Schlechtes Gewissen.

Diskutiere Schlechtes Gewissen. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ne Kollegin hat heute zwei weibliche Wellis zusammen verkauft, da ich es nicht anders wollte. Es waren nur die beiden Bestimmten, die ich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechtes Gewissen. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Ne Kollegin hat heute zwei weibliche Wellis zusammen verkauft, da ich es nicht anders wollte.
Es waren nur die beiden Bestimmten, die ich nur zusammen abgeben wollte. Nicht getrennt.
Warum? Weil sie jeden Abend eng auf einem Ast kuschelten, sich zärtlich bekraulten, zusammen erkundeten, zusammen fraßen, sich gleichzeitig der Gefiederpflege nachgingen, alles. Sie hangen nur aneinander, und das Wochen.
Also, die Piebser nur zusammen. Ich weiß dass die Weiber unterainander den Ruf haben, sich nicht zu mögen.
Aber Ausnahmen gibt es immer wieder?

Naja, wie gesagt sie wurden verkauft an eine Person (Na Mensch ^^) die auch nen "Transportkäfig" so wie ich diese 0815 Dinger nenne, dazu gekauft. Ich bin mir sicher, dass meine Kollegin der Person darauf hingewiesen hatte, dass solche zu klein sind. Ich war in der Pause, habe aber danach nicht mehr so genau gefragt. Sie tickt da ja eh so wie ich.

Die Person ruft nun entsetzt an, dass die zwei sich nun nicht füreinander interressieren würden, jeder würde auf der jeweils anderen Seite sitzen.
Ich meinte sie solle dich beruhigen, die sind ja erst vor ein paar Stunden eingezogen, es wird Wochen dauern, bis die Zwei sich einleben.
Und so weiter und so fort.

Ruft sie dann nochmal an, dass die eine die andere "hackt".
Habe ich gefragt, ob das andere Tier denn dadurch Verletzungen davon getragen hat.
Nein, die eine wollte kuscheln, die andere hat daraufhin sie weggehackt.
Ich meinte dass Weibchen B nun mal im Moment nicht mit Weibchen A kuscheln wollte, sie wird etwas gestreßter sein, und dadurch ihre Ruhe haben wollen. Solche kleinen Ausseinandersetzungen sind normal, solange sie nicht blutig verlaufen.
Sie solle den Tieren Zeit geben....

Naja, habe nun doch ein Schlechtes Gewissen....ob es richtig war die beiden zusammen zu lassen? Sie waren so harmonisch. Und werden es sicher wieder sein?
(Hätte sie am liebsten selber genommen, so knuffig die beiden waren.... hättet ihr sehen müssen ^^)

Wird sicherlich an der neuen Situation liegen: Schwarm weg, Platz weg, fremde Umgebung

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #2
Huhu, ;)

Ich weiß dass die Weiber unterainander den Ruf haben, sich nicht zu mögen.
Aber Ausnahmen gibt es immer wieder?

Diese Ausnahmen gibt es nur solange die Vögel noch sehr jung sind. Spätestens nach der Jugendmauser verstehen sie sich nicht mehr. Manchmal leben sie nebeneinander her, oft kommt es allerdings auch zu richtig bösen Auseinandersetzungen.

Ich würde den Mann anrufen, ihm erklären, dass ihr die Situation noch mal im Team erörtert habt und ihn bitten, eine der Hennen zurückzubringen und gegen einen Hahn zu tauschen. Kannst ihm ja ganz ehrlich sagen, dass sich Hennen normalerweise nicht verstehen, ihr aber gedacht habt, dass die Beiden die Ausnahme darstellen.

Niemand ist sauer, wenn jemand einen Fehler macht, ihn eingesteht und wieder ausbügelt.

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #3
Vielleicht kann man besagter Person ja auch noch zwei Hähne andrehen. :mrgreen:
Wenn es allerdings tatsächlich nur so ein kleiner Käfig ist, dann würde das recht eng werden. Dann wäre Mariamas Variante wohl die bessere.

