Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun?

Diskutiere Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mutter hat ne katzenalergie & ich habe ne katze was tun ich möchte sie nicht ab geben ?? ! Bitteeee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #1
Monii

Monii

Meine Mutter hat ne katzenalergie & ich habe ne katze was tun ich möchte sie nicht ab geben ??

! Bitteeee Helfen !

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #2
Inwiefern reagiert deine Mutter denn? Wurde das jetzt erst festgestellt? Wie steht deine Mutter denn zu einer Desensibilisierung?

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #3
Und lebst Du mit Deiner Mutter zusammen? Bist Du alt genug um auszuziehen?

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #4
Hat sie die Allergie erst jetzt bemerkt ?
Das ist eine verzwickte Situation :( Hoffe du kommst da raus ohne das du deine Mietze hergeben musst *Daumendrück*

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #5
erzähl mal ein wenig mehr wie ihr lebt, seit wann die Katze bei Dir ist und wie sich die Allergie bei Deiner Mutter auswirkt

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #6
Also ich hab auch lange ein katzenhaarallergie gehabt. Aber vor einem jahr ist sie spurlos verschwunden deswegen hab ich mir auch meine beiden tiger genommen:D
ABer es gibt auch antiallergie tabletten die die symptome so gut wie möglich verhindern.
Aber wenn mich meine beiden kratzen bekomme ich kurz rötungen die ziemlich an dieser stelle, sie verschwinden aber nach einigen minuten wieder.
ich muss auch sagen dass solche sachen mit allergien auch eine psychische einstellungsfrage ist

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #7
Die geröteten Stellen müssen jetzt aber nicht unbedingt für eine Allergie sprechen. Wenn ich mich krazte wird die stelle auch rot ;)

Ich schließ mich mal der Frage an, wie die Mutter denn reagiert.

2008 wurde bei mir auch plätzlich eine Allergei diagnostiziert gegen so ziemlich alles unter anderem auch Tierhaare. Und nach 2008 hat ich nie wieder Probleme. Machmal gehen Allergien auch so schnell, wie sie gekommen sind

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem müsste man mal gucken, ob die Mutter der TE wirklich auf Katzenhaare oder auf Katzenspeichel allergisch ist. Letzteres kommt meistens vor, ist aber nicht unbedingt so tragisch, weil man dann direkt mit dem Speichel der Katze testen kann.

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #8
Hallo Moni, ;)

ich muss auch sagen dass solche sachen mit allergien auch eine psychische einstellungsfrage ist

Schön wäre es, wenn man nur seine Einstellung ändern müsste. Leider ist es nicht ganz so einfach. Ganz selten verschwinden Allegien von selbst, recht häufig sogar mit Eintritt der Pubertät. Da Monis Mutter schon etwas darüber hinweg ist, sehe ich da wenig Chancen. :?

Der Allergologe wird deiner Mutter wahrscheinlich raten, die Katze abzuschaffen. Eine Desensibilisierung ist bei Tierallergien leider auch nicht möglich. Wenn du noch zuhause wohnst, könnt ihr vielleicht einen Kompromiss finden, indem die Katze sich nur noch in deinem Zimmer aufhält und der Rest der Wohnung weitgehend allergenfrei bleibt...:eusa_think:

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #9
Eine Desensibilisierung ist bei Tierallergien leider auch nicht möglich.

Wieso denn das nicht :eusa_think:? Ein Freund von mir war letztes Jahr beim Arzt wegen einer Desensibilisierung - die wollten sich so gerne Katzen anschaffen. Und das wäre durchaus möglich gewesen, er hat sich aus anderen Gründen dagegen entschieden. Oder haben die mir da völligen Blödsinn erzählt?

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #10
Wieso denn das nicht :eusa_think:? Ein Freund von mir war letztes Jahr beim Arzt wegen einer Desensibilisierung - die wollten sich so gerne Katzen anschaffen. Und das wäre durchaus möglich gewesen, er hat sich aus anderen Gründen dagegen entschieden. Oder haben die mir da völligen Blödsinn erzählt?

Eine Desensibilisierung dauert oft mehrere Jahre. Und das geht auch nur dann, wenn die Eiweißstruktur der eigenen Katzen mit der des Stoffes der einem da verabreicht wird große Übereinstimmungen hat. Eine Desensibilisierung, während man schon mit den Tieren zusammen lebt geht nicht immer und oft ist die Allergie auch schon zu stark dafür.

• Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? Beitrag #11
Eine Desensibilisierung dauert oft mehrere Jahre.
Ja, das war mitunter ein Grund, wieso er das abgelehnt hat. Der Arzt sagte was von 2-3 Jahren, in der Zeit natürlich keine Katzen. Eine entfernte Bekannte hat es so gehandhabt, dass sie das Gästezimmer zur katzenfreien Zone erklärt hat und dort auch geschlafen hat über1,5 Jahre. Sie wollte ihre Tiere einfach nicht abgeben. In dem Fall hat das funktioniert, aber ich bezweifel, dass das immer ein möglicher Weg ist :eusa_think:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun?

Mutter hat Katzenhaarallergie- was tun? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben