Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum.

Diskutiere Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; der Hamster wird halt nicht zu ihr passen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #21
der Hamster wird halt nicht zu ihr passen.

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum.

Anzeige

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #22
Och ich glaub nicht, dass das nen guter *Tausch* wäre.

Damit Mäuse viel aktiv sind brauchts schon ne große Gruppe, also ab 5-6 Tieren. Für die braucht man dann aber wirklich viel Platz, also nen guten Eigenbau oder so. Einerseits natürlich schon wegen der artgerechten Haltung, andererseits weil für richtig Action nunmal Platz und Spielzeug vorhanden sein muss (das gilt auch für den Hamster) und letztlich weil zu dicht besetzte Käfige viel zu schnell riechen.

Und wenn man dann Milben oder Mycoplasmose im Bestand hat (beides häufig), ist schnell mal ein Vermögen beim Tierarzt.

Versuch besser deinem Tier mehr Raum zum austoben zu geben, dann kommt die Action von allein und beobachten lässt es sich dann auch besser ;)

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #23
So andere Gefühle sind das nun auch wieder nicht... Man kann auch einen Hamster ins Herz schließen! Wenn ich meine Meeris abgeben müsste... Ich glaub du hast da einfach andere ansichten und wenn Hamster halt weniger wert als Pferde für dich sind, dann musst du ihn weggeben. Ich könnte es wie gesagt nicht! Wenn man sich für ein Tier entschließt, sollte man auch sein Leben lang dafür sorgen!

Genau so sehe ich das auch - wenn du dich für ein Tier entscheidest, dann MUSST du auch dazu stehen! Du kannst sie doch nicht weggeben, weil sie "langweilig" ist?!?!?! Mein Hamster schläft auch sehr viel - aber ich gebe sie doch nicht weg?!?! Wie Okapi schon genannt hat: Kaufe deinem Hamster mehr Spielzeug (nicht aus Plastik!!) und der Hamster wird schon alleine aktiver werden!

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #24
Guten Abend,

kurz zu dem "Das ist egoistisch!"-Argument, das hier einige anführten. Ihr habt da natürlich Recht. Allerdings ist Haustiere halten in meinen Augen grundsätzlich schon egoistisch. Schließlich haben wir die Tierchen nicht, um denen einen Gefallen zu tun (Nottiere schließe ich da mal aus), sondern weil wir Gefallen daran finden, etwas zum Beobachten und Betüddeln zu haben. Und solange die Tiere artgerecht gehalten werden finde ich es auch vollkommen legitim sich in seiner Tierliebe egoistisch auszuleben.

Zum eigentlichen Thema: Klar sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein, dass, wenn man sich ein Haustier anschafft, man über die Zeit des Tierlebens für das Tier verantwortlich ist und was diese Verantwortung alles mit sich bringt.

LaFilleZ klingt mir jetzt auch nicht so wie der Typ Mensch, der sich vom Baumarktbesuch ein Hamsterchen im kleinen Plastikkäfig mitbringt weil die so niedlich aussehen, es hört sich doch schon so an, als hätte sie sich vorher informiert. (Das setze ich bei den folgenden Überlegungen wirklich voraus - auch, dass der Hamster in einer artgerechten (groß genug, abwechslungsreiche Einrichtung, Buddelmöglichkeiten, artgerechtes Laufrad) Behausung lebt!)

Nur: Grau ist alle Theorie - in der Realität sieht einfach vieles auch anders aus. Ich denke, die Nachtaktivität der Hamster wird noch viel zu oft "unterschätzt" - viele Leute wissen nicht, dass nachtaktiv im Extremfall bedeutet, dass der Hamster nach Mitternacht aufsteht und sich noch vor dem Morgengrauen wieder ins Nest verzieht.

Dass es da schwer fällt eine Beziehung zu dem Tier aufzubauen kann ich schon nachvollziehen. Ich fände es deswegen auch nicht zu 100% verwerflich, wenn der Hamster einen neuen Besitzer, der mehr Spaß an ihm hat, fände. Und ich denke, da LaFilleZ offensichtlich noch keine engere Bindung zu dem Tier hat (und umgekehrt) dürfte es dem Tierchen relativ egal sein, wer da nun der Körnergeber macht - ich glaube schon, dass da noch ein Unterschied besteht zwischen Tieren, die sich sehr eng an ihren Halter anschließen (z.B. Hunde) oder Tiere, die den Menschenkontakt im Grunde nicht brauchen (eigentlich die meisten Kleintiere).

Ob allerdings Mäuse die geeignetere Alternative wären? Ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Einerseits spricht dafür, dass es Gruppentiere sind, d.h. dass da untereinander noch ein bisschen mehr Action stattfindet. Andererseits - Okapi hat ja schon einige Punkte, die dagegen sprechen, angeführt.

Vielleicht musst du dir nochmal in Ruhe darüber klar werden, was ein Haustier für Erwartungen deinerseits erfüllen muss und ob du im Gegenzug den Ansprüchen dieser Tierart gerecht werden kannst.

Viele Grüße,
Sawyer

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #25
Hallo,

Ich hab jetzt seit ca 3 wochen eine Teddyhamsterdame (Lillyfee) und würde mich jetzt, obwohl sie noch recht scheu ist, keinesfalls von ihr trennen. Hab sie aus´m Tierheim.
Ich hatte vorher mongolische Rennmäuse und muss sagen die sind echt wahnsinnig aktiv teilweise auch Nachts. Das ist schon fast zuviel.

Viele grüße
Becci

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #26
ich habe auch einen Hamster und würde ihn nie weggeben
und ich finde das man mit Mäusen auch nicht so viell
machen kann, dass ist aber nur meine Meinung.

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #27
ich glaube schon, dass da noch ein Unterschied besteht zwischen Tieren, die sich sehr eng an ihren Halter anschließen (z.B. Hunde) oder Tiere, die den Menschenkontakt im Grunde nicht brauchen (eigentlich die meisten Kleintiere).
Das ist aber auch nicht unbedingt zu verallgemeinern... Es kommt auch immer auf den Halter an. Für mich gehören meine Tiere zur Familie! Und hätte ich z.B. noch einen Hund, könnt ich mir nicht vorstellen, den mehr lieb zu haben! Ich kann und will da keine Unterschiede machen... Ich hab meine Wellis genauso lieb wie meine Meeris... Alle Tiere sind auf einer anderen Art und Weise liebenswürdig...
Wenn da das Beispiel von einem Pferd genommen wird, kann man ja genauso sagen, ach wie lange ist man mit dem schon zusammen... Wenn es im stall oder so steht, man kann ja nicht 24h mit ihm verbringen... Dann ist man doch z.B. an einem Meeri oder anderem Kleintier viel näher dran... Ein Tier, dass einem beim vorbeigehen die Nase entgegenstreck oder, dass man schon von weitem Quiecken hört, auch wenns nur Futtergründe sind. Man geht viele male am Tag am Käfig vorbei... Und jeder, der schon mal ein Tier für immer verloren hat, weiß wie schmerzhaft es ist in einen leeren Käfig zu gucken...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #28
Ich melde mich wieder zu Wort....

schön, auf einige verständnisvolle antworten zu stoßen! :|

grundsätzlich sehe ich es auch so, wer sich ein tier anschafft sollte dies ein tierleben lang behalten. nur weiß man´s eben wirklich nicht immer vorher, und genauso wie die ganzen "forever-in-love"-beziehungen irgendwann scheitern obwohl ja alles soooooooo perfekt lief, kann man doch auch mit einem tier merken, dass es einfach nicht 100% passt...
und ganz ehrlich, wer die beziehung zu einem meerschweinchen mit der zu einem hund oder pferd vergleicht, der wirkt in meinen augen nicht ernstzunehmender als ich selbst hier scheinbar auf manche wirke... ein hund, der einen 10-15 jahre auf schritt und tritt begleitet oder ein pferd, was sich nur von seiner bezugsperson reiten und versorgen lässt, soll die gleiche beziehung zu seinem menschen aufbauen wie ein meerschweinchen????

ganz im ernst, leute, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein kaninchen seinen persönlichen menschen so vermissen würde wie ein hund????? naja scheinbar denken das wirklich einige, daher sag ich da besser nichts mehr zu...

ich mag meine tiere und ich mag auch meinen hamster, heute abend war sie mal früh wach weil ich in ihrem käfig etwas gemacht habe und da hab ich sie auch mal gleich rausgeholt als sie drin rumlief, ich denke ich werde sie behalten und mich einfach in ihrer wachzeit intensiv drum kümmern, sie ist ja wirklich lieb und vor allem super hübsch mit ihrem silbernen fell... dennoch, ganz im ernst, würde weder sie mich noch eure hamster euch vermissen wenn´s woanders auch schön ist und gutes futter gibt... :!:

Ich werde aber, falls das hier untergeht, mal ein paar Ideen erfragen wie ich ihr ein paar Spielsachen in den Käfig tun kann.... hab da nicht so Ideen... sie hat ein großes Laufrad, 1 Zusatzebene mit Versteck, Kletterast, der natürlich nur auf der sicheren Etage zum Drüberklettern genutzt wird und ansonsten halt Heu und Stroh und viel Späne zum Knabbern und Wühlen...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #29
Ich hab auch Mausis.. Also Mäuse sind tagsüber eher selten wach, meine sind ab ca. 18Uhr aktiv und vormittags auch mal.. Stinken tun sie nicht mehr als andere Nager auch, die Herren vielleicht mehr als die Damen.

Hast ja schon ganz schön viele Tiere:D
Also ich kann nur sagen, das Mäuse wuseliger sind, aber eben auch erst Abends wach werden. Mit streicheln ist da ja nicht so viel, denn die halten kaum still und die machen immer viele Köttel:mrgreen:

Also, gut überlegen!!

ups, die sache hat sich wohl schon erledigt sehe ich gerade..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #30
also, bevor ich einen hamster hatte, hatte ich mäuse, ich finde hamster interisannter. es hatte jede maus ihren eigegenen karakter, wie bei menschen, das haben alle tiere!!!! aber mäuse stinken eigentlich gar nicht, also ,mein hamster "mieft" dagegen...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #31
und ganz ehrlich, wer die beziehung zu einem meerschweinchen mit der zu einem hund oder pferd vergleicht, der wirkt in meinen augen nicht ernstzunehmender als ich selbst hier scheinbar auf manche wirke... ein hund, der einen 10-15 jahre auf schritt und tritt begleitet oder ein pferd, was sich nur von seiner bezugsperson reiten und versorgen lässt, soll die gleiche beziehung zu seinem menschen aufbauen wie ein meerschweinchen????
Wenn du das so siehst sind Kleintiere vielleicht nichts für dich... Ich liebe meine Meeris und möchte ebend keine Unterschiede machen! Das sieht halt auch jeder anders... Vor ein paar Tagen bin ich wieder auf so eine Meinung gestoßen. Da meinte jemand mit Kleintieren nicht zum Tierarzt gehen zu müssen, bei hunden und Katzen wär das was anderes... Das find ich einfach nicht in Ordnung!
ich mag meine tiere und ich mag auch meinen hamster, heute abend war sie mal früh wach weil ich in ihrem käfig etwas gemacht habe und da hab ich sie auch mal gleich rausgeholt als sie drin rumlief, ich denke ich werde sie behalten und mich einfach in ihrer wachzeit intensiv drum kümmern,
Das ist doch schön...

Ich meine, natürlich ist es einem Nini egal von wem er gefüttert wird, aber ein hund gewöhnt sich früher oder später auch dran... Außerdem unterscheidet auch ein Meeri. mein flöckchen lässt sich von mir und meiner Mama streicheln - wir sind ja schließlich seine Futtergeber... Geht mein vater aber an den Käfig wird er angegurrt oder der kleine rennt schnell in sein Häuschen...

• Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. Beitrag #32
Ich werde aber, falls das hier untergeht, mal ein paar Ideen erfragen wie ich ihr ein paar Spielsachen in den Käfig tun kann.... hab da nicht so Ideen... sie hat ein großes Laufrad, 1 Zusatzebene mit Versteck, Kletterast, der natürlich nur auf der sicheren Etage zum Drüberklettern genutzt wird und ansonsten halt Heu und Stroh und viel Späne zum Knabbern und Wühlen...

zwei nette Links dazu ;)
einmal im Mäusebereich
und einmal diebrain^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum.

Hamster gg. Mäuse "tauschen"? Kölner Raum. - Ähnliche Themen

Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Frettchen anschaffen?: Hey, Hab ein Problem. Ich bin 18 Jahre alt und habe mein ganzes Leben mit Tieren verbracht, Katzen,Hunde, Kanninchen, Hasen, Hamster...
Oben