Katze will kein Nassfutter

Diskutiere Katze will kein Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr! Sonst bin ich immer im Hamsterbereich unterwegs, habe aber jetzt mal ein Problem mit einer meiner Katzen: Ich will versuchen, meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze will kein Nassfutter Beitrag #1
A

Alexandraxyz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Sonst bin ich immer im Hamsterbereich unterwegs, habe aber jetzt mal ein Problem mit einer meiner Katzen:

Ich will versuchen, meinen beiden Katzen mindestens am Abend nur Nassfutter zu geben, weil Shiva abnehmen soll und das ja auch gesünder sein soll. Leider nimmt meine Shiva keins an und jammert jetzt die ganze Zeit rum. Kater Bonci frisst das Futter. Derzeit füttere ich noch Felix verschiedene Fischsorten, die 100 Gramm Beutelchen. Danach gibt es dann erst mal von Mac´s den Seelachs mit Naturreis. Ich hatte am Anfang als ich die Katzen hatte, also vor vier Jahren, schon mal probiert das Futter umzustellen, aber weil ich es speziell im Sommer besser fand Trockenfutter zu geben und die Katze auch damals, trotz Whiskas und Co., nicht wollte, ließ ich es dann aber sein.

Jetzt meine Frage:
Sollte ich die Katze einfach mal für eine Zeit hungern lassen, bis sie das Futter annimmt:?: Am Morgen bekommt sie ja noch ihre 40 Gramm Trockenfutter und sie ist wirklich recht dick. Andererseits habe ich auch schon gehört, man dürfe Katzen nicht hungern lassen, weil das die Organe schädigen könnte.:eusa_think:

LG,
Alexandra

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #2
40g TroFu sind aber schon ´ne ordentliche Menge :shock: Kein Wunder, dass die Katze danach erstmal satt ist ;)

Und die anderen Futtersorten klingen extrem fischlastig.. Wir haben hier genau eine von vier Katzen, die gern NaFu mit Fisch frisst... die anderen finden das eher "bäh" und ziehen die anderen Sorten vor.
Ich würde vorschlagen, dass Du das Sortiment ausdehnst - Felix am besten gleich ganz knicken.... Mac´s ist offenbar ´ne gute Marke (haben wir selbst noch nie verfüttert, lese ich hier aber öfter) - dazu Animonda, Grau, Bozita, Schmusy, Miamor....
Und dann eben nicht nur Fisch, sondern diverse andere Sorten.... einfach mal durchprobieren...
Das Trockenfutter solltest Du natürlich nicht gleich komplett weglassen, aber allmählich reduzieren... evtl. auch mal übers Nassfutter streuen, sodass sie auf den Geschmack kommen...

Und ich habe bisher immer noch gehört, dass eine Katze grundsätzlich nicht vor dem vollen Fressnapf verhungert... also da ruhig mal hart bleiben, irgendwann wird die Katze fressen ;)

Mein Tipp wäre: Das TroFu täglich um einen Esslöffel reduzieren und konsequent dabei bleiben, egal wie bettelnd die Katze guckt... TroFu dann wirklich nur noch als Leckerchen oder bestenfalls als kleinen Klecks zusätzlich füttern....

Wir haben hier auch einen TroFu-Junkie - der bekommt aber morgens seine Handvoll TroFu (die muss er sich mit 2 weiteren Katzen teilen, d. h., im Endeffekt bleibt ihm nur ein Klecks), und ansonsten gibt´s nur NaFu - da muss er dann mit klarkommen.... Ok, er ist ´ne dürre Hippe, aber laut TÄ hat er Normalgewicht... Wenn´s nach meiner bessern Hälfte ginge, bekäme der arme verhungerte Kerl auch abends noch ´ne Handvoll TroFu - aber da habe ich mich durchgesetzt, ich möchte nämlich später keinen Kater mit Nierenschäden...

LG, seven

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #3
Hallo Seven!

Die Menge an Trockenfutter hab ich von der Anleitung auf der Verpackung. Sie bekommen Royal Canin Sterilised. Das ist eigentlich auch nicht sehr viel. Gerade mal zwei Zentimeter im Futterbecher der Firma.

Speziell Fisch habe ich genommen, weil das ja am meisten riecht und man sagt ja eigentlich, dass Katzen Futter bevorzugen, das stark riecht. Der Kater frisst es jedenfalls gerne. Aber ich werde es jetzt mal so machen, wie Du meintest. Vielleicht sollte ich mal Futterproben von den Firmen bestellen, die gutes Futter herstellen. Dann finde ich ja heraus, was sie gerne frisst.

Vielen Dank erst mal!

LG,
Alexandra

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #4
Das mit dem Fischlastig kann ich bestätigen. Meine lehnen inzwischen auch die Fisch-Sorten von Schmusy ab, was ich richtig schade finde.

Du hast geschrieben, dass du auch Whiskas fütterst - da bitte aber nur die Sorte Whiskas Mmmm.. - die anderen sind nicht so gut.

Wir füttern hier auch zweimal täglich NaFu und abends bekommt jeder noch eine Handvoll TroFu und damit ist es gut.

• Katze will kein Nassfutter Beitrag #5
Das mit den Futterproben ist eine gute Idee ;)

Wie gesagt - 3 von 4 Katzen finden Fischfutter eher so "naja... probieren kann ich´s ja mal" - aber wirklich gut finden sie´s nicht und fressen davon nur sehr wenig... Lediglich
der Poldi ist ein Fischfutterfan ;)
Wir bieten den Katzen daher täglich mehrere verschiedene Marken und Sorten an (was bei 4 Katzen natürlich leichter ist, weil man da eh etwas mehr Futter braucht...)

Der Renner ist bei uns z. B. Miamor Hühnchen+Schinken oder Miamor Hühnchen+Lachs - dann Bozita "Extra viel Hühnchen" oder Bozita "Rinderhack"... alle anderen Sorten werden mehr oder weniger gut (aber zumindest gleichmäßig ;) ) gefuttert ;)

LG und viel Erfolg,
seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze will kein Nassfutter

Katze will kein Nassfutter - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben