Klumpstreu okay, aber wieviel?

Diskutiere Klumpstreu okay, aber wieviel? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Wollte mal von Euch wissen, wie ihr das mit dem Streu in dem Katzenklo händelt. Habe gerade das Klo meines Katers sauber gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #1
Anaxis

Anaxis

Gesperrt
Hallo zusammen!

Wollte mal von Euch wissen, wie ihr das mit dem Streu in dem Katzenklo händelt.
Habe gerade das Klo meines Katers sauber gemacht und musste sehen, dass er sehr wenig geschittert hat ( Bozita sei Dank!!) aber dafür irrsinnig viel gestrullt.
Fast 1 /3 des Inhaltes war weg! Und der Knirps ist erst vier Monate! Da kommt ja demnächst noch mehr, wenn der größer wird...
Welches Streu verwende ich? Golden grey aus Kanada, dit jute fürs Schnurrhäärchen.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #2
Ich hab für 2 Katzen inzwischen 3 Klos da - 2 große in der Wohnung, ein Haubenklo am Balkon. Und ja, da kommt auch ordentlich was zusammen - je nachdem, welches Klo halt grad bevorzugt wird.

In meinen Innen-Klos hab ich das Cat's Best Gold, das hält lang. Vom Golden Grey hab ich aber auch nur gutes gehört. Ich mach aber auch mehrmals täglich sauber - mind. 2x täglich schau ich nach. Du nur 1x?

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #3
Wir haben 5 Klos für 4 Katzen, allesamt befüllt mit Cats Best Öko Plus - und wir kommen mit einem 40l-Sack locker ´nen Monat oder länger hin ;)
Die Klos werden morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafengehen von den Klumpen befreit, und wenn wir tagsüber feststellen, dass jemand ´ne Bombe gelegt hat, wird das Attentat auch sofort vereitelt...
Nachgefüllt werden die Klos somit so ca. alle 2-3 Wochen. Komplett gereinigt werden sie alle paar Monate :uups: Aber die Katzen kommen damit prima zurecht, es müffelt nix (außer bei akuter Bombendrohung ;) ), und insofern fahren wir damit schon seit 2 Jahren ziemlich gut...

LG, seven

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #4
Ne, meistens alle drei Tage
Ist ja nur eine Katze. Bei zweien hätte ich das Vergnügen jeden Tag.
Scharren tut er zwar, aber bei weitem nicht so schlimm wie so manch andere Vertreter.
Bin mit dem Streu noch mehr zufrieden, als mit dem was wir früher hatten, war auch mit Beton Mischung, aber das stank nach einigen Tagen derbe nach Beton.
Golden grey duftet nach Babypuder und mehr ist auch drin - klasse für alle, besonders für Sammy.:D

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #5
Alle DREI TAGE?? Bitte, auch ein einzelner, kleiner, junger Kater muß täglich! Also bitte - tu ihm und euch den Gefallen, da wenigstens einmal täglich reinzuschauen. Das sind 2 Minuten, wenn überhaupt ... wo ist das Problem? Dafür hast doch ein gutes Klumpstreu, damit Du die Böller gleich schnell und problemlos entfernen kannst....

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #6
Ich muss sagen, dass bei uns die Katzenanzahl völlig unabhängig von der Anzahl der Katzenklo-Reinigungsrunden ist und war ;)
Auch als wir nur zwei Katzen (und 3 Klos) hatten, sind wir täglich morgens und abends auf Streife gegangen und dann eben zwischendurch auch nochmal nach Bedarf...
Und das täten wir bei einer Katze oder bei 13 Katzen ebenso...
Keine Katze mag gern in ein benutztes Klo gehen, und viele Katzen trennen auch gern ihr großes und kleines Geschäft...
Wir sind zwar in der Gesamtreinigung nicht so pingelig, aber Pipiklumpen und Stinkbomben werden mindestens 2x täglich entfernt, das ist einfach ein absolutes Muss!

LG, seven

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #7
Ne, meistens alle drei Tage
Ist ja nur eine Katze. Bei zweien hätte ich das Vergnügen jeden Tag.
:shock: Da bin ich grad auch etwas entsetzt und kann mich den anderen nur anschließen: hier werden die Klos (bei drei Katzen) einmal morgens und einmal abends von den Klumpen befreit. Und wenn ich am Wochenende zu Hause bin, auch mal zwischendurch. Das ist ein Aufwand von 2 x 5 Minuten, mehr nicht.

Off-Topic
Und mal ganz am Rande :eusa_shhh:: ein 4 Monate alter Kater gehört nicht alleine gehalten, der braucht einen Artgenossen.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #8
Langsam...

