Überredenskünste um die Eltern zu überreden??

Diskutiere Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich hätte so gerne zwei Ratten, aber meine Eltern sind dagegen. Mama sagt, ich hätte zu wenig Disziplin, Papa sagt, Ratten seien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #1
P

priscay

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hätte so gerne zwei Ratten, aber meine Eltern sind dagegen.
Mama sagt, ich hätte zu wenig Disziplin, Papa sagt, Ratten seien Krankheitsüberträger.
Mein Bruder findet Ratten ganz okay, dem ist das egal.
Ach, und meine Mama findet den Rattenschwanz so eklig. (Versteh ich nicht, ist doch nicht schlimm!)

Wie kann ich sie überreden?
Denn je mehr ich von Ratten rede, desto genervter ist meine Mama und sie rastet aus und sch* mich zusammen.
,,Wir haben schon einen Hund und zwei Katzen, das reicht!''
Mein Kommentar dazu:
Was darf ich mit dem Hund machen? Nichts! Sie sagt immer, dass es ihr Hund wäre und nicht meiner!
Die Katzen: Das Weibchen sieht man eh nie, die versteckt sich immer.
Der Kater ist so faul, dass der den ganzen Tag im Schlafkorb verbringt.
Und spielen tun sie auch nicht.

Da wären doch zwei Ratten das beste für mich!
Böse gesagt: Sie leben nicht lange und kosten nicht so viel wie unsere verfressenen Katzen oder der Hund.
Da könnte ich doch auch Disziplin lernen!
Achso, zu mir, ich bin ein 13 jähriges Mädchen...

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #2
Hallo Priscay!

Deinen Wunsch nach Ratten kann ich gut verstehen - sind ja auch wirklich tolle Tiere!

Allerdings ist es so leicht auch nicht getan ;)

Zum einen sind Ratten Rudeltiere - zwei Ratten sind schon mal besser als eine, aber sie sind eher eine Zweckgemeinschaft. Richtiges Rudelleben kann sich da nicht entwickeln, da bräuchtest Du mindestens vier Ratten... Außerdem hast Du bei nur zwei Ratten schnell das Problem, dass eine allein übrigbleibt, wenn die andere stirbt (hast ja selber schon gesagt, dass Ratten nicht so alt werden, und leider sind sie auch recht krankheitsanfällig...) Dann müsstest Du neu vergesellschaften, dann bliebe irgendwann wieder eine allein usw...
Also: Wenn Ratten, dann eine nette Vierergruppe - die ist für Anfänger auch noch recht überschaubar ;)

Zum zweiten brauchen Ratten Platz - einen großen Käfig von mindestens (!) 100x50cm Grundfläche und 100cm Höhe - und das ist wirklich die MINDESTgröße, am besten wäre es deutlich größer!

Zum dritten brauchen Ratten täglich Auslauf, mindestens eine Stunde, lieber mehr.

Zum vierten machen Ratten auch Arbeit: Füttern, Käfig putzen, bei Krankheit zum Tierarzt gehen...

Zum fünften kosten sie Geld. Ok, das Futter ist da noch das Wenigste - aber allein erstmal die Grundausstattung (Käfig und Einrichtung) - und dann eben das Problem, dass sie leider recht krankheitsanfällig sind - da müssten Deine Eltern auf jeden Fall mitspielen und bereit sein, die Tiere im Notfall sofort zum Tierarzt zu bringen und auch für die Kosten aufkommen...

Und sechstens sind da noch die Katzen... Die fänden sicher auch, dass Ratten ein ganz tolles Spielzeug sind... Die Ratten müssten also so untergebracht sein, dass die Katzen keinesfalls drankommen... da müsste der Käfig doppelt und dreifach gesichert werden, die Katzen nie ohne Aufsicht in das Zimmer gelassen werden, wo die Ratten stehen, und wenn die Ratten Auslauf haben, muss man ebenfalls höllisch aufpassen...

Das mit dem "Disziplin lernen" ist ja ein schöner Vorsatz von Dir - aber was ist, wenn Du nach ein paar Wochen feststellst, dass Dir das Käfigputzen doch auf den Keks geht und Du keinen Bock mehr hast, Gemüse für die Ratten zu schnippeln? Was, wenn Du abends lieber mit Freunden ins Kino willst, anstatt die Ratten in den Auslauf zu lassen (die werden nämlich erst gegen Abend munter...) Was, wenn Dich das Geklapper im Käfig nachts am Schlafen hindert (falls sie in Deinem Zimmer stehen sollten)?
"Kuscheltiere" oder was zum Spielen sind sie nämlich auch nicht - man kann sich natürlich zu ihnen in den Auslauf setzen, ihnen da Spiel- und Klettermöglichkeiten anbieten... und manche kuscheln sich auch gern mal auf dem Schoß oder im Pulliärmel zusammen und halten dort ein Nickerchen...

Wie gesagt, ich verstehe Deinen Wunsch - aber bitte bedenke auch die ganzen Punkte, die ich jetzt aufgezählt habe ;)

LG, seven

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #3
Hi priscay,

bei mir war das auch so, ich habe mir auch sooo sehr Ratten gewünscht, aber meine Eltern wollten es nicht und waren auch immer genervt, wenn ich von Ratten erzählt habe. Sie hatten in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit wildlebenden Ratten gemacht, deswegen waren sie auch dagegen. Aber dann habe ich ihre Entscheidung akzeptiert, da war ich natürlich sehr traurig. Am Ende haben es meine Eltern doch erlaubt, obwohl sie immernoch angst vor Ratten hatten. Aber jetzt nach fast 2 Jahren finden selbst meine Eltern, dass Ratten wirklich tolle Tiere sind und könnten nicht mehr ohne sie leben.
Vielleicht hilft es deinen Eltern zu erklären, dass Ratten keine Krankheitsüberträger sind, dass sie wirklich tolle Tiere sind und man wirklich eine enge Bindung zu ihnen aufbauen kann, so ist es zumindestens bei mir, meine Ratten sind super zahm und fast so wie kleine Hunde xD Ratten sind sehr saubere, soziale und freundliche Tiere (natürlich hat aber auch jedes Tier seinen eigenen Charakter).
Es wäre gut, wenn deine Eltern mal Ratten live erleben würden, vielleicht hat ein Tierheim in deiner nähe Ratten oder bei einem Züchter.

LG

oh da war seven schneller, aber stimmt, diese Punkte solltest du auch beachten und dir wirklich gedanken machen, ob du das wirklich willst und schaffst.

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #4
Hallo priscay,

Mir geht es genauso wie dir! Ich erzähle meiner Mum schon seit November, dass ich gerne Ratten hätte. Jede freie Minute erkundige ich mich über diese süßen Geschöpfe und versuche so viel wie möglich herrauszufinden und weiß jetzt glaub ich schon sehr viel über diese süßen Nasen... Meine Mum sagt: "Ich weiß ja nicht mal was ích mit unserem Hamster machen soll in den Ferien! Außerdem sind Ratten so grindig mit ihrem komischen Schwanz!":evil: Ja, schon... aber das mit dem Hamster hat sie sich selber eingebrockt. Sie hat ihn für sich gekauft und wollte nicht mal darauf hören, dass sie ihn nicht mit seinem Bruder zusammmenhalten kann! Doch nein: Sie lässt sie lieber raufen. Mit Ratten hab ich ihr gesagt, könnte sie das sehr wohl machen! Aber nein, die sind grindig. Dann schmust sie den armen Hamster ab, bis der anfängt zu quiken, aber nein, Ratten dürfens ja nicht sein: die sind so grindig! Meine Mum käme so gut mit ihnen zurecht, Ratten sind wie für sie gemacht, aber sie fürchtet sich einfach! In den Sommerferien würde ich ja Zuhause bleiben... das wäre viel cooler als sich am Strand zu angweilen. Ich würde einen großen Käfig aus einem Schrank bauen, da ich einige Leute kenne, die mir helfen könnten und die Ratten hätten sowieso sehr viel Auslauf, weil ich mein Zimmer mit jedem Tier gerne teile!:angel: Hach, das wäre so cool... aber ist leider nur eine Vision :D Ich habe wirklich alles getan um Ratten zu bekommen... Schulische Leistungen verbessert, im Haushalt sehr viel mitgeholfen, ich war freundlich... umsonst... Da bleibe ich dann wieder auf Mums Hamster sitzen. Aber was solls. Hast du jetzt eigentlich die Ratten bekommen?
:?::?::?:

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #5
Informationen zu Ratten hat Seven ja bereits reichlich genannt.

Bei einem 13 jährigen Mädchen stelle ich mir das mit der Kostenübernahme
bzgl. Ratten jedoch schwierig vor - wenn du es schaffen solltest, deine
Eltern zu überreden, wer übernimmt dann die Kosten?
Du hast noch kein eigenes Einkommen, wie wirst du das finanzieren?
Ratten sind sehr sehr krankheitsanfällig, Tumore bereits ab einem Jahr Lebensalter
sind keine Überraschung, eine OP mit allen Vor- und Nachuntersuchungen kann
dich schnell mal eben 200Euro kosten, dass pro Ratte, und auch nicht unbedingt
einmal pro Rattenleben.

Hast du vielleicht eine Freundin, oder Bekannte, die Ratten halten?
Vielleicht zeigst du deiner Mutter/deinen Eltern diese kleinen Nagetiere,
meine Eltern konnte ich, was das betrifft, auch erst wirklich überzeugen,
als sie die Ratten erstmals richtig in Haltung gesehen haben, und ich
sie von ihrer "Harmlosigkeit" überzeugen konnte. ;)

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #6
1. Ich bin 14 jahre alt und werde dieses Jahr schon 15 ;)
2. Ich spare schon sehr lange mein Taschengeld und habe schon viel mehr als 200 Euro zusammengebracht...:cool:
3. Leider hab ich keine Freunde die Ratten halten, dafür eine menge die es gerne würden :D
4. Meine Mum ist schon so genervt von der Ratten-Rednerei, dass sie nicht mal in eine Tierhandlung mit mir gehen will um sich überzeugen zu lassen:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"4. Meine Mum ist schon so genervt von der Ratten-Rednerei, dass sie nicht mal in eine Tierhandlung mit mir gehen will um sich überzeugen zu lassen:roll:"

Nicht dass ich dort Ratten kaufen würde!!!:shock:

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #7
Vielleicht solltest du erst einmal von dem Thema ablassen,
dich in dieser Zeit ganz genau über die Haltung & Co der Ratten informieren,
sodass sich die Lage zwischen Mutter, Ratten und dir wieder
ein bisschen entspannen kann. ;)

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #8
Spare erst mal mehr Geld lass deine Mutter ne Zeit lange in Ruhe. Wenn du dann genug Geld hast für Käfig, Einrichtung und mind 200 Euro auf der Seite hast für TA kannst du noch mal mit ihr reden, dann sieht sie das du es ernst meinst, und Gut vorbereitet hast. Ich brauche für meine 5 durchschnittlich täglich 2h Zeit. Das ist ganz schön viel. Das muss man sich gut überlegen.

Wenn du deine Mutter überreden willst und dir ehrlich sicher bist das du für sie sorgen kannst gebe ich dir folgenden Tipp:
1. Frage sie genau was sie an den Tieren nicht mag und warum sie nicht will das du welche hast.
2. Gehe auf sie ein du musst ihre Ängste und Zweifel ernst nehmen.
3. Zeige ihr z.b. ein Filmchen von Ratten aus dem Videothread wo sie Baden oder Braintraining machen, so zeigst du ihr das du gerne Intelligente Tiere ins Haus holen möchtest, meine Mutter dreht fast durch wenn eine meiner Ratten nur in ihrer nähe ist, das fand sie echt süss, und war beeindruckt.
4. Rede mit ihr über den Unterschied von den Ratten die wir zuhause halten und den Ratten die wir im freien antreffen.
5. Suche jemanden der auf die Tiere aufpassen würde in den Ferien.

So bin ich vorgegangen dann hab ich ihr noch Versprochen das sie in meinem Zimmer wohnen und sie nichts mit ihnen zu tun haben wird, ich sorge alleine für sie, mein freund fährt mich zum TA, ich gehe Frischfutter selbst Einkaufen usw.

Das ist alles was mir einfällt...

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #9
Hab ich zwar schon mal versucht, aber ich werde mal ein bissi den Mund halten :D
Das Ergebnis vom letzten still sein Versuch war: Boah, jetzt komm mir nicht wieder mit den Ratten!

Egal, Hoffnung gibt´s ja noch :cool:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten ;)

Taschengeld hab ich nun wirklich schon echt viel für die Vierbeiner aufgespart!
Ich habe ihr schon sehr viele Filme gezeigt und sie weiß den Unterschied der Hausratte zur Bisamratte genau!
Aufpasser bräuchte ich keinen, ich wäre viel lieber bei den Nasen, als am Strand...
Aber wie überzeuge ich sie, dass der Schwanz nicht ekelig ist?

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #10
Sie muss den ja nicht anfassen also kann er ihr doch egal sein der schwanz beisst sie ja nicht

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #11
HAHA XD
Stimmt... Aber sie hat mir jetzt gerade in diesem Moment klar gemacht, dass wenn der Hamster stirbt es keine Haustiere mehr gibt. :evil:
:shock::?:(:xToll.
Egal... trotzdem danke für die Antworten und Ratschläge, ich werde sie anwenden und, wenn ich Erfolg habe, werde ich es euch wissen lassen!:D

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #12
Na, wenn man genau hinschaut, ist der Rattenschwanz sogar ganz fein behaart - viele Leute sagen ja immer: "iiiih, der Schwanz ist ekelig, weil er nackt ist" -stimmt aber gar nicht :D

Ansonsten: Ich würde auch erstmal ´ne Überredungspause einlegen...
Das Problem ist eben wirklich, dass die Eltern da mitziehen müssen. Selbst wenn Du das Geld hast - erst mit 16 darfst Du´s (wenn ich das richtig in Erinnerung habe - oder war´s doch 18? Meine Berufsschulzeit ist leider lange her ;) ) auch in größeren Mengen eigenständig ausgeben, ohne dass es unter den sogenannten "Taschengeldparagraphen" fällt... Will heißen: Mit 14/15 darfst Du Dir vielleicht ´ne Kinokarte oder evtl. auch ein günstiges T-Shirt vom eigenen Geld kaufen, aber wenn Du eine größere Summe ausgibst, können Deine Eltern das verbieten und wieder rückgängig machen - eben weil Du auch nur beschränkt geschäftsfähig bist....
Von daher müssten Deine Eltern bzw. Deine Mutter auf jeden Fall damit einverstanden sein, dass Du Geld für die Tiere ausgibst, und das zur Not im Krankheitsfall eben auch mal spontan und evtl. nicht ganz wenig... Und wenn Du nicht mobil bist bzw. der Tierarzt direkt um die Ecke, müsste sie auch bereit sein, jederzeit mit einem kranken Tier zum Tierarzt zu gehen bzw. Dich hinzubringen...
Dafür muss sie ja keine Rattenliebhaberin sein, und wenn Du Dich ansonsten absolut eigenständig um die Tiere kümmerst, wäre das quasi das "einzige", was sie tun müsste - aber das müsste sie dann eben auch WIRKLICH tun...

Und wenn´s gar nicht klappt - tröste Dich, die nächsten 3 Jahre sind schneller rum, als Dir lieb ist - und dann bist Du volljährig und kannst selbst entscheiden. Solltest Du dann allerdings noch weiterhin bei Deiner Mutter wohnen, könnte es erneut schwierig werden ;)

LG, seven

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #13
DAS mit den drei Jahren hat sie auch gesagt :D Sie meint, da kann ich dann von ihr aus 10000000000000000000 Ratten haben :lol:
Und dass man ein Tier ohne einwilligung der Eltern kauft, darf man ab 18 und mit Erlaubnis ab 14 ;) Das weiß ich eh

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #14
Es geht ja nicht nur ums Tier kaufen, es geht ja auch um die tierärztliche Versorgung ;) `Ne Maus kannste in einem unseriösen Zooladen auch schon mit 12 Jahren für 2,50 Euro kaufen *seufz* Oder eben ´ne Ratte für 5 Euro...

• Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? Beitrag #15
Der Tierarzt ist gleich nebenan und meine Mum ist Krankenschwester, mein Vater Chirurg und ich hab google fall ich was komisch finde :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überredenskünste um die Eltern zu überreden??

Überredenskünste um die Eltern zu überreden?? - Ähnliche Themen

Wie kann ich meine Eltern überreden eine Maus zu kriegen? 🤔: Ich finde Mäuse allerliebst. Doch meine Mutter fürchtet sich vor ihnen und ich weiß nicht wie ich sie überreden kann. Mein Vater findet Mäuse süß...
Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Boder Collie überreden?: Hi! (ich hoffe ich schreibe das jetzt ins richtige Forum!) Ich hätte soooooooooooooooo gerne einen Hund! Am liebsten einen Border Collie.;) Meine...
Oben