Hilfe !! Hamster gefunden

Diskutiere Hilfe !! Hamster gefunden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :) folgendes ist mir heute passiert: war auf dem weg nach hause, liegt praktisch vor meiner nase ein kleiner karton - er bewegte sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !! Hamster gefunden Beitrag #1
S

sternchen_

Punkte Reaktionen
0
hallo :)

folgendes ist mir heute passiert: war auf dem weg nach hause, liegt praktisch vor meiner nase ein kleiner karton - er bewegte sich. neugierig wie ich bin, riskierte ich einen blick hinein.. nun ja der titel verrät ja was sich darin befand. konnte den kleinen zwerg natürlich nicht einfach so im regen stehn lassen - ging mit ihm zum tierarzt (ich guter samariter *hust*).
dem zwerghamster geht es soweit ganz gut - er ist jetzt bei mir zuhause.
habe dem zwerg einen käfig gekauft (was sollte ich sonst auch tun ? aussetzen ?!)
nachdem ich da eher etwas unfreiwillig zum handkuss gekommen bin, kenne ich mich garnicht aus mit hamster .. im internet findet man viel information, nur teilweise sagt jede internetseite etwas anderes ..
DESWEGEN; versuche ich es jetzt hier und hoffe, dass mir ganz viele hamsterbesitzer helfen können.

1. der käfig ist 67x36x47 cm .. ist die größe okay ?
2. ich verstehe, wenn der kleine kerl etwas gestresst ist -> hatte ja grund genug .. aber ist es normal, dass er sich im häuschen verkriecht und wenn er mal rauskommt nur in dem "laufrad" (oder wie das auch immer heißen möge) wie verrückt rumrennt ?
3. er frisst kein trockenfutter (ich habe ihm angeboten: "zwerghamstertraum", "premium menü" und sogar "nager-früchte-mix") - gurken frisst er
4. reicht normales leitungswasser oder soll ich ihm "nager trink-quell" zum trinken geben ?
5. wie oft muss ich den käfig "putzen" ?

ich weiß es sind viele (vll auch dumme) fragen.. aber ich hatte ja auch nicht wirklich zeit mich zu erkundigen .. :?

ich freue und bedanke mich jetzt schon für jede hilfreiche antwort :)

sandra

• Hilfe !! Hamster gefunden Beitrag #2
Hey und willkommen

1.Der Käfig ist auf Dauer leider zu klein, mindesmaß liegt bei 1mx50cm
2. In dem RAd verabeiten Hamster ihren STress, es dient also nicht nur der Bewegung sondern auch dem Stressabbau.
Im Häuschen sucht er seine Ruhe, lass ihm die.
3. lass ihm zeit, er muss ich ja erstmal in ruhe umgucken
4. Wasser aus der WAnd reicht :D
5. Komplett reinigen tut man einen Hammi käfig gar nicht, nur die Pipi ecken.

Was für ein Zwerghamster ist es denn?

HIer findest du alles wichtige über Hamster, falls dir mal gerade keiner Antwortet

• Hilfe !! Hamster gefunden Beitrag #3
Erstmal gut, dass du den Kleinen mitgenommen hast. Ich hatte vor ein paar Jahren auch "ungewollt" einen Hamster bei mir zuhause sitzen. die Herbst-/Winterzeit scheint wohl eine beliebte Hamster-Aussetz-Zeit zu sein -.- Leute gibts... meienr kauerte übrigens in Eiseskälte neben einer Mülltonne...

Diebrain ist sehr informativ und das wichtigste findest du dort also schau mal nach:

1. Ich glaube schon, dass das zu klein ist- gtu auf die schnelle geht nichts besseres aber wenn du ihn behalten magst würde ich mir etwas größeres zulegen/bauen.
2. Gönn ihm am besten erstmal ein paar Tage ruhe. Ich würde einige Tage warten bevor ich mich überhaupt großartig an ihn annähere und ihm unnötig stress mache. Meiner brauchte ca. eine Woche um sich Hamstergemäß zu benehmen und wurde dann auch langsam mit ganz viel einfühlsamkeit und Geduld recht zahm. Zud em Laufrad: achte darauf, dass es nicht zu klein ist- dies schadet dem Tie ruaf dauer. Soweit ich mcihe rinnern kann liegt der Mindestdurchmesser für einen Zwerg bei 20 cm. ()
3. Es ist gut möglich dass er durch den Stress erstmal nicht wirklich frisst. Lass am besten die Schale mit dem Futter gut sichtbar für ihn stehen, wenn er das Bedürfnis hat zu fressen kommt er schon raus. Auch würde ich ihm kleine stückchen Obst/Gemüse reinlegen (zb ein kleiens Stückchen Banane und Paprika) um ihn zum Futtern zu animieren. Allerdings tun es wirklich kleine Stückchen- also bitte keine halbe Paprika oder so reinlegen. Mehlwürmer sind meist recht beliebt und sollten später ab und zu verfüttert werden ;)
4. Normales Leitungswasser reicht.
5. Ich würd sagen einmal täglich den "Müll" rausnehmen und einmal die Woche kompletter Streuwechsel. So ist es jedenfalls bei meinen Hoppels ^^"

• Hilfe !! Hamster gefunden Beitrag #4
@Tiffy
Hamster reinigt man nie komplett :D die kann man mit Kaninchen nicht vergleichen.
Für Hammis ist eine Reinigung kompletter Stress, deswegen reinigt man nur die Toiecken und gelegentlich eine TEilreinigung (2-4 mon)

• Hilfe !! Hamster gefunden Beitrag #5
Ich hab leider nicht mehr alles 100% in Erinnerung- hab ja keinen Hamster mehr. Aber danke fürs korrigieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !! Hamster gefunden

Hilfe !! Hamster gefunden - Ähnliche Themen

Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
Mein neuer Hamster, ist das anfangs Verhalten normal?: Hallo liebe Community! Ich habe gestern zu meinem Geburtstag meinen ersten Hamster bekommen :D Natürlich möchte ich wissen, ob sein Verhalten...
Zwerghamster Babie keine Pipiecke !!! Hilfe !!!: Hi , ich habe mir vor 4 Tagen einen 6Wochen alten Campbell Hamster in einer Tierhandlung gekauft. Naja und er frisst gut und ist auch so munter...
Habe seid 3 Tagen einen Hamster und es sieht so aus als ob er nicht frisst was tun ???: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen einen Hamster namens Balu. Balu ist ein Mischling also Vater war ein Goldhamster mutter ein Teddyhamster und der...
Hamster schwanger ?: Huhu zusammen, ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden gehabt, aber irgendwie hat der mir auch nicht geholfen. Mein Freund und ich...
Oben