Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S

Diskutiere Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ehm ich wollte auch mal fragen ich habe jezz seid montag 2 ratten (mänchen) die sind so zwischen 4-6 woche alt... also bevor ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #1
J

jessy_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ehm ich wollte auch mal fragen ich habe jezz seid montag 2 ratten (mänchen) die sind so zwischen 4-6 woche alt...
also bevor ich sie gekauft habe, abe ich mich natürlich informiert über die tiere.
aber mein jüngerer (cookie) der fiebst ab und zu ich denke des ist wen ihm etwas nicht pass... aber ich wollte mal fragen ob da vllt. etwas schlimmes sein könnte.... ich habe sie aber eig. gesund bekommen... der käfig ist dehr gross sie bekommen jeden tag frisches futter und frisches trinken ab und zu bekommen sie leckerlies hatten auch bis jezz noch kein durchfall... aber sie sind noch etwas scheu... was auch selbstverständlich ist weil sie sich ja auch erst an alles gewöhnen müssen .... aufjedenfall meine 2 rattis streiten sich auch öfters es fliest kein blut und es fliegen kein fell aber erst seid dem sie angefangen haben sich zu streiten fiebst mein kleiner und ist bisschen scheuer .... kann es sein das sie jezz ausgemacht haben wer der Sozusagen "chef" im rudel ist ? Danke für die schnelle antwort :)

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #2
huhu und willkommen im forum,
wie bereits im schon geschrieben, deine ratten sind noch jung. wahrscheinlich handelt es sich um ganz normales, rattentypisches rudelverhalten. sie spielen,kabbeln und setzten langsam ihre rangordnung fest.
Ratten untereinander
Ratten kommunizieren untereinander auf verschiedene Art und Weise:

Sie putzen sich gegenseitig lange und ausgiebig, eine Ratte fordert die andere Ratte auf sie zu putzen, indem sie die andere Ratte (meist von der Seite) anstupst. Die beim Rangkampf unterlegene Ratte fängt meist auch an den Überlegenen zu putzen

Sie stoßen Töne aus: meist für uns Menschen unhörbar im Ultraschallbereich. Aber beim Kampf pfeifen sie, klappern mit den Zähnen, kreischen. Jungtiere pfeifen mitunter auch hörbar nach ihrer Mutter. Beim Spiel wird gepfiffen und gefiept. Sie klappern mit den Zähnen um Angst oder Aggression zu zeigen. Wenn sie im Kampf unterlegen sind, stoßen sie einen hörbaren lauten Ruf aus.
Ratten rangeln gern, meist sind es aber eher harmlose kleine Kämpfe im Spiel, mitunter auch ernsthaftere Rangkämpfe. Beim Spielen springen sie sich an, stoßen sich um, purzeln übereinander weg und krabbeln übereinander weg. Wird der Kampf etwas ernster, kreischen sie dabei ein wenig, die Unterlegene Ratte dreht sich auf den Rücken, bietet der Überlegenen Ratte den Hals an, spielerisch wird die unterlegene Ratte am Hals gepackt... um meist direkt danach hingebungsvoll geputzt zu werden. Um den Rang zu festigen, aber auch aus Spaß bespringen Ratten sich sehr

solang es nicht ausartet, solltest du dir da keine sorgen machen müssen. (wunden, blutige stellen, fellbüschel ausrupfen,etc.)

ein gesundheitscheck ist auch nie verkehrt, wenn man sich neue tiere anschafft. das sollte euer erster gang sein, kurz nach dem einzug. wenn gesundheitlich ebenfalls alles in ordnung ist, würde ich deiner beschreibung nach nichts ernsthaftes vermuten.

