Ninchenvilla ist fertig!

Diskutiere Ninchenvilla ist fertig! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Ninchenvilla ist fertig! juhuuuu... dachte ich stelle sie hier einmal vor! Die idee selber war nicht meine... das ist ein muster von...
  • Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #1
Tamy_1504

Tamy_1504

Meine Ninchenvilla ist fertig! juhuuuu...
dachte ich stelle sie hier einmal vor!
Die idee selber war nicht meine... das ist ein muster von "xoppla" :) nur das ich anderes material benutzt habe!

vllt habt ihr noch ein paar veränderungsvorschläge?!
ganz unten ist einstreu zum koten und so... in der mitte das häuschen und futter und oben und auf dem häuschen mit teppich ausgelegt! auch auf den rampen in den nächsten stock ist teppich!

hier drei bilder:
CIMG6196 (Klein).JPG

CIMG6197 (Klein).JPG

CIMG6198 (Klein).JPG

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #2
Hallo Tamy!

Du wirst das jetzt sicher nicht hören wollen, da du dir sicher sehr viel Mühe mit dem Schrank gegeben hast, aber das ist für Kaninchen leider nicht geeignet! Kaninchen brauchen pro Nase 2 m² (da man sie mindestens zu zweit halten muss, also mindestens 4 m²) auf EINER Fläche! Kaninchen laufen liebend gerne und schlagen gerne Haken, aber da drinnen ist man ja nach zwei Hopsern schon an der Wand angelangt.. :(

Hm... die Möglichkeit den Schrank woanders hinzustellen habt ihr nicht? Dann könnte man unten noch n Stück raussägen und da einen PERMANENTEN Auslauf von 4 m² (größer ist immer besser!) anbauen, das wäre dann optimal. Es ist sicher gut gemeint mit dem Schrank, sieht ja auch toll aus, aber Kaninchen sind eher Sprinter als Kletterer!

Ausserdem würde ich die Wasserflasche noch durch einen Wassernapf (ein schwerer, damit sie ihn nicht umkippen können) ersetzen, ist für die Ninchen viel natürlicher von der Körperhaltung her. Die Heuraufe sieht mir auch arg gefährlich aus, nicht dass da mal wer stecken bleibt! Ich würd das Heu einfach großzügig auf einen Haufen schmeissen, oder in eine niedrige Holzkiste geben. Und Heu bitte IMMER zur Verfügung stellen, ich seh da jetzt auf den Fotos irgendwie keins? Bin ich blind? ^^

Liebe Grüße, Luna

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #3
Das heu ist schon wieder aufgefüllt... hatten es gerade erst aufgefuttert! :) außerdem zupft luna das heu eh immer aus der raufe und verteilt es auf der fläche davor! :D das sieht nur so weit auseinander aus... ist es aber nicht! und über einen napf habe ich auch schon nachgedacht! aber egal was ich da rein stelle, luna reißt es raus oder schmeißt es um... deshalb hängt die flasche da noch. sonst quillt mir das holz auf!
Hatte erst ein kleinen käfig von nem meter... dagegen ist das super groß! Und sie können den ganzen tag in der whg rum laufen! den ninchen steht also mehr wie genug auslauf zur verfügung! der käfig ist tagsüber eine rückzugsmöglichkeit vor meinem sohn :D und für nachts, da ich dann ja kein auge auf die nager haben kann!

deine kriterien sind aber nicht schlimm... du konntest das alles ja nicht wissen! :D

Fakt ist, dass sich die beiden nachts nicht mehr so extrem auf die nerven gehen... es sind nämlich beides mädels! vor kurzem gabs kleine raufereien wo die rangordnung geklärt wurde, aber nun verstehen sich die geschwister super!

lg Tamy

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #4
Ich würde die Raufe aber trotzdem rausmachen, da kann auch mal einer oben reinhüpfen und ganz böse mit dem Bein hängenbleiben. Das Risiko würd ich nicht eingehen, es gab schon sehr viele Unfälle mit sowas!

Das Holz ist garnicht gestrichen? Es kann aber trotzdem mal vorkommen, dass die beiden nicht unbedingt da hinpullern, wo du das gerne hättest ^.^ Und auch bei Frischfutter wie Apfel, Birne, Paprika, Gurke kann Feuchtigkeit ins Holz ziehen. Oder wenn die Tränke tropft. Das mit dem Trinknapf kannst du ja da drin ganz einfach machen: stell ihn in ne Ecke wo du ihn haben willst, und kleb zwei Holzleisten davor hin (am besten mit Ponal, der ist ungiftig), dann können sie ihn nichtmehr runterschubsen :)

Also mehr als genug Auslauf ist das nicht. In deinem anderen Thread (wo es um die Streitereien deiner Mädels ging) hat man dir ja auch gesagt, dass es pro Kaninchen 2 m² sein sollen. Klar, der Stall hier ist natürlich etwas größer als so ein 0815-Gitterkäfig, aber optimal ist das ganze überhaupt nicht. Wie schon gesagt, Kaninchen sind Läufer, keine Kletteräffchen :)

Schau dich doch mal im Fotosammelthread für Innenhaltung um:
Da findest du viele tolle und vor allem artgerechte Beispiele für Innenhaltung bei Kaninchen.

Ich würde dir wirklich zu einem Anbau eines dauerhaften Auslaufs raten, ist auch nicht schwer zu bauen: Im Grunde brauchst du nur drei mal einen Rahmen aus Holzbrettern, wo du Volierendraht drantackerst, das ist eh solcher wie du schon bei dem Stall hast. Dann kannst du den ganz einfach vorne dranstellen. Müsstest halt nur noch n Loch unten reinsägen, damit sie dort auch IMMER rauskönnen. Ich würd das ganze so 1m hoch machen, damit die zwei nicht raushüpfen können. Kaninchen sind nicht wie wir Menschen, die schlafen nicht die Nacht durch (oder zumindest die Mehrheit der Menschen ^^). Kaninchen sind auch nachts total aktiv. Ich merks bei meinen vieren: Ich kann sogar um 3 Uhr frühs noch rausgehen, da ist noch HalliGalli :)

Liebe Grüße

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #5
also wenn meine ninchen den ganzen tag in meiner kompletten wohnung rum laufen dürfen, statt nur auf 4 quadratmetern, finde ich das ausreichend!!!! denn meine whg hat knapp 80 quadratmeter!!!

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #6
Hallo Tamy,
die Leute, die dir hierschreiben halten oft schon seit vielen Jahren Kaninchen und haben dadurch auch Erfahrung gesammelt. 4m² ist das Mindestmaß für JEDE Uhrzeit. Ich würde auch noch was anbauen, bei zu wenig Platz werden die sich irgendwann in die Wolle kriegen, egal ob es nur Nachts ist oder nicht. Lies dir Lunas Beitrag vernünftig durch-Kaninchen sind dämmerungs-und nachtaktiv.

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #7
Kaninchen sind leider keine Klettertiere, die Etagen interessieren sie also nicht. Sondern vielmehr die Fläche auf einer Etage :)

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #8
Hallo Tamy!
Die Kritik tut weh, das kann ich gut verstehen, aber ich muss den anderen leider Recht geben. Was für Maße hat der Schrank denn? Kannst du dir vorstellen, sie auch nachts laufen zu lassen? Dann wäre das definitiv genug Platz ;).
Zu den aufquellenden Etagen: Ich würde dir entweder empfehlen, PVC auf die Etagen zu legen, wobei das gerade an den Übergängen sehr rutschig werden könnte, da müsste dann vielleicht Teppich zusätzlich hin, oder aber sie mit sogenanntem Sabberlack (DIN EN 71.3, für Kinderspielzeug geeignet) zu streichen. Dann hast du das Problem nicht mehr, auch, wenn sie mal hinpullern.

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #9
Hallo,
ich muss den anderen Recht geben.Der Platz reicht nicht (weil Kaninchen wie schon geschrieben wurde den Platz auf EINER Fläche wollen und brauchen),aber wie wärs denn,wenn du Nachts vor den "Käfig" noch Gitterelemente stellst?Dann hätten sie auch nachts ausreichend Platz und tagsüber können sie ja weiterhin in der Wohnung rumlaufen :)

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #10
Ich muss denen auch recht geben. Kaninchen sind nunmal auch Nachts supergerne unterwegs und schlafen nicht, wenn wir Menschen schlafen. Außer tief in der Nacht vielleicht. Aber sonst sieht es super aus :)

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #11
Jamies Idee finde ich auch super, wenn du sie nicht unbeobachtet laufen lassen willst!

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #12
Hallo :D

wollte mal fragen, ob die Nasen schon einen Auslauf haben, wo sie Nachts auch genug Platz haben? ;)

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #13
jup... :)

ich mache nachts immer alle türen zu und dann dürfen die kleinen im flur rum rennen. das ist auch der einzige "raum" wo keine kabel frei rum liegen! :)

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #14
Na also, dann hast du ja doch noch eine tolle Lösung gefunden :)

• Ninchenvilla ist fertig! Beitrag #15
das ist auch ne sehr gute Lösung :eek: super dass du dich dazu entschlossen hast ^.^ deine Ninchen werden es dir danken!

Thema:

Ninchenvilla ist fertig!

Ninchenvilla ist fertig! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Komisches Verhalten: Hallo an alle, ich habe folgende Frage. Wir haben uns vor 1 Woche vier Ratten (Ca. 8 Wochen, weiblich) angeschafft. Es sind unsere ersten Ratten...
Außengehege Sicherung im Boden: Hallihallo! :) Wir wollen das Außengehege meiner drei Kaninchen umbauen, sodass sie dauerhaft dort hinein können. Es wird so hoch, dass ich darin...
Oben