Platzmangel?

Diskutiere Platzmangel? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin nun leicht verunsichert was den Platz angeht... Ich habe noch keine Meerschweinchen aber vielleicht kommen mal welche, deshalb habe...
  • Platzmangel? Beitrag #1
Tierfan98

Tierfan98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin nun leicht verunsichert was den Platz angeht...
Ich habe noch keine Meerschweinchen aber vielleicht kommen mal welche, deshalb habe ich mich schon informiert.
Ich habe gelesen auf diebrain.de das 0,5m² pro Schwein okay sind (mit auslauf). Nun aber gelesen (sifle.de) dass pro Schwein 1m² zu rechnen ist. Mir ist bekannt, dass Meeris in einer Gruppe leben sollten ab 3 Meerschweinchen.
Ich hätte ungefähr 2 m² Platz.
Würde gerne 3 Meerschweinchen, wenn überhaupt nehmen, könnte es trotzdem gehen?

LG Tierfan98

• Platzmangel?

Anzeige

• Platzmangel? Beitrag #2
Hallo!

Da streiten sich die Experten auch.

Wichtig ist, dass ein Gehege grundsätzlich etwa 2m² groß ist, damit die Tiere überhaupt sich richtig bewegen können. Am besten 2x1Meter, also eher langgezogen, das klappt am Besten.

wenn Du Böcke halten willst solltest Du wirklich 1m² pro Nase anstreben, aber das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Am harmonischsten ist ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen, und da würden 2m² für 3-4 Tiere passen.

Sifle ist eine tolle, sehr humorige Seite, aber die haben ja selber einen Etagenbau, der immer als "suboptimal" gelten muss - schon alleine durch die Etagen. Das ist etwa die gleiche Frage, ob Du in einen Leuchtturm wohnst mit vielen kleinen Zimmern übereinander - oder in einer großen Ebenerdigen Wohnung.
Mal davon abgesehen: bei sifle geben sie 3 Stunden für die Grundreinigung an - ich schaffe mein 10m² Bodengehege in 30 Minuten. Mehr Fläche opfern hat also auch für Dich große Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Platzmangel? Beitrag #3
Okay danke ;)
Ja klar am Anfang würde ich auch keine Bockhaltung haben wollen, hätte die harmonische Variante gewählt!
Ich denke ich würde erstmal nur 3 nehmen, habe lieber etwas mehr Platz für die Schweinchen.
Ja es wäre 2mx1m.
Ich wünschte ich könnte endlich welche bekommen.
Ich habe sämtliches Wissen von hier und anderen I-netzseiten in mich aufgesaugt....

• Platzmangel? Beitrag #4
Naja, Meerschweinchen sind halt recht teure, Arbeitsaufwändige Haustiere, da sind Eltern oft durchaus zu recht skeptisch. selbst wenn Du sparsam für die einkaufst kosten drei Schweinchen jeden Monat 30-50 Euro. Und schon eine Woche nach dem letzten Misten riecht es echt heftig - und das nicht nur in Deinem Zimmer.

Dazu kommen dann noch so Sachen wie Krankheiten, Tierarztbesuche, oder dass man den ersten Weihnachtsfeiertag in eine Tierklinik fahren muss - eine Stunde Auto fahren, eine Stunde drin sitzen, zwei Packungen Taschentücher, weil einschläfern immer entsetzlich ist, kostet natürlich auch Geld, sich wieder soweit fangen, dass man Auto fahren kann, wieder heim. Äh ja, der Tag ist gelaufen und man darf sich auch noch von der lieben Verwandtschaft anhören, warum man abgesagt hat.

Du machst das bestimmt für Dein Tier, ich auch, aber machen das Deine Eltern auch mit? fahren die auch zum Tierarzt, wenn eines krank wird während Du im Schullandheim bist?

Manchmal ist es besser zu warten, bis man selber erwachsen ist und keinen mehr groß um Erlaubnis fragen muss.

• Platzmangel? Beitrag #5
Ja, das ist richtig...
Dafür hatten wir (mama & ich) eine Idee, wir würden so eine Art "Vertrag" machen, dort steht halt alles sowas drin aber wir reden natürlich vorher auch sehr gründlich drüber.

Aber wenn es absolut nicht geht dann werde ich wohl warten müssen bis ich mir meinen Traum erfüll.

• Platzmangel? Beitrag #6
Solange alle Wissen, wie teuer das alles werden kann, und Du da auch Hilfe bekommst, ist es ja ok. Nur klappen eben nicht solche Sachen von wegen Du sollst alles für die Tiere nur von Deinem Taschengeld zahlen - da bleibt nämlich für Dich gar nichts mehr übrig. Und es soll ja auch nicht so laufen,dass Du Dir nur mal alle 3 Monate ne CD kaufen kannst, und dafür die Tiere hungern müssen.

• Platzmangel? Beitrag #7
Nein ich möchte ohne Unterstützung auch keine Tiere da ich hier schonmal eine Geschichte gelesen habe von Geschwisterkindern die alles alleine bezahlen sollten, aber kein geld hatten und die Tiere dann gestorben sind.
Soetwas möchte ich auf jeden Fall verhindern.

Thema:

Platzmangel?

Platzmangel? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Rottweiler in Mietwohnung: Liebes Tierforum, ein paar ältere Posts haben vor Jahren schon ähnliche Fragen gestellt, dennoch passt keines der Profile ganz in das Bild, das...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Oben