Hilfe, Angst um Goldfisch!!!
Diskutiere Hilfe, Angst um Goldfisch!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Leute, ich habe ein Problem!! Normalerweise beobachte ich unsere Fische nicht aber gerade eben habe ich es getan und ich merkte, dass der eine...
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #1
Hi Leute, ich habe ein Problem!! Normalerweise beobachte ich unsere Fische nicht aber gerade eben habe ich es getan und ich merkte, dass der eine Fisch
1. dünner und kleiner geworden ist
2. an Kiemen und Flossen rot ist
3. die hintere Flosse wie abgebissen ist, sie ist um die Hälfte kleiner als sie vorher war
4. die ganze Zeit an der selben Stelle ist und sich nicht regt
es sieht so aus, als würde der Fisch sich mit der verkleinerten Flosse abstützten, auf unserer Pumpe.
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll
-
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #2
Hi,
hältst du deine Goldfische innen oder außen? Bist du dir sicher, dass es sich um ein und den selben Goldfisch handelt (die Vermehren sich nur allzu gern). Dass sich der Goldfisch (bei Außenhaltung) momentan nicht so viel regt ist durchaus normal, die Aktivität hängt mit der Körpertemperatur zusammen und die ist bei Goldfischen gleich der Temperatur im Teich, sprich: kalt draußen - Fisch bewegt sich wenig/kaum.
Seit wann konntest du die Veränderungen feststellen?
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #3
Ich halte meine Goldfische innen und es sind nur 2 Goldfische, ich weiß es sollten eig. mehrere sein, aber es war eine Notfallsituation, sonst wären sie heute tot gewesen. Ich habe es heute erst bemerkt, da ich die Fische ja auch nicht so oft beobachte. Der Andere schwimmt übrigens ganz munter hin und her. Kann es vllt. sein das Dieser den schächeren "anknabbert"?
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #4
Hi ich habe 3 Goldfische ich halte sie Zuhause im Aquarium der mann von dem ich sie habe hatte mir gesagt gehabt das sich Goldfische durch aus mal anknabbern !!! Zum Glück war dies bei mir noch nicht der fall die Flosse wächst nach !!! Das der Fisch sich nicht bewegt würde mir mehr Gedanken machen da ich vor einigen Tagen noch 4 Fische hatte einer meiner Fische hat sich dann irgendwann auch kaum noch bewegt und war nur am Grund des Aquariums kurz darauf ist er gestorben

Das heißt aber nicht das dass bei dir genau so sein muss !!
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #5
Naja also er bewegt sich schon noch aber nur so alle 2 Minuten. Was ich mir aber auch nicht erklären kann ist, dass er so viele rote Stellen hat, gibt es dafür Antworten?
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #6
Ich tippe mal auf eine Infektion da wäre es angebracht denn Fisch 1 zu halten alleine damit er sich erholt und du ihn besser beobachten kannst und auch damit der andere Fisch sich nicht anstecken kann Falz es wirklich eine Infektion ist !!!
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #7
Ok vielen Dank, aber ich habe nur ein Aquarium(wo gerade beide Fische untergebracht sind). Dann habe ich noch so ein Rundes Glas, in welchem man Fische ja nicht unbedingt halten sollte, Geht das trotzdem für ein paar Tage?? Und wie ist das mit dem Wasser? Auswechseln..??
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #8
Ok vielen Dank, aber ich habe nur ein Aquarium(wo gerade beide Fische untergebracht sind). Dann habe ich noch so ein Rundes Glas, in welchem man Fische ja nicht unbedingt halten sollte, Geht das trotzdem für ein paar Tage?? Und wie ist das mit dem Wasser? Auswechseln..??
ein eimer tut es auch, du solltest aber eine sauerstoffpumpe mit in den eimer hängen,
falls es ein pilz sein sollte kannst du dem fisch salz auf die wunde streuen und ihn zehn sekunden an der luft halten. danach wieder ins wasser setzen. ich weiss nicht mehr genau ob es egal ist ob du normales salz nehmen kannst oder jodfreies. ich würde mich mal mit bildern im internet schlau machen was es genau sein könnte und wie es mit dem salz genau gemacht wird. den tipp habe ich von nem fischzüchter bekommen. kannst den fisch aber auch bei dem anderen lassen da er sich wenn eh schon angesteckt hat
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #9
ganz genau ohne pumpe geht es auf keinen fall und es muss jodfreies salz sein !! und wenn der fisch es bis dienstag schaft ab in die tierhandlung die haben meistens so ein mittelchen gegen viele infektionen und pilze das man dann ins wasser gibt !!
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #10
und geht die infektion dann von alleine weg??
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #11
du musst sie behandeln ! wie gesagt in der tierandlung gibt es medis. für sowas blöd nur das morgen alles zu ist :?
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #12
und geht die infektion dann von alleine weg??
mit glück ja,
vieleicht sind die roten stellen auch einfach nur weil der fisch hinterm filter oder sie an deko gestossen hat.
wenn die flossen weisse ränder haben dann wird es flossenfäule oder sowas in der art sein.
du kannst aber auch schonmal etwas jodfreies salz ins aquarium geben, ca. ein teelöffel auf 60 liter.
das ist gut für die kimen und die flossen, hilft auch wenn der fisch flossenklemme hat, und dem anderen schadet es auch nicht
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #13
ich rate dir ab, einfach in einer zoohandlung irgendein mittelchen zu kaufen.
nachdem der fisch behandelt ist, MUSST du folgendes beachten:
-ab in den teich!
als veranschaulichung: ein ausgewachsener Goldfisch kann bis zu 35cm groß werden!
- Ab in die Gruppe!
für die fische ist es echt nicht schön, allein (oder zu zweit) zu sein.
ich verstehe natürlich deine situation und weiß nich, wo die fische herkommen, aber so wie es jetz ist, kann es nicht viel besser für sie sein (tschuldigung, wenn ich das so sage) .
je nachdem, WO die fische herkommen, ist vllt auch eine krankheit eingeschleppt worden.
versprich mir: setz niemals einen fisch in ein rundes glas (nein, nicht als aqua zu bezeichnen

)
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #14
aber erst raussetzen in den gartenteich wenn es wieder warm draussen ist, und mindestens 4 tiere dazusetzen. du solltest aber auch darauf achten das der teich groß und tief genug ist damit sie den nächsten winter auch überstehen
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #15
Ja ok ich verspreche es!! Mein Opa hat einen Teich mit Goldfischen drin da werde ich sie dann reinsetzen. Danke für die vielen Antworten.
-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #16
Hi,
Ich seh grad, du wohnst ja ganz in der Nähe. Falls das mit dem Teich deines Opas nicht klappen sollte, meine Ellis haben bei Erfurt auch einen und würden 2 heimatlose Goldis sicher gern in ihre bestehende 40köpfige Herde integrieren.

-
-
Hilfe, Angst um Goldfisch!!! Beitrag #17
Oh Dankeschön, das ist echt nett.
Thema: