kann ich eine zweitkatze aufnehmen?

Diskutiere kann ich eine zweitkatze aufnehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und allen ein gutes Neues Jahr Ich möchte meiner Schwester helfen,habe selbst aber mit der Zusammenführung einer Zweitkatze keine gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #1
senne

senne

Hallo und allen ein gutes Neues Jahr
Ich möchte meiner Schwester helfen,habe selbst aber mit der Zusammenführung einer Zweitkatze keine gute Erfahrung gemacht Also bitte ich Euch mir zu helfen,falls Ihr Ähnliches erlebt habt

Meine Schwester hatte seit Mai 2008 zwei Katzengeschwister.Sie waren beide Freigänger mit Katzenklappe und Garten.Leider wurde ihr Kater von einem großen Hund gerissen und mußte eingeschläfert werden,seit dem hatte sie nur noch die Nelly.

Nun zieht meine Schwester ab Mitte Januar in einen anderen Ort,hat jetzt aber keine Möglichkeiten mehr für einen Freigang ihrer Nelly,weil die Wohnung an einer viel befahrenen Straße liegt.
Da meine Schwester 3Tage die Woche berufstätig ist,ihre Katze ein ganz neues Umfeld bekommt (nun auch noch ohne Freigang) überlegt sie, sich noch eine zweite Katze anzuschaffen.

Ich hatte keine guten Erfahrungen mit einer Zweitkatze gemacht.Vor 8 Jahren ist mir eine Kätzin zugelaufen die sich bis heute nicht mit meinem Kater versteht.Sind wir zu Hause geht es einigermaßen,aber sobald wir sie allein lassen, fliegen die Fetzen.Wir trennen die Beiden grundsätzlich,wenn wir mal für etwas längerer Zeit das Haus verlassen,alle Möglichkeiten sie miteinander anzufreunden ist fehlgeschlgen.Bis heute.

Nun meine Frage:3 Wochen hat meine Schwester Urlaub

könnte man in dieser Zeit auf Probe eine gleichalte Katze aus dem Tierheim aufnehmen?Beide Katzen würden in ein neues Umfeld kommen mit neuen Gerüchen, mit neuer Umgebung.Sollten sie sich nicht vertragen ,müßte man sie wieder trennen und zurück ins Tierheim bringen.Das wär aber auch wiederum unfair der neuen Katze gegenüber
Nelly muß sich auch an ein neues zu Hause gewöhnen,vielleicht akzeptiert sie dann eher eine neue Mitbewohnerin wenn sie gleichaltrig ist?
Oder ist es besser eine ganz junge Katze aufzunehmen?
Die Sorge meiner Schwester ist,daß sie ja auch ihrer Nelly keinen Freigang mehr geben kann und somit ist sich die Katze an 3 Tagen in der Woche für mehrere Stunden allein überlassen und wäre dann sehr einsam
Ist das zuviel Stress für Nelly mit der neuen Wohnung und einer neuen Rivalin?
Nelly ist sehr sensibel sie hat sehr lange um ihren toten Bruder damals getrauert
Wer hat ähnliche Erfahrung mit Umzug und neuer Zweitkatze?
Ich weiß,alle Katzen haben ihren eigenen Charakter,ihren eigenen Kopf,es gibt keine Garantie für ein Zusammenleben aber vielleicht hat doch jemand Ähnliches erlebt und kann mit einem Vorschlag oder Rat helfen.Ich bin dankbar für jeden Tip

Es grüßt die Senne :eusa_shhh: :eusa_shhh:

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #2
Hallo,

die Katze ist jetzt 3 Jahre alt und Gesellschaft gewöhnt. Da dürfte sich eine Vergesellschaftung mit einer neuen Katze nicht allzu schwierig darstellen. Die werden sich nicht von Anfang an lieben - ein paar Wochen müßte Deine Schwester evtl. schon Gefauche, Geknurre und auch "Schlägereien" in Kauf nehmen. Und solange sich die Katzen nicht total verbeissen,was sehr selten in der Wohnung geschieht, sollten die auch bei ihren Auseinandersetzungen nicht getrennt werden denn dies dient den Beiden sich kennenzulernen und jede "Störung" von aussen ist dabei nicht gut!

Inwieweit sich allerdings die Freigängerkatze zur Wohnungskatze machen lässt vermag wohl Niemand zu sagen, geht aber sicher auch ein wenig leichter vonstatten wenn sie Katzengesellschaft hat.

Streß ist der Umzug ohnehin, ich denke in der neuen Wohnung dann sofort die neue Katze dazu, die etwa das gleichen Alter und Temperament haben sollte, wäre am einfachsten weil es noch kein Reviergehabe gibt

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #3
ich habe auch gemeint,in der neuen Wohnung hat Nelly noch keine Möglichkeit gehabt,ihre Markierung durch köpfchenreiben an Tüpfosten oder anderen Stellen zu machen.
Für Beide wär es ein Neuanfang

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #4
als das zur Probe aufnehmen für drei Wochen funktioniert schon mal nicht. Nach drei Wochen sind die aller wenigstens Vergesellschaftungen durch, dass brauch schon ein paar Wochen

Und das die Mietze keinen Freigang mehr hat, wird das ganze sicherlich nicht erleichtern.

Wobei umgekehrt ein kätzischer Partner helfen kann, dass die Mietz ohne Freigang klar kommt. Ob das allerdings realisierbar ist, nachdem sie nun so lange Freigang hatte, dass kanndir leider niemand sagen.

Meine Marianne hab ich aus dem TH. Sie war vorher wohl Freigängern, hatte ein Halsband um und ist eines Tages einem älteren Pärchen hinterher gelaufen, de sie dann schließlich ins TH brachte.
Bei Marianne hat das sehr gut geklappt. Sie hat noch nie Theater gemacht, ist allerdings auch generell auch eine ruhige Katzendame

Vielleicht klappt es ja aber auch bei deiner Schwester

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #5
Ich fürchte auch, wenn die Katze gut sozialisiert ist und man ein zu ihr passendes Tier aussucht, dann wird vermutlich die Vergesellschaftung leichter sein, als aus einem Freigänger eine Wohnungskatze, dass geht leider oft schief. Hat sie wenigstens einen gesicherten Balkon? Ich fürchte, dass das bei einer so jungen Katze die Freigang gewöhnt ist, eine Haltung als reine Wohnungskatze schwierig wird. Gesellschaft sollte sie auf jeden Fall bekommen, sie braucht Sozialkontakte zu Artgenossen und vorallem wäre sie dann nicht stundenlang ganz alleine, während deine Schwester in der Arbeit ist.

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #6
kann ich eine Zweitkatze aufnehmen

Zuerst mal DANKE für die guten Ratschläge.Ja Simpat,ein Balkon ist vorhanden und der wird durch ein Katzennetz auch abgesichert.Das ist selbstverständlich,damit die kleine auch etwas Freigang und frische Luft hat und geschützt ist.
Daß es nicht einfach sein wird,eine verträgliche Zweitkatze zu finden,daß haben wir auch bedacht .Aber ich kann mir vorstellen,im Tierheim wird man eventl.schon den Charakter einer gutmütigen,ruhigen Katze empfehlen können.
Bei mir war das damals extremer,denn meine Kiri hat ein volles Jahr draußen herumgestreunt,war total ängstlich und kam nur zum Fressen,wenn ich für den Igel Futter hingestellt hatte.Trotzdem hat sich die kleine wunderbar bei uns eingelebt,ist fast eine reine Wohnungskatze geworden,obwohl Freigang möglich ist.Nur mit meinem Kater versteht sie sich bis heute nicht
Eines ist aber sicher,sollte sich meine Schweste für eine zweite Katze entscheiden,sie hat es bestimmt gut bei ihr
es grüßt die senne

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #7
Hallo,nun ist es soweit- gestern waren wir im Tierheim und haben für Nelly eine Zweitkatze ausgesucht.Es ist eine 8 manatige schüchterne schwarze Kätzin.Am Donnerstag ist der Umzug,da bekommt Nina(so soll sie heißen) ihr neues Zuhause.Hoffen wir, das alles gut geht und sich Nelly mit der neuen Gefährtin gut versteht.

Ich bin total überrascht vom Tierheim Bielefeld.Ich kannte das neue Katzenhaus noch nicht,aber was dort entstanden ist - einfach super! Zwar warten noch zur Zeit ca 190 Stubentiger auf ein neues Heim,aber die Katzen haben eine sehr gepflegte saubere Unterkunft,alles ist sehr überschaulich,jede Katze hat einen genauen Steckbrief.Wir hatten viel Zeit,uns in Ruhe für eine Katze zu entscheiden,was nicht einfach war bei der enormen Auswahl.Eine Pflegerin hat sich viel Zeit für uns genommen,damit auch das Tierheim einen Eindruck bekommt,wer Nina ein neues Zuhause gibt.Man spürt,hier geht es nicht darum ein Tier nur wieder los zu werden,sondern daß es auch gut untergebracht wird.
Das war mir sehr wichtig auch zu erwähnen .

Es grüßt die Senne

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #8
Hört sich doch schon mal sehr gut an, drück euch ganz fest die Daumen und denkt daran, Ruhe bewahren und die Katzen machen lassen, je ruhiger ihr seid und je weniger man eingreift, desto besser läuft es meistens. 8 Monate ist zwar noch recht jung, ich hätte eine etwas ältere gewählt, aber ich hoffe, eure Katze ist noch verspielt genug, um ihr ein adäquater Spielkamerad zu sein.

• kann ich eine zweitkatze aufnehmen? Beitrag #9
wir hatten zuerst auch Bedenken,aber die waren nicht mehr gegeben,als wir uns fast 1 Std.im Katzenhaus aufhielten und uns mit Nina angefreundet haben.Da gab es dann für meine Schwester nur diese eine Katze, die für sie in Frage kam.Sie war verspielt,ließ sich kraulen,war sehr zutraulich,die Pflegerin konnte auch zu ihrem Verhalten das berichten,worauf es meiner Schwester ankam.Jetzt müssen wir abwarten,was sich mit den Beiden so ergibt.Wir hoffen,nur Gutes.Meine Schwester ist wie ich katzenerfahren,sie wird alles tun,damit sich die Kleine bei ihr wohlfühlt,ihre Nelly eine liebe Spielgefährtin hat
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich eine zweitkatze aufnehmen?

kann ich eine zweitkatze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben