Hamsterkäfige

Diskutiere Hamsterkäfige im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal,:D ich holle mir vielleicht einen Teddyhamster, aber ich weiß nicht welchen Käfig ich mir hollen soll, weil ich mal zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfige Beitrag #1
M

Mutzelino

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,:D
ich holle mir vielleicht einen Teddyhamster, aber ich weiß nicht welchen Käfig ich mir hollen soll,
weil ich mal zwei Teddyhamster hatte die sind immer durch die stäbe geflüchtet.
Könntet Ihr mir einen Käfig vorschlagen wo die stäbe etwas enger sind?

Danke schon mal:)

• Hamsterkäfige Beitrag #2
Gar keine Stäbe!

Am besten ein Aquarium mit Gitterdeckel, Mindestmaße sind 100x50x50 cm, größer ist immer besser.

Und dein Käfig war dann nie im leben ein Hamsterkäfig oder es waren keine Teddyhamster... weil die sind doch schon groß und passen bei einem Hamsterkäfig eig. nicht durch Stäbe...

• Hamsterkäfige Beitrag #3
Kann McLeodsDaughters nur zustimmen. Kein Käfig aus dem Laden ist für Hamster geeignet. Bei Aquarien musst du auch aufpassen, dass das Becken groß ist, aber nicht zu tief, da sonst die Belüftung sehr schlecht ist. Am besten ist, du baust selber ein Gehege. Das ist meistens billiger als die ganzen ungeeigneten Dinger im Laden und für den Hamster später auch noch schöner. Und schwierig ist es auch nicht, hol dir einfach ein paar Ideen im . Damit tust du deinem Hamster einen großen Gefallen :) Achte aber darauf, dass du ca. 30cm tief Einstreu einfüllen kannst, Hamster sind große Buddelmeister und brauchen das ;) (Noch eine Sache, die du in keinem Käfig machen kannst, weil die Wannen zu niedrig sind ;) ).

Käfige sind nie groß genug und hinzu kommt, dass die Tiere die Stangen hinaufklettern können. Mein Hamster hat das in seinem Übergangskäfig gemacht und hat sich dann immer von oben herunter plumpsen lassen. Ich musste ihn dann bis das Gehege fertig war in einem noch kleineren Aquarium unterbringen (Zum Glück nur 2-3 Wochen).

Achte bei der Käfigeinrichtung auch darauf, dass du kein Plastik benutzt und dass das Laufrad optimale 30 cm Durchmesser hat. Geeigent ist z.B. das Wodent Wheel. Bei kleineren Rädern kann es zu schweren Wirbelsäulenschäden kommen!

Wenn du noch Fragen hast, raus damit :)

• Hamsterkäfige Beitrag #4
Danke für eure Antworten :D, aber muss das aquarium wirklich so groß sein weil ich von der breite her nur 35 cm habe?
Wenn ausversehen meine Katze darauf sitzt hält der gitterdeckel das aus??, aber wenn ich nicht da bin ist meine Zimmertür immmer zu.
Muss man den Gitterdeckel selber herstellen oder gibt es den zu kaufen?
Verstehen sich auch 2 Teddyhamster untereinander??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfige Beitrag #5
Als Mindestfläche gibt man für Hamster 0,5m² an. Das ist aber eigentlich noch zu wenig, mehr ist immer besser ;) Hamster sind unglaublich lauffreudige Tiere und suchen auch ihr komplettes Territorium ab. Dazu sollte dein Hamster auch noch regelmäßig Auslauf bekommen (dazu kannst du dir ein Auslaufgehege aus Holz bauen oder einen Teil des Zimmer "hamstersicher" machen, also ohne Kabel oder sonst irgendwas das giftig oder gefährlich ist). Platz ist dabei wirklich sehr wichtig. Wenn du von der Breite her nicht so viel Platz hast, dann muss das Aquarium eben etwas länger sein. Wie gesagt, am einfachsten ist es, wenn du einen Eigenbau machst. Natürlich muss das alles auch vor der Katze abgesichert sein ;)

Bedenke halt wie gesagt bei deinen Plänen, dass das Laufrad schon einen Durchmesser von 30cm haben sollte, das Häuschen auch so groß wie möglich und am besten mit mehreren Kammern, die Einstreu sollte mind. 30cm tief sein und spannende Einrichtung sollte auch noch vorhanden sein. Bei einem Eigenbau kannst du auch noch eine zweite Etage einbauen (die wird übrigens nicht zur Grundfläche von mind. 0,5m² dazu gerechnet), damit hat das Tier noch etwas mehr Platz.

Wie du ein Aquarium am besten vor Katzen schützt und einen dauerhaften Deckel machst kann ich dir nicht sagen, aber da weiß bestimmt noch jemand einen guten Rat :)

• Hamsterkäfige Beitrag #6
Danke:DWo leben eure Hamster?Gibt es billige Aquarien wenn ja wo?Geht auch der Käfig ---> und das Inventar mach ich natürlich raus.=D=D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wo soll ich meinen Hamster überhaupt kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfige Beitrag #7
Nein der Käfig geht nicht, er ist einfach zu klein. Wie bereits gesagt wurde, das Mindestmaß liegt bei 100x50cm.

Billige Aquarien findest du in Kleinanzeigen. Dort findest du gebrauchte Aquarien oft sehr günstig.
Wie unsere Hamster leben siehst du hier
Und beachte das Mindestmaß! Wenn du nur 35cm hast musst du dir eben einen anderen Stellplatz suchen.

Und zwei Teddyhamster untereinander verstehen sich nicht! Sie sind Einzelgänger!

Kaufe niemals einen Hamster im Zooladen! Schau am besten bei der Hamsterhilfe oder im Tierheim.

• Hamsterkäfige Beitrag #8
Gitterkäfige sind viel zu teuer und meist nicht artegerecht. Billige Aquarien gibt es oft bei ebay zu kaufen. Bei uns im Zooladen gibt es auch relativ billige Aqaurien. Holzkäfige sind auch gut, z.B. dieser. http://www.amazon.de/SA100-Kleintierk%C3%A4fig-M%C3%A4usek%C3%A4fig-Nagerk%C3%A4fig-Hamsterstall/dp/B002VA84NW/ref=sr_1_1 (Aber den musst du vorher noch mit Sabberlack lackieren)

Hamster bekommst du bei der Hamsterhilfe oder in Tierheimen. Bitte nicht im Zooladen kaufen!

Lied dir doch mal diese Seite hier durch. Dort findest du alle Infos für eine artgerechte Haltung.

• Hamsterkäfige Beitrag #9
Okay Danke,ich werde einfach weiter suchen;)

• Hamsterkäfige Beitrag #10
Schau nach günstigen Aquarien mal hier nach: oder .
Ein Aquarium gebraucht ist meist viel günstiger als einen teurer zu kleiner Käfig aus dem Supermarkt.

Wenn der Hamster in deinem Zimmer stehen soll würde ich persönlich keinen Gitterkäfig kaufen. Hamster neigen zum Gitternagen wenn sie zuz wenig Beschäftigung haben und das kann nachts sehr laut sein. Wenn der Hamster einmal am Gitter klettert z.B. hallt das durch den ganzen Käfig.
Ich konnte damals dabei nicht schlafen.
Also lieber Aquarium;).

Der Käfig, den du gezeigt hast ist viel zu klein. Die Mindestmaße wurden dir ja bereits genannt.
Hast du vielleicht noch einen anderen Platz für ein Gehege?

Hamster kann man auch bei einem seriösen Züchter holen. Allerdings vermittlen die ihre Tiere nur in artgerechte Haltung, z.B. in die oben bereits genannten Mindestmaße.
Schau dir diese Seite am besten mal an, damit du mal einen Überblick über die Haltung von hamstern bekommst:

• Hamsterkäfige Beitrag #11
Also bei einem Stellplatz von 35 cm, kann schon ein Aquarium mit 40 - 45 cm hin, das wäre zumindest etwas größer, dann müssten halt 120 cm in der Länge her.

Meine Rennmäuse (Mindestmaße sind die selben wie bei Hamstern) leben in einem 120x40 cm Aquarium und der Schrank hat auch nur 35 cm Tiefe. Die paar cm sind nicht schlimm.

• Hamsterkäfige Beitrag #12
Wenn du unbedingt ein Aquarium willst, kannst du dir oftmals auch günstige zusammenbauen lassen. Schau auch einfach da mal nach :) Schau halt wirklich, dass du genug Platz hast und bitte bitte halte Hamster immer unbedingt einzeln! Bitte kauf den auch nicht im Zoohandel (warum kannst du einen Thread vorher sehen -> ). Es warten sehr viele süße Hamster bei Hamsterhilfen oder in Tierheimen. Die können dir dann auch sagen, was für einen Charakter das Tier hat. Wenn du z.B. sehr früh schlafen gehst und einen Hamster hast, der erst so gegen 22-23 Uhr so richtig aktiv wird (so wie meiner :D), dann wäre das vielleicht kein Tier für dich. Da können dir die Halter aber genaue Tipps geben :)

Achte auch darauf, dass du in deinem Aquarium dann auch noch Platz für ein großes Sandbad hast. Das brauchen die Tiere für ihr Fell. Und bitte biete dem Hamster keine Hamsterwatte oder irgendwas aus dem Zoohandel als Nistmaterial an, sondern nur natürliche Sachen wie Blätter (auf diebrain.de kannst du sehen, welche geeignet sind) und Heu. Sonst kann sich der Hamster in der Watte verfangen und im schlimmsten Fall seine Gliedmaßen abschnüren. Außerdem ist Heu billiger :p

• Hamsterkäfige Beitrag #13
Danke, ich interessiere mich für diesen Stall der von LocoRoco schon oben genannt wurde,aber was ist Sabberlack?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

OKay ,aber in unseren Tierheimen haben die keine Teddyhamster

• Hamsterkäfige Beitrag #14
Es gibt Hamsterhilfen, am besten einfach mal googlen.

Muss es denn unbedingt ein Teddy sein? Ein Goldhamster sieht genauso aus wie ein Teddy, nur mit normalem Fell.

• Hamsterkäfige Beitrag #15
Das ist ein Spielzeuglack, damit keine Feuchtigkeit in das Holz ziehen kann. Ganz wichtig ist, dass auf der Verpackung DIN EN 73 steht.

• Hamsterkäfige Beitrag #16
Ja es muss ein Teddyhamster sein, Danke LocoRoco, aber ist das nicht giftig für den Hamster??

• Hamsterkäfige Beitrag #17
Nein, die werden für Spielzeuge verwendet und sind nicht gifitg, also wenn es ein DIN EN 73 Lack ist. ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #18
Dieser Lack ist für Kinderspielzeug und somit ungiftig.

• Hamsterkäfige Beitrag #19
Eben nicht, deshalb heißt er ja auch umgangssprachlich "Sabberlack", weil den auch kleine Kinder "ansabbern" können ;) Also kein Problem... Schlimmer ist Plastikzubehör ;)

• Hamsterkäfige Beitrag #20
Warum muss es denn ein Teddy sein? Du solltest bedenken, dass du bei einem Teddy auch besser zu anderem Streu greifen solltest, weil sich das "billige" recht oft im Fell verfängt, zumindest bei männlichen Hamstern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfige

Hamsterkäfige - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben