ins Auge gesprungen sind, könntest du den Hund vielleicht wiederbekommen.

Wäge es aber gut ab und schau, ob es dem Hund wirklich schlecht geht. Wenn er ständig sein Zuhause wechselt, ist das auch nicht gut für ihn. Du kennst deinen Hund und wirst ihm ansehen, ob es ihm gut geht oder nicht. Gegen einen Kontrollbesuch kann ja niemand etwas sagen.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #7
Hallo!

Geh und hol ihn, da kann er nicht bleiben. Nächstes mal bitte unbedingt hin fahren, wo er wohnen soll, mit allen beteiligten sprechen und selber auch anschauen, ob die wirklich fit genug sind.

Du kannst ihn ja dann immer noch an Leute vermitteln, wo er wirklich richtig hin passt. Aber bei zwei Senioren die selber schon Hilfe brauchen ist er sicher nicht gut aufgehoben. Klingt für mich auch eher so, als hätte die Tochter den Hund gewollt, kann ihn aber nicht selber halten. Sonst wären die Eltern ja auch mal mitgenkommen um den Hund anzuschauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zu Schutzverträgen: es gibt Vertragsfreiheit in Deutschland. Wenn beide Seiten den Vertrag unterschreiben dann ist das auch ok, auch wenn es vielleicht vor dem obersten landesgericht zweifel an manchen passagen geben könnte: fürs erst ist der bindend.

Ihr habt doch eure Arbeitsverträge,Mietverträge etc. auch nicht alle notariell beglaubigen lassen, dabei sagen die viel mehr aus.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #8
ich will wirklich nur das beste für ihn, jetzt nach 2,3 tagen würde es ihm wahrscheinlich gar nicht richtig auffallen was passiert ist...
die frau meinte, gestern dachte sie auch daß er zu unruhig wäre usw, aber heute sei er ganz entpsannt... klar, der ist müde, die haben ihn die ganze nacht aus dem bett gejagt und er lief nur hin und her... ich find das nicht gut, weil es von anfang an klargestellt wurde daß er ins bett soll und muß... außerdem finde ich es echt furchtbar daß er nun wieder so ein hin und her, von wegen "nach wem soll ich mich nun richten" hat, weil er zuviele betreuungsprsonen hat... ich hatte schon beim ersten telefonat erwähnt, daß ich ihn wieder zurückholen würde... jedesmal hieß es, sie bringe ihn dann zurück... es kam mir immer so vor als hätte sie was zu verheimlichen, bezüglich des wohnorts... klar, aus frührentern wurde pflegebedürftige... und der pfleger der beiden geht mit ihm raus... hätte direkt ihm den hund geben können - haha ;-/
wenn er wieder hier wäre, würde ich ihn auch niemals mehr hergeben - dass war schon schwer genug für mich, ehrlich... mein dicker :-(

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #9
Ein guter Trainer kann euch auch gegen die Gruppendynamik helfen, vielleicht hattet ihr bislang nicht die richtigen da.
Ich kenne keinen Trainer, der sagen würde, die Haltung eines Rudels ist unmöglich, da man gegen Gruppendynamik nichts machen kann.

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall den Hund zurückholen und noch mal mit ihm arbeiten. Wäre doch schade, wenn es an der Gruppendynamik scheitern würde.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #10
Geh und hol ihn, da kann er nicht bleiben. Nächstes mal bitte unbedingt hin fahren, wo er wohnen soll, mit allen beteiligten sprechen und selber auch anschauen, ob die wirklich fit genug sind.

Du kannst ihn ja dann immer noch an Leute vermitteln, wo er wirklich richtig hin passt. Aber bei zwei Senioren die selber schon Hilfe brauchen ist er sicher nicht gut aufgehoben.

Genau das. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #11
wir hatten schon überlegt, die beiden großen dann kastrieren zu lassen. der wolfsspitz ist bereits 16.... allzu lange wird er auch nicht mehr machen...
allerdings meinte unser trainer, daß das ja so ist, das wenn man einen rüden kastriert, er dann für immer auf dem hormonlevel bleibt den er vor der kastration hatte... und wirbelwind bedeutet bei ihm wirklich wirbelwind... hätte ich gewusst dass er es da wirklich super gut hat, hätte er da bleiben können... es ist schon um einiges einfacher mit nur den beiden anderen... aber ich könnte niemals glücklich werden und es immer bereuen wenn es dass falsche für ihn war...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab noch eine Frage:
Ich werde heute abend auf jeden fall hinfahren und den hund zurückholen... jetzt weiß ich nicht ob ich da einfach auftauchen soll, oder ob ich erstmal anrufe, damit sie wissen was sache ist. habe aber die angst, dass sie dann denn hund nicht mehr rausgeben wollen oder die tür nicht öffnen... ??

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #12
Ich glaube, ich würde hinfahren und mich mit ihnen ruhig an einen Tisch setzen und es ihnen erklären.

Vorher anrufen würde ich wohl sicherheitshalber nicht ... :silence:

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #13
Der Trainer hat Dir da ne ziemlichen Käse erzählt. Ein Großteil vom Testosteron wird im Hoden gebildet. Wenn man die Hoden also raus nimmt, wird kein neues mehr gebildet - das alte bleibt aber nur ein paar Wochen noch im Blut, das wird mit der Zeit abgebaut.

Meistens werden Rüden nach der Kastration spürbar ruhiger, und wenn man nicht aufpasst nehmen sie auch ein paar Kilo zu. Du kennst Deine Hunde, wenn Du denkst, eine kleine Speckschicht können sie vertragen, dann macht sie das nochmal ein wenig gemütlicher.

Dauernd zwei Hormonbolzen aufeinander sitzen haben ist eben auch schwierig. Und sonst ganz konsequent mit beiden Arbeiten - auch mal getrennt voneinander. Dann kann eben nicht immer das ganze Rudel mit, sondern echt jeden Tag ne halbe Stunde gezielt mit einem von den beiden Arbeiten, deine Kinder können ja mit, und die Hunde eben abwechseln. Einfach damit sie deutlicher merken, wer der Chef ist. Damit durchbrichst Du auch schon ein Stück weit die Gruppendynamik. Vielleicht ist der alte Hund da auch ganz froh, mal mit den ollen Knochen am warmen ofen liegen zu können, während Du die Jungspunde auspowerst.

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #14
Wo genau aus NRW kommt ihr her?
Falls du den Damli tatsächlich da raus holen kannst, wenn alles gegen die Lebenweise dort spricht, wäre ich auch bereit ihn zu nehmen. Ich suche schon länger einen Hund & Rasse spielt da eigentlich keine so große Rolle. Wenn er Katzenverträglich ist, wäre es supi. Du könntest dir hier auch alles genau anschauen & auch den schönen großen Park mit Hundefreilauffläche. Alleine wäre er auch nicht während der Arbeitszeit, da ich ihn mit in die TAPraxis nehmen dürfte & er da mit anderen Hunden zusammen sein kann. Also falls du wirklich nichts anderes findest & ihn auch dort raus bekommst, schreib mir doch eine PN ;)

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #15
So, bin gestern noch hingefahren und habe mir die Lage mal vor Ort angesehen. Der Hund war in der Zeit im Garten. Schlecht scheint es ihm jetzt nicht zu gehen... Und die beiden Leute mögen ihr sehr, daß merkte man. Nachdem sie mich weinend gebeten haben ihnen den süßen, tollen, lieben Hund nicht mehr fortzunehmen haben wir uns darauf geeinigt, daß wenn sie merken, es geht nicht mehr so, sei es krankheitsbedingt wie auch immer, sie sich bei uns melden und wir denn Hund dann zurück bekommen. Falls die alte Frau es irgendwann nicht mehr schafft Gassi zu gehen, würde der Bekannte einspringen -so daß der Hund bei ihnen jedenfalls immer versorgt wäre, in jedem Fall. Und wenn das Ende für beide irgendwann gekommen ist, bekommen wir ihn halt wieder. Wir bleiben auch in regelmäßgen Kontakt. Es ist jetzt nicht unbedingt daß was ich ihm wünschte (nämlich dass aller aller beste), aber er wird geliebt und verwöhnt, den ganzen Tag in Haus und Garten bespaßt und bespielt und mit dem Auflauf ist es ja jetzt auch geregelt... Ich hoffe, daß ich die richtige Entscheidung für meinen Dicken getroffen habe und hoffe genauso sehr, daß er eines Tages wieder Teil unserer Familie sein wird - in Gedanken bleibt er es. Ich danke euch allen für euere Beiträge!!!

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #16
Ich würde die neuen Vereinbarungen aber nochmal extra vertraglich festhalten, nicht das es nachher heißt das wäre so gar nicht abgesprochen gewesen oder keiner wusste davon was ;)

• WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? Beitrag #17
Es ginge mir primär um den Hund abholen, oder nicht. Sekundär ist der Schutzvertrag.
Wenn ich 80 Jahre alt wäre, würde ich auf einen Hund nicht verzichten wollen, würde, weil ich weiß, was ein Hund braucht, mir zu helfen wissen, in Form eines Gassigehers, wie auch immer. Einen liebevollen Nach-Besitzer für meinen Hund haben.
Es ist auch nicht abgesichert, dass bei jungen Leuten alles in Ordnung bleiben wird, Ich hatte schon einige "Scheidungs-Hunde" aus dem Tierheim, deshalb ist bei älteren Menschen meistens die Sicherheit des Zusammenlebens gegeben, auch mit Hund. Es muss also nicht heißen, das es dem Hund dort schlecht geht.

Was mir aber auffällt. Die Entscheidung den Hund wegzugeben, hatte ja bei euch nicht so einen "launischen" Touch, sondern es waren doch Überlegungen angestellt und wie ich feststellen konnte, an Hand des Textes, hatte es auch Gründe! Wenn man schon so weit ist, den Hund abzugeben, dann ist man fähig gewesen ihn - ihn nicht mehr um sich haben zu können.
Dort wo er jetzt ist, ist er der King! Bei euch war er einer unter vielen und weil ihr diese Entscheidung getroffen habt, kann es sein, dass ihr nach einiger Zeit die gleiche Entscheidung betreibt - den Hund nämlich abzugeben und dann ist nicht immer gewährleistet, dass er einen liebevollen Platz erhält, so wie jetzt.
Gebt dem Hund die Chance sich dort einzuleben, diese Alten wissen, wie sie es machen werden, auch bei eigener Krankheit, wie sie dem Hund gerecht werden.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen???

WICHTIG!!! Hund vorgestern abgegeben - jetzt vielleicht wiederholen??? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Überforderung mit Hund: Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Ende der Nerven. Ich habe eine BorderCollie Mix Hündin. Sie ist knapp über einem Jahr alt und auch so lange...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben