Hamsterkäfige

Diskutiere Hamsterkäfige im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; In Zooläden gibt es zu 99% keine artgerechten Käfige, und die Aquarien sind meist zu überteuert. Und was machst du, wenn dein Hamster regelmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfige Beitrag #41
In Zooläden gibt es zu 99% keine artgerechten Käfige, und die Aquarien sind meist zu überteuert.

Und was machst du, wenn dein Hamster regelmäßig erst um 23 Uhr aufsteht? Wecken kannst und sollst du ihn nicht. Was machst du dann? Ich denke, da musst auch du dann schlafen.

• Hamsterkäfige Beitrag #42
Im Laden wirst du keinen artgerechten Käfig finden. Interessiert es dich denn gar nicht was wir hier schreiben?
Nimm dir das ganze doch bitte mal zu Herzen! Du kannst doch den Käfig auch an einen anderen Ort stellen wo er mehr Platz hat.

Auch der Auslauf ersetzt einen artgerechten Käfig nicht! Du kannst dem Hamster nicht immer Auslauf geben, denn er schläft ja Tagsüber und Nachts schläfst du!
Wenn du einfach keinen artgerechten Käfig willst um den Hamster ein schönes Leben zu bieten, schlag dir das alles wieder aus dem Kopf!

• Hamsterkäfige Beitrag #43
Nein ich schlag mir nix aus dem kopf:D:D:D:D:D:D:D
1. ich weiß was ich ungefähr für eine größe brauche
2. haben wir ein bad mit fußbodenheizung und unsere alten hamster mochten es auch
3.werde ich in verschiedenen läden gucken

unsere alten hamster waren zoohandlungs tiere was ist an denen so schlimm? unsere wurden 3 jahre und monate

• Hamsterkäfige Beitrag #44
Ja genau, nämlich 100x50, keinesfalls kleiner! Und im Zooladen wirst du wirklich nix finden! Guck da lieber im Internet nach, da kannst du einige Euros sparen....

Schau mal hier was gegen Zooladen spricht...

• Hamsterkäfige Beitrag #45
Darf man mal nach deinem Alter fragen?

• Hamsterkäfige Beitrag #46
Nein ich schlag mir nix aus dem kopf:D:D:D:D:D:D:D
1. ich weiß was ich ungefähr für eine größe brauche
2. haben wir ein bad mit fußbodenheizung und unsere alten hamster mochten es auch
3.werde ich in verschiedenen läden gucken

unsere alten hamster waren zoohandlungs tiere was ist an denen so schlimm? unsere wurden 3 jahre und monate

1. Smileys sind wie Teddy/Goldhamster keine Rudeltiere ;)
2.Ja, 100x50
3.Woher weißt du, dass sie es mochten? Haben sie es dir gesagt? Nein? :/
4. Es ist egal in wievielen du guckst, du findest dort nichts artgerechtes.

• Hamsterkäfige Beitrag #47
Jetzt mal ernsthaft:
Du hast jetzt soviel darüber gehört, die wollten dir alle das richtige erzählen und du wirfst es stumpf wieder weg.
1. hättest du dann gar keinen Thread eröffnen brauchen, wenn dir die Meinung der anderen sowieso schnuppe ist, und
2. wozu brauchst du dann dieses Forum wenn du sowieso alles besser weißt?
Tut mir leid, an die anderen, wenn mein Tonfall nicht so super war, aber ich rege mich grade richtig auf.

• Hamsterkäfige Beitrag #48
Aber wenn ich keinen passenden Unterschlupf finde kann ich ja auch mal in den läden gucken.
weil so viel geld wollte ich nicht für ein aquarium ausgeben.
Und ich habe eure Meinungen doch mir angehört und danach guck ich ja auch.

• Hamsterkäfige Beitrag #49
Geld sollte keine Rolle spielen, wenn der Hamster krank wird und eine 200Euro-OP benötigt, muss das Geld auch da sein. Und über 50Euro kostet ein gebrauchtes großes Aquarium nicht! Du musst nur suchen.

• Hamsterkäfige Beitrag #50
Ein Aquarium bekommst du ganz locker für 20 Euro, hier war nie von einem neuen Aquarium die Rede.

Bitte tu wenigstens dem Tier einen Gefallen und hol den Hamster erst, wenn du einen geeigneten Käfig hast und steck ihn nicht in so einen Mini-Plastikknast, das hat absolut nichts mit Tierliebe zu tun. So wie es sich hier anhört, hast du dir das hier eben nicht durchgelesen oder mal zu Herzen genommen, wenn du trotzdem im Zooladen einen Minigitterkäfig kaufen möchstest.

• Hamsterkäfige Beitrag #51
Ganz ehrlich, im Zooladen kostet der Plastikmüll noch viel viel mehr als ein anständiger Käfig. Meist bekommt man so ein Teil erst für 50-70 Euro, ein gebrauchtes Aquarium bekommst du oft für 10 Euro oder sogar geschenkt. Ich habe bisher für keines meiner Aquarien mehr als 20 Euro ausgegeben.

• Hamsterkäfige Beitrag #52
ich würde mal in kleinen privaten zoohandlungen nach gebrauchten aquarien fragen, meistens gibt es auch becken die einfach nur undicht sind.
ich habe meins auch ausm zoofachhandel 1.50m lang 60 cm tief und 80cm hoch,
dann kann er buddeln klettern laufen und auf was er noch so bock hat

• Hamsterkäfige Beitrag #53
Entscheide bitte nicht für dich, sondern für deinen Hamster ;)
Das Mindestmaß von 100x50x50cm ist nicht irgendwo hergegriffen und frei erfunden, sondern ist das Maß ab dem die >meisten< Hamster keine Stereotypen mehr zeigen. Ein Mindestmaß muss auf einer Fläche vorhanden sein, sonst könnte man ja auch einfach 5 Etagen á 20x10 cm stapeln, was allerdings nicht Sinn der Sache ist, da Hamster auch eine Strecke laufen können müssen. Dies ist mit einem Laufrad oder Auslauf nicht auszugleichen, da im Laufrad keine Hindernisse zum drüber- oder durchkriechen sind und wir unseren Hamstern meist nicht die ganze Nacht Auslauf geben können.
Auch kann man meist in kleineren Käfigen kein großes Laufrad unterbringen (bei Mittelhamstern muss das Laufrad ein Mindestmaß von 25cm haben, um Wirbelsäulenschäden vorzubeugen).

(Sorry mein Lappi hat das jetzt erst abgeschickt, weil vorhin Internet weg war -.-)

• Hamsterkäfige Beitrag #54
Was immer du für dich mitnimmst aus den ganzen Posts, denke bitte immer zuerst an den Hamster und dann an dich. 0,5m² müssen sein. Darunter geht es nicht. Das wäre so, als würde man dich im Klo einsperren (um mal die Größe zu definieren). Da würdest du sehr schnell verrückt werden. Und nur, weil du ein Etagenbett in das Klo stellst, hast du nicht viel mehr Platz. Verstehst du den Punkt? Wenn der Platz nicht da ist, dann überlege dir, ob du das Tier nicht woanders unterbringen kannst. Wenn nicht, dann lass es besser bleiben. Den Hamster im Bad laufen zu lassen ist keine Option. Er braucht Freilauf, das ist sicher, aber dann auch mit etwas Hamsterspielzeug und einer Beschäftigung. Den einfach nur durch die Gegend rennen zu lassen ist sehr stressig. Stell es dir so vor, als würdest du einmal am Tag aus deinem zu kleinen Zimmer befreit und einfach in eine umzäunte Kiesgrube gesetzt werden. Dort könntest du dich zwar etwas mehr bewegen, aber du hättest einfach keine Ansprache, nichts, was dich interessiert (Ich hab es nicht so mit Beispielen, ich hoffe halt, dass es dir damit etwas mehr bildlich nahe gebracht wird...). Die meiste Zeit des Tages verbringt das Tier auch in seinem Käfig, deshalb sollte der eben angemessen sein.

