blasenentzündung?

Diskutiere blasenentzündung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich wieder! ;) aber diesmal geht es nicht um meine schweine.. meine freundin hat sich kürzlich 4 neue babymeerschweinchen vom züchter gekauft...
  • blasenentzündung? Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
ich wieder! ;) aber diesmal geht es nicht um meine schweine..

meine freundin hat sich kürzlich 4 neue babymeerschweinchen vom züchter gekauft.
jetzt ist ihr aufgefallen das ein weibchen beim urinieren leicht quiekt. die anderen symptome die für eine blasenentzündung sprechen, zeigt es aber nicht. was soll ich ihr raten? erst mal abwarten oder nach weihnachten gleich zum TA? die tiere sind noch ziemlich gestresst vom umzug. es sind wie bei mir ihre ersten schweine und sie ist sich unsicher.

liebe grüße,
johanna

• blasenentzündung? Beitrag #2
Hallo!

Ja, auf jeden Fall zum Tierarzt. Schmerzen beim Wasserlassen sind doch sehr eindeutig, auch wenn das Fell trocken ist und der Urin (noch) nicht blutig. Als erste Hilfe über die Feiertage wäre Blasentee gut, einfach in einem Napf abgekühlt zur verfügung stellen, und gerne Stangensellerie füttern, Gurke und Salat haben auch viel Wasser, getrockneter Löwenzahn oder getrocknete Brennessel wirken auch Harntreibend. verdünnter Preiselbeersaft mit einer Spritze gegeben, so 1ml 1:1 mit Wasser gemischt, hilft auch.

Das sind alles sachen, die sie heute noch auftreiben kann, die getrockneten Kräuter und den Blasentee müsste man auch bei einer Apotheke mit Notdienst bekommen.

• blasenentzündung? Beitrag #3
sie hat auch noch fenchel, dill und petersilie zu hause, hilft das auch?
außerdem hat sie mir grad gesagt das dass fell leicht feucht ist im unterem bereich. :?

oh man..

• blasenentzündung? Beitrag #4
auf jeden fall ganz viel Gemüse geben, je mehr wasser die aufnimmt desto mehr pinkelt sie und das spült. Aber Blasentee wäre echt super, also schick sie noch zur Apotheke.

• blasenentzündung? Beitrag #5
die kleine scheint auf den weg der besserung, wenn sie pinkelt gibt sie keinen laut mehr von sich, fegt mit den anderen durchs gehege und ist quicklebendig. sie hat wohl auch viel gurke und sellerie gefuttert.
sollte sie trotzdem zum TA am dienstag? ist ja immer stress für die tierchen.

• blasenentzündung? Beitrag #6
Blasenentzündungen können auch von alleine wieder verschwinden, aber ich würde sie besonders beobachten. Immer brav auf die Waage setzen, sollte sie merklich langsamer zunehmen als ihre Kollegen dann gleich zum Tierarzt gehen, nciht dass dann doch noch bissi was an der Blase ist.

Wenn sie sonst fit ist braucht sie nicht zum Tierarzt, nur halt weiter wenigstens einmal dieWoche genauen Gesundheitscheck machen.

Thema:

blasenentzündung?

blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben