Ich brauche euren Rat

Diskutiere Ich brauche euren Rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin hier neu da ich eine wichtige Frage habe und nicht weiß was ich machen soll. Also ich habe einen Kater (Europäisch Kurzhaar)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche euren Rat Beitrag #1
L

Lisa86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin hier neu da ich eine wichtige Frage habe und nicht weiß was ich machen soll.

Also ich habe einen Kater (Europäisch Kurzhaar), er ist bald 2 Jahre alt.
Wir haben bis vor einem Monat bei meinem Freund in der gemeinsamen 70 qm Whg gelebt.
Mein Kater konnte zwar nicht raus, war aber den ganzen Tag auf Terrasse.
Ich habe nur den halben Tag gearbeitet und er war nicht oft alleine.
Leider hasst mein Freund Katzen, es kam nur erst mit der Zeit heraus als er das Verhalten meines Katers nicht duldete und es immer mehr Streit um ihn gab. Deshalb kam auch eine zweite Katze niemals in Frage für ihn, es war mit meinem Kater schon die Hölle da, täglich musste ich mir Vorwürfe anhören

Nun bin ich seit einem Monat ausgezogen und ich wohne mit meinem Kater in einer 30 qm Wohnung mit gesichertem Balkon. Aber ich muss nun mehr arbeiten und werde bald länger nicht daheim sein können. Außerdem finde ich es schade dass er alleine leben muss. Deshalb überlege ich mir eine zweite Katze anzuschaffen, allerdings habe ich viele Bedenken.

Zum einen weiß ich nicht wie er auf andere Katzen reagieren würde. Welche Katze / Kater für ihn passen würde und in welchen Alter das Tier sein müsste. (Er ist sehr verspielt und intelligent).

Zum anderen befürchte ich dass die Whg zu klein ist und dass es teuer wird. Ich habe nicht viel Geld.

Und noch ein Punkt ist dass ich zur Untermiete wohne. Die Wohnung ist möbliert und ich habe Angst dass die andere Katze die Möbel kaputt machen würde (meiner macht das nicht, zerstört nichts).

Was meinen die Katzenkenner hier, welche Ratschläge könnt ihr mir geben?

Danke

• Ich brauche euren Rat Beitrag #2
Hallo!

Also ein zweiter Kater zwischen 1 und 3 Jahren wäre genau das richtige als Kumpel.

Klar, die Wohnung ist nicht groß, aber mit etwas Geschick in Sachen dreidimensionaler Nutzung, vielen Kratzbäumen, zugänglichen Regalen etc. kann man da was schickes für Katzen draus machen.

Wegen den Möbeln: sind die denn Nagelneu und teuer oder haben da die Vermieter eher ihr olles Zeug rein gestellt, als sie sich was neues gekauft haben? Selbst wenn es Schäden gibt, prüf deine Haftpflichtversicherung auf Mietschäden, wenn die nicht ausgeschlossen sind zahlen die auch Schäden durch Katzen.

Und zwei sind nicht so viel teurer als eine, Du kaufst eben größere Futterdosen, Klo Misten musst Du auf jeden Fall, brauchst halt nur ein zweites Klo, und wenn Du Dich gründlich informierst wirst Du merken dass Impfen und entwurmen weit seltener nötig ist als einem so erzählt wird, und sparst damit auch wieder geld.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #3
Herzlichen Dank fürs antworten,

eine dreidimensionale Nutzung klingt wunderbar, könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie das geht?
Also ein Kater wäre da der richtige Gefährte für ihn?

• Ich brauche euren Rat Beitrag #4
Ganz einfach. Du machst Schränke, Regale etc. auch oben zugänglich, etwa indem Du einen Deckenkratzbaum neben den Kleiderschrank stellst oder Sprunghilfen. Auch Regalbretter kann man wunderbar anbringen:
20110905-212205-328.jpg
bildercache_80x15.gif

Kater können miteinander viel besser toben und spielen als Kater und Kätzin - Kätzinnen sind da etwas zurückhaltender, wo Kater sich über den Boden Kugeln und gegenseitig in die Ohren beißen wollen.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #5
Süß :)

Gut verstehe, ich werde schauen was ich machen kann.

Gibt es noch Dinge die ich berücksichtigen sollte bei der Anschaffung eines weiteren Katers? Nehme alle Ratschläge gerne entgegen!

Ach ja und da fällt mir noch ein dass bei mir im Bad gerade 1 Katzenklo rein passt, mehr nicht :-(
Die Küche und das Schlafzimmer möchte ich mit den Klos nicht haben, kann ich diese auch auf den Balkon stellen? Wie stelle ich es an, dass dann beide Katzen nicht das Revier (klo) des anderen benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche euren Rat Beitrag #6
Finde ich toll, dass dein KAter einen Kumpel bekommen soll :clap:.

Ach ja und da fällt mir noch ein dass bei mir im Bad gerade 1 Katzenklo rein passt, mehr nicht :-(
Die Küche und das Schlafzimmer möchte ich mit den Klos nicht haben, kann ich diese auch auf den Balkon stellen? Wie stelle ich es an, dass dann beide Katzen nicht das Revier (klo) des anderen benutzen?
Zum einen benutzen Katzen die KaKlos meist durcheinander. Dass eine Katze ein KaKlo als ihr "Revier" ansieht mag vorkommen, ist aber bestimmt nicht die Regel. Man sollte auch bei nur einer Katze mind. 2 KaKlos habe, weil Katzen einfach gerne ihr Geschäft trennen, das ist der Grund dafür. Ich habe hier momentan nur 2 riesengroße Klos für 3 Katzen stehen und das funktioniert wunderbar.

Der Standort: Küche fände ich jetzt auch nicht prickelnd, aber auf dem Balkon stellt sich dann die Frage, ob es immer zugänglich wäre oder nur, wenn du die Tür öffnest? Hättest du die Möglichkeit, es in de Küche irgendwie zu "verstecken"? Also es unter einen Schrank oder Tisch zu stellen und es teilweise zu verdecken? Dann wäre das vielleicht ein Kompromiss, mit dem man leben könnte :eusa_think:.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #7
Hallo

find es toll, dass du deinem KAter einen Kumpel besorgen magst :)

Wegen der Wohnungsgröße mach dir mal keine Sorgen. Klar, optimal ist es nicht, aber es kann durchaus funktionieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (Ich wohn mit 3 Katzen auf etwas mehr als 30 m²)

Warum möchtest du denn Klos nicht in der Küche und Schlafzimmer haben? Wenn du gutes Streu nimmst und dein(e) Kater ihr Geschäft zuscharren, riecht da eigendlich nichts.
Ansonsten, was ist den mit dem Wohnzimmer oder gibt es keins.

Beim Balkon ist das Problem, dass du den ja gerade im Winter wahrscheinlich eher nicht die ganze Zeit zugänglich machen kannst. Und selbst wenn, bei unbeaufsichtigten Balkonaufenthalt der Katzen musst du auch wirklich sicher sein, dass er Katzensicher ist und nicht doch eine Mietze durch einen nicht so gut gesicherten Teil des Netzes schlüpfen kann.

Von den Fixkosten her, also Futter und Streu, wird sich nicht großartig was verändern. Das Gute ist, bei zwei KAzten, kannst du die 400 gramm Dosen kaufen, die auf 100 gramm gerechnet günstiger sind. Klar ein bissel mehr Streu brauchst du schon, aber das verdoppelt sich nun wirklich nicht ;)

Als Beispiel, ich komm hier bei drei KAtzen und drei Klos mit Cats Best Öko Plus einen guten Monat aus. Das sind nur etwas mehr als 20 Euro im Monat.

Ich würd auch zu einem Kater im Alter von 1 bis 3 Jahren raten. Achte aber auch auf den Charakter. Einen schüchterenen Kater solltest du nun wirklich nicht dazu sezten ;) Sieh dich einfach mal im TH um, da wird es sicherlich ein passendes Kerlchen geben :)

Bei der Vergesellschaftung wird es Faucherein, Klopperein, Kratzen, Beißen und auch Knurren geben. Das ist völlig normal. Liebe auf den ersten Blick gibt es bei Katzen nur sehr selten.
Mach dir also keine Sorgen. Versuch die Wohnung vorher dreidimensional einzurichten für die Katzen, mach Schränke zugänglich und sorg so für Rückzugsmöglichkeiten.
Trenn die beiden aber nicht, dass verlangsamt das ganze einfach nur.
Und mein ultimativer Rat ist bei Katzenvergesellschaftungen sowieso, öfter mal einen langen Spaziergang zu machen oder sich mit Freunden zu treffen. Katzen nähern sich erfahrungsgemäß am schnellsten an, wenn der nervöse Dosi nicht in der Nähe ist ;)

LG

• Ich brauche euren Rat Beitrag #8
Hallo Lucian,

danke auch für deine tollen Ratschläge ;)

Nein ein Wohnzimmer gibt es leider nicht, es ist praktisch Schlaf und Wohnbereich in einem.
Wenn mein Kater kackt stinkt es schon gewaltig:uups:, selbst nach 10 Minuten lüften. War deshalb auch beim TA, der meinte es sei alles okay. In der Küche würde es mich schon sehr stören und im Schlafzimmer auch, da er meistens um 5 Uhr morgens sein Geschäft verrichtet .... Da muss ich erstmal durchlüften.

Ja und Futter frisst er nur gutes, mit viel Fleisch. Dosenfutter lässt er solange da, bis ich es wegwerfen muss. Leider. Aber ich schaue mal wie ich das hin bekommen kann.

Lg Lisa

• Ich brauche euren Rat Beitrag #9
Welches Futter bekommt er denn genau? Und welches Streu verwendest du?

Ich nehm mal an eine Flur hast du auch nicht.
Könntest du den Balkon denn jederzeit zugänglich machen?

Ansonsten vielleicht Haubenklos, die ich dann an deiner Stelle allerdings auch dementsprechend öfter sauber machen würde, weil der Geruch ja dann unter der Haube bleibt und Kazten ja sehr feine Nasen haben

• Ich brauche euren Rat Beitrag #10
Also er frisst nur Royal Canin TF und hat ein Haubenklo welches ich täglich sauber mache.
Aber das soll auch nicht das Thema sein eigentlich, hauptsache er ist nicht mehr alleine das ist mir wichtiger. Ich stelle das Klo immer raus wenn ich da bin. Wenn er muss, miaut er und steht vor der Türe. Bin ich nicht da, stelle ich es rein. Vielleicht schaut sich das das andere Tierchen ab.
Habe schon ein Kater und eine Katze gefunden, welche gut zu ihm passen würden. Werde dann die nächsten Tage mal das Tierheim kontaktieren, die können mir sicher helfen.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #11
Auch wenns nicht direkt das Thema ist, das stinkende Kaztenklo ist ja Thema ;) Und oft hängt die Qualität der Hinterlassenschaften mit der Qualität des Futters zusammen und da hast du leider kein gutes Futter erwischt. Royal Canin allgemein ist total überteuert mist. Zu wenig Fleisch, zu viel Getreide zu viel Zucker. Außerdem ist Trockenfutter generell Riskant bei Katzen, da Katzen als Wüstentiere wenig trinken und Trockenfutter dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht. Nierenversagen ist da vorprogrammiert.

Ich würd eher zu einem Kater tendieren, da Kater gröber spielen als als Kätzinen. Da könnte es zu Problemen kommen, beim unterschiedlichen Spielverhalten

• Ich brauche euren Rat Beitrag #12
Oh:uups:
Da hat mir die Fachverkäuferin wohl was aufgeschwatzt.
Kannst du mir besseres Futter empfehlen?
Leider frisst er kein Nassfutter, ich muss es immer wegwerfen.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #13
also ich würd dir ganz dringend raten, auf Nassfutter umzustellen. Hast du ihm das Nassfutter bisher nur hingestellt oder auch mal versucht, ganz langsam umzustellen?

Trockenfutter gibts eigendlich nur 2-3 gute Marken. Arcana, Orijen udn Vet Conzept (beim letzten bin ich mir allerdings nicht sicher)
Das macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar und das Problem mit der Wasserzufuhr bleibt bestehen

Gute Nassfuttersorten gibt es allerdings einige. Mac, Taffy, Animonda Carny, Bozita, Leonardo, Amadeus sind nur einige.

Bedenkenlos kannst du bei sandras-tieroase.de und bei petrprime.de bestellen. Die Besiter des Shops achten sehr auf gutes Futter.

Hihi, die Fellfabre hat überhaupt keinen Einfluss, auf den Charakter, keine Angst;) Wenn der KAter gut klingt, dann versuch es mit ihm :)

Wichtig ist, dass du Geduld hast, die beiden nicht trennst und sie einfach machen lässt

• Ich brauche euren Rat Beitrag #14
:D Man liest ja so einiges (Fell = Charakter) :D

Versucht habe ich es auf mehrere Arten. Zum Beispiel etwa TF unterzumischen, oder ein paar Leckerlis rein zu machen oder es mit Tunfisch zu vermischen. Nur die letzte Variante hat funktioniert, die anderen beiden haben dazu geführt dass er die Souce gemocht hat und das Fleisch nicht.

• Ich brauche euren Rat Beitrag #15
Stimmt aber nicht ;) Selbst die Rassebezogenen Eigenschaften treffen nicht immer 100%ig hin

Was das Umstellen angeht:

Also entweder machst du´mit dem Thunfisch weiter und lässt den dann immer weniger werden oder du fängst an das Trockenfutter langsam immer mehr aufzuweichen. Wenn es dann eine Dosenfutterähnliche Konsiztenz hat, kannst du Dosenfutter drunter mischen udnd ass immer weniger werden lassen.

Eventuell ist auch der radikale Weg die Lösung. Trockenfutter weg, Nassfutter hin und stehen lassen, bis er ist. So schnell verhungert eine kazte nicht, schon mal gar nicht vor dem vollen Napf und 1-2 Tage hält ne Katze auch mal mit wenig oder kein Fressen aus, wobei er sicherlich dran gehen wird, sobald der Hunger zu groß wird.

Musst du selbst wissen, wie du ran gehen möchtest :)

• Ich brauche euren Rat Beitrag #16
Okay, ich verusche es. Muss dann wohl die Zähne zusammen beissen wenn er nichts fressen mag.
Danke für die vielen Marken, ich werde evt. Mac versuchen!!!

• Ich brauche euren Rat Beitrag #17
Super das du das gleich umsetzten möchtest:clap:

Ich drück dir die daumen und berichte doch mal, wie es läuft, auch mit dem kätzischen Zuwachs :)

Ich würd dir generell empfehlen, mehrere Marken zu füttern. Kein Futter ist perfekt. Aber erst mal ist wichtig, ihn überhaupt auf Nassfutter zu bringen. Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt

• Ich brauche euren Rat Beitrag #18
Mache ich! Kann aber ein paar Wochen dauern bis ein Katerchen gefunden und eigezogen ist.
Oh ja, das wird was mit der Umstellung. Ich freue mich darauf ^^:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche euren Rat

Ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Oben