Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose.

Diskutiere Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte es auch schon im Janosch - Carla - Richie - Thread gepostet, aber es beschäftigt mich gerade so sehr, dass ich es auch hier nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte es auch schon im Janosch - Carla - Richie - Thread gepostet, aber es beschäftigt mich gerade so sehr, dass ich es auch hier nochmal posten muss:

Also, dass die Tierheime momentan überquellen vor Katzen, weiß ich ja. Aber, dass die Katzen ungetestet zusammen sitzen müssen, das wusste ich nicht.

Seit längerem überlegen wir ja noch ein viertes Kätzchen zu adoptieren. Also bin ich momentan viel auf den Tierheimseiten unterwegs.
Immer wieder aufgefallen sind mir 2 scheue Kater, der eine wurde nun vermittelt. Zu dem anderen scheuen Männlein wurde dann einfach ein anderer Kater gesetzt.
Jetzt steht aber da, dass das scheue Männlein nun positiv auf Leukose getestet wurde, was bedeutet, dass der andere scheue Kater, der schon vermittelt wurde, wohl auch Leukose hat und, dass der Kater, der einfach dazu gesetzt wurde, sich wahrscheinlich auch angesteckt hat.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber soweit ich weiß ist Leukose ja hoch ansteckend?

Ok, Janosch und Carla haben eigentlich Leukose/Fiv -Tests im Tierheim gemacht bekommen, welche negativ waren. Richie haben wir auch testen lassen bzw. die Pflegestelle - negativ.

Was ist, wenn während der TH-Zeit aber noch andere Katzen bei Janosch und Carla saßen und die beiden sich nach dem Test dort angesteckt haben?
Ich habe gerade mal per Mail nachgefragt, aber die Mitarbeiter wissen das nich mehr. (Muss man sowas nicht irgendwo festhalten?)

Weil, das "richtige" Ergebnis sieht man ja erst 6 Wochen nach Ansteckung. Je nach dem könnte sich dann auch Richie bei Carla und Janosch angesteckt haben.

Ich bin gerade ein wenig "außer mir", aber ich finde es ganz schön "hart", dass da einfach nicht getestete Tiere zusammen gesetzt werden und sich ein gesundes Tier so wohl möglich mit Leukose angesteckt hat.
Oder ist das in den Tierheimen normal?

Naja, jedenfalls wollte ich jetzt vorab erstmal Richie und Janosch wieder testen lassen. Eigentlich natürlich auch Carla, aber da frage ich mich immer noch wie ich die zum TA kriegen soll. Falls die Männers beide negativ getestet werden, würde ich Carla eventuell anfang des Jahres bei der Impfung testen lassen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krank ist ja relativ gering, oder?

Was meint ihr dazu?
Bevor ich jetzt eine weitere Katze adoptiere, sollte das geklärt sein. Würde ihr noch eine Katze aus diesem Tierheim adoptieren?
Gibt es irgendwelche "äußeren" Anzeichen, dass die Katzen krank sein könnten? (Zumindest bei der Leukose)

Naja, dazu kommt auch noch, dass es momentan ungemein schwer ist im Tierheim allgemein eine Katze zu finden, weil viele nur mit Freigang vermittelt werden. Leider zieht es das Tierheim sogar vor Tiere auf den Bauernhof zu vermitteln anstatt in Wohnungshaltung? :eusa_eh:
"Bauernhöfe für unsere Wildkatzen" stand letztens da. Ich finde das ein bisschen schade. Nur weil eine Katze nichts anderes kennt, bedeutet das ja nicht, dass ihr ein Leben "nur" draußen besser gefällt.

Ach, bin gerade ein bisschen enttäuscht, ich dachte das Tierheim wäre in Ordnung... Ich hoffe nur, dass meine Katzen gesund sind.

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #2
Hallo Losca!

Erstmal ja, Leukose überträgt sich dank Tröpfcheninfektion ziemlich schnell, weshalb ich es auch ganz schön fahrlässig vom Tierheim finde, das nicht zu testen.
Wobei ich zugegeben auch nicht weiß, wie üblich oder unüblich das ist. :|

Das scheue Katzen an Bauernhöfe (lieber) vermittelt werden liegt wohl vor allen Dingen daran, dass sie sich sonst kaum vermitteln lassen, da sie gewöhnlich Freigänger sind und es sehr lange dauert, bis sie auch nur halbwegs zutraulich sind. Hinzu kommt, dass Bauernhöfe ja auch manchmal Katzen suchen und da wäre es auch für die Katzen ungünstig, wenn kuschelbedürftige Wohnungskatzen dahin vermittelt werden würden. Und ihnen keine Katzen zu vermitteln würde uns zurück in die Zeiten führen, in denen jeder Hof seine Katzen selbst produziert hat und den überflüssigen Nachwuchs entsorgte. (Nicht, dass die Zeiten schon vorbei wären...)

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katzen sich noch im Tierheim mit Leukose angesteckt haben, nachdem sie vorher schon getestet wurden ist ziemlich gering. Spricht jedenfalls dafür, dass zumindest normalerweise die Katzen durchaus getestet werden. Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer, da der Test bei zu geringer Erregeranzahl (oder bestimmter Vorstufe?) ja auch negativ ausfällt, obwohl die Katze eigentlich Leukose hat.
Bevor du eine weitere Katze dazu holst ist ein Test sicher sinnvoll, ansonsten weiß ich nicht, inwieweit er etwas bringt.
Würde mich da auf jeden Fall nicht verrückt machen, da du ja leider ohnehin kaum etwas tun kannst.

Was das Tierheim angeht, wie gesagt, ist schon ziemlich fahrlässig, aber da ich den Hintergrund nicht kenne und eben auch mal ein Test bei einem infizierten Tier negativ ausfallen kann, will ich da kein vorschnelles Urteil fällen. Wenn so viele Katzen auf engem Raum leben ist Leukose wohl immer ein Risiko. :|

LG
blackcat

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #3
Danke Blackcat für deinen Beitrag!

Ich möchte das Tierheim auch gar nicht verteufeln! Zumindest was die Mitarbeiter und den Umgang mit den Katzen angeht, war dort wirklich alles super.
Ob wirklich alle Katzen direkt getestet werden, kann ich nicht mal sagen. Zumindest die Tiere, die länger im Tierheim sind, werden getestet oder die Tiere die ohnehin krank aussehen. Naja, Janosch und Carla waren auf jeden Fall gestestet, was ja schonmal positiv ist.

Ich kenne auch die momentane Notsituation der Tierheime. Zumindest bei uns sitzen die gerade vorallem voller Katzen und dabei kommt die Weihnachtszeit mit den "ungewünschenten Geschenken" erst noch. Ich finde es nur schade, dass bei Wildkatzen bzw. scheuen Katzen oftmals einfach "aus Prinzip" dabeisteht "braucht Freigang/ kann auch auf einen Bauernhof vermittelt werden". Natürlich hast du recht, lieber so, als dass Katzen vermehrt und Kitten getötet werden, aber ich finde es schade, dass keine Option offen gelassen wird. Hach...

Da auf jeden Fall ein viertes Tierchen geplant ist, werde ich zumindest Janosch und Richie wieder testen lassen, zur Sicherheit. Ich denke, wenn die beiden gesund sind, wird auch Carla gesund sein und die Tests hatten schon ihre Richtigkeit.
Dann bleibt nur die Frage ob wir das nächste Miezi aus diesem Tierheim holen sollen oder nich... Wir würden eben gerne wieder einem "Notfellchen" ein zuhause bieten und ein scheues Tier in Richies Alter adoptieren. Momentan hat besagtes Tierheim eben viele dieser Notfellchen, die sicher auch zu meinen Mäusen in Wohnungshaltung vermittelt werden würden, aber ich bin noch unsicher.

Mein Trio ist ziemlich verfressen und kugelrund... ist das nich ein gutes Zeichen? :mrgreen: ;)
Vorallem kommt morgen der Weihnachtsmann und bringt lecker Rohfleisch mit. Hach, meine drei Mäuse... *ins Schwärmen gerät* :mrgreen:

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #4
Ich kenne auch die momentane Notsituation der Tierheime. Zumindest bei uns sitzen die gerade vorallem voller Katzen und dabei kommt die Weihnachtszeit mit den "ungewünschenten Geschenken" erst noch. Ich finde es nur schade, dass bei Wildkatzen bzw. scheuen Katzen oftmals einfach "aus Prinzip" dabeisteht "braucht Freigang/ kann auch auf einen Bauernhof vermittelt werden". Natürlich hast du recht, lieber so, als dass Katzen vermehrt und Kitten getötet werden, aber ich finde es schade, dass keine Option offen gelassen wird. Hach...
Naja, wenn es sich um echte Freigänger handelt, brauchen sie auch Freigang. Es grenzt wirklich an Tierquälerei, so eine Katze in eine Wohnung zu sperren, mal abgesehen davon, dass sie da eh nicht lange auszuhalten ist, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hochgehen wird.
Es gibt sicherlich Ausnahmen und es ist Schade, dass oft gerade junge Katzen nicht wenigstens die Chance bekommen, aber ich kann das Tierheim da wirklich verstehen. Für die Katzen gibt es ja auch nichts Schlimmeres, als dann viermal vermittelt und wieder zurück gebracht zu werden.

Wobei ich da auch eben ganz klar zwischen Freigängern und einfach nur scheuen Katzen unterscheiden möchte. Insofern finde ich es super, dass du überlegst so einer Katze ein Zuhause zu geben.
Ich denke, du solltest im Tierheim einfach direkt deine Bedenken ansprechen. Wenn sie darauf eingehen und versuchen, dir entgegen zu kommen, super und wenn nicht, weißt du, woran du bist.
Dann wäre vielleicht der Tierschutz eine Anlaufstelle für dich, dort haben sie auch oft scheue Katzen.

Ansonsten: Jap, ist eindeutig ein gutes Zeichen! :D
Dann sage ich direkt mal Frohe Weihnachten an dich und deine Bande! Klingt nach einem super leckeren Weihnachtsessen! ;)

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #5
Oh, bitte nicht falsch verstehen! Ich meinte nicht, dass man "Freigängern" ihren Freigang entziehen sollte! Auf keinen Fall.

Wobei ich da auch eben ganz klar zwischen Freigängern und einfach nur scheuen Katzen unterscheiden möchte.
Das war mein eigentlicher Gedanke! Oft wird enfach nicht genau differenziert. Manchmal ärgert mich das einfach, aber bei der "Katzenflut", ist es eben auch nicht immer möglich.

Danke für deine Hilfe!
Wir wünschen auch frohe Weihnachten! :111:

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #6
Hallo,

ich finde das schon auch ein wenig fahrlässig vom TH. Bei 'uns' (also im örtlichen TH) sitzen die Katzen eine bestimmte Zeit (ein paar Wochen glaub ich) in Quarantäne und werden getestet. Katzen mit Leukose sitzen alle zusammen von den anderen getrennt, haben eigene KaKlos und eigene Näpfe.

Das war mein eigentlicher Gedanke! Oft wird enfach nicht genau differenziert.
Das stimmt. Ich hab oft das Gefühl, dass 80% der Katzen dort nur als Freigänger vermittelt werden und das nur weil sie gefunden wurden und man es nicht genau weiß oder weil sie dort Randale machen (auch wenn das vielleicht ja nur so ist, weil sie sich unwohl fühlen) - aber gerade in großen Tierheimen haben die Pfleger einfach keine Zeit, sich genauer mit ihnen zu beschäftigen und da ist es wohl besser, wenn man vorsichtshalber mal "Freigänger" sagt, bevor die Katzen immer wieder zurückkommen :?

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #7
Das stimmt. Ich hab oft das Gefühl, dass 80% der Katzen dort nur als Freigänger vermittelt werden und das nur weil sie gefunden wurden und man es nicht genau weiß oder weil sie dort Randale machen (auch wenn das vielleicht ja nur so ist, weil sie sich unwohl fühlen) - aber gerade in großen Tierheimen haben die Pfleger einfach keine Zeit, sich genauer mit ihnen zu beschäftigen und da ist es wohl besser, wenn man vorsichtshalber mal "Freigänger" sagt, bevor die Katzen immer wieder zurückkommen :?

Ich finde ja, die Tierheime sollten sich bei "Fundkatzen" die Option offenhalten, ob diese Katzen Freigang brauchen oder ob sie auch mit Wohnungshaltung zufrieden sind. Aber wahrscheinlich ist das sehr schwierig in die Praxis umzusetzen. :eusa_think: Meistens kommen ja die Leute ins Tierheim und wollen entweder einen Freigänger oder eine Stubenmieze. Das ist eben meistens das erste "Unterscheidungskriterium.".

• Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. Beitrag #8
Oh mann, mir fällt ein Stein vom Herzen.
Wir waren gestern mit Janosch beim TA wegen seiner Augen und haben auch einen Leukose/FIV - Test machen lassen.

Janosch ist negativ auf beides getestet worden!! :D Habe gerade in der Klinik angerufen, weil ich es nich mehr ausgehalten habe. :uups:
Gut, dann noch Richie demnächst, aber ich blicke positiv in die Zukunft. ;)

Naja, wir durften Janosch und Carla auch auf Probe mitnehmen. Eventuell könnte man bei Fundkatzen auch eine Probezeit einführen. Die Katzen verhalten sich im Tierheim ja oft anders als sie es in ihrem "zuhause" tun. Janosch wurde als totaler Draufgänger beschrieben und jetzt haben wir hier den kuscheligsten Schmusekater den es gibt. Eine Fundkatze, die es im Tierheim "nicht aushält", muss ja nicht automatisch Freigänger sein.

Unser ehemaliger Draufänger, jetzt Schmusekater, ist zum Glück gesund und wurde in der Klinik gaaaanz doll gelobt, weil er so ruhig und lieb war. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose.

Getestet "ungetestet"? FIV/Leukose. - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Kater mit fiv und leukose?: Hallo, Ich hab mal fragen an die Menschen die vielleicht eine Katze oder Katzen mit Fiv und leukose haben. Ich bin auf der Suche nach einer...

Neueste Beiträge

Oben