Monatliche Kosten - sehr großer Hund?

Diskutiere Monatliche Kosten - sehr großer Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! Ich bin momentan mitten in der Überlegung, ob ich mir innerhalb der nächsten 4 Jahren (während oder nach dem Studium; wohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Monatliche Kosten - sehr großer Hund? Beitrag #1
KaineHill

KaineHill

Hallo alle zusammen!

Ich bin momentan mitten in der Überlegung, ob ich mir innerhalb der nächsten 4 Jahren (während oder nach dem Studium; wohl aber eher danach) einen Hund kaufe. Als ich 7 war, hatte meine Mutter bereits zwei Hunde (Fila Brasileiro und einen Bernersennhund-Labrador-Mix) und ich bin seitdem wie gestochen, würde gern meinen eigenen Hund habe und informiere mich schon lange über Erziehung, Haltung und Co. (Es geht hier also auch NUR im Kosten. Platzfrage und so weiter sind geklärt.)
Jetzt würde ich gern - darüber weiß ich nämlich noch nicht so sehr bescheid - etwas mehr über die Preisfrage kennen lernen. Natürlich weiß ich, was für Kosten anfallen (Hund, Erstausstattung, Hundesteuer, evtl Aufschlag wgn. "Kampfhundezuschlag", Impfungen, Entwurmungen, Kastration, Trocken- und Nassfutter, Leckerlies, Schnick Schnack, Neuaustsattung wgn. Verschleiß, und so weiter, und so weiter.).

Zu meinem potentiellen Hund:
- groß bis sehr groß
- kurzhaarig
- "Kampfhund" bzw. "Listenhund" denkbar
=> Ich mag Mischlinge besonders gern, sollte es aber keiner werden, so dachte ich an: Dobermann, Deutsche Dogge, Rottweiler, Rhodesian Ridgeback, o.ä.
Ich weiß um die Charakterlichen Unterschiede, hier geht es mir aber gerade nur um das Aussehen, was ja auch in Zusammenhang steht mit . Fellpflege, Fressmenge und so weiter.

Nun würde ich mich über eure Kalkulationen und/oder eigene Erfahrungen freuen! Ich bin vor allem an berechnung monatlichen Kosten, aber auch an jährlichen interessiert.
Im Schnitt habe ich bisher immer die Angabe 800 - 1500€ im Jahr gefunden (OHNE Krankheiten!!)
Das finde ich eigentlich eine gut vertretbare Menge; am Geld sollte es aber ohnehin nicht scheitern.

Danke schonmal im Voraus!
Kaine

• Monatliche Kosten - sehr großer Hund? Beitrag #2
Hi,

so pauschal kann man das leider gar nicht sagen, das hängt von vielem ab. Wenn du z.B. Discountfutter fütterst, kommst du wesentlich billiger als mit hochwertigem Futter, genauso hängt es davon ab, wie gesund dein Hund ist, ob er z.B. öfter mal Wehwehchen hat oder nie zum Tierarzt muss.

Die Futterkosten kannst du dir ausrechnen. Schau einfach mal, wie viel ein Hund ein Hund mit x kg täglich fressen müsste, dann rechne das mal auf Monat/Jahr hoch. Dazu kommt dann eben, wie du schon gesagt hast, Versicherung und etc. Die Tierarztkosten kann man eben nicht absehen.

Ich hab einen hüftkranken, futterempfindlichen 3jährigen Border Collie-Mix, 26kg - monatlich dürfte ich bei 100-150€ liegen (also incl. Futter, Tabletten, Anschaffungen...). Was du aber auch bedenken solltest sind höhere Tierarztkosten in Form von Operationen oder längerwährenden Krankheiten, da kommen z.B. im Februar 3.000 Euro auf mich zu und höchstewahrscheinlich das Jahr danach nochmal der gleiche Betrag.

Dass man bei einem großen Hund mit 800€ im Jahr hinkommen will, halte ich für nicht möglich - zumindest nicht, wenn man nicht am Futter spart. Allein ein 15kg Sach hochwertiges Trockenfutter liegt bei durchschnittlich 60€.

• Monatliche Kosten - sehr großer Hund? Beitrag #3
hmm also ich habe einen Dobermann im wachstum und verfüttere zur zeit an die 50€ Futter im Monat (Wolfsblut Trockenfutter). Ich bin der meinung man sollte nicht am Futter sparen, egal wie groß der Hund ist. Die etwas günstigere, hochwertige variante wäre Barf.
Der Dobermann ist nun aber kein sonderlich großer Hund, eine Deutsche Dogge oä vertilgt einiges mehr.

Hundesteuer ist von gemeinde zu gemeinde sehr unterschiedlich, aber "Kampfunde" kosten leider meistens deutlich mehr.
Bei uns kostet der 1. Hund 40, der 2. 70 und ein Kampfhund 600€ jährlich:|

Ansonsten hast du recht: die von dir genannten Rassen sind Charakterlich sehr sehr unterschiedlich. Optisch fallen sie auch alle in mein Beuteschema, aber dir sollte dann bewusst werden, was du möchtest.
Der Dobermann ist ein Arbeitstier, der RR ist ein Jagdhund, die DD ist eher der minderbelichtete, großherzige Trottel...:mrgreen:
alle stellen ganz andere Ansprüche an ihre Besitzer.

ich gebe für meine 3 (Dobi 6 monate; chi hündin kastriert 4, chi rüde intakt 1) ca 100-200€ aus, Versicherung, TA Kosten und Steuern nicht mit eingerechnet.
Aber mein verwöhntes Pack bekommt auch alles, was das herz begehrt:mrgreen: mit 80-100€ würde ich vielleicht auch hinkommen.

• Monatliche Kosten - sehr großer Hund? Beitrag #4
Hi,

Ich habe einen 40kg schweren Mischling. Ich barfe, d.h. ich gebe für Futter rund 70 Euro im Monat aus. Für Leckerlis sind es etwa 10-20 Euro monatlich. Die Futtermenge ist unterschiedlich, je nach Futter - ich brauche 800g Fleisch am Tag. Alle paar Monate kaufe ich einen Sack Trockenfutter als Leckerlis. Ich gebe also (ohne Steuer und Versicherung gerechnet) rund 100 Euro im Monat für meinen Hund aus, allein um die Grundbedürfnisse zu befriedigen ;).
Die Fellpflege gestaltet sich nicht sonderlich aufwendig: Wenn Hund dreckig, dann wird Hund gekämmt :mrgreen:. Ich habe einmalig für eine Bürste und einen Furminator 30(?) Euro gesamt ausgegeben. Kurzhaarige Rassen sind da eh sehr pflegeleicht.
Hier in der Umgebung liegt die Steuer für einen Listenhund bei etwa 600 Euro, ein "normaler" Ersthund kostet rund 100 Euro, jeder weitere Hund das Doppelte. Versicherungen haben sehr unterschiedliche Preise, ich zahle rund 56 Euro im Jahr (reine Hundehalterhaftpflicht).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Monatliche Kosten - sehr großer Hund?

Monatliche Kosten - sehr großer Hund? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund in Pflege nehmen (Pflegestelle): Hallo ihr, ich melde mich mal nach einer sehr sehr langen Forenpause an euch. Ich spiele schon so viele viele Jahre mit dem Gedanken mir einen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Oben