Diskutiere Haarausfall am Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey Leute, ich hab mal ne Frage.
Ich habe ein Meerschweinchen, das ca. 3 Jahre alt ist, und es hat noch nie irgendwelche Krankheiten gehabt. Im...
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #1
hey Leute, ich hab mal ne Frage.
Ich habe ein Meerschweinchen, das ca. 3 Jahre alt ist, und es hat noch nie irgendwelche Krankheiten gehabt. Im Sommer haben wir sie draussen in einem selbstgebauten Meerschweinchenstall, der 2 Etagen hat und den mein Opa gebaut hat (gelernter Zimmermann). Jetzt im Winter haben wir sie drinnen im Haus.
Aber seit einiger Zeit hat mein Meerschweinchen unten am Bauch Haarausfall, wisst ihr, woran das liegen könnte?
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #2
Könnten Eierstockzysten sein... ist sie denn zickig zu ihren Stallgenossen? Mit wie vielen meerschweinchen lebt sie zusammen, und welche Geschlechter haben die?
Haarausfall am Bauch ist ein deutlicher hinweis auf Eierstockzysten, sprech deinen Tierarzt auf Ovarium compositum an, besteh darauf, es erst mal Homöopathisch zu behandeln - das klappt sehr sehr gut, und du ersparst ihr damit eine sehr gefährliche Operation.
Über die Forensuche findest Du massig Beiträge zum thema Eierstockzysten.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #3
nee, sie is gar nicht zickig zu meinem anderen Meerschweinchen. Sie liegt sogar immer neben dem anderen Meerschweinchen (ihrer Mutter) und ist auch sonst ganz normal. Beide sind weiblich. Sie verhält sich ansonsten auch ganz so wie immer, frisst und trinkt auch, nur dass sie halt am Bauch ein bisschen Haarausfall hat.. Ansonsten ist nichts anders..
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #4
Es könnte auch dran liegen dass das Meerli gegen das Einstreu Allergisch ist.
Dies hatte meine Meerlidame auch,daher habe ich bei uns das Einstreu gewechselt und bei ihr ist es besser geworden und die Haare sind wieder nachgewachsen.
Milben etc waren bei ihr auch ausgeschlossen wir waren nämlich auch beim TA.
Welches Einstreu benutzt du denn ?!
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #5
ähm ich weiß nich, also wir nehmen hald Katzenstreu und tun da dann Hobelspähne drauf und dann Heu..
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #6
Katzenstreu ?
Ohje das solltet ihr nicht machen,das Katzenstreu ist Giftig für Meerschweinchen und kann auch im Magen verklumpen.
Am besten wechselst du auf eine andere Sorte und probiert mal aus worauf das Meerli nicht reagiert.
Ich würde auch mal beim TA vorbeischauen um ein Parasitenbefall ausschließen zu können

-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #7
Aber bei meinen letzten Meerschweinchen haben wir ganz unten auch immer Katzenstreu reingetan, dann drüber so ungefähr 6 cm Hobelspähne und Heu drauf. Und die sind 6 1/2 Jahre alt geworden...
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #8
Kann aber mal passieren das die Meerlis im Einstreu rumgraben und mal an das Katzenstreu kommen und dies Fressen.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #9
>Katzenstreu halte ich auch für sehr gefährlich.
Und bei 6cm normaler Kleintierstreu drüber bringt das ja auch gar nicht viel - da kann man dann auch drauf verzichten und etwas öfter sauber machen.
Wie groß ist denn der Käfig? wenn das bis aufs Katzenstreu durch nass wird kann der nämlich im leben nicht ausreichend groß sein...
Und dünnes Fell am Bauch kann auch auf leichten Milbenbefall hinweisen, da sollte man mal den Tierarzt drauf schauen lassen.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #10
servus, ich glaube du zeigst das mal einem arzt damit du kein unnötiges risiko eingehst, könnten grabmilben sein...
hab ich schon mal bei anderen tieren gesehn....
hoffe geht ihm bald besser...

grüsse gaya
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #11
naja, also der Käfig ist ca. 1m breit und 2m lang und hat zwei Etagen.. Also ich denke mal schon, dass der für zwei Meerschweinchen groß genug ist...
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #12
Ja, der ist groß genug, eigentlich sogar schade drum, da drinnnen nur zwei Schweinchen zu haben. da hätten vier auch locker Platz, und es sind Gruppentiere, die sich da noch viel wohler fühlen in einer richtigen gruppe - ideal ein kastrierter Bock mit mehreren Mädels.
aber wozu dann Katzenstreu, so viel können meerschweinchen gar nicht pieseln, dass das nass wird. Echt, Du riskierst damit ihr Leben, es ist richtig schlecht für die Umwelt (dieses Bentonit ist eine besondere Erde die extra für Katzenstreu abgebaut wird, da werden ganze landstriche verwüstet, es gibt weitaus umweltfreundlichere Alternativen, auch für Katzen), und Du hast viel mehr Müll zu entsorgen als notwendig.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #13
ja, erst hatten wir da auch vier Meerschweinchen drin. Erst zwei (Männchen und Weibchen, aber wir dachten dass das Männchen auch ein Weibchen ist). Aber dann haben wir 5 Junge bekommen, da wussten wir, dass es anders ist

Drei haben wir meiner Freundin gegeben und zwei haben wir behalten, dann hatten wir vier drin. Aber zwei sind schon gestorben..

-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #14
Probier mal ein Foto von der Stelle zu machen.
Warst du schon beim Tierarzt?
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #15
Willst Du denn dann keine mehr holen? weil die beiden die noch da sind werden ja auch nicht jünger, und wenn dann eines ganz alleine zurück belibt trauern die oft so massiv, dass sie aufhören zu fressen...
Da würde ich lieber jetzt schon mal im Tierheim nach passenden Kollegen suchen, als zu riskieren, dass dann eines schrecklich leidet.
Wenn Du die Haltung ganz aufgeben willst besser die letzten beiden zusammen abgeben als warten bis es nur noch eines ist... zu zweit finden sie sich leichter in ein neues Zuhause ein.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #16
ja doch, ich wollte mir schon noch welche holen, aber ich darf von meinen Eltern aus nicht.
Weil ich dieses Jahr zu lernen anfange, und meine Eltern sind bereit, sich um sie zu kümmern wenn ich in der Arbeit bin. Aber um vier kümmern sie sich nicht...
Aber abgeben möchte ich sie eigentlich auch nicht, denn ich hab sie viel zu lieb.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #17
Ich weiß ja nicht, aber hier gibt es auch viele erwachsene Halter, die arbeiten doch auch, trotz Tieren. Und meine Meerschweine vermissen mich da nun nicht besonders, ich komme ja abends wieder heim.
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #18
ja das schon, aber ich weiß noch nicht wo ich zu arbeiten anfange, denn bis jetzt habe ich noch keine Zusage. Und vielleicht muss ich ja dann wo anders wohnen...
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #19
Meine Meeris sind auch mit mir ausgezogen als ich meine Lehre angefangen habe und prinzipiell verbieten kann dir ein Vermieter die Kleinen nicht, da sie sich ja in einem "abgeschlossenen" Gehege befinden. Und ein 1mx2m Stall bekommt ja vielleicht auch in einem Zimmer unter...
Was ist denn nun mit der kahlen Stelle? Warst du beim TA? Was kam raus?
-
-
Haarausfall am Bauch Beitrag #20
Als ich letztes Jahr ausgezogen bin hab ich meine Schweine auch mitgenommen. Meerschweinchen fallen ja unter Kleintiere, und deswegen kann kein Vermieter was gegen sagen, solange es keine Geruchsbelästigung gibt oder so

Thema:
Haarausfall am Bauch