Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten)

Diskutiere Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten) im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab ja Pilz bei einem Schwein, behandel das jetzt seit 2 wochen mit Surolan und seit einer woche zusätzlich mit Zalain. Die Haut ist wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten) Beitrag #1
J

Joon

Punkte Reaktionen
0
Hab ja Pilz bei einem Schwein, behandel das jetzt seit 2 wochen mit Surolan und seit einer woche zusätzlich mit Zalain.

Die Haut ist wieder normal, keine verkrustungen mehr, keine blutigen stellen. Am Anfang ist ziemlich schnell auch das Fell nachgewachsen. Da sind trotzdem an der schnauze 3-4 kleine stellen (die waren am Anfang noch nicht, der pilz hat gestreut) und eine hinterm Ohr wo bis jetzt noch kein Fell nachgewachsen ist.

Hinter Ohr sind schon ein paar ansätze zu erkennen, aber nicht soviel wie ganz am Anfang am Schnäuzchen wo ziemlich schnell grossflächig das Fell nachgewachsen ist.

Hat jemand schon erfahrungen mit Pilz und weiß wie lange es dauert bis das Fell nachwächst? Oder kann es sein das es an einigen stellen auch gar nicht nachwächst?

Die Tierärztin die sich gut mit Kleintieren auskennt ist momentan im Urlaub und ihre Kollegin behandelt eher (fast nur) Hunde und Katzen und weiß auch nicht so recht was ich noch machen soll, halt erstmal weiter behandeln.

• Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten) Beitrag #2
Hi,
also Pilze sind sehr hartnäckig und sollten mindestens 4 Wochen lang täglich behandelt werden. Auch wenn es schnell so scheint als wäre alles abgeheilt muss man weiter machen sonst beginnt alles wieder von vorne. Leider kann man sich das auch durch Heu und Stroh einfangen, aber ohne geht es ja nicht. In der Apotheke kann man sich auch "SD-Hermal Minuten Creme" besorgen und das Schweinchen zusätzlich 1-2 mal die woche waschen (Beim Tierarzt müsste man es aber billiger bekommen, gabs aufjedenfall in meiner Ausbildungspraxis. ABer vielleicht sprichts du das doch besser mit der TÄ ab, will ihr nicht in den Behandlungsplan reinreden. Ist aufjedenfall eine Gängige Methode). Naja, baden tun sie nicht gern, aber danach geht es ihnen besser weils dann nicht mehr so juckt und die alten salben reste gehen weg. (Das Schweinchen auch wieder trocknen, sonst gibts noch Schnupfen). Hab auch leider mal mit ner Pilzinfektion gekämpft und bei 8 Tieren hat sich das auch echt ätzend lange hingezogen. Also auch die anderen Tiere kontrollieren. Hat auch ein bischen mit dem Immunsystem zutun, die einen sind halt anfälliger dafür als die anderen. Das Fell wächst auch recht schnell wieder nach, ne genaue angabe kann ich dazu nicht machen, aber da die Haut nicht verletzt wird bis auf vielleicht durchs Kratzen entstehen auch keine großen Narben, wo das Fell nicht mehr wachsen würde.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, liebe Grüße miss-gremlin & Co.

• Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten) Beitrag #3
Er war ja nie mit meinen anderen zusammen, hab ihn so in einem Tiergeschäft gesehen und mitgenommen.

Hab aber gestern abend beim eincremen entdeckt das da jetzt auch überall fellstopel wachsen *freu*

Ich werde auf jeden fall noch eine Zeit eincremen, sicher ist sicher. Aber ich will ihn endlich kastrieren lassen damit er zu den Damen kann.
Immerhin muss er danach auch noch 6 wochen alleine sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten)

Pilz Frage (für alle die das schonmal hatten) - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Pilz verbreitet sich trotz Behandlung: Hallo, ich habe ein neues Meerschweinchen, welches gleich einen Pilz bekommen hatte. :( Nach Behandlung mit Imaverol und später auch Surolan wurde...
Kätzchen hat Pilz: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Ich habe vor 2 Wochen ein kleines Kätzchen bekommen, die Leute wo sie hier kommt haben gesagt alle...
Oben