Zähne und Krallen schneiden und impfen

Diskutiere Zähne und Krallen schneiden und impfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Wie ich schon in einen anderen Beitrag geschrieben habe wollen mein Mann und ich uns 2 Kaninchen zulegen! Mit Gehege und Futter usw...
  • Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #1
N

nici1989

Hi!

Wie ich schon in einen anderen Beitrag geschrieben habe wollen mein Mann und ich uns 2 Kaninchen zulegen! Mit Gehege und Futter usw ist alles geklärt da wissen wir jetzt schon Bescheid!
Jetzt kommt das große ABER! Meine Schwiegermutter war vorher da und hat gemeint man muss mit den Kaninchen 1 mal im Monat Krallen und Zähne schneiden? Ich kann mich nicht erinnern das wir das mit unseren Kaninchen gemacht hätten die ich hatte als ich ein Kind war! Kann auch sein das meine Mama das nie erwähnt hat!
Stimmt das denn? Oder kommt das drauf an wie viel man ihnen zu knabbern gibt also Äste usw?
Wie oft muss man denn mit ihnen impfen gehen und gegen was? Sie werden in der Wohnung gehalten!

Danke schonmal

lg

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #2
also krallen schneiden ja, 1x im monat, kann man selber machen -
zähne schneiden normal nicht, aber trotzdem kontrollieren und wenn sie zu lang werden, beim tierarzt schneiden lassen

edit: kommt auch auf die kaninchen an, bei manchen wachsen krallen zb schneller ist aber selten ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #3
Hallo nici!

Krallen schneiden muss man grundsätzlich nicht, wenn sie genügend Platz zum Rumhoppeln haben, das heißt, mind. 2 Quadratmeter pro Kaninchen, also mindestens 4 Quadratmeter. Meinen musste ich noch nie Krallen kürzen. Du kannst auch paar große Steine und Weidenbrücken ins Gehege legen, das hilft.

Bei artgerechter Fütterung braucht man auch die Zähne nicht zu kürzen, ausser das Kaninchen hat eine Zahnfehlstellung. Dann sollte man das aber mit dem Tierarzt abklären wie oft. Im Normalfall aber wirklich nicht! Zum Futterplan gehört: Gemüse, ab und an mal Obst, und immer Heu und Wasser zur Verfügung, im Sommer auch Wiese. Äste kannst du auch gerne ins Gehege geben, das lieben meine 4 sehr :) Ansonsten brauchst du nichts füttern, also KEIN Trockenfutter, und KEINE Knabberstangen. Das ist alles viel zu ungesund (Getreide, Pflanzliche Nebenstoffe=Industriemüll, Honig, Zucker, Farbstoffe usw.) und macht zudem noch dick.

Impfen solltest du zweimal im Jahr, das wäre Ideal. Zum einen gegen Myxomatose, das bitte einmal so im März und dann im August/September nochmal. Wird von Insekten, anderen Kaninchen, übers Futter, Wiese übertragen. Hoch ansteckend und nicht heilbar, und führt in so ziemlich allen Fällen zum Tod.
Dann noch gegen RHD. Endet auch meist tödlich. Das reicht einmal im Jahr! Die Impfungen sind auch nicht teuer, ist zwar von Arzt zu Arzt verschieden aber immer noch billiger als eine Behandlung dann! :)

Und auf der Seite ist alles nochmal ausführlichst erklärt, falls du noch mal nachschlagen willst :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG, Luna

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #4
Ah super Danke! Naja meine Schwiegermutter hatte das letzte mal ein Kaninchen vor 20 Jahren und das in einen handelsüblichen Käfig :( Sie findet das ja ohnehin übertrieben das wir 4 m² "opfern" für Hasen! Aber ja es ist eh egal was wir machen egal ob bei Kind oder Tier es ist alles übertrieben !

Welche Äste kann man da denn nehmen gibts auch giftige ? Und bei der Wiese wirds bestimmt auch giftige Pflanzen geben oder?

Was haltet ihr eigentlich von solchen Kaninchen Info Büchern?

lg

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #5
  • Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #6
Ich finds toll dass ihr den Kaninchen soviel Platz bietet! Ja... meine zukünftigen Schwiegereltern und meine Verwandtschaft haben mich auch für total verrückt erklärt als wir das Gehege für meine 4 Nasen gebaut haben. Aber ich hör da schon garnicht mehr hin. Meine Mutter aber unterstützt mich da total, die ist total vernarrt in die 4 :D Die meisten können es halt nicht verstehen, dass man denen ein möglichst artgerechtes Leben und nicht so n Winzkäfig bieten möchte. :(

Äste: Apfel, Birne, Weide, Birke, Pflaume... das bekommen sie bei mir. Demnächst kommt wieder so n "Minibaumstamm" mit ins Gehege, als Hürde :)
Hier: sind noch einige andere aufgezählt. (ganz unten auf der Seite)

Ich kann dir "Leben mit Kaninchen" von Christine Wilde sehr ans Herz legen! Ich habe das selbst auch und bin wirklich mehr als zufrieden. Da sind auch die Futter-Listen drin. Das einzige was mich an dem Buch stört, sind die vielen Seiten über Zucht. Es gibt schon genügend Kaninchen die ein Zuhause suchen. Aber ansonsten finde ich das top. Das ist halt im Grunde alles, was auf Diebrain auch ist, ein bisschen ausführlicher halt und viele Bilder ^^ Hier findest du auch noch andere Bücher. Die GU-Ratgeber kann ich auf keinen Fall empfehlen, die sind der größte Mist überhaupt.

LG

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #7
Dass man Kaninchen, die genug Platz haben, nie die Krallen schneiden muss, stimmt so übrigens keinesfalls. Ich muss das bei meinen beiden zwar auch nicht oft machen, aber hin und wieder ist es dann eben doch nötig - obwohl die Steineinrichtung im Gehege haben ;). Aber mit ein bisschen Übung und wenn man es sich mal vom TA hat zeigen lassen, geht das eigentlich wirklich problemlos selbst.

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #8
Echt? Na, da hab ich wieder was gelernt :) Ich musste noch nie Krallen schneiden. Vielleicht liegts auch an meinen vier Spinnern ;) Ich kenn das Krallenschneiden halt nur von Bekannten, die ihre Kaninchen in so Buchten gehalten haben und die da nie rausdurften, Gott sei Dank haben die keine mehr.

Aber vielen Dank für die Info! :)

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #9
Ich muss meinen auch 2x im Jahr die Krallen schneiden. Wobei ich da immer zum Tierarzt gehe, 1x sowieso zum Impfen im Frühjahr (März) und dann nochmal im Herbst & da kommen dann auch noch alle Schweinchen mit. Gibt dann Mengenrabatt und die Schweinchen werden dann mal komplett untersucht.

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #10
Geht ihr damit nicht zum "Trimmer" bzw. zum Tierarzt...?

• Zähne und Krallen schneiden und impfen Beitrag #11
Wieso sollte man?... Ich geh zwar zum Tierarzt, aber einfach weil vorallem die Schweinchen da zu nervös sind um Theater zu machen ;) (zumindest 5 der 6 Schweinchen... das eine meint nämlich den Tierarzt "probieren" zu müssen, das letzte Mal wurde die Helferin "probiert"...) und der Tierarzt sie dann gleich mal durchchecken kann & die Kaninchen müssen ja sowieso 1x (in manchen Regionen 2x) im Jahr zum Impfen, da macht der Tierarzt dann gleich die Krallen mit.

Thema:

Zähne und Krallen schneiden und impfen

Zähne und Krallen schneiden und impfen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
422** Hilferuf : 2 Kaninchen aus schlimmer Haltung abzugeben: Hallo ihr Lieben... wie ihr wisst hatte ich mal Kaninchen . Da wir umgezogen sind und keinen Garten hatten / haben mussten wir die beiden leider...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...

Neueste Beiträge

Oben