Bitte denk drüber nach. Die Lebenserwartung oder die Zahmheit eines Tieres lässt nicht auf dessen Lebensglück schließen. Es passt sich einfach nur den Umständen an. Denk da bitte immer dran ;) Wir stehen dir bei allen Fragen natürlich zur Verfügung. Aber bitte bitte lass die Käfige etc. aus dem Zoohandel sein und hol dir einen Hamster aus einer Notstation ;) Damit wirst du auch glücklich und du kannst auch noch stolz sein, dem Tierschutz beiträglich gewesen zu sein, weil du einem Tier mit ungewisser Vergangenheit eine schöne Zukunft beschert hast :)

• Hamsterkäfige Beitrag #55
Danke für eure Antworten,aber bei uns gibt es ein blumencenter und tiercenter da geh ich morgen mal nach einen aquarium gucken,weil wir eh dort hin müssen.

• Hamsterkäfige Beitrag #56
Jeder von uns wird wissen, welchen Laden Du meinst. Dort wirst du garantiert keinen artgerechten Käfig finden!
Wenn Du auf einen Käfig bestehst, solltest Du diesen mal ansehen: Preislich akzeptabel!

• Hamsterkäfige Beitrag #57
Hmm preislich tatäschlich akzeptabel, aber von Käfigen sollte man echt lieber Abstand halten... Plastik, nicht tief genug für tiefe Einstreu, die Tiere können am Gitter nagen oder hochklettern und sich runterfallen lassen (so wie mein genialer Hamster in ihrer Übergangsbehausung...) und wirklich Platz für eine zweite Etage ist auch nicht da...

• Hamsterkäfige Beitrag #58
Der KÄfig von SuperCheater ist super für das Preisverhältniss
MIt ein bisschen geschick macht man außenrum plexi oder HOlz dann kann man auch hoch einstreuen.
Ich hatte den selber hier und er war bis auf vorne, bis oben hin verkleidet so das ich bis zur Etage streuen konnte :D

• Hamsterkäfige Beitrag #59
Hmm wenn man den umbaut, wäre dann nicht wieder ein gebrauchtes Aquarium billiger? Ich meine, für Plexiglas zahlt man ja auch noch recht viel (denke 15-20€ werden das sein, damit man den Käfig verkleiden kann), plus 10€ an Versand... Dann ist man aber schon bei fast 70€ mit dem Käfig. Dann wäre doch ein Aquarium rein rechnerisch billiger, oder? Außerdem wie gesagt- mein Hamster ist in Gitterkäfigen immer hochgeklettert und hat sich runterfallen lassen...Ich weiß nicht, wie das bei anderen Tieren aussieht, aber besteht da nicht die Gefahr, dass sich ihr neues Tier verletzt? Und Plastik? Da wird doch sonst immer von abgeraten.. Nur meine Bedenken, ich lasse mich gerne aufklären ;) Ansonsten für keine 40€.... wäre vielleicht als Ferienheim mit ein paar Umbauarbeiten zu gebrauchen, könnte ich mir ja eigentlich zulegen ^^

• Hamsterkäfige Beitrag #60
Ich habe für mein Plexi glas, keine 6 Euro bezahlt (dünnes reicht ja oder Bastlerplexi), man kann ja auch Rückwandholz nehmen das ist ganz billig.
Ich ahbe mit Aqaus in bezug auf Ungeziefer die schlechtesten ERfahrungen gemacht, überall waren sie weg und in den Aquas hielten sie sich super lange :(
Plastik ist die Unterschale, sonst nix.
Etagen helfen zu verhindern das ein Hamster tief fälllt, außerdem ist ja dann höher eingestreut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfige

Hamsterkäfige - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Oben