Aber mal so eine Frage: Wie erklärt es sich dann, dass meine beiden Hennen sehr aneinander hängen? Letztens haben sie sich sogar gekrault und Streitereien gibt es auch selten und keine ernsten. Meistens sitzen sie etwas abseits von den beiden Hähnen zusammen auf einem Ast. Von Mütze würde ich definitiv behaupten, dass sie eine Freundin braucht, denn nachdem Hexe starb, war sie lange Zeit sehr ruhig und passiv, obwohl sie ja noch die Hähne hatte. Seit Trine mit im Schwarm ist, hat sie wieder eine Bezugs"person" und man kann sicher nicht sagen, dass Trine eine Chefin wäre.
:eusa_think:

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #4
Laura, zwei solche Mädels hatte ich auch mal. Die beiden waren wirklich richtig befreundet, schnäbelten miteinander und kraulten sich gegenseitig. :D
Aber bei Dir und auch bei mir sind/waren die Busenfreundinnen nicht allein, sondern es sind/waren auch Hähne im Schwarm. Meist wirken die Herren sehr ausgleichend, auch wenn keine innigere Beziehung zu ihnen besteht...
Wenn man zwei Wellidamen ohne männliche Gesellschaft, nur unter sich hält, ist das Gezicke sicherlich größer. Oder man müsste wirklich die absoluten Ausnahmedamen erwischen - ich habe allerdings noch keine kennengelernt.;)

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #5
"Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen" So auch bei uns. Daher kann ich die eine nicht zurücknehmen.
Ich habe heute wieder mit ihr telefoniert, und sie gefragt, welchen Käfig sie denn nu genommen hat, um ihr darauf hin zu erklären, dass sie sich einen Größeren kaufen sollte.

Ich weis nicht ob sie noch zwei Männer dazu kaufen wird, aber geahnt habe ich es irgendwie, dass man es so machen muss.

Dabei waren die beiden schon in der Brutstimmung, da sie eine sehr ausgeprägte Nasenhaut hatten. Halt so wie bei Hennen in Brutstimmung.

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #6
darf ich fragen warum die Tiere vom Umtausch ausgeschlossen sind?

So was du bisher von den beiden Hennen berichtest, finde ich nicht, dass es jetzt irgendwie problematisch mit den zweien verläuft und wenn sie wirklich schon Geschlechtsreif sind...
Wie alt sind die beiden denn?

Ausnahmen soll es in der Tat geben, ich selbst habe zwar jetzt auch noch nicht von einer harmonischen Hennen Gruppe gehört, allerdings halte ich selbst 3 weibliche Kaninchen ohne Rammler zusammen und bei ihnen sagt man ja auch, dass die sich mit der Geschlechtsreife streiten und eine Haltung so nicht möglich ist... doch alles sehr harmonisch hier.;)

Die Halterin sollte die beiden einfach nur erst einmal ankommen lassen, sich über die Haltung ausführlich informieren (falls noch nicht geschehen), sie genau beobachten, ihnen viel Platz gönnen und für den Notfall einen Plan B parat haben.
Das würde ich ihr zumindest raten...

Liebe Grüße

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #7
Das Alter...da muss ich nachschauen..... Habe halt nur dann das Datum, wann wir sie angekauft haben, müsste dann zurückrechnen.
Naja, ich weiß ja nicht wie es in anderen Zoohandlungen ausschaut, aber bei uns ist ein Tier-Umtausch verbot.
Finde ich eigentlich auch gut so.... in den meisten Fällen.
Aber das hält manche Kunden nicht davon ab, sie bei uns wieder auszusetzten :roll:

Sie wird sich sicher nochmal melden...
Auf jeden fall brauch sie nen größeren Käfig, wie haben ja auch tolle Wagner-Volieren.
Und wenn es sich nach ein paar Wochen immer noch nicht eingeklingt hatt, werde ich sie wohl darauf vorbereiten müssen, zwei Hähne zu holen.

Oje oje, da will man nur gutes...

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #8
"Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen" So auch bei uns. Daher kann ich die eine nicht zurücknehmen.
Ist verständlich, aber kann in diesem Fall nicht eine Ausnahme von der Regel gemacht werden? Wenn sich die Käuferin überhaupt darauf einlassen würde.Die Halterin will ja kein Tier umtauschen, weil ihr plötzlich die Farbe nicht mehr gefällt sondern weil sie in der Zoohandlung falsch beraten wurde und ihr zwei Tiere verkauft wurden, deren gemeinsame Haltung problematisch werden kann und scheinbar ja schon ist. Außerdem hat sie wohl keine anderen Wellis zuhause, wodurch die Gefahr entfällt, dass ihr euch eine ansteckende Krankheit in euren Bestand holt.Die Frau wollte zwei Wellis und nun soll sie vier halten, wenn sich das von der Zoohandlung verursachte Problem nicht in vier Wochen eingeklingt hat? :eusa_think:

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #9
ach, ich dachte du hättest die beiden Privat vermittelt...

Da kann ich mich dann aber nur Mariama anschließen, ich finde auch, dass in ihrem Fall eine Ausnahme gemacht werden sollte, da es genau genommen deine Schuld ist und die Frau dir da echt vertraut zu haben scheint.
Gerade bei so ahnungslosen Kunden fände ich es auch ungemein wichtig, dass die Verkäufer auch richtig beraten, denn die meisten vertrauen wirklich den Leuten blind und schlagen eben leider nicht noch einmal in einem aktuellerem Buch oder im Internet nach und da fängt es meiner Meinung nach auch schon mit den Mindestmaßen von Käfigen an. Ohne Frage, jedem bleibt es selbst überlassen und man kann den Leuten auch nicht in den Kopf schauen und gerade deswegen auch, würde ich da stets misstrauisch sein... große, Artgerechte Käfige bringen doch auch nicht nur dem Tier was, sondern dem Laden selbst auch.
Gerade du, die sich doch schon informiert, könnte doch den miesen Ruf der Tiergeschäfte etwas aufbessern, ebenso das Leben der Tiere.

Liebe Grüße

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #10
Ich habe ihr ja nicht den Käfig verkauft, und ich berate die Kunden ja auch fachgerecht. Habe ihr am Telefon erklärt, dass sie einen Größeren brauch.
Und die Wellis, die habe ich ja ne Weile beobachtet, bevor ich sie als nur zusammen vermittelbar verkaufte.
Bitte jetzt nichts falsch verstehen und ummodeln.
Hört sich jetzt an als hätte ich einfach so nen zu kleinen Käfig verkauft, und die Wellis nur ein paar Tage beobachtet.
Ich weiß dass sich Kunden manchmal Blind auf Verkäufer verlassen, welches ich auch ausnutze, zum Guten natürlich.
Vieleicht bin ich auch gerade zu empflindlich. Wenns nicht so gemeint war, dann entschuldigt.

Sie hat sich heute nicht gemeldet, mal sehen.

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #11
Du hast zwei Hennen zur gemeinsamen Haltung verkauft; das war der Fehler, weil Hennen sich naturgemäß nicht verstehen und nicht selten blutige Auseinandersetzungen führen.

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #12
Dann verstehe ich nicht warum diese Zwei Hennen Wochenlang nur aneinander hingen und alles fast nur gemeinsam unternahmen. Ausnahmefälle gibt es immer wieder, ich dachte dies währe so einer.
Dass es normaler weise anders ausschaut, habe ich ja schon in meiner Eröffnung geschrieben.
Sonst verkaufe ich nur Männchen mit Weibchen oder Männchen zusammen.

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #13
Ich habe ihr ja nicht den Käfig verkauft, und ich berate die Kunden ja auch fachgerecht. Habe ihr am Telefon erklärt, dass sie einen Größeren brauch.
Und die Wellis, die habe ich ja ne Weile beobachtet, bevor ich sie als nur zusammen vermittelbar verkaufte.
Bitte jetzt nichts falsch verstehen und ummodeln.
Hört sich jetzt an als hätte ich einfach so nen zu kleinen Käfig verkauft, und die Wellis nur ein paar Tage beobachtet.
Ich weiß dass sich Kunden manchmal Blind auf Verkäufer verlassen, welches ich auch ausnutze, zum Guten natürlich.
Vieleicht bin ich auch gerade zu empflindlich. Wenns nicht so gemeint war, dann entschuldigt.

Sie hat sich heute nicht gemeldet, mal sehen.

so hatte ich es jetzt aber auch nicht gemeint... wenn sich wer entschuldigen muss, dann bin es ja wohl ich. Entschuldige bitte.:|
Vielleicht meldet sie sich ja noch, gesagt was sie am besten jetzt machen sollte hast du bereits und wie ich oben auch schon schrieb, klingt das für mich auch noch ziemlich entspannt mit den beiden.

Liebe Grüße

• Schlechtes Gewissen. Beitrag #14
Schon Ok, bin heute etwas sensibel ;) (Frauentage jaja.....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechtes Gewissen.

Schlechtes Gewissen. - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben