"Nacktes" Bein?!?

Diskutiere "Nacktes" Bein?!? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meiner Mutter ist gestern Nacht aufgefallen, dass Emi bei dem einen Hinterbein weniger Fell hat als bei dem anderen. Bin natürlich nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Nacktes" Bein?!? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

meiner Mutter ist gestern Nacht aufgefallen, dass Emi bei dem einen Hinterbein weniger Fell hat als bei dem anderen. Bin natürlich nochmal aufgestanden und hab auch geguckt & es ist wirklich so.
Foto konnte ich leider keins machen, versuch ich mal, wenn sie wach ist.

Nun, ich würde eig. eine Krankheit ausschließen, da sie...

...sich nicht übermäßig kratzt
...nur an dem Bein wenig Fell hat (Milben etc. würden auch den Rest befallen und es würde m.M.n. anders aussehen, hatten ja erst kürzlich bei den Meerlis Milben).
...das Bein normal bewegt/belastet
...die Hautfarbe normal aussieht, leicht rosa, aber nicht gerötet.

Raus fangen ist leider schwierig, höchstens mit nem Messbecher, aber auch dann geht anfassen nicht. Also würde ich einen TA-Besuch eig. gern meiden, wenn es sich umgehen lässt.

Ich muss dazu sagen, dass sie etwas viel gewogen hat und zumindest aussieht als hätte sie abgenommen (Futter hab ich nicht groß reduziert, die "Dickmacher" nur etwas weniger gegeben). Werde sie aber mal wiegen, wenn sie da ist.
Aber ob das was mit dem Fell zu tun hat?!

Was könnte das sein?

LG

• "Nacktes" Bein?!? Beitrag #2
Huhu!

Naja, in 9 Minuten lässt sich da sicherlich nicht mehr herausfinden.
Wie alt ist sie denn? Wie sieht denn die Haut an dem Bein aus? Ah, normal, okay. Ist es vielleicht möglich, dass sie immer irgendwo hängen bleibt oder sich irgendwo durchquetscht? Hatte ich bei Dobby auch mal, er hatte dann eine fast kahle Stelle an der Seite, weil er sich immer zwischen Haus und Gehegewand durchquetschen musste:roll:

• "Nacktes" Bein?!? Beitrag #3
Alter weiß man nicht genau... Ich hab sie Ende März letzten Jahres aus der Hamsterhilfe geholt und sie saß da schon seit Anfang Dezember, soweit ich mich erinnere hatte sie einen Wurf in die HH mitgebracht, sie ist aber auch noch etwas gewachsen.

Hängen bleiben oder so hab ich auch überlegt, aber noch nicht gesehen und bei den Weidenbrücken sind auch keine größeren Schlitze zwischen den Stäben.

• "Nacktes" Bein?!? Beitrag #4
Hallo,
Milben würde ich nicht komplett ausschließen und eine Pilzerkrankung auch nicht. Nicht immer sieht die Haut dabei verändert aus und es gibt auch mikroskopisch kleine Milben, die man selbst nicht sehen kann, die aber Fellverlust verursachen können. Oft hat das auch etwas mit einem geschwächten Immunsystem zu tun.
Ansonsten gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Nach Entzündungen oder Schwellungen kann es sein, dass die Haare ausfallen - vielleicht war die Haut ja mal gereizt und erholt sich gerade wieder. Leberprobleme und Hormonschwankungen sind noch Möglichkeiten für Fellverlust, die ich aber eher ausschließe, da sich das Problem ja nur auf ein Bein beschränkt.

Da es deinem Hamster ja anscheinend gut geht, beobachte das einfach mal weiter. Wenn das Fell jetzt wieder nachwächst, dann ist ja alles bestens. Oder vielleicht entdeckst du ja auch im Käfig eine Stelle, an der sie das Fell abschubbert. Wird es nicht besser oder die Stelle vergrößert sich, dann wirst du um einen Tierarztbesuch nicht herumkommen.

• "Nacktes" Bein?!? Beitrag #5
Foto konnte ich nicht machen. Hab zwar ne gute Kamera, aber so wirklich sieht man das nicht.

Sie war grade kurz unterwegs und ich meine, dass das Fell nachwächst, zumindest sieht es nicht mehr nackt aus. Ich werde es weiter beobachten und wenn es nochmal vorkommt muss ich gucken, was das sein könnte. Aber ich meine, dass sie sich nirgends durchquetscht, wo das passieren kann (höchstens vll. mal an der Korkröhre?).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Nacktes" Bein?!?

"Nacktes" Bein?!? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben