Grützi nagt krampfhaft am Gitter

Diskutiere Grützi nagt krampfhaft am Gitter im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe meinen Hamster jetzt etwar seit September diesen Jahres und seit einiger Zeit,....etwar einem Monat oder etwas länger nagt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #1
M

monomai

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe meinen Hamster jetzt etwar seit September diesen Jahres und seit einiger Zeit,....etwar einem Monat oder etwas länger nagt sie krampfhaft am Gitter, sowohl an der Tür, bei der ich sie immer rausnehme, als auch an einer anderen Stelle,.....Im Internet habe ich jetzt schon nach Ursachen gesucht, aber sowohl regelmäßiger Auslauf, als auch eine Käfigvergrößerung und härteres Futter um die Zähne zu kürzen haben nichts gebracht....Es ist jetzt schon soweit, das sie vom Gitter eine Druckstelle an der Nase hat, bei der ich Angst habe das sie Wund werden könnte. Vieleicht hat jemand ähnliche Probleme, oder kann mir Helfen.

Jetzt ist sie z.B. auch in ihrem etwar 1x1m großem Auslauf und will nach 10min dort unbedingt wieder raus.

hier mal ein Foto von ihrem Käfigen, ein weiterer Käfig soll angebaut werden, aber erst im Februar.
297969_104684769640163_100002959200417_36445_2090493389_n.jpg

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #2
Bevor du dir noch so einen Schrottkäfig kaufst (muss man leider so sagen), bau lieber einen schönen Eigenbau der min. 100x50x50 cm misst (durchgehend, nicht wie bei deiner Konstruktion) und ganz wichtig: Plastik kann tödlich sein: Also gehört in den neuen Käfig kein Plastik (höchstens ein Wodent Wheel) und aus den jetzigen am besten auch alles raus!

Es ist kein Wunder, dass dein Hamster bei den Käfigen, dass Verhalten zeigt!

Ich hab meinen Eigenbau für 80 Euro gebaut und der hat die Maße 120x70x60 cm + 60x30 cm Etage, also mitsicherheit schöner & günstiger als 3 oder 4 dieser Käfige. Außerdem sieht ein Eigenbau oder auch ein Aquarium mit Holzeinrichtig viel artgerechter & natürlicher aus, als dieses Plastikzeug.

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #3
Also macht es echt einen Unterschied, ob der Hamster den Platz durchgehend hat, oder aufgeteilt,......hmmm naja was solls, ich will auch nicht, das sie sich verletzt. Ich hatte noch vor, aber erst nächstes Jahr einen eigenen Käfig zu bauen, sieht auch besser aus als diese Gitter, aber es muss auch hoch genug sein, das meine Hunde nicht rankommen.....da muss ich wohl recht bals eine Lösung finden, bevor die Druckstelle schlimmer wird :(

Dankeschön für die Antwort.

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #4
Was heißt denn nächstes Jahr? So gesehen ist "nächstes Jahr" auch schon in 10 Tagen ;)

Ich würde nicht zu lang warten, mit dem Bau und einen weiteren Käfig zu kaufen, dafür Geld auszugeben, ist unnötig. So ein Käfig, wie du 3 davon hast, kostet doch mal min. 30 - 40 Euro oder? Dafür kannst du 1 - 2 artgerechte Gehege bauen... (je nach Material).
Vielleicht findest du hier Inspiration:

Was hast du denn für Hunde? Wenn sie so "scharf" auf den Hamster sind, sollte dieser vll. in einem Zimmer stehen, das tabu ist... Ansonsten überlebt es der Hamster, wenn ein Hund mal vor dem Gehege liegt und reinschaut. Die Hündin meiner Tante (Labrador- Golden Mix) hat auch mal vor meinem Hamstergehege gelegen und mein Hamster fand das sogar klasse und war tagsüber erstaunlich wach ;)

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #5
Ein Aquarium wäre bestimmt eine gute Lösung, auch bei Hunden und Katzen.
Noch ne stabile Abdeckung drauf und man kann schön hoch einstreuen, Etagen reintun udn man sieht den Hammi auch s chön.

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #6
Naja mit dem extra Zimmer ist schlecht,......ich hab eine Labradorhündin und eine Jack Russel,........dort oben finden sie den Hamster uninteressant, aber auf Nasenhöhe, würde ich die 3 nicht unbedingt allein lassen, auch nicht mit Gitter dazwischen,....die Labradorhündin ist etwas hyperaktiv, sie würde die ganze Zeit kleffend vor freude vor dem Käfig rumspringen, ranspringen oder raufspringen,......und Jack Russel,....naja ein Rattenkiller steckt wohl in jedem.

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #7
Steht doch jetzt auf nem Schrank oder? Wenn du da ne Kommoda oder einen Unterschrank von einem Aquarium hinstellst? Das Eigenbau oder das Aquarium sollte halt min. 100x50 cm haben. Größer wäre besser.

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #8
Guten Morgen Leute,

meine Tochter hat seid einigen Monaten eine Hamsterdame die schon 1 x komplett ausgebrochen ist weil sie sich durch den plastik gefressen hat.
Jetzt gerade hat sie es wieder versucht und ich habe keine Lust jedesmal einen neuen Käfig zu kaufen. Ich habe gelesen marke eigenbau und komplett weg von dem Plastik mist ist es richti`g???
Und wenn eigenbau habt Ihr für mich Fotos damit ich mir einmal ein Bild von machen kann

Lg

Ingo

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #9
Guten Morgen Leute,

meine Tochter hat seid einigen Monaten eine Hamsterdame die schon 1 x komplett ausgebrochen ist weil sie sich durch den plastik gefressen hat.
Jetzt gerade hat sie es wieder versucht und ich habe keine Lust jedesmal einen neuen Käfig zu kaufen. Ich habe gelesen marke eigenbau und komplett weg von dem Plastik mist ist es richti`g???
Und wenn eigenbau habt Ihr für mich Fotos damit ich mir einmal ein Bild von machen kann

Lg

Ingo
Hallo
Ja ein Eigenbau oder ein Aquarium wären besser.
Diese Müssten dann 100*50*50 sein.
Größer Natürlich Bessern.
Am Besten du guckst einfach mal diese Thema durch.

Da sind viele Eigenbauten und so zusehen
LG

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #10
Die meisten Käfige sind wirklich Mist.
Du kannst auch mal in den Kleinanzeigen wie etc. nach günstigen großen Aquarien suchen. Ist eigentlich viel günstiger als ein Käfig und du hast kein Problem mehr mit dem Käfignagen.

Am besten schaust du dir diese Seite mal an, da findest du alle Infos zur artgerechten Haltung. Auch in Laufrad mit 25cm Durchmesser ist sehr wichtig für Hamster!

• Grützi nagt krampfhaft am Gitter Beitrag #11
Tja, ich würde sagen, jeder Hamster / jedes Tier das einen Plastikkäfig schrottet, zeigt seinem Besitzer doch deutlich, dass da was nicht stimmt... So wars bei meinen ersten Rennmäusen auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grützi nagt krampfhaft am Gitter

Grützi nagt krampfhaft am Gitter - Ähnliche Themen

Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hamster nagt am Käfig: Also, erst einmal hallo. :) Ich bin noch nicht sehr lange hier und das ist das erste was ich schreibe, deshalb sage ich gleich mal sorry, wenn...
Das falsche Leben teil 3: Plötzlich rumpelte es....es stank nach nach...so genau wusste ich es auch nicht...aber es war schrecklich!Es ging anscheinend los.Da bemerkte ich...
Das falsche Leben teil 3: Plötzlich rumpelte es....es stank nach nach...so genau wusste ich es auch nicht...aber es war schrecklich!Es ging anscheinend los.Da bemerkte ich...
Oben