mega leichte vergesellschaftung?

Diskutiere mega leichte vergesellschaftung? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; schönen guten abend euch allen :) ich hab eine frage mein Findelkind bekam jetzt eine Partnerin überraschend und plötzlich weile eine bekannte...
  • mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #1
Smirnoff

Smirnoff

Punkte Reaktionen
0
schönen guten abend euch allen :)
ich hab eine frage mein Findelkind bekam jetzt eine Partnerin
überraschend und plötzlich weile eine bekannte meines Papas ihrer Tochter zu Weihnachten ein schweinchen geschenkt hat diese sich aber als dagegn allergisch herrausgestellt hat.
Nun hab ich ja für mein Findelkind Pina ein partner gesucht so das wir zudem schluss gekommen sind ich nehm die kleine auf.
Zumal die altersmäßig nicht weit auseinander liegen dürften.

Nun meine eigentliche frage
Ich hab "die Neue" jetzt dazugesetzt die beiden standen erst ganz still haben sich dann beschnüffelt und sind zusammen einmal um den Käfig rum und ins Häusschen
seitdem ist ruhe.

Wars das jetzt schon?
Die zwei sitzen wie gesagt nun zusammen im Häusschen und ab und zu hör ich leises "Gurren"
das wars keine beißerei keine jagerei gar nix :D

Wenn sie ihr großes Gehege haben kommt auch noch ein Kastriertes Böckchen dazu damit die Beiden Damen Männliche Gesellschaft haben :)

frohe und ganz liebe Grüße
Nine

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #2
Hallo,

ich finde es auch immer ganz leicht. Meine verstehen sich auch immer sofort :)
Ich glaube, dass es bei Meeries so üblich ist:eusa_think:

Ist doch schön, dass es bei euch so schnell und so gut geklappt hat :)

Lieben Gruß

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #3
ja besonders weil Pina jetzt richtig auftaut und nicht nur im Haus sitzt
und unsere neue (Colada :D) ist ja recht selbstbewusst und läuft auch schon durch den Käfig.

ich bin sehr zufrieden hab gedacht das das viel schwerer wird xD

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #4
Das ist doch noch das beste dadran :D

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #5
Huhu,

also Meeris sind da eigentlich meistens recht easy-going, außer man hat so ein Zickentier wie ich zuhause, meine Madam Serafina hat ganz schön Party gemacht als sie neu dazu kam und als jetzt der neue Bock einzog auch wieder, aber nach ein paar Mal Jagen und Knattern ist dann auch gut. ;) Seit Nepo ihr gezeigt hat wo der Hammer hängt ist sie friedlicher denn je...also Meeris sind VG-mäßig wirklich gut zu händeln!

Schön, dass sie nun zu zweit sind und dass auch ein Herr geplant ist! :D

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #6
Hallo!

Das ist ja toll, dass Pina jetzt nicht mehr alleine ist! Gerade Jungtiere sind oft recht einfach, die sind einfach nur froh, nicht mehr alleine zu sein. Man merkt ja, wie entsetzlich diese Einsamkeit für sie ist.

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #7
Ja ich freu mich auch, papa weiß noch nix vondem glück aber er schaut auch selten auf den Meeri Käfig :DDD
eben hat er nur Pina laufen sehen und hat schon mitnem lauten ueeeeeh die flucht ergriffen *weglach*
und damit "die neue" auch den passenden namen zu Pina hat heißt sie nun Colada :D

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #8
Off-Topic
Sorry ich weiß, das passt überhaupt gar kein kleines bisschen zum Thema, aber ich finde die Überschrift Hammer:mrgreen:

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #9
Jetzt sag nicht, dein papa hat Angst vor meerschweinchen?

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #10
Naja, easy going ob man das so bezeichnen kann?

Ich habe hier auch eine Gruppe, eine Haremsgruppe mit 10 Weiber + Kastrat und da kannste alle Mädels reinsetzten die du willst, wenn es Streit geben sollte ist der Kastrat sofort da und schlichtet, ganz easy. Dann hab ich noch eine Gruppe, wenn du dan wenn dazu setzt und pech hast zerfleischen sie sich ordentlich, hab schon so nach nen paar Minuten Hackfleisch rausgeholt und direkt zum Ta. :eusa_shhh:

Aber Jungtiere sind meisten wie oben erwähnt leicht zu vergesselschaften. ;)

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #11
NDann hab ich noch eine Gruppe, wenn du dan wenn dazu setzt und pech hast zerfleischen sie sich ordentlich, hab schon so nach nen paar Minuten Hackfleisch rausgeholt und direkt zum Ta. :eusa_shhh:
Das hat aber oft echte Gründe - etwa schon verhaltensgestörte Tiere in der Gruppe, klassisch etwa welche die lange Zeit als Zweier-weibchengruppe gelebt haben, die mit Kaninchen zusammen gelebt haben, aus sehr schlechten haltungsbedingungen kommen oder mit unbehandelten Eierstockzysten. Die Regel ist das aber nicht.

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #12
Das hat aber oft echte Gründe - etwa schon verhaltensgestörte Tiere in der Gruppe, klassisch etwa welche die lange Zeit als Zweier-weibchengruppe gelebt haben, die mit Kaninchen zusammen gelebt haben, aus sehr schlechten haltungsbedingungen kommen oder mit unbehandelten Eierstockzysten. Die Regel ist das aber nicht.

Es handelt sich um eine kastrierte Haremsgruppe 3 Böckchen auf gut 10qm. in Außenhaltung. Viele Häuschen mit 2 Ausgängen, breite Tunnel usw. und alle Tiere sind bei mir geboren, weil die Mutter trächtig zu mir kam. Sie waren bis 4 Wochen bei der Mutter in der Haremsgruppe und wurden dann zu Zwei erwachsenen kastrierten Männern vergesselschaftet. Das lief Reibungslos, vor 2 Jahren starb eines der Böckchen und die 3 wurden ein eingeschworenes Team alles andere wird weggebissen und ja ich bin mir sicher, dass das zugesetzte Tier ein kastriertes Männlein war.
edit: die Erwachsenen kastrierten Tiere waren erfolgreiche Zuchtböcke in ihrem früheren Leben.

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #13
Also ich hab bisher schon 3 Bock zu Mädels VGs hinter mich gebracht, alle drei relativ unspektakulär (kommt aber auf das Böckchen an, mein Kaspar war eher der schüchterne Typ, sodass er nicht ganz so schnell Herr im Hause war wie vor ihm Kasimir, bzw. nach ihm Nepomuk) und circa 10 Mädel zu Mädels, bzw. Mädel(s) zu Haremsgruppe VGs auch alle recht einfach, d.h. keine Bisswunden, kein übermäßiger Stress, meist nach ein paar Stunden war Ruhe (Karoline war eine Megazicke und jetzt Serafina, aber mit beiden gab/gibt es keine allzu großen Probleme - ein bisschen Stunk am Anfang ist ja noch vertretbar und fällt zumindest für mich noch unter easy going...)

Ich habe bei Kaninchen VGs weitaus mehr Stress und Kampf erlebt und auch jetzt nach meiner erste RennmausVG halte ich Meeris für einfach zu vergesellschaftende Tiere, da sie einfach nicht so revierversessen sind und wenn man ein, zwei souveräne Tiere in der Gruppe hat, geht da selten was komplett schief. Sicher gibt es auch andere Fälle, aber die haben dann tiefere Gründe, wie von Susanne erwähnt - normal ist das dann nicht.

@Smoothie: Hast du mehere Kastraten zusammen bei mehreren Weibchen oder hab ich das falsch verstanden???
Dann kann ich mir schon vorstellen, dass das stressiger ist, als nur mit einem Kastraten dabei, da hast du ja dann praktisch nicht nur Zickereien unter den Mädels sondern auch eventuelle Streitigkeiten unter den Kerlen (also wenn ein Mädel dazu kommt, muss ja geklärt werden wer sie bekommt, kommt noch ein Kerl dazu, muss er sich Weibchen "erobern")...sollte ich dich falsch verstanden haben, finde ich das schon sehr seltsam...ich hab bisher wirklich noch NIE erlebt, dass sich Meeris richtig ernsthaft verletzt haben, mal ein Ohr angebissen oder so (mit Blut, aber ohne weitere Folgen) als meine Mädels keinen Kerl hatten und sich gegenseitig angegangen sind, aber es war immer eher ein Geajge, Gescheuche und Besteigen, kein richtiges Verletzen...

• mega leichte vergesellschaftung? Beitrag #14
In gruppen in denen schon mehrere Böcke sind noch mehr Böcke rein zu setzen ist ja auch was ganz anderes, als eine Mädels-VG. Das ist ja jetzt sowieso schon unnatürlich, wenn mehrere Böcke in einer Gruppe sind, das findet oft ein eher sensibles Gleichgewicht - und wenn einer Krank wird oder stirbt gerät das jedes mal aufs übelste Durcheinander.

Noch mehr Böcke da dazu zu setzen ist natürlich ein extremes Risiko und nicht wirklich sinnvoll. Meistens erspart man den Tieren sehr viel Stress, wenn man gleich nur einen Bock pro gruppe hat.

Für Außenhaltung finde ich solche Gruppen auch nicht gerade ideal, das Risiko, dass bei solchen empfindlichen Systemen mal einer nicht mehr in den warmen Stall darf, und dann eine Nacht bei Kälte und Regen draußen sitzt ist immer gegeben.

Und 10m² ist ja jetzt auch nicht soooo riesengroß, zumal in Außenhaltung. Ich habe ein Gehege von dem Format im Wohnzimmer. Wirklich effektiv aus dem Weg gehen ist da schon vom Platz her nicht so leicht zu machen, da muss an zusätzlich auch noch die Sichtstrecken verkleinern (also Hindernisse in kürzeren Abständen, damit nicht Schweinchen A seinen Erzfreind Schweinchen B nur drei meter luftlinie weit weg stehen sieht. Kommt aber sicher auch auf die Form an, bei 3,5x3 Metern ist das weniger toll als bei 5x2 Metern.

Thema:

mega leichte vergesellschaftung?

mega leichte vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

Chinchilla Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht jemand eine Antwort dazu geben kann :) . Die Partnerin meiner Chinchilladame...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ich weiß nicht was ich tun soll...: Hallo liebe User, ich weiß irgendwie gar nicht mehr so recht was ich nun tun soll. Zu meiner Situation: ich habe 3 kastrierte Böckchen auf-ich...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben