OH das STINKT!

Diskutiere OH das STINKT! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich hab da ein anliegen... Meine Süße hat Blähungen und das schon länger. Was kann ich tun? Wie kann ich ihr, vor allem auch mir helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OH das STINKT! Beitrag #1
Bulli-Sydney

Bulli-Sydney

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab da ein anliegen...

Meine Süße hat Blähungen und das schon länger. Was kann ich tun?
Wie kann ich ihr, vor allem auch mir helfen?
Das riecht sehr unangenehm...:shock:

Hab schon Futterumstellung gemacht.

Welches Nassfutter ist gut und welches Trockenfutter?

Füttern vom Tisch??? Gut oder nicht gut?

Danke für eure Hilfe! Nehme jeden Rat dankend an. :)

• OH das STINKT! Beitrag #2
hallo

seit wann hat sie das?
würde mit ihr zum TA gehen.

wie ist der kot vom tier

gibst du ihr was vom tisch?

schau mal in die suchfunktion ( hier z.b. ) hatten schon viele themen über die ernährung!

• OH das STINKT! Beitrag #3
Der Kot ist normal. Kein Durchfall oder so. Kotfarbe usw. alles ok.
Naja sie bekommt meist die Kartoffeln oder Reis mit ins Hundefutter.

Kömnnen Blähungen schlimm sein?
Sie war erst beim kompletten Check beim TA Jahresimpfung usw hat sie bekommen. ich hab sie seit dem 28.12.06 und hab impfausweis mitbekommen da steht drin komplett impfung und die besitzerin vor mir hat sie durchchecken lassen. und das war 28.12 Vormittag.

• OH das STINKT! Beitrag #4
Naja, lieber einmal zu viel beim Tierarzt als zu wenig, ne? ;)
Ich würd sie auf jeden Fall nochmal durchchecken lassen und dann bekommst du wohl auch ein Gegenmittel mit und es ist bald wieder alles ok.

• OH das STINKT! Beitrag #5
Danke. hast recht werd noch mal zum TA das wird mir dann auch helfen. :))

• OH das STINKT! Beitrag #6
Ein zu hoher Rohfasergehalt kann zu Flatulenz führen. Ich würde auf ein Futter mit geringerem Rohfasergehalt umsteigen und es weiter beobachten. Nassfutter würde ich dann erstmal ganz weglassen.

Wenn es nur die Flatulenz ist und sonst keine Veränderungen und Beschwerden vorliegen würde ich die Pferde noch nicht scheu machen ;)

• OH das STINKT! Beitrag #7
Hallo

mein Süsser hatte auch lange Blähungen und war stinky drauf (ca 2 Wochen). Hat sich dann rausgestellt dass er ne Magen-Darm Grippe verschleppt hatte (Hatte ich keine Durchfall, Kot war normal und war sonst fit.. )
Es ist dann aber auf einmal vorn und hinten ohne Stop rausbekommen, da hat es sich aufgelöst.

Ich würd auch rasch zum TA – ein Check kann nicht schaden.

• OH das STINKT! Beitrag #8
hmm... ich werd es erstmal versuchen auf den Rohfasergehalt zu achten. und wenn sich dann nichts ändert werd ich zum TA gehen... ODER?

• OH das STINKT! Beitrag #9
hmm... ich werd es erstmal versuchen auf den Rohfasergehalt zu achten. und wenn sich dann nichts ändert werd ich zum TA gehen... ODER?

So würd ich es auf jeden Fall machen. Wenn du dir aber unsicher bist und lieber Gewissheit haben willst, dann lass ihn durchchecken. Es bleibt dir überlassen.

• OH das STINKT! Beitrag #10
Es kann auch durch Unverträglichkeiten mancher Hunde auf Futterinhaltsstoffe im Sinne von Allergien zu Blähungen kommen. Aber hieran würde ich erst denken, wenn ich die Sache mit dem Rohfasergehalt, wie von sweetroke beraten, ausschließen könnte und eine andere Darmerkrankung wegfällt (Kotuntersuchung durch TA könnte dann u.U. auch notwendig werden).

• OH das STINKT! Beitrag #11
Hab jetzt "Eukanuba Sensitive Digestion" gekauft. Für Hunde mit empfindlichen Magen. Rohfaser 2,5% Ist das Fiutter ok? Lg Bulli Sydney
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hier noch die Inhaltsstoffe:

Eukanuba Special Care Sensible Verdauung enthält spezielle Inhaltsstoffe:
  • Natürliche und präbiotische Fasern, sogenannte Fructooligosaccharide (FOS), die die nützlichen Darmbakterien ernähren, machen das Verdauungssystem weniger sensibel
  • Rübenfaser, eine ausgezeichnete Quelle natürlicher Ballaststoffe, um das Verdauungssystem Ihres Hundes gesund zu erhalten
  • Gut verdauliche Inhaltsstoffe, die das Verdauungssystem schonen
Zusammensetzung:
Huhn (>20%), Reis, Mais, Sorghumhirsemehl, tierisches Fett, Fischmehl, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (2,8%), Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Bierhefe, Fructooligosaccharide (0,8%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Leinsamen, DL-Methionin

Zuletzt bearbeitet:
  • OH das STINKT! Beitrag #12
Huhu, also unser Hund hat früher immer Blähungen bekommen, wenn ich sein normales TroFu mit Dosenfutter gemischt hab...

LG - Anja

• OH das STINKT! Beitrag #13
Huhu, also unser Hund hat früher immer Blähungen bekommen, wenn ich sein normales TroFu mit Dosenfutter gemischt hab...

LG - Anja

Das ist auch ganz normal und sollte man auch net machen, denn Trockenfutter hat eine andere Verdauungszeit wie Dosenfutter und da kann es schon mal zu Flatulenzen oder auch Bauchkrämpfen kommen.

LG

• OH das STINKT! Beitrag #14
bulli,

wie siehts denn jetz aus??besser oder keine veränderung?

• OH das STINKT! Beitrag #15
Das ist auch ganz normal und sollte man auch net machen, denn Trockenfutter hat eine andere Verdauungszeit wie Dosenfutter und da kann es schon mal zu Flatulenzen oder auch Bauchkrämpfen kommen.

LG

sweetroke, ICH weiß das, aber da sie in ihrem Ausgangsposting auch gefragt hat, welches Naß- und Trockenfutter gut ist, und sie ihren Hund noch nicht so lang hat, dachte ich, ich erwähn's einfach mal, bevor hier alle Panik mit Tierarzt usw. schieben...

LG - Anja

• OH das STINKT! Beitrag #16
sweetroke, ICH weiß das, aber da sie in ihrem Ausgangsposting auch gefragt hat, welches Naß- und Trockenfutter gut ist, und sie ihren Hund noch nicht so lang hat, dachte ich, ich erwähn's einfach mal, bevor hier alle Panik mit Tierarzt usw. schieben...

LG - Anja

Danke für den Hinweis. Hab dein Posting wohl falsch verstanden.

• OH das STINKT! Beitrag #17
Hilfe, mein Hund hat auch ständig Blähungen...

... ich habe schon mehrmals das Futter umgestellt und immer wenn er das Neue bekommt geht es ca. drei Monate gut und dann bekommt er wieder furchtbare Blähungen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich kann ja nicht ständig das Futter wechseln :? Ich trau mich manchmal gar nicht mehr Leute zu mir einzuladen, weil es sooo stinkt :100:
Ach ja, ansonsten geht es meinem "Stinker" bestens!

• OH das STINKT! Beitrag #18
hallo

was fütterst du denn? bzw was hast du denn schon alles durch an futter?

• OH das STINKT! Beitrag #19
Hallo Saskia
Gibst du das Futter alleine, oder mischt du Trocken und Nassfutter, so das er beides gleichzeitig bekommt?
Das könnte eine Ursache für die Blähungen sein, da die unterschiedlichen Futterarten verschieden schnell verdaut werden.

• OH das STINKT! Beitrag #20
Hallo...

@Burani: Ich habe schon recht teure Sorten (z.B. Royal Canin Giant/Mera Dog) ausprobiert, aber auch die preiswerteren (z.B. Pedigree Complete) bis hin zu den zum Billigfutter. Bei allen Sorten war es gleich! Momentan füttern wir Matzinger Topform. Das hat er bis jetzt am besten vertragen. Nur die letzten Tage schien es wieder anzufangen mit der Luft im Bauch...

@Ricalein: Morgens bekommt er es trocken und abends mit ein wenig laktosefreier Milch & Wasser. Manchmal mische ich auch Reis drunter. Aber Nassfutter bekommt er nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OH das STINKT!

OH das STINKT! - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kater miaut ständig: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Perserkater 1 Jahr miaut dauernd. Er hat Trockenfutter und Wasser immer voll. Er läuft durch die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben