Umzug mit Katzen!

Diskutiere Umzug mit Katzen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben :mrgreen: ich werde in naher Zukunft samt meinen beiden Fellpopos umziehen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug mit Katzen! Beitrag #1
LukundLeni

LukundLeni

Hallo Ihr Lieben :mrgreen:

ich werde in naher Zukunft samt meinen beiden Fellpopos umziehen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich beachten muss?:eusa_think:
Wohne gerade in einer 65qm Wohnung. Und werde in ein Haus ziehen. Habe vor, für den Anfang für die beiden ein Zimmer mit ihren gewohnten Spielsachen und Kuschelecken zu machen dass sie etwas gewohntes um sich haben.
Soll ich sie von Anfang an gleich im Haus einmal rumlaufen lassen .... dass sie mal alles erkunden können? Bin ein wenig unsicher.:?
Sie sind es auch nicht gewohnt raus zu gehn. Hab daher sehr grosse Angst sie könnten mal raus laufen wenn ich die Türe auf hab. Meine beiden Fellpopos sind jetzt 2,5 Jahre alt.

LG
Sabine

• Umzug mit Katzen! Beitrag #2
Also ich tete die Katzen in ihren Transpotboxen lassen bist 100% alles fertig ist.

Danach tete ich sie eigendlich schon gleich drausen rumlaufen lassen das sie sich gleich an die Umgebung gewöhnen. Ich tete ihnen ihre Spielzeuge wo hinlegen das sie etwas bekanntes haben. :D

• Umzug mit Katzen! Beitrag #3
Also ich bin ja auch erst vor ein paar Wochen umgezogen.

Ich hab es so gemacht: erst alle Möbel von der alten Wohnung in die neue transportiert, in der neuen Wohnung schonmal alle Kratzbäume, Klos usw. aufgebaut und die Katzen kamen dann als letzte "Fuhre". (bzw. als die letzten 4 Fuhren..:mrgreen:)
In der neuen Wohnung hab ich sie einfach rausgelassen und sofort alles erkunden lassen. Nur mein Schlafzimmer war noch geschlossen, weil da der Schrank noch nicht aufgebaut war und es mir einfach zu gefährlich war, die Miezen zwischen den Brettern rumlaufen zu lassen, die teilweise so angelehnt an der Wand standen.

• Umzug mit Katzen! Beitrag #4
Ich würd´s wohl auch so machen wie Petra - erstmal die neue Wohnung so weit wie möglich einrichten, v. a. auch die vertrauten Kratzbäume und Klos und so...
Und dann am Ende die Katzen "umziehen" und auch ruhig direkt alles erkunden lassen, soweit ungefährlich...

@Julchen: Mit "draußen rumlaufen lassen" meinst Du aber innerhalb der Wohnung, oder? ;) Alles andere wäre nämlich sicher deutlich zu riskant, die Katzen müssen ja erstmal lernen, wo ihr neues Zuhause ist...
Apropos: @Luku: Wenn Ihr jetzt in ein Haus zieht: Werden Eure Katzen demnächst dann auch Freigänger oder bleiben sie weiterhin Stubentiger? (Ist nur rein interessehalber gefragt ;) )

Alles Gute für den Umzug und viel Freude in Eurem neuen Haus!

LG, seven

• Umzug mit Katzen! Beitrag #5
Apropos: @Luku: Wenn Ihr jetzt in ein Haus zieht: Werden Eure Katzen demnächst dann auch Freigänger oder bleiben sie weiterhin Stubentiger? (Ist nur rein interessehalber gefragt ;) )

Alles Gute für den Umzug und viel Freude in Eurem neuen Haus!

LG, seven

Huhu,
vielen Dank für Deine (Eure) Tipps! also ich hab vor meine zwei Stubentiger drin zu lassen. Sie fühlen sich ja drin recht wohl und sind es nicht gewohnt draussen rum zu laufen. Hab mir auch schon überlegt ob ich sie zu Freigängern machen soll. Aber ich hab zu grosse Angst dass ihnen etwas passiert. Wohne dann zwar in einem recht ruhigen Wohngebiet dann mal aber die Schnellstraße ist in der Nähe. Ich glaub ich hätte keine ruhige Minute mehr wenn meine 2 unterwegs wären. :?

Erkunden lassen werd ich sie denke ich auch gleich.... dann wissen sie gleich wo ihr neues Zuhause ist. Die beiden werden schon sehr grosse Augen machen :p:D wenn sie auf einmal anstatt 65qm ..... 140qm haben ..... ;)

• Umzug mit Katzen! Beitrag #6
@ Julchen

die Mietzen die ganze Zeit in der Transportbox zu lassen, halte ich für nicht gut. Das ist unheimlich eng und bedeutet noch mal zusätzlichen Stress für die KAzten, besonders wenn man mal bedenkt, wie lange so ein Umzug braucht.

@LukundLenni

ich würd es so machen, wie Petra es beschrieben hat oder, wenn es sich platzmäßig besser macht, erst mal eine Art Katzenzimmer im Haus einrichten und die beiden dann für den Umzug dort unterbringen.

Musst du wissen, wo es sich besser macht :)

LG

• Umzug mit Katzen! Beitrag #7
@ lucian

danke für Deinen Tipp. Ja so habe ich es mir auch gedacht. Ich werde ihnen ein Katzenzimmer einrichten .... dort haben die beiden erstmal ihre Ruhe. Und können sich schon mal an das eine Zimmer gewöhnen. Wenn ich dann komplett mit Sack und Pack im neuen Haus bin.... werd ich beide mal auf Erkundungstour schicken :angel:

LG

• Umzug mit Katzen! Beitrag #8
Hallo LukundLeni :).

Ich ziehe ebenfalls im März um und werde es ähnlich machen wie Petra es beschrieben hat: bei uns werden halt morgens die Katzen als erstes umziehen (aus zwei Haushalten und in beiden Wohnungen besteht außer dem Bad nicht die Möglichkeit, sie sicher in einen Raum zu sperren) und in fertige Räume im neuen Heim ziehen für den Tag. Danach machen wir den Umzug fertig und abends dürfen die Miezen dann direkt überall hin und sich in ihrem eigenen Tempo umschauen.

Sie länger als nötig in einer Transportbox zu lassen, halte ich auch nicht für die beste Idee :eusa_think:.

• Umzug mit Katzen! Beitrag #9
In der Transportbox definitiv nicht. Da haben sie bei ungewohnter Umgebung sicherlich noch mehr Angst. Momo hat sich in den Dingern beim Ausflippen auch schonmal eine Kralle ausgerissen, so ganz ungefährlich ist das also auch nicht. Die Idee mit einem extra Katzenzimmer in einer der Wohnungen find ich auch am besten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug mit Katzen!

Umzug mit Katzen! - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben