Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum.

Diskutiere Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe ein Problem und möchte dies hier sachlich diskutiueren, ohne dass es Beschimpfungen o.ä. gibt. Ich habe seit 2 Monaten eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #1
LaFilleZ

LaFilleZ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem und möchte dies hier sachlich diskutiueren, ohne dass es Beschimpfungen o.ä. gibt. Ich habe seit 2 Monaten eine Hamsterdame (silber farbige Goldhamsterin), die wirklich sehr lieb ist und nach kurzer Zeit schon nicht mehr gezwickt hat. Man kann sie laufen lassen und sie ist neugierig. Soweit so gut.
Vor ihr hatte ich neben den noch aktuellen Tieren wie Hund (bei meinen Eltern), Katzen (bei meinen Eltern), Pferd auch Kleintiere wie Ratten, Kaninchen usw.
Der Hamsterkauf war gut überlegt, ich wollte ein Tier, was mich nicht mehr ganz so intensiv einnimmt wie z.B. die Ratten, die den ganzen Tag Action wollten, also war ein Hamster scheinbar ideal.

Nun ist es aber so, auch wenn´s blöd klingt, dass sie mir einfach zu wenig Arbeit macht bzw. ich zu wenig mit ihr zu tun hab.
Sie schläft sehr lange, auch nachts kommt sie nur sporadisch raus außer wenn man sie eben raus holt, dann flitzt sie rum aber zurück in ihrer Behausung pennt sie fast nur. Der TA meinte sie ist gesund, außer der kahlen Stellen, die nun schon gg. Milben und Pilz behandelt wurden, ohne Besserung aber sie kratzt sich auch nicht und es ist nicht gerötet.

Kurz gesagt: sie ist irgendwie langweilig. Hört sich sehr hart an aber was soll ich´s anders sagen... und als Alternative schweben mir die ganze Zeit Mäuse vor, sie sind agiler und interessanter zu beobachten... nur weiß ich nicht ob sie stinken denn das kann ich meinem Freund und Besuch nicht nochmal antun.

Es soll nicht falsch verstanden werden: ich möchte meine Tiere nicht ständig "auswechseln" aber es soll ja nun irgendwie auch passen und ganz ehrlich, vermissen tut ein Hamster sein altes "Herrchen" wohl nicht.....

Geht es euch denn auch manchmal so, dass ihr euren Hamster langweilig findet? Oder habt ih Vergleiche zu Mäusen?

Ps. Ich bin 22 Jahre alt, also kein kleines Mädchen, auch falls das hier den Anschein macht... nur um Spekulationen vorzubeugen...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum.

Anzeige

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #2
Hast du die kleine denn nicht ins Herz geschlossen? Ich find das hört sich schon ziemlich hart an...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #3
Das hört sich hart an. Meiner goldhamsterdame hab ich ans Tageslicht gewöhnt das heißt sie ist am Tag wach und nachts schläft sie. Ich habe 3 Hamster 2 Vögel 2 Schildkröte Fische und bald 2 Ninchen und ich würde nie sagen das meine Tiere langweilig sind. Wenn du dich davor informiert hast hättest du wissen müssen das sie nachtaktiv sind (soll jetz nicht heißen das ich dir nicht glaube das du dich nicht infomiert hast)

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #4
@ Julianelchen

Ja, doch natürlich hab ich sie gern.... darum geht es nicht. Und ich würde sie auch nie in schlechte Hände abgeben um sie "loszuwerden".... zu deiner Ansicht, das sei "hart"... ja das kann ich verstehen... nur man musste sich im Laufe seines Lebens schon öfters von geliebten Tieren und Menschen trennen, mag sein, dass ich da was "abgehärtet" bin... ich musste auch als Jugendliche schon mal mein Pferd verkaufen, DAS war hart, natürlich sind das etwas andere Gefühle als bei Hamster & Co.... es war ja auch bisher nur so ein Gedanke bzw. ich wollte eure Meinung hören, ob ich sie wirklich abgeben könnte weiß ich nicht.... als meine Ratten weg mussten dachte ich auch, ok es muss sein, aber die Nächte davor hab ich nur geheult und als sie geholt wurden war ich fix und fertig, obwohl sie ins Paradies gekommen sind...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@Sina18

Ich weiß schon seit meiner Kindheit dass Hamster nachtaktiv sind... nur da ich sehr spät ins Bett gehe (ca. 0.30-1h) dachte ich da hat man ja noch lang Zeit mit dem Hamster... nur sie ist ja auch nachts nicht besonders agil.... sucht meist ihr Futter, dreht ne Runde im Rad und wenn ich mal kurz 5 min nicht gucke ist sie wieder zum Pennen verschwunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #5
Schau doch mal der Hamster hat sich an dich gewöhnt und den wieder ab zugeben würde ich nicht machen.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
einer von meinen Hamstern sehe ich nie weil er ca 4 uhr wach istb und wenn es hell wird geht er wieder schlafen ich kann dich verstehen. Kauf doch einfach ein anderes tier und du kannst trotzdem Hamster behalten??? Ist wirklich nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #6
Ich bezweifel aber, dass mit Mäusen mehr los ist... Was erwartest du denn von einem Tier? Wenn du richtig was erleben willst, ist es schon klar, dass ein Hamster da nicht der richtige ist... Hast du denn nicht genügend Platz? Ein Hamsterleben ist doch nun auch nicht so lang... Du kannst doch trotzdem noch Mäuse halten

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #7
ich gebe sina recht.ich weiss zwar wenig über hamster,aber meiner meinung nach sind hamster nich langweilig!
zu deiner frage ob mäuse stinken..ich würde sagen es kommt darauf an ob du deinen mäusekäfig immer regelmäßig sauber machst..wenn er sauber ist,stinkt es eigentlich nich!
dein hamster hat dich bestimmt schon in sein herz geschlossen...und weggeben..meiner meinung nach ist schwachsinn!
ps.das ist nich böse gemeint!ich sage nur meine meinung.
lg isabelle

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #8
Und das ein Hamster dich nicht vermisst wenn du es abgibst würde ich auch nicht sagen.

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #9
@sina18 man gewöhnt keine Hamster ihren Tagesrythmus um, das ist nicht gerade sehr förderlich für ihren Biorythmus und damit ihre Gesundheit.

Zu dem anderen Thema will ich mich nicht äußern :|

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #10
oh das hab ich grad erst gelesen...
ja genau..was ist das problem dein hamster zu behalten und sich mäuse zu besorgen?
gib ihn nich weg!!!er hat dich lieb und du hast ihn lieb:D

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #11
Wildkaetzchen als ich den Hamster hohlte hatte ich ehrlich gesagt keine ahnung von Hamstern ich weis ich ab einen Fehler gemacht aber ich habe daraus gelernt und jetzt erkundige ich mich immer.

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #12
Warum musstest du den damals die Ratte weggeben?

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #13
dass man den tagesrhytmus eines hamsters nicht stören soll weil es der gesundheit und damit der lebenserwartung schaden kann hatte ich schon vorher gehört daher würd ich das nicht machen... ich "verlange" in der hinsicht nichts von meinem tier, nur hatte ich wohl etwas falsche vorstellungen davon, wie sie so während ihrer wachphase "drauf ist".. meist wird halt nur futter gesucht (das verteil ich jetzt schön auf den ebenen und im streu sonst hätte sie nicht so viel zu tun) und halt wie gesagt kurz ins laufrad und das war´s... wenn ich sie laufen lasse klettert sie am liebsten irgendwo rum wo ich sie nicht sehe... also ich krieg einfach kaum was von ihr mit..... bei mäusen, das zu der frage, stelle ich mir vor, dass die (weil ja rudeltiere) mehr miteinander "herumwuseln" bzw. auch mal über äste klettern oder so, einfach agiler sind während midnight am liebsten den kürzesten weg nimmt und klettern tun hamster ja auch nicht.... ich mag mich ja auch täuschen, dass mäuse lebhafter sind, daher wende ich mich ja auch ratsuchend an euch bevor ich den nächsten fehler mache...
und zur frage, warum nicht einfach noch mäuse dazu... da muss ich eben kompromisse mit meinem freund machen, ein tier bzw. eine tierart ist kein thema aber überall jetzt käfige und terrarien hinzustellen, das macht er nicht mit.. und wenn ich wieder sage "naja mäuse brauchen ja nicht viel platz" dann sagt ihr mir ja berechtigterweise dass das dann nicht artgerecht ist... also müsste noch ein zweites großes becken her, und das wird meinem freund zu viel... zumal ich ca. 3x pro woche den hund habe, da muss mein freund sich auch schon mit arrangieren...
also um´s auf den punkt zu bringen: ich hab nach einem/mehreren (beim hamster ja nicht möglich) tieren gesucht, die ich abends wenn ich zuhause bin etwas beobachten kann wie sie sich so verhalten und auch mal rausholen und so (also bitte keine fische empfehlen!) udn mein hamster ist eben einfach meistens am pennen.... oder sitzt wo rum....
ich hab´s schon ein paarmal gemacht, wenn wir morgens aus der disco kommen oder so, ggf. 4h z.b, dass ich mich dann zu ihr hinsetze statt zu schlafen weil sie da grad mal wach ist... aber optimal ist das auch nicht...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #14
Wildkaetzchen als ich den Hamster hohlte hatte ich ehrlich gesagt keine ahnung von Hamstern ich weis ich ab einen Fehler gemacht aber ich habe daraus gelernt und jetzt erkundige ich mich immer.

Dann stelle solche Fehler aber zukünftig auch nicht hin, als wären sie in Ordnung. Das kann absolut zu Verwirrungen führen und manche wollen, das dann vielleicht noch nachmachen. :|

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #15
Ich hab einen Fehler gemacht das weis ich. Aber bei den anderen hab ich den fehler nicht gemacht denn man lernt aus fehlern. Im übrigrigen schrieb ich das ich dich verstehen kan. Ich hab dir eine Pn geschrieben. Wäre schön wenn du zurückschreibst

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #16
@ sina18
hab ich!

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #17
Naja... Es ist ja am Ende deine Entscheidung... Aber ich könnte es nicht und schon garnicht, wenn es keine richtigen Gründe gibt... Es guter Grund wäre wegen einer Allergie oder so...
Aber deine Gründe finde ich eigentlich schon ziemlich egoistisch!
als Jugendliche schon mal mein Pferd verkaufen, DAS war hart, natürlich sind das etwas andere Gefühle als bei Hamster & Co.
So andere Gefühle sind das nun auch wieder nicht... Man kann auch einen Hamster ins Herz schließen! Wenn ich meine Meeris abgeben müsste... Ich glaub du hast da einfach andere ansichten und wenn Hamster halt weniger wert als Pferde für dich sind, dann musst du ihn weggeben. Ich könnte es wie gesagt nicht! Wenn man sich für ein Tier entschließt, sollte man auch sein Leben lang dafür sorgen!

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #18
Also ich würde meine Tiere nicht mehr hergeben, und die möglichkeit das du dir noch andere Tiere anschaffst besteht ja auch, ich hab hier auch Meerschweinchen und Wellensittiche.

Mich würd ja mal interessieren wie der Käfig aussieht, wie groß er ist, was es für spielmöglichkeiten gibt etc.

Vielleicht ist ihm auch einfach nur langweilig und er schläft deswegen so lange.

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #19
In einem Teil kann ich sie aber auch verstehen. Hast noch mal ne pn

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #20
Naja, mir sind die Gründe mit zu wenig aktiv halt zu wenig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum.

Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. - Ähnliche Themen

Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Frettchen anschaffen?: Hey, Hab ein Problem. Ich bin 18 Jahre alt und habe mein ganzes Leben mit Tieren verbracht, Katzen,Hunde, Kanninchen, Hasen, Hamster...
Oben