Also wie wannund wo ich meine Katze halte und pflege, bleibt immer noch mir überlassen! Und selbst wen ihr hier alle glaubt, was andere schreiben, von wegen zig Tiere usw... bitteschön.
Ich lebe in einer anderen Welt anscherinend, ich muss für manche Dinge bezahlen, wie Katzenfutter usw, das fällt mir nicht in den Schoß.
Und mein Mann ist als wir die Katze geholt hatten urplötzlich krank geworden bekam Lungenenpysem usw. da haben wir erstmal das Thema zweit Katze auf Eis gelegt. Oder soll ich das einzelne Tier jetzt ins Tierheim geben? Wollt ihr das?:shock::shock:
Also bitte, hört auf von wegen Artgerecht... viele da draussen haben viel zu fette Katzen - DAS ist Tierquälerrei!

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #9
Also bitte, hört auf von wegen Artgerecht... viele da draussen haben viel zu fette Katzen - DAS ist Tierquälerrei!

Ist es Dir so wichtig was andere tun?
Wichtig sollte eigentlich sein, das es DEINEM Tier gut geht. Und wenn ihr vor der Krankheit deines Mannes schonmal über eine zweite Katze nachgedacht habt, weisst Du doch vermutlich tief in Dir drinnen, das Einzelhaltung eben nicht Tiergerecht ist.
Versuch doch nicht, Dir die Einzelhaltung jetzt schön zu reden.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #10
Das euch da so ein Schicksalschlag getroffen hat, ist traurig, natürlich. Aber ihr hättet von Anfang an dne KAter zu zweit halten sollen, den Kitten allein zu halten, selbst wenn da 24/7 immer wer da ist, ist in meinen Augen mehr tierquälerei als eine übergewichtige Katze, vorausgesetzt das die selbst nicht allein gehalten wird.

Wenn du der Katze nicht gerecht werden kannst (und dazu gehört ein Artgenosse und tägliches Kloreinigen) dann musst du auch zum Wohle der Katze entscheiden. Noch hat sie gute Vermittlungschancen, so hart das auch klingt

Glaub nicht, dass ich deine Situation nicht verstehe, aber das hier ist ein tierschutzorientiertes Forum und unser hauptaugenmerk liegt nun mal bei der artgerechten Haltung

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #11
Also natürlich verstehe ich Euch. Hier schrieb jemand masl im Hundethread, dass er nur ein Wohnzimmer für den Hund hätte und das er nun das ganze Zimmer auseinandernimmt. Dieser Mensch sucht nach Lösungen, wie er dem Problem Herr werden kann, keiner sprach von Tierheim.
Tierheime haben in unserer Region auch schon dichtgemacht, besonders die Katzenhäuser. 350 Katzen, mehr geht hier nicht, glaub mal nicht, dass ich nicht daran gedacht habe. Zudem musste ich mir da auch schon eine Strafpredigt anhören, von wegen, dass hätte man besser planen müssen...
Krankheit einplanen.
Ich habe einen 5 jährigern Sohn, welcher in den Kindergarten geht. Einzelkind. Niemand käme auf die Idee mir zu sagen, schaff Dir nen zweites Kind an ( obgleich es ECHT besser wäre, besonders jetzt...)
Manche Dinge sind eben wie sie sind, ich kann im MOment nix an der Situation ändern.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #12
Mit dem TH war deine Idee, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Du könntest den Kater selber vermitteln. Das hat den Vorteil, dass du dir das neue zu Hause genau ansehen kannst und mit etwas Glück ist es vielleicht in deiner Nähe

Das man Krankheit nicht planen kann, ist klar, dennoch hätte eigendlich von vornherein, bevor die Krnakheit deins Mannes ausgebrochen war, alles richtig gemacht werden sollen. Nun ist es zu spät und ich kann nur an dich appelieren, im Sinne deiner Katze zu handeln

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #13
.
Ich habe einen 5 jährigern Sohn, welcher in den Kindergarten geht. Einzelkind. Niemand käme auf die Idee mir zu sagen, schaff Dir nen zweites Kind an (

Dein Sohn geht in den Kindergarten, wo er den Kontakt zu anderen Kindern hat ;). Sicher gibt es Situationen, in denen man überlegen muss, was man tun kann. Nur, die Katze hat sich die Situation doch auch nicht ausgesucht.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #14
Es tut mir wirklich Leid, dass bei euch alles nicht so toll läuft grade :(.

Aber ich stehe zu meiner Meinung und wenn du zu so harten Worten greifst, musst du mit einem Echo rechnen: ein Katzenbaby alleine zu halten grenzt ebenso an Tierquälerei. Und kann auch mehr als unangenehme Folgen haben (Unsauberkeit, Agressivität, sonstige Verhaltungsauffälligkeiten), und das gar nicht mal so selten. Ich spreche da aus Erfahrung, habe nämlich selbst eine solche Katze gehabt bzw. sie dazu gemacht. Fehlerfrei ist bestimmt keiner, aber aus Fehlern kann man doch lernen. Du hast die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und dann sollte man die Konsequenzen tragen - wenn ich ein Tier nicht so artgerecht wie möglich halten kann, halte ich es eben nicht.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #15
Also ich hab 5 Klos bei 9 Miezen. Und ich nehme das Cats Best Öko Plus. Die Toiletten werden täglich mindestens 2-3 mal saubergemacht, meistens sogar öfter. (Das hat übrigens gar nichts mit der Anzahl der Katzen hier zu tun, genauso habe ich es gemacht, als ich meinen allerersten Kater bekam und nur ein Katzenklo bei mir rumstand.)

Aber irgendwie ist das schon eine ganz selbstverständliche und irgendwie "ritualisierte" Handlung. Morgens und abends entferne ich sowieso die Böller und immer wenn ich zwischendurch an den Klos vorbeikomme, schaue ich mal nach, ob sich eventuelle Stinkbomben drin befinden. Die nehme ich dann einfach im Vorbeigehen sofort raus. Das ist ja keine Arbeit.
Auf diese Weise verschmutzen die Klos erst gar nicht so arg und die Miezen finden immer ein sauberes WC vor.;)

Und bitte denk doch nochmal über ein 2. Kätzchen nach. So ein Knirps braucht einfach einen Artgenossen! Ein Kitten in Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei.:( Nicht umsonst vermitteln seriöse Züchter und mittlerweile fast alle Tierschutzorgas Kitten nicht in Einzelhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #16
Also wie wannund wo ich meine Katze halte und pflege, bleibt immer noch mir überlassen! Und selbst wen ihr hier alle glaubt, was andere schreiben, von wegen zig Tiere usw... bitteschön.
Ich lebe in einer anderen Welt anscherinend, ich muss für manche Dinge bezahlen, wie Katzenfutter usw, das fällt mir nicht in den Schoß.
Und mein Mann ist als wir die Katze geholt hatten urplötzlich krank geworden bekam Lungenenpysem usw. da haben wir erstmal das Thema zweit Katze auf Eis gelegt. Oder soll ich das einzelne Tier jetzt ins Tierheim geben? Wollt ihr das?:shock::shock:

Wenn du nicht bereit bist Ratschläge anzunehmen und gar nicht hören willst, was für deine Katze besser wäre, warum fragst du dann überhaupt erst???

Alle drei Tage ist viel zu wenig, zweimal am Tag sollte ein Katzenklo auf jeden Fall gesäubert werden, du gehst doch auch lieber auf ein sauberes Klo, oder nicht??? Einzelhaltung ist natürlich nicht optimal vorallem junge Katzen und Katzen in reiner Wohnungshaltung sollten unbedingt einen Artgenossen haben. Katzen sind keine Einzelgänger und du hättest doch auch nicht ohne andere Kinder, ohne Mitmenschen aufwachsen wollen, aber einem Tier mutet man dass einfach zu, warum???

Wenn man sich ein Tier ins Haus holt übernimmt man Verantwortung für ein Lebewesen, du bist für sein Wohlergehen, gute Ernährung, tierärztliche Versorgung und artgerechte Haltung verantwortlich, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden und dass hat nichts damit zu tun, wie andere ihre Tiere halten und was andere falsch machen. Es ist deine Katze und du bist für ihr Wohlergehen verantwortlich, du ganz allein, es ist deine Entscheidung, wie gut es ihr bei dir geht oder auch nicht, weil du es nicht für wichtig hältst, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden müssen und ein sauberes Klo, ist wirklich keine extreme Anforderung, wenn dass schon zuviel ist, dann solltest du wirklich über eine Abgabe der Katze nachdenken.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass die Erkrankung deines Mannes ein Schicksalsschlag ist, aber dass ändert nichts an deiner Verantwortung gegenüber der Katze.

• Klumpstreu okay, aber wieviel? Beitrag #17
Simpat, Anaxis hat sich bereits löschen lassen, es war alles vergebens... ich mach deshalb hier auch mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klumpstreu okay, aber wieviel?

Klumpstreu okay, aber wieviel? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Oben