Kaninchen machen in jede Ecke

Diskutiere Kaninchen machen in jede Ecke im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wir haben zwei Kaninchen (ein kastriertes Männchen und ein Weibchen - beide fast 1 Jahr alt). Kurz nach ihrem Umzug aus dem zweistöckigen...
  • Kaninchen machen in jede Ecke Beitrag #1
S

Sonnenblume0901

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Wir haben zwei Kaninchen (ein kastriertes Männchen und ein Weibchen - beide fast 1 Jahr alt). Kurz nach ihrem Umzug aus dem zweistöckigen Kaninchenstall (so ein normaler aus dem Handel) in eine Gartenhütte, fingen die Beiden an in jede Ecke und an jede Kante die sie erwischen können zu pinkeln. Vorher klappte das eigentlich recht gut, dass sie in ein Kaninchenklo machten. In dem Gartenhaus stehen jetzt auch zwei Kaninchenklos (da sie am Anfang erst immer nur in diese beiden Ecken gepinkelt haben), die auch mitbenutzt werden aber es wird auch zusätzlich großzügig im Kompletten Raum uriniert. Hat jemand eine Idee warum sie ihr Verhalten geändert haben oder was ich machen kann um sie wieder dazu zu bringen nur noch in ein oder zwei Ecken zu machen? Ach so, als Untergrund liegt Stroh in der Hütte. Es wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !? Sonnenblume0901

• Kaninchen machen in jede Ecke Beitrag #2
Hallo Sonnenblume,

ich war mal so frei und hab dein Thema ins ufo "Kaninchen Verhalten" verschoben.;)

Wie viel Platz haben die beiden in der Gartenhütte denn jetzt?
Häufig ist es nämlich so, dass Kaninchen ganz automatisch mehr Ecken in Anspruch nehmen, sobald sich ihr Gehege vergrößert.

Zum anderen könnte es jedoch auch sein, dass die beiden jetzt erstmal unsauber geworden sind, weil sich jetzt plötzlich ihr Umfeld geändert hat, für gewöhnlich müsste sich dass dann irgendwann von selbst wieder legen.
Es gibt aber auch Kaninchen die alles als Toilette betrachten was weich oder Eingestreut wurde, z.B. nutzen meine drei nicht nur die eigentliche Klo Schale sondern auch die Schale in der ich das Heu anbiete... vielleicht zählen deine beiden ja auch zu der Sorte Kaninchen?

Liebe Grüße

• Kaninchen machen in jede Ecke Beitrag #3
Das Kaninchen bei neuen Gehegen unsauber werden kann mal vorkommen. Die Ursache dafür ist die neue Umgebung. Kaninchen markieren ihr Revier unter anderem auch mit Urin. Das neue Gehege riecht wahrscheinlich nach allem nur nicht nach Kaninchen. Ich denke, wenn das Gehege wieder nach Kaninchen riecht werden sie das Verhalten einstellen.

• Kaninchen machen in jede Ecke Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten. Das will ich die Hoffnung mal nicht aufgeben, dass sich das Verhalten wieder ändert. Im Moment riecht die Hütte auch wirklich noch nach Holz obwohl die Kaninchen jetzt doch schon ca. zwei Monate dort wohnen. Größer ist die Gartenhütte natürlich auch als der Stall vorher, so dass durchaus die Möglichkeit besteht dass sie aufgrund dessen mehr Pinkelecken in Anspruch nehmen. Na ja, schau`n wir mal wie`s weitergeht :roll:
Wünsche Euch schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Kaninchen machen in jede Ecke Beitrag #5
Ich hatte das Problem auch nachdem ich den Teppich im Gehege gehen PVC ausgetauscht habe und nach jedem richtig gründlich Sauber machen geht es wieder los (das steht morgen an ^^). Macht allerdings nur mein Kastrat, da ich mir bei meiner Häsin 100 %ig sicher bin, dass sie nur aufs Klo macht (im Sommer z.B. hält sie es ein, bis sie wieder drin im Gehege ist ^^, dabei wäre es ja nicht schlimm, wenn sie auf den Rasen macht).

Ich würde einfach noch etwas warten, bei meinem Kastrat wurde es auch wieder weniger, in den letzten 3 Monaten gar nichts mehr bzw. mal ne Pfütze (anfangs war es täglich, teilweise sogar mehrmals täglich).

Thema:

Kaninchen machen in jede Ecke

Kaninchen machen in jede Ecke - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kaninchen nass: Hallo miteinander:) Ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen Tim. Tim ist 9 Jahre alt, verhält sich aber wie ein 2 Jähriges Kaninchen. nein das...
Zwei Weibchen markieren mit Urin und streiten insb. beim Fressen: Guten Tag allerseits Wir haben zwei weibliche Kaninchen (Burgunder), es sind ca. einjährige Geschwister, d.h. sie waren schon immer zusammen. Die...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben