Erstellung FAQ´s zur Terraristik

Diskutiere Erstellung FAQ´s zur Terraristik im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; ja, wenn cih es schaffe, wird die antwort baldkommen :-) ich hätte noch ne frage, weiß allerdibgs nicht, ob die so zur terraristik passt... wieso...
  • Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #21
ja, wenn cih es schaffe, wird die antwort baldkommen :) ich hätte noch ne frage, weiß allerdibgs nicht, ob die so zur terraristik passt...[VERSTECK] wieso müssen europäische schildkröten ab dem 1.lebensjahr ws halten?[/VERSTECK] das ist ja schon recht spezifisch und hat mit der TERRA wenig zu tun...

LG

• Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #22
Hallo,

ich schleich mich mal kurz rein :uups:
Das ist total super, dass ihr das macht. hilft bestimmt vielen Neulingen ;)

meine eigtl Frage:
warum steht da nur was von seriösen Züchtern? Ich meine gesehn zu haben, dass es auch Reptilien-Auffangstationen gibt:?: und was ist mit den Privaten vermittlungen wegen Zeitmangel, Umzug und Co?
ich seh nichts falschen daran, auch älteren Tieren "ne zweite Chance" zu geben :angel:

• Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #23
Hallo,

ich schleich mich mal kurz rein :uups:
Das ist total super, dass ihr das macht. hilft bestimmt vielen Neulingen ;)

meine eigtl Frage:
warum steht da nur was von seriösen Züchtern? Ich meine gesehn zu haben, dass es auch Reptilien-Auffangstationen gibt:?: und was ist mit den Privaten vermittlungen wegen Zeitmangel, Umzug und Co?
ich seh nichts falschen daran, auch älteren Tieren "ne zweite Chance" zu geben :angel:

Hi, das ist garkeine Frage, das solche Tiere eine "2. Chance" bekommen sollten. Die FAQ zielt aber eher auf Einsteiger in der Terraristik ab und denen würde ich...

1. nicht empfehlen mit Adultis einzusteigen, sondern mit und an ihrem Tier mitzuwachsen, daher Jungtiere zu kaufen.

und 2. Ein Anfänger macht bewußt oder unbewußt Fehler, die eine robustere Nachzucht besser wegstecken kann als ein bereits vorbelastetes Tier aus schlechter Haltung.

Ich denke auch nicht, dass eine Reptilienauffangstation einem Terraristikeinsteiger irgendein Tier vermitteln würden. Auf "Wiedersehen macht Freude" legen diese Leute bestimmt keinen Wert.
Daher bleibt die Vermittlung solcher Tiere meiner Meinung nach erfahrerenen Haltern vorbehalten.
Gruß

• Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #24
ja, wenn cih es schaffe, wird die antwort baldkommen :) ich hätte noch ne frage, weiß allerdibgs nicht, ob die so zur terraristik passt...[VERSTECK] wieso müssen europäische schildkröten ab dem 1.lebensjahr ws halten?[/VERSTECK] das ist ja schon recht spezifisch und hat mit der TERRA wenig zu tun...

Isisnofret hat das FAQ in jedem Unterforum angeheftet. Für jedes Unterforum können wir es etwas abändern. Dein Text würde dann nur im Schildkrötenunterforum erscheinen.

Edit: Schlitzer war schneller!

• Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #25
@ Turtle: Wie Midnightblue schon schrieb, die Frage können wir im Schildkrötenbereich auch extra hinzufügen.

@ Zitroneneistee: Schlitzer hat dazu schon alles gesagt. Erfahrene und verantwortungsbewusste Halter kennen die FAQs bereits, der Wirkungsbereich liegt bei den Einsteigern und bei den bewusst oder unbewusst falsch Haltenden. Zweiteren und dritteren würde man die Tiere aus einer Auffangstation sicher nicht anvertrauen und bei privaten Vermittlungen kann ebenso viel schief gehen. Die Tiere können z.Bsp. Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten mit sich bringen, die den Unerfahrenen sehr leicht überfordern. Außerdem werden so oft falsche Informationen zur Haltung weitergegeben, sodass das Elend wieder von vorn losgeht und sich nichts bessert. Deshalb sind wir hier bewusst nur auf die seriösen Züchter eingegangen.

• Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #26
ich bin nicht so gut in soetwas, aber hier mein vorschlag:

"wieso ist es nicht artgerecht die meisten europäischen schildikröten im haus/terrarium zu halten?"
Ein Terrarium ist für europäische Schildkröten-arten ganz und gar nicht artgerecht. Schöne Lebensumstände können nur mit einem Außengehege gesichert werden. Gegen ein Terrarium:
In einem Terrarium kann die natürliche, lebenswichtige UV-Strahlung nicht nachempfunden werden. Zwar gibt es spezielle UV-Lampen, aber diese haben immer die selbe UV-Intensität. In der Natur nimmt diese zum Winter hin ab und die Scildkröten haben d dias Signal, sich auf die Winterstarre vorzubereiten.
Außerdem sind die Fütterungsmöglichkeiten auch alles andere als optimal. Das Futter muss gezwungenermaßen in das Terrarium gelegt werden und die Kröten haben keine Möglichkeit, es selber zu suchen. Schlussfolgernd ergibt sich, dass die Schildkröten immer weiter fressen, denn es könnte ja "das letzte sein", sie sind vom Menschen abhängig. Außerdem fressen sie auch aus Langeweile. Wegen des Platzmangels laufen sie nur die Scheibe auf und ab, können sich nichts beschäftigen.
Desweiteren gibt es kaum Terrarien, die den enormen Bewegungsdrang von Schildkröten mit mind. 10m² pro adultes Tier "ausleben" können.
Außerdem fühlen sich die Schildis immer in Gefahr, weil sie durch das Glas unbegenzte, "unendliche" Aussicht haben.

Oh Gott, habt ihr Verbesserungsvorschläge? :D

• Erstellung FAQ´s zur Terraristik Beitrag #27
vielen Dank für die Antwort :angel:

Thema:

Erstellung FAQ´s zur Terraristik

Erstellung FAQ´s zur Terraristik - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
Oben