Vergesellschaftung im Winter?

Diskutiere Vergesellschaftung im Winter? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Kaninchenhalter, ich brauche mal Euren Rat. Am 29.12. ist meine Daisy mit fast 10 Jahren eingeschlafen und nun möchte ich für meinen...
  • Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kaninchenhalter,

ich brauche mal Euren Rat. Am 29.12. ist meine Daisy mit fast 10 Jahren eingeschlafen und nun möchte ich für meinen Kastraten gerne wieder ein Weibchen. Die Tierheime in meiner Nähe hätten auch welche (nach Weihnachten hat man ja immer viel Auswahl...:?), allerdings alles Tiere aus Innenhaltung. Ein "neues, junges" Kaninchen möchte ich nicht, hätte gern was älteres und ruhigeres, da es mein Böckchen auch etwas gemütlicher mag.
Nun leben meine Kaninchen zusammen mit 2 Meerschweinchen in Außenhaltung mit einem beheizten Innenbereich (1,80 * 1,20 m, in drei von allen Seiten begehbare Kammern unterteilt), den die Meerschweinchen im Winter gar nicht und die Kaninchen nur gelegentlich verlassen. Gerade mein Kastrat ist ein bequemer, sehr ruhiger Komforthase, der gerne die Fußbodenheizung genießt.

Wie soll ich unter den Bedingungen eine Vergesellschaftung durchführen, die ja durchaus auch ein paar Tage dauern kann? Der von innen frei begehbare Außenkäfig hat so 5 m² (Kies-/Sand-Boden) plus eine Hochfläche, aber dort ist es eben kalt und damit möglicherweise ungeeignet für eine aus ausschließlicher Innenhaltung stammende Dame und meinen etwas verpimperten Bock. Der Innenstall wiederum ist zu klein, da hab ich einfach Angst, dass sie sich in die Wolle kriegen, selbst wenn ich die Meeris für ein paar Tage ins Haus nehme. Im Wohnhaus kann ich auch nicht vergesellschaften, da mein Mann starker Kaninchenhaarallergiker ist. Bis zum Frühjahr warten - ungern, mein Böckchen leidet ganz furchtbar.

Fällt Euch irgendeine Lösung ein? Wie empfindlich sind Kaninchen wirklich was die Temperaturen betrifft? Derzeit hat es bei uns so zwischen 1 - 8 °C, könnte man es da draußen wagen oder ist die Gefahr von Schnupfen und Blasenentzündung dann zu hoch? Sonderlich warm ist es ja von unten bei meinem Boden (Kies/Sand) auch nicht. Bin wirklich unsicher und wäre über jeden Rat sehr dankbar.

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #2
hallo,

das mit deiner Daisy tut mir leid :(

ich würde vielleicht die Meeris ins Haus nehmen und das neue Weibchen früh morgens (eine Nacht kann sie ja in einer Box schlafen, wenn du sie am Vortag aus dem Tierheim holst), nachdem ich es etwas sauber gemacht habe(zwischen kastrierten Bock und Weibchen dürfte es ja nicht so viel Probleme geben) ins Gehege setzen. Dann verstehen sie sich hoffentlich bis am Abend so gut, dass du sie über Nacht im Innenbereich einsperren kannst. Am nächsten morgen wieder rauslassen, abends wieder einsperren usw.
Vielleicht kannst du ja auch den Kies für diese Zeit mit Stroh auspolstern, dann ist es von unten auch nicht so kalt...
Eigentlich müsste sie dann relativ schnell Winterfell bekommen und wenn es ihr zu kalt ist, kann sie ja reingehen...

Wir haben vor kurzem auch welche aus dem Tierheim dazu bekommen und bei denen ist das Winterfell innerhalb weniger Tage nachgewachsen...

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #3
Hallo Samson!
Hättest du die Möglichkeit, die Kaninchen bis zum Frühjahr reinzunehmen? Ein Innenhaltungskaninchen kann jetzt wirklich nicht raus, auch nicht mit beheiztem Innenraum, der ja dauerhaft zu klein ist.

Off-Topic
Ich finde übrigens so einen beheizten Innenraum zwar sehr nett, aber für die Außenhaltung weniger geeignet. Zugegebenermaßen ist das nicht mein Spezialgebiet, aber wenn man sogar schon von Wärmekissen abrät, weil der Temperaturunterschied da zu groß ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für Kaninchen so eine ideale Lösung ist...

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #4
Hallo,

ich danke Euch. Den beheizten Innenraum habe ich eigentlich auch nur für die Meerschweinchen, weil man mir geraten hat, diese im Winter nicht unter 15°C zu halten, da sie kein Winterfell bekommen und nackte Füße haben. Allein für die Kaninchen hätte ich den Innenraum nie mit Fußbodenheizung ausgestattet, da der Innenbereich auch sehr gut gedämmt ist. Die Fußbodenheizung ist übrigens sehr niedrig eingestellt, so dass es eben etwas temperiert und am Fußboden nicht unter 15°C fällt, Raumtemperatur mit um die 20°C haben sie dort nicht. Ich könnte sie aber auch noch etwas weiter runterdrehen, aber da müsste ich wohl mal die Meerschweinchenhalter befragen.

Genau das mit dem Reinnehmen ist mein Problem: Wir haben Außenhaltung, weil mein Mann sehr schnell und heftig auf die Haare der Tiere reagiert. Nun waren Kaninchen + Meeris vor meinem Mann da, also haben wir im zweiten Jahr einen Außenstall gebaut und entsprechend ausgestattet. Den ersten Winter haben die Tiere im Gästezimmer verbracht, aber auch das ging nicht gut. Offensichtlich ziehen die Allergene selbst unter der Tür durch oder schwappen nach draußen, wenn man die Tür öffnet, ich weiß es nicht, aber es endete mit permanent zu`er Nase und geröteten Augen. Wir haben dann auch mal nur die Meerschweinchen probiert, da dauert es etwas länger bis die Reaktion einsetzt, aber spätestens nach 1 Woche war es da auch soweit.

Ich bin wirklich ratlos..... Elliot (so heißt der Bock) zieht sich total zurück, er vermisst seine Daisy schon heftig. Oder ist das nur die erste Trauer und es legt sich ein wenig, so dass ich bis zum Frühjahr mit dem Weibchen warten kann? Ist zwar nicht optimal, aber eh ich ein neues Tier gefährde...? Hat da Jemand Erfahrungen?

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #5
Also ich würde nicht warten, auch wenn ich selber noch nie in der Situation war (hatten nur ein verletztes Kaninchen das zwei Wochen allein gehalten werden musste und in der Zeit hat sie sich auch total verändert... was sich Gott sei Dank mit Gesellschaft wieder geändert hat). Ich bin der Meinung, dass Kaninchen einfach Gesellschaft brauchen...

Sind die Kaninchen in den Tierheimen in deiner Nähe immer im Haus? Bei unserem haben sie sowohl einen Innen- als auch einen Aussenbereich, damit sie in Wohnungs- und Aussenhaltung vermittelt werden können, auch wenn sie vorher nur im Haus waren... Ich weiß ja nicht wie weit du dich informiert hast, aber ich würde schon alle Tierheime in 50,60 km Umkreis abtelefonieren... Vielleicht hat ja eines eine Kaninchendame für dich, was auch schon draussen war...

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #6
Hi,

das mit Daisy tut mir Leid für dich :(.

Ich würde auch so bald wie möglich wieder vergesellschaften, aber da sind wir uns ja scheinbar alle einig ;).

Hast du schonmal übers Tierforum etc. nach Außenkaninchen gesucht? Ein Transport ist ja evtl. durch eine Mitfahrgelegenheit möglich.

Für die VG würde ich sie Nachts aber nicht einsperren. Lass das Gehege, so wie sie es gewohnt sind. Aber achte darauf, dass es auch Außerhalb der Schutzhütte noch einen Unterstand gibt, falls ein Tier verjagt wird.

lg
Cali

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #7
.
Für die VG würde ich sie Nachts aber nicht einsperren. Lass das Gehege, so wie sie es gewohnt sind. Aber achte darauf, dass es auch Außerhalb der Schutzhütte noch einen Unterstand gibt, falls ein Tier verjagt wird.

Ich würde sie auch nur einsperren, wenn du wirklich nur ein Weibchen aus Wohnungshaltung bekommst, damit es nicht Nachts draussen ist und krank wird.... Aber dann würde ich auch drauf achten, dass es im Innenbereich nicht zu warm wird... Sie soll sich ja an die kalten Temperaturen gewöhnen...

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #8
Hallo,

50 km Umkreis hab ich abgesucht, in zwei Tierheimen haben sie alleinstehende Weibchen, wobei das eine extra darauf verwiesen hat, dass die Tiere gerne im Frühjahr raus können, aber derzeit eben in Innenhaltung leben und das schon eine Weile und in dem anderen Tierheim sitzen die Tiere im Winter ausschließlich in den handelsüblichen Gitterkäfigen in einem Stallgebäude, welches minimal so um die 10°C erreicht. Ich werde jetzt noch mal den Umkreis erhöhen, da ich am Wochende eh Richtung Wolfsburg zu einer Feier fahre (cool, habe gerade die Einladung bekommen :D) und ich mit dem dort in der Nähe befindlichen SOS-Nagerdorf (Daisy und Elliot waren beide dorther) sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die ihre Tiere auch im Winter außen halten. Hoffe, die haben gerade ein Weibchen für mich. Dann muss ich nur noch meinen verwöhnten Bock nach draußen in den Auslauf befördern, die Meerschweinchen würde ich sicherheitshalber für ein paar Tage ins Haus holen, bis sich die Kaninchen aneinander gewöhnt haben.

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #9
Das mit den Tierheimen finde ich perönlich schade, weil sie damit die Möglichkeit, dass die Tiere vermittelt werden können, sehr einschränken...

Aber ich wünsche dir viel Glück, dass du eine passende Freundin für Elliot findest. Drück euch beiden die Daumen :D

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #10
Hallo nochmal,

hab nun doch die ganze Planung durcheinander geworfen, nachdem Elliot gestern Abend und heute Morgen das Futter verweigert hat und heute Nachmittag aus dem Tierheim hier in der Nähe eine ca. 2-3 Jahre alte, sehr, sehr liebe Kaninchendame geholt. Mein Mann hat sich mit Medikamenten versorgt und ist heute Abend auch erstmal geflüchtet, denn die VG findet gerade hier im Haus im unteren Badezimmer (ca. 5 m²), welches komplett zum Kaninchenauslauf umgestaltet wurde, statt. Dort werden die Süßen auch erstmal bleiben, bis sie sich so gut vertragen, dass sie zusammen auch im kleinen, beheizten Außenstall klar kommen und nur bei Laune mal kurz ins Außengehege hoppeln, so dass es der Dame aus Innenhaltung nicht zu kalt werden wird. Ich hoffe, mein Mann hält das durch!!! Bin ihm aber schonmal super dankbar, dass er das alles immer so lieb mitmacht.

Nun aber noch eine Meldung zur Vergesellschaftung: Die erste 1/4 Stunde hockte man eng zusammen, da ja alles femd, dann erkundete man getrennt, dann hat mein Kastrat festgestellt "hey, da ist ja was zum Rammeln", daraufhin flogen etwas Haare von ihr bzw. hingen in seinem Mund, man ging sich wieder mal etwas aus dem Weg und bei jeder Gelegenheit, die sich bietet, besteigt er sie kurz. Sie flüchtet meist, ist schon ganz außer Puste, aber es flog kein Fell mehr. Platz zum Ausweichen ist zum Glück genug. Ist das soweit alles normal oder muss ich was machen? Ich meine mich zu erinnern, dass er das auch damals mit Daisy gemacht hat, aber die hat ihn mehr verbissen. Die Neue (habe sie Rosali getauft, ist eine weiß-apricot-farbene Löwenkopfmischlingsdame mit ein paar grauen Schmitzen) ist einfach zu lieb. Sie sitzen jetzt aber auch erst 3 Stunden zusammen.

Über ein Statement von Euch wäre ich sehr dankbar! Danke schon mal im Voraus.

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #11
Hi,
wir haben auch gerade eine Vergesellschaftung hinter uns, bzw, eigentlich findet sie noch statt....
Für uns sieht dieses "Haare- Fliegen" viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Du musst auf blutige Bisswunden achten und dann erst eingreifen. Nur die Ruhe bewahren!
Wir haben mithilfe des Forums viele Tipps bekommen und gelernt. Du solltest großzügig Futter verteilen!
Solche Zusammenführung kann Wochen dauern, ich drück' die Daumen. Wir hatten auch schon daran gedacht, unsere Neuzugänge wieder an die ehemaligen Besitzer zurückzugeben. Aber nun klappt es ganz gut. Hab' Geduld und ansonsten gibt es noch beim Tierarzt homöopathische Tropfen; die sorgen dafür, dass die Kaninchen etwas entspannter werden, kann man über das Trinkwasser geben.
Liebe Grüße
Christina

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #12
Der arme Elliot... :(
Das bisschen Fell fliegt ist wirklich normal... Und ich hoffe, dass sie sich heute schon besser verstehen...
Wichtig ist, dass du an mehreren Stellen Futter und vor allem Heu verteilst. Wenn Kaninchen Stress haben, fangen sie an Heu zu fressen... Und natürlich auch Wasser.

Berichte mal, wie es den beiden heute geht :)

PS: Gratuliere dir zu deinem Mann ;) Hoffe er hält das durch...

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #13
Hallo,

so der aktuelle Stand: Rammeln nur noch ganz selten, meist hoppelt oder liegt man entspannt rum, hin und wieder wird auch schon mal gegenseitig geputzt. Alles in Ordnung also. Bin super-glücklich und danke Euch noch einmal ganz herzlich!

• Vergesellschaftung im Winter? Beitrag #14
Super :D
Dann steht einer "Kaninchen-Ehe" ja nichts mehr im Wege ;)

Thema:

Vergesellschaftung im Winter?

Vergesellschaftung im Winter? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zu hohe Ansprüche?: Huhu zusammen, ich verirre mich auch mal hier in das Unterforum und brauche etwas Rat oder vielleicht auch jemanden der mir den Kopf wäscht:uups...
Zwei Meerlis kommen ins Haus: Hallo liebe Meerli-Freunde. :) Nun ist es aktuell es werden 2 Meerlis bei mir einziehen. *freu* Dies passierte ganz spontan. Da meine...
2 Kaninchen suchen dringend ein neues zu Hause: Hallo, leider muss ich aus gesundheitlichen und familären Gründen meine zwei Kaninchen abgeben. Ich suche schon länger nach einem neuen zu Hause...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Oben