lg

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #3
Okeeii Danke :D dann werde ich als nächstes zum tierartzt mit Meinen 2 rattis gehen....also einer meiner 2 jungs ist wirklich sehr neugierig kommt ab und zu auf die hand aber mein sogenkind ist cookie er zieht sich eher zurück aber wen ich alleine immer zimmer vor em käfig sitzte dann kommt er ab und zu und schnuppert und leckt meine handy aber mehr nicht .... ich weiss muss noch bissle geduld haben ... aber nats gehen die 2 wirklich richtig ab die rennen im käfig rum klettern spielen kämpfen also es scheint dene eig. gut zu geheen ihr denke cookie ist eher der tagsüber faulere

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #4
huhu,
2 ratten sind oft nur eine zweckgemeinschaft. ratten sind rudeltiere, für ein rudel sind 2 ratten definitiv zu wenig. ein rudel sollte schon aus mind. 4 ratten bestehen.

es kann durchaus sein, dass dir die beiden in zukunft noch probleme machen werden. 2 ratten führen ein eher unausgeglichenes rudelleben. sie müssen mitenander auskommen auch wenn sie sich evtl. nicht besonders gut verstehen. da ist der streit untereinander natürlich vorprogrammiert.

natürlich kannst du auch glück haben und die beiden bleiben beste freunde bis an ihr lebensende. dennoch stehst du dann, am lebensende der einen vor einem neuen problem. die zurück gebliebene wird zur einzelratte und du kommst in zugzwang und musst neu vergesellschaften.

noch sind die kleinen recht jung, mit der zeit wird sich zeigen wie gut sie sich auf dauer verstehen werden. ideal wäre es natürlich, wenn du dein rudel noch um 2 tiere erweitern könntest.
natürlich wäre diesmal eine verantwortungsvolle herkunft wünschenswert, nicht aus dem köllezoo ;)

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #5
Jaa ich würde schon noch 2 ratten dazu holen aber das problem ist ich bin 15jahre alt und meine eltern wollten als erstes nur 1 ratte ich musste sie wirklich überreden können dasich 2 bekomme also noch 2 stück würden meine eltern mir nicht erlauben.... ich hoffe des läft alles gut paar freundinnen von mir haben auch nur 2 und die kamen bis jezz auch gut klar ....klaaar es könnte auch sein das ich pech habe aber ich hoffe es mal nicht und bis jezz kommen sie schon wieder besser klar sie kuscheln und teilen sich das futter o_O also bis jezz bin ich noch zufieden wen es wirklich schlimmer werden sollte dan werde ich noch ne ratte dazu holen besser gesgat ich werde versuche meine eltern zu überreden :S

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #6
Off-Topic
jessy, magst Du bitte ein bisschen auf die Rechtschreibung achten? Auch Satzzeichen sind ab und an nicht ganz verkehrt ;)
(Es heißt z. B. nicht "jezz", sondern "jetzt"....)

Ansonsten kann ich mich Inne nur anschließen - einerseits ist es toll, dass Du dafür gekämpft hast, dass Deine Ratte nicht in Einzelhaltung kommt, sondern dass Du jetzt zwei hast - aber ein Rudel ist das eben noch nicht....
Jetzt sind sie ja noch ganz jung - da hast Du sicher noch ein bisschen Zeit, weiter an Deinen Eltern zu arbeiten ;) Aber auf Dauer wäre es wirklich toll, wenn sie nicht nur zu zweit blieben...

LG, seven

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #7
Halloo,
Ja tut mir leid ich bin es gewöhnt unter freunden so zu schreiben *grins*

Ja ich werde versuchen noch 1 oder 2 rattis dazu zu kriegen ..... immoment kuscheln sie und sind ganz gut mit einander hoffe es bleibt so

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #8
Wir haben auch zwei männliche Ratten (im Februar gekauft), auch unsere streiten öfter (typisch Jungs, eben)... wenn wir noch ein oder zwei (männliche?) Ratten versuchen dazuzugeben, wird das dann nicht noch problematischer bezüglich Dominanz und Revierverteidigung??? Und was tun, wenn das Eingewöhnen nicht klappt, weil sie sich auf Anhieb nicht verstehen? (Wir haben nicht den Platz, um dann zwei Käfige zu haben...)

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #9
Huhu,

ihr braucht so oder so zwei Kaefige fuer die . Auf Anhieb werden sie sich sicher nicht verstehen.
Aber wenn die Tiere noch jung sind, klappt es meist sogar schneller, als wenn sie aelter sind, weil sie oft noch eher Spiel im Sinn haben als Reveriverteidigung bis aufs Blut. Aber selbst wenn sie schon aelter sind, mit viel Geduld kann man auch aeltere Ratten aneinander gewoehnen.

Es wird nicht problematischer wegen der Dominanz, eher besser, weil es sich aufteilen wird. Die Tiere koennen dann ihrem natuerlichen Sozialverhalten nachkommen, was bei einer Zweierzwangsgemeinschaft eher nicht so der Fall ist. Zudem bilden Ratten haeufig keine linearen Rangordnungen aus, klar, es gibt haeufig einen Chef, aber darunter wird es dann oft unlinear. Und wenn sie einmal integriert sind, hat man im Rudel auch keine Probleme mit dem Revierverhalten mehr, nur gegen fremde Tiere, sollte die naechste Integration anstehen - und die kommt, sofern man die Haltung nach dem Grueppchen nicht aufgeben will und die letzten zwei in eine Gruppe abgibt.

Nehmt bitte mindestens 2 maennliche Ratten (geht auch kastriert, wenn die Tierheime nur kastriert vermitteln, aber keine kastrierten Damen bei Vollboecken, selbst wenn man dann nicht auf einer Nachwuchsschwemme sitzt, die Dame wuerde staendig belaestigt werden und steht nur unter Stress), eine richtige Integration geht mindestens 2 Wochen, davor noch eine Art Quarantaene und Eingewoehnung. 2 Wochen sind bei Tieren, die vllt 2 Jahre leben, sehr sehr lang, das sollte niemand allein verbringen muessen. Zudem ist es nicht im Sinne des Tieres, ein Tier allein aus seiner Gruppe zu reissen, in eine neue Umgebung zu bringen und ihm dann auch noch fremde Ratten vor die Nase zu setzen. Mit einem (oder mehreren) Kumpel(s) ist alles viel einfacher fuers Tier.

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #10
Danke für die hilfreiche Antwort! Ein Problem haben wir auch noch: Da unsere Böcke sehr streng riechen: Welche Möglichkeit haben wir, um diese etwas zu mindern? Abgesehen vom regelmäßigen Käfigputzen...:D

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #11
Huhu,

es kommt darauf an, warum sie riechen.
Riechen sie, weil sie durch staendiges Putzen zu uebermaessigem Markieren animiert werden, hilft - so unlogisch es zunaechst klingt - weniger zu putzen, sonst kommt man in eine Spirale, denn je gruendlicher man putzt, desto mehr werden sie nachmarkieren.
Kann auch am Gehege riechen, bei schlechter Belueftung staut sich die Luft, die Bakterien koennen froehlich Ammoniak bilden - das schadet auch den Tieren ! Oder man hat unlackierte Holzgegenstaende drin, die Urin aufsaugen und mueffeln. Kuschelsachen muessen auch mind. einmal die Woche gewaschen werden ..
Oder riechen sie, weil sie krank sind, gestresst (Stesskoettel stinken zum Himmel) oder Futter nicht vertragen ?

Generell wird der Geruch der Tiere auch individuell wahrgenommen. Manche merken es gar nicht, fuer andere stinkt es schon. Aber Ratten haben definitiv einen gewissen Eigengeruch, mit dem man leben muss. Schliesslich sind es Tiere und Tiere sind nunmal nicht geruchsneutral. Wenn sie aber wirklich stinken, dann muss man zunaechst die Ursache suchen und beseitigen.

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #12
Hallo Nienor,

danke für deine Antwort. Was das Zusammengewöhnen angeht, wollte ich eine Trennwand im Käfig ziehen, so daß sie sich schon gegenseitig ansehen und riechen können. Wir hatten mal Wüstenrennmäuse und haben das auch so gemacht, was sehr gut geklappt hat.
Gestern waren wir in einem Geschäft, in dem es Ratten gibt und die Verkäuferin dort war sehr hilfreich. Sie selbst ist seit Jahren eine begeisterte Rattenbesitzerin und hat gut beraten, wie ich finde. Sie allerdings riet uns dazu, die "Jungs" kastrieren zu lassen und auf jeden Fall dann (nach etwa vier Wochen) Weibchen und keine Männchen dazuzugeben. Bei ihr hat sich das immer bewährt und das Rudel ist stets in "Frauenhand"... jetzt stellt sich uns wieder die Frage, ob wir die Weibchen trotzdem schon vorher holen können, damit sich die Männchen schon - getrennt - aneinander gewöhnen können, oder ist das aufgrund der Kastration (wenn die Narben noch frisch sind) nicht ratsam? Selbstverständlich kämen sie dann zueinander, wenn keine Befruchtung mehr möglich wäre... Der Gestank der Tiere ist - laut Tierarzt - der "normale" Geruch, der sich aber - lt der netten Rattenbesitzerin von gestern - durch die Kastration bessern würde...

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #13
Huhu,

Ratten sind keine Rennmaeuse und eine Trennwandmethode bringt eher Aerger als dass sie hilft. Durch Gitterkontakt bauen sich Aggressionen auf, sobald man die Tiere dann zusammen laesst, werden sie sich in den allermeisten Faellen richtig beissen.

Hast du dir den Link oben ueberhaupt durchgelesen ?

Rattenmaennchen muss man nicht kastrieren, das ist eine OP mit Risiken und es gibt immer wieder Tiere, die waehrend der Kastration oder danach an Nebenwirkungen versterben. Ich wuerde mir das dreimal ueberlegen, ob ich mein geliebtes Tier unnoetig kastrieren lassen. Man kann Rattenmaennchen mit Rattenmaennchen integrieren, man muss es nur richtig machen.
Und im Laden wuerde ich keine Ratten kaufen, geh doch bitte ins Tierheim oder zu Rattenvermittlern und unterstuetz keine unnoetige Vermehrung von Leuten, denen das Wohl der Tiere am Allerwertesten vorbeigeht - Gesundheit ? Genetik ? Egal. Hauptsache das Geld kommt rein.

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #14
Ok, ich gebe zu, daß ich den Link nicht gelesen habe, schon allein aus dem Grund, weil ich ihn schlichtweg nicht gesehen habe. Tja und die Meinungen gehen eben auseinander...
Was Tierheime bei uns in Österreich bzw in unserer Umgebung angeht: Die vermitteln keine Ratten und von Rattenvermittlern hab ich noch nie etwas gehört.
Natürlich wollen wir unsere Tiere keinem unnötigen Risiko aussetzen.

Was den Geruch angeht: Was versteht ihr jetze unter "weniger reinigen"? Nur die Köttel rausgeben oder den Boden etc. nicht noch zusätzlich säubern? Krankheitsbedingt ist der Geruch nicht, wir waren beim Tierarzt und der meinte, daß sie halt mehr "riechen" als zB eine Katze...
Leider können wir keine Toilettenecke putzen, da unsere Tiere überall hinmachen - das Klo haben sie nicht angenommen...

• Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S Beitrag #15
Huhu,

weniger putzen ist z.B. kein Putzmittel nutzen, sondern nur heisses Wasser.

Da sie ueberall hinkoetteln : habt ihr den Kaefig komplett mit Streu ausgelegt ?

Ich weiss von Tierheimen, die Ratten vermitteln in Oesterreich, dann muss man eben ein wenig weiter fahren, anstatt Massenvermehrung ohne Sinn und Verstand zu unterstuetzen, wenn man die Tiere aus dem Zooladen holt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S

Meine 2 ratten mänchen Streiten sich öfter !!!!! :S - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Ratten stark revierbezogen?: Hallo Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit knapp 2 Monaten 3 süße Böcke Zuhause (3 Monate alt)...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben