Meine Chihuahua ist ständig aggressiv

Diskutiere Meine Chihuahua ist ständig aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur aus diesem einen Grund hier registriert - wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann aktiv an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #1
S

SynZach

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur aus diesem einen Grund hier registriert - wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann aktiv an verschiedenen Diskussionen teilnehmen, wer weiß...

Nun zu meinem Problem. Ich - beziehungsweise meine Mutter - haben eine 3 Jahre alte Chihuahua. Wir haben sie seit sie ganz klein war, es ist ein Junge, Größe L hat die Tierärztin gesagt, und saubere Chihuahua, kein Mischling. Wir haben ihn immer gestreichelt, ihn auf den Händen getragen, mit ihm gespielt... Es war alles wunderbar, doch plötzlich, vor etwa 4 Monaten fing es an.

Er ließ sich nicht mehr den Halsband abnehmen, er hat geknurrt und manchmal sogar auch laut und drohnend gebellt, also hörten wir auf ihm den Halsband abzunehmen. Dann ging es weiter, ein paar Wochen später wurde es schlimmer. Er sprang einen an und signalisierte - so wie immer - dass er gestreichelt werden möchte. Man konnte ihn nur kurz streicheln, dann fing er an leise zu knurren, hat drohnend gebellt und hat dann wirklich angefangen zu knurren, so als ob man ihn irgendwie geschlagen hätte.

Und so hat es sich immer verschlimmert, heutzutage nimmt ihn keiner mehr auf den Arm und streicheln darf ihn nur meine Mutter weil er ihr am Meisten vertraut und nicht sofort durchdreht. Bei mir, meiner älteren Schwester und meinem Stiefvater knurrt er sofort los und versucht uns zu beißen. Der Höhepunkt war am Heiligabend letzten Jahres, er lag auf der Couch wie immer und ich habe ihn von der Küche aus angesehen - Entfernung etwa 2 Meter. Da hat er mich auch angesehen und angefangen zu knurren und die Zähne zu zeigen. Dass er knurrt wenn ihn jemand anfasst verstehe ich noch halbwegs, aber dass er knurrt wenn man ihn nur ansieht ist mir neu. Das hat er übrigens auch bei meiner Schwester gemacht.

Ich weiß nicht was mit ihm los ist, und hauptsächlich verstehe ich nicht wie es möglich ist dass er von einem Tag auf den anderen vom lieben Haustier zu einem aggressiven Ballast geworden ist. Er hat schon meine Mutter und meinen Stiefvater mehrmals gebissen, meistens so bis es geblutet hat. Ich weiß wirklich nicht was ihm fehlt, wir waren die Jahre immer nett zu ihm. Ist er jetzt in der Pubertät dass er so spinnt? Dreht er einfach nur durch? Muss er kastriert werden?

Wir wissen wirklich nicht mehr was wir mit ihm tun sollen. Er ist gegen alles mögliche geimpft also würde ich Tollwut ausschließen, auch wenn er sich oft so verhält als ob er die Krankheit hätte. Ich hoffe die Hundeprofis von euch können uns helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kris.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv

Anzeige

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns :001:

Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Ich finde es hört sich ziemlich danach an als hätte er schmerzen und will sich deshalb nicht anfassen lassen. Das solltet ihr auf jeden Fall vom TA abklären lassen.

Wir haben sie seit sie ganz klein war, es ist ein Junge, Größe L hat die Tierärztin gesagt, und saubere Chihuahua, kein Mischling.

Was soll denn Größe L sein? Chihuahuas werden sicherlich nicht in Kleidergrößen eingeteilt...
und es heißt reinrassig, nicht sauber ;)

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #3
Hallo,

für mich liest sich das auch so, als ob er Schmerzen hat. Ich würde ihn auf jeden Fall beim TA vorstellen und das abklären lassen.

Alternativ würde mir noch einfallen, dass er irgendein sehr prägendes, für ihn schlimmes, einschneidendes Erlebnis hatte. War da vielleicht was, ehe das Verhalten angefangen hat?

LG Ida

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #4
Nun zu meinem Problem. Ich - beziehungsweise meine Mutter - haben eine 3 Jahre alte Chihuahua (.....) Wir haben ihn immer gestreichelt, ihn auf den Händen getragen, mit ihm gespielt... Es war alles wunderbar, doch plötzlich, vor etwa 4 Monaten fing es an.

Klar sollte erstmal ein TA evtl Schmerzen abklären, aber ich denke in dem Fall eher in eine andere Richtung ;)
Ihr solltet nach einem Hundetrainer suchen und euch den allgemeinen Umgang mit dem Zwerg zeigen und erklären lassen, durch diverse Änderungen im Alltag kann man sehr viel bewirken.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #5
Ich denke das ihr ihn vielleicht zu sehr auf Händen getragenh abt.Er ist ein Hund und müßt ihr ihn auch behandeln, Das sind viele kleine Dinge wie Futter und Spielzeug nicht zu freien Verfügung stehen lassen. Ihr bestimmt wann und wielange der Hund gekuschelt und bespaßt wird. Und wie sieht es mit geistiger Auslastung aus?
Wie geht ihr im allgemeinen mit dem Hund um?

Erst zum ta und dann einen guten Hundetrainer suchen der euch helfen kann. Es kann alles mögliche sein. Unsicherheit, keine klare Rangordnung usw.

Lg Yvi

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #6
nun ja, ich trage meine chis auch viel durch die gegend. anders könnte ich sie gar nicht kuscheln:mrgreen:
das bedeutet ja noch lange nicht, dass man nicht raus geht und sie sich dort austoben können...

Ich hatte es außerdem eher so verstanden, dass der TE eben sagen wollte, dass man ihn früher hochnehmen konnte und er dies nun nicht mehr zulässt.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #7
Erstmal, Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dass er Schmerzen hat, denken auch wir manchmal. Doch ich dachte Hunde jammern wenn ihnen etwas weh tut? Zu einem Tierarzt wird meine Mutter ihn wohl auch nehmen, ich wollte mir sicher sein dass wir hier der selben Meinung sind.

Und nein, ihm wurde nichts angetan was in ihm ein aggressives Verhalten auslösen könnte. Er hat auch viel Freiheit, wenn meine Mutter von der Arbeit kommt geht sie auch öfters 1 Stunde lang mit ihn spazieren, im Sommer darf er auch im Garten spielen. Wir verwöhnen ihn, doch auch nicht viel zu sehr. Meine Mutter hatte schon Hunde als sie noch bei ihrer Mutter gewohnt hat, also sie weiß wie man damit umgehen soll. Einen Trainer können wir uns sowieso nicht leisten, es reichte schon dass die Chihuahua selbst und die diversen Impfungen insgesamt rund 1000 Euro gekostet haben.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #8
wenn meine Mutter von der Arbeit kommt geht sie auch öfters 1 Stunde lang mit ihn spazieren

Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass ihr nur ab und an 1 std mit ihm spazieren geht?
Auch für chihuahuas gelten 2 std Minimum täglich. Dazu kommt auch noch geistige beschäftigung.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #9
Ich meine damit auch gar nicht das auf den Arm ehmen selbst, sondern das sprichwörtliche "auf Händen tragen", ich denke deshalb weniger an Schmerzen, als viel mehr an einen kleinen, verwöhnten Prinzen, dem bisher jeder Wunsch (bewusst oder auch unbewusst -meine Mum sagt auch, Sie verwöhnt Jimmy nicht :mrgreen:)von den Augen abgelesen wurde und dabei entstehen solche Verhaltensweisen eben sehr, sehr oft.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #10
aso. aneinander vorbei geredet;)

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #11
Off-Topic
Als merkwürdige Kopie von mir, musst du da aber noch dran arbeiten :mrgreen:

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #12
Hallo Kris,

ich habe gerade eine Folge von Martin Rütter ausgegraben, da ging es um einen Shiwa Namens Aki, der als Welpe ganz lieb war, es wurde gekuschelt und der ebenfalls irgendwann anfing, sein Frauchen und deren Sohn anzuknurren.
Bitte bedenke, das ein Hund nicht wie wir Menschen denken! Alles was Du machst, kann sich völlig anders auswirken als Du es wolltest! Ein Hund verknüpft bestimmtes Verhalten von Euch und reagiert entsprechend.

Euer Chihuahua hat Euch im Griff, und nicht Ihr ihn. Ihr habt das gemacht, was der Hund will. Und nun habt Ihr die Konsequenz daraus, Ihr seid nicht mehr Herr über Eueren Hund. Das knurren ist ein Agressionsverhalten Euch gegenüber und ging eben soweit, das er jemand jebissen hat!

Empfehlung 1: Alles Spielzeug wird weggeräumt. Ihr fangt das Spiel an und Ihr hört mit dem Spiel auf. Wenn Ihr mit ihm spielt, dann muß er das Spielzeug hergeben und bekommt ein Leckerlie. Ansonsten wird das Spiel unterbrochen und der Hund ignoriert.
Empfehlung 2: Mit dem Hund wird eine Woche nicht gekuschelt und er wird nicht gestreichelt. Ihr gebt ihm zu viel Liebe und Aufmerksamkeit und damit hat er Euch in den Griff bekommen.
Empfehlung 3: Ab sofort hat er Tag und Nacht eine Leine dran, damit er sich daran gewöhnen muß, das nicht er Euch führt, sondern Ihr ihn. Und Gassi künftig ebenfalls mit Leine. Beschränkt seine Freiheit etwas.
Empfehlung 4: Es steht kein Futter mehr rum und Ihr füttert ihn aus Euerer Hand. Das soll das gegenseitige Vertrauen wieder herstellen. Und dazu noch was: Das Futter nicht sofort geben, sondern mit dem Napf aufrecht gehend ein paar Schritte hin und her laufen. Laßt ihn bellen und winseln, Ihr seid der Chef! Natürlich hat er "Sitz" zu machen, erst dann gibs Futter.

In Zukunft müßt Ihr positives Verhalten belohnen und unerwünschtes Verhalten sofort ignorieren.

Ach ja, und weniger ist auch bei einem Hund manchmal mehr. Weniger reden, weniger ansehen ( übrigens in die Augen schauen ist eine Bedrohung für einen Hund ), und sich mal weniger mit ihm Beschäftigen.

Ansonsten empfehle ich dringend eine Hundeschule aufzusuchen bzw gibs auch genügend Literatur über Hunde.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #13
also wenn der hund keine schmerzen hat, klingt es für mich so, als hätte er irgendwann mal gepeilt dass er mir knurren und schnappen seinen menschen klar machen kann was er von ihnen verlangt.

wenn er auf der couch liegt und schon knurrt wenn man ihn nur ansieht, würde ich ihn erstmal von dort verbannen. und dann würde ich eventuell mit leckerlis versuchen ihm klar zu machen dass nichts dabei ist wenn man ihm das halsband ausziehen möchte.

• Meine Chihuahua ist ständig aggressiv Beitrag #14
nun ja, ich trage meine chis auch viel durch die gegend. anders könnte ich sie gar nicht kuscheln:mrgreen:
das bedeutet ja noch lange nicht, dass man nicht raus geht und sie sich dort austoben können...

Ich hatte es außerdem eher so verstanden, dass der TE eben sagen wollte, dass man ihn früher hochnehmen konnte und er dies nun nicht mehr zulässt.

Nein so meinte ich es nicht, sondern im übertragenden Sinn. Wenn dein Freund dich auf Händen trägt, macht er es ja auch nicht, sondern er tut alles für und liest dir fast jeden wunsch von den Augen ab.
Verstehst du wie ich das meine?

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Chihuahua ist ständig aggressiv

Meine Chihuahua ist ständig aggressiv - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Hund knurrt mich als einzigen Menschen an: Der Hund (13 Jahre alt, männlich, Rasse weiß ich gerade nicht, er ist kleiner und dicker als Schäferhund) eines Bekannten hat mich letzte Woche...
Oben