Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter?

Diskutiere Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe irgendwo mal gelesen dass man den Salat vor dem Füttern abtrocknen soll. Aber ich frage mich ob das notwendig ist...
  • Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter? Beitrag #1
M

Meeri-Liebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe irgendwo mal gelesen dass man den Salat vor dem Füttern abtrocknen soll. Aber ich frage mich ob das notwendig ist? Die Schweinchen trinken ja schliesslich auch Wasser undim Magen kommt dann eh alles zusammen oder nicht? Vielen Danke im Voraus und LG

• Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter? Beitrag #2
Hallo!

Salat bläht sowieso schon besonders leicht, und in verbindung mit Wasser noch schlimmer. Deswegen sollte Salat sowieso eher als Leckerchen dienen mit höchstens einem Blatt pro Schweinchen - und das eine Blatt kann man auch abtrocknen.

Normal trinken Schweinchen nicht unmittelbar in zeitlicher Nähe zu frischfutter, eben weil das leichter zu Blähungen führt.

Und Blähungen bitte sehr ernst nehmen, das ist eine häufige Todesursache, also muss man das echt nicht provozieren!

• Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter? Beitrag #3
Okay das mit den Blähungen ist klar. Aber wenn der Salat nur so feucht ist? Also kletschnass wird er selbstverständlich nicht verfüttert! Aber manumal ist da ja mal der ein oder andere 5Tropfen dran!? Was ich aber immer abtupfe sind endivien und diese mit den roten buschigen spitzen. Darf man nicht so viel Sakat füttern? Das ist mir neu... Bei uns gibts jeden Tag Salat. Natürlich nicht nur aber unsere wählerischen danen essen nur sakat, gurke, evtl karotte und wenn sie sehr gute laube haben wird auch mal obst angenagt. Hast du ideen was ich.den süßen noch anbieten kann?

• Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter? Beitrag #5
Hallo!

Viele halten ihre Meerschweine für total wählerisch - dabei machen sie sie selber so schwierig.

Meerschweinchen sind nicht dumm. Ihre Instinkte sagen ihnen, dass es viele Pflanzen gibt, die man nicht einfach so in größeren MEngen fressen kann, weil sie sie krank machen. Deswegen werden unbekannte Futtersorten immer nur ganz vorsichtig probiert. Wenn sie sie dann gut vertragen, knabbern sie am nächsten Tag ein kleines bisschen mehr, aber erst nach einer Woche würden sie davon wirklich ein Stück fressen.

Wir Menschen sind da zu ungeduldig: wenn wir ihnen Heute Fenchel geben, und sie fressen ihn nicht, und morgen wird immer noch nur ganz wenig geknabbert, und übermorgen bleibt der immer noch liegen - dann probieren wir es oft gar nicht mehr.

Dabei folgen die Meerschweinchen nur ihren Instinkten: wenn ihnen eine gemüsesorte nicht bekannt ist bleiben sie vorsichtig, und das rettet ihnen auch als Haustiere öfter das Leben - etwa wenn Du im Sommer auf einer Wiese Gras holst, und da sind ein paar giftige Blumen dabei, werden die auch kaum angefressen.

Entsprechend musst Du einfach bei neuen Futtersorten dran bleiben, die jeden Tag bieten, und nicht nur deswegen, weil sie sich nciht sofort drauf stürzen gleich aufgeben. Und bitte immer mehrere Sorten zur Auswahl anbieten - das ist auch ein großer Vorteil, wenn es immer 5 verschiedene Sachen gibt, dann sind sie immer gut versorgt, auch wenn eine Sorte wirklich nicht schmeckt.

Was gut genommen wird:
Karotte, Fenchel, Paprika (bitte nur Bio), Sellerie (vor allem Stangensellerie, aber auch Knollensellerie wird gefressen), Petersilienwurzel, Pastinake, Äpfel, Brokkoli, Kürbis, Rote Beete, Steckrübe...

Ich denke, da findest Du genug Sorten, die Deine Schnuten dann doch mögen, Du musst nur etwas dran bleiben. Und derweil gibt es Gurke und Salat nur als Leckerchen, für ein hauptfutter gibt es da einfach zu oft durchfall und Blähungen. Ich verteile einen Eisbergsalat immer auf 21 Schweinchen und achte da sehr drauf - dafür hatte ich schon seit Jahren keine ernsten Probleme mehr mit der Verdauung. Dabei sind Blähungen allgemein ja eine recht häufige Todesursache...

Für den Anfang gib ihnen erst mal viel mehr Karotte, auch wenn sie erst nach 2 Stunden im Napf gefressen wird, und fang mit einer Sorte nach der anderen langsam in kleinen Mengen an. Wenn Futter nicht sofort gefressen wird ist das durchaus ganz gut, dann überfressen sie sich auch nicht so, wie wenn es nur zwei mal am Tag gibt und sie da ihre Komplette Tagesration rein stopfen.

Thema:

Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter?

Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Kieferabszess. Schneidezahn ziehen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger) Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr...
Oben