Rammeln kastrierte Rammler normal?
Diskutiere Rammeln kastrierte Rammler normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi,
Ich hab ja zu meiner verwittwerten Lina nun endlich einen Partner (von der Kaninchenhilfe) bekommen. Am 6. ist er hier eingezogen und am 3...
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #1
Hi,
Ich hab ja zu meiner verwittwerten Lina nun endlich einen Partner (von der Kaninchenhilfe) bekommen. Am 6. ist er hier eingezogen und am 3. war seine Kastrationsfrist vorbei. Er ist etwa 3 jahre alt, es war also keine Frühkastration.
Nun sind die beiden ja dabei sich zu vergesellschaften und da ist ja Rammeln eigentlich ganz normal zur Rangordungsklärung. Nun ist Socke, nachdem er auf Lina rumgerammelt hatte, aber runter gefallen, so wie das bei einer Verpaarung von Kaninchen ja passiert.
Passiert das auch noch, wenn die Rammler kastriert sind, oder hab ich jetzt ein Problem?
-
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #2
Das ist völlig normal. Rammler besitzen auch nach der Kastration den Drang sich fortzupflanzen. Dieser nimmt aber nach der Kanstration ab, da durch das Fehlen der Hoden weniger Hormone ausgeschieden werden. Der Körper des Kaninchen bzw. das Kaninchen selbst weiß ja nicht, dass es kastriert wurrde.
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #3
Okay danke, dann mach ich mir keine Sorgen

-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #4
Hallo,
wir haben von jemandem die ungeliebten Zwergwidder übernommen( etwa 2 Jahre alt) und beobachten immer wieder, dass das Weibchen den kastrierten Bock besteigt...auch mal verkehrt herum, also Geschlechtsteil Richtung Kopf:004:...hmm. Auch "normal"?
LG
Christina
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #5
Huhu!
Hallo,
wir haben von jemandem die ungeliebten Zwergwidder übernommen( etwa 2 Jahre alt) und beobachten immer wieder, dass das Weibchen den kastrierten Bock besteigt...auch mal verkehrt herum, also Geschlechtsteil Richtung Kopf:004:...hmm. Auch "normal"?
LG
Christina
Das gehört auch zur Rangordnungsklärung - Sieht immer etwas unangenehm aus, aber unter Kaninchen ist das ganz normal.
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #6
Oh, das wusste ich nicht....ich dachte schon, sie sei etwas "blöd", wenn du verstehst, was ich meine...Nicht das Rammeln unbedingt, aber dass sie nicht weiß, wo vorne und hinten ist:uups:
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #7
Luna & Artemis
Moderator

@ Kiwi, mein Artemis hat das bis zum Schluss immer mal wieder gerammelt, obwohl er frühkastriert war

Also brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen

Grade wenn die Damen scheinträchtig sind geht das Gemüt trotzdem manchmal mit den Herren durch. Pixel versucht auch noch regelmäßig Suse zu decken und fällt danach sogar zur Seite um, aber wo nichts mehr ist kann auch nichts mehr drauß werden
@ Christi, meine Damen aus der 1. Gruppe werden immer ca. zur gleichen Zeit scheinträchtig (sobald die erste scheinträchtig ist sinds nach 2 Tagen bei mir alle) und dann geht das Nester bauen und Gerammel auch immer gegenseitig los. Da wird auch von allen Seiten besprungen

-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #8
Das ist bei uns einer der Hauptgründe für Kaninchenbesitzer ihre weiblichen Kaninchen kastrieren zu lassen.
Gerne werden ja Weibchen und Männchen zusammengehalten.
Da aber kastrierte Männchen immer noch weiter rammeln kommt es bei den Weibchen verstärkt zu Scheinschwangerschaften.
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #9
Ich würde mein Weibchen nicht kastrieren lassen, wenn sie nicht schon übermäßig Scheinschwangerschaften haben sollte. Denn da ist mir die Narkose und der Streß einfach zu riskant. Ich werde mal sehen, bis jetzt war sie höchstens 2 Mal im Jahr scheinschwanger.
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #10
Luna & Artemis
Moderator

Also wenn es jetzt nicht dauernd zu Scheinschwangerschaften kommt würde ich auch nicht kastrieren lassen. Meine sind ca. alle 4 Monate scheinschwanger. Also ich empfinde es jetzt nicht als zu penetrant für die anderen und ein bisschen natürliches Verhalten sollte man ihnen schon lassen.
-
-
Rammeln kastrierte Rammler normal? Beitrag #11
Das ist ja auch jedem selbst überlassen.

Ich selbst habe noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen
in diesem Bereich sammeln können, aber klar, das Narkoserisiko besteht
bei jedem Tier und bei jedem Eingriff.
Kaninchen finde ich brauchen nur mehr Fürsorge mit dem Warmhalten und haben
eine extrem lange Wachwerdphase.
Thema: