Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste

Diskutiere Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Danke, roteslieschen... melde dich im neuen Jahr und wir machen was aus ;) Die Rasse ist nicht so schwierig und "hochbepuscht" wie der Malinois...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #21
Danke, roteslieschen...

melde dich im neuen Jahr und wir machen was aus ;)

Die Rasse ist nicht so schwierig und "hochbepuscht" wie der Malinois. Viele Malis sind die reinsten Workaholics - dagegen sind Laekenois "Schlaftabletten" - sicher... sie sind auch Sporthunde und können auch im Leistungsbereich eingesetzt werden.
Meist sind es aber "nur" Familienhunde :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Pewee, ein Laekenoissyndrom wäre doch mal was ganz anderes und ehrlich... ich hätte nichts dagegen - in Maßen;)

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste

Anzeige

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #22
Hallo rotelieschen,
Hab eben deinen ersten Beitrag gelesen und während ich las (wie der Hund sein soll den du suchst) dachte ich immer mehr ich lese eine Beschreibung von meinem Bolle.
Mußte dann lachen als ich zum Schluß las dir wurde der Labradoodle empfohlen, den so einer ist mein "kleiner" Racker.
Bolle ist jetzt mit 10 Monaten ca. 62cm groß und zottelig/lockig und Pflegeleicht (er haart wenig und muß, so wie es bis jetzt aussieht, nicht geschoren werden). Er ist ein F1 Doodle, also Mama Labrador, Papa Großpudel. Auf meinem Profil sind auch ein paar Bilder.
Aber noch wichtiger ist der Charakter und das ganze Wesen des Hundes. Ich bin Hundeneuling, aber trotzdem hab ich keinerlei Probleme, auch in der jetzigen pupertären Rüpelphase ist bis jetz alles im grünen Bereich. Allerdings besuche ich auch von Anfang an eine Hundeschule und hab sehr viel gelesen und setzte dies auch konsequent um.
Er war sofort stubenrein (nur 2 "Pipiunfälle" im Haus, sonst nichts. Sogar als er in der 10ten oder 11ten Woche Durchfall hatte, hat er sich nachts gemeldet und das obwohl er ein Stockwerk unter uns schläft.) Seit er 11 Wochen alt ist begleitet er mich an meinen Arbeitsplatz, wartet geduldig bis er dran ist. Er ist absolut ruhig und freundlich zu Kunden und hat bis jetzt im Haus oder Büro überhaupt nichts angestellt oder kaputt gemacht.
Er bleibt ohne Probleme (selten notwendig) 2-3 Stunden alleine (mehr hab ich bis jetzt nicht verlangt, würde sicher auch gehen, möchte ich aber nicht)
Allerdings beschäftige ich mich auch sehr viel mit ihm, d.h. vor der Arbeit 1 Stunde ist Pflicht, 1 Stunde Mittag und natürlich abends, zwischendurch während der Arbeitszeit ab und zu mal ein paar Denkaufgaben (Clicker-Tricktraining)
Soviel zu meinem Labradoodle.
Ein Wort an sie Anti-Doodle-Fraktion.
Es gibt auch gute Doodle Züchter (und ich schreibe bewußt Züchter, den jemand der bewußt, mit einem bestimmten Endziel, zwei Tiere verpaart ist ein Züchter. Ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt.) Es gibt sicher genausoviele schlechte Rassehundzüchter.
Die Elterntiere meines Hundes sind beide auf die üblichen Krankheiten untersucht und auch zur Zucht in ihrer jeweiligen Rasse zugelasen. Die Welpen wachsen im Haus in der Familie auf, ab der 4. Woche geht die Züchterin mit den Welpen raus (so bekam ich einen quasi Stubenreinen Welpen, weil er dies schon kannte)
Auf diese Weise erhielt ich einen Mischling (was ich unbedingt wollte, siehe Heterosis Effekt), aber von untersuchten und bekannten Elterntieren (und Großeltern ... ;-))
Rotelieschen, ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Vorbereitung auf einen Hund, ich kann mich selbst noch gut an die Zeit erinnern, die auch schon toll und spannend ist. Wird dann natürlich noch übertroffen beim Einzug des Welpen/Hundes.
Gruß
coja

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #23
Hallo Coja,

beim Lesen Deines Beitrags bekomme ich fast Lust mir schneller einen Hund zuzulegen, als abgesprochen. Aber ich will das unserem alten Kater nicht zumuten, zumal er keine Hunde mag.
Du schreibst, dass Bolle ein Stockwerk unter Euer schläft. Und hat es zu Anfang keine Probleme gegeben, dass er nachts zu Euch wollte? Bei uns müßte der Hund vor der Schlafzimmertüre (offen) im Flur schlafen und da bin ich schon auf ganz herbe Kritik gestoßen. Aber im muß ganz ehrlich gestehen, im Bett möchte ich meinen Hund nicht haben :D
Wenn Du einen F1 Doodle hast, dann hast Du Glück, dass er nicht haart. Ich habe gehört, dass bei F1 die Gefahr des Haarens ganz schön groß ist :|.
Mittlerweile finde ich Lagottos auch ganz pfiffige Hunde.
Mal schauen wohin mich mein Bauchgefühl führen wird.
Und Bolle ist echt total zum verlieben knuffig!!!

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #24
Komm doch auch einfach zum Treffen in Solingen, da hast du schon mal viele verschiedene Hunde auf einem Fleck :)

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #25
Hallo Rotelieschen,
Ich finde es gut das du deinem Kater zuliebe noch abwarten willst, du würdest ihm mit einem Welpen im Haus keinen Gefallen tun.
Zum Thema F1 Doodle. Nur um Mißverständinsse zu vermeiden (auch für andere die sich aus "Nicht-Haar-Gründen für Doodle interessieren) Mein F1-Bolle haart!!! Aber meiner Meinung nach relativ wenig. Vor allem beim Bürsten holt man Haare raus und wenn man beim schmusen schwarze T-shirt o.ä. anhat dann sieht man das hinterher schon deutlich.
Zu Thema Schlafplatz. Wir haben ein Reihenhaus, wie meist üblich unten Küche, WC, Wohnzimmer, Flur. Das ist der Lebensbereich unseres Hundes (da ja vor allem die großen Rassen lange keine Treppen laufen sollen) die Treppe ist durch ein Kindergitter gesichert. Ich bin auch inzwischen sehr froh darüber, denn seit er die 20kg-Marke geknackt hat, würde ich ihn nicht gerne die Treppen hoch und runter tragen wollen.
Als er mit 8 Wochen bei uns einzog, hat er ungefähr 1 Woche lang mit mir zusammen im Wohnzimmer geschlafen, dann ein paar Tage lang er im Flur (schöner Platz unter der Treppe) ich im Wohnzimmer und dann wollte ich gern mal wieder in mein Bett und bin nach oben ins Schlafzimmer. Es war überhaupt gar kein Problem, kein jammern, kein wimmern oder irgendwas. In unserem Schlafzimmer ist natürlich die Tür offen, er hört uns also sehr gut und wir ihn auch. Wie schön erzählt mit 10-11 Wochen kam Durchfall und er hat dann nachts einmal gebellt und mich quasi "runtergrufen".
Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück das alles so Problemlos war, weil wir ihn ja praktisch stubenrein bekommen haben, also ich nicht auf jede Regung von ihm achten mußte. (Die ersten Tage hab ich mir einen Wecker gestellt und bin Nachts mit ihm raus, das fand er schrecklich, er wollte schlafen :lol: )
Ich denke ein Welpe sollte auch von Anfang an lernen, das er nicht immer im Mittelpunkt steht, d.h. ich habe z.B. meine Hausarbeit gemacht und in dem Moment seine Spielauffoderung oder Aufmerksamkeitsfoderungen ignoriert. Sonst hätte ich sicher Probleme bekommen als ich dann mit im zur Arbeit bin, den da kann ich ihn schließlich auch nicht die ganze Zeit betütteln.
Gruß
coja

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #26
Hallo Coja,

das hört sich perfekt an, richtig schön.
Genauso möchte ich es auch versuchen, so wie Du und Dein Hund zusammen leben, das wäre mein Ziel :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Zapzarap,

bin gerade aus Oberhausen gekommen und an Solingen vorbei gefahren. Das ist ja gar nicht so oooo weit weg von Köln.
Ich würde gerne zum Treffen hinzukommen und mir die Hunde ansehen!

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #27
Na dann, schnell auf der Liste eintragen :)
Das Treffen ist immer toll und spannend, du wärst auch nicht die einzige ohne Hund, die dabei ist.

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #28
Also, ich finde einen Bobtail ganz cool der aber sehr viel Fellpflege braucht und leider manchmal ziemlich faul werden kann, wenn man ihn nicht genug fördert. Soviel ich weiß haaren diese Hunde nicht. Ich habe jetzt meinen ersten Hund, ein Malteser-Havaneser Mix, er ist zwar wesentlich kleiner, aber er haart auch nicht und der Charakter ist auch super. Als ich 12 war entdeckte ich meine Hundeliebe durch einen Bobtail, den ich früher regelmäßig ausgeführt habe. Ich persönlich würde mir immer ein Mischling zulegen, da Reinrassige Hunde oft Probleme haben durch irgenwelche Überzüchtungen, aber das ist jedem die seine Entscheidung. Also ein Bobtail gemischt vielleicht mit einer etwas sportlicheren Rasse würde ich dir empfehlen.:D

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #29
Hallo Zapzarap,

wo finde ich die Liste?:?

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #30
Wir haben uns gerade einen Berner Sennen - Pudel - Mischling (man kann ihn auch "Bernedoodle" nennen) zugelegt. Er ist noch ganz klein, aber ein Welpenbild kannst du in meinem Profil schonmal sehen. Da dieser Rassenmix noch nicht so in Mode und daher schwer zu finden ist, gibt es auch bei Google nur wenige Bilder. Aber es gibt sie, schau einfach mal!
Wenn du wissen möchtest, was ungefähr auf dich zu kommen würde, lies dir die Beschreibungen der beiden Rassen durch! Der Pudel (in diesem Fall Königspudel) ist ein sensibler, intelligenter und sehr freundlicher Hund mit Freude am Apportieren ggf. auch Jagen (muss entsprechend beschäftigt werden). Der Berner Sennenhund ist freundlich, gutmütig, geduldig und nicht unbedingt ganz so bewegungsfreudig wie der Pudel.
Das Fell kann bei dieser Mischung ziemlich zottelig werden und muss gut gepflegt werden. Wie beim Pudel empfiehlt sich da das Ausdünnen und Kürzen in regelmässigen Abständen.

LG
molemi

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #31
  • Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #32
Ups, habe gerade in meinem Profil nachgeschaut und gesehen, dass das Foto (noch?) nicht drin ist. Aber im Thread "suche Labradoodlebesitzer" ist auf Seite 61 ein Bild von Willi.
LG
molemi

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #33
Danke Dir :D

• Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste Beitrag #34
Off-Topic
Danke MoBie :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste

Mein erster Hund - Meine Wünsche - Meine Erwartungen- Meine Ängste - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Unser erster gemeinsamer Hund: Hallo an alle! Mein Mann und ich wollen uns im Sommer einen Hund anschaffen, weswegen ich nun seit geraumer Zeit alles an Informationen sammle und...
Unser erster Hund sind wir bereit dafür?!?!: Schönen Guten Tag, Ich wurde von Gutefragen.net auf eure Seite geleitet da hier nette Leute sind die sich auskennen und mir/uns weiterhelfen...
Oben