Hilfe! Es geht um Lebn und Tod!

Diskutiere Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Nein, fühl dich echt nicht unter druck gesetzt. Aber das Vögli macht mir sorgen. Man wei ja nie.. Berichte doch mal, ja? Lieben Gruß
  • Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #21
Nein, fühl dich echt nicht unter druck gesetzt. Aber das Vögli macht mir sorgen. Man wei ja nie..
Berichte doch mal, ja?

Lieben Gruß

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #22
Meine Türkentaube,die gegen eine Wand geflogen war,hatte damals den Hals auch total
verdreht und das sah auch nicht gerade toll aus.
Vermutlich hatte sie eine Gehirnerschütterung.
Nach einer Woche Pflege,Handfütterung und Traumel durfte sie wieder top fit in die Freiheit.
Eine Diagnose über Telefon zu stellen und so ein Tier um die Ecke bringen,
finde ich absolut daneben.

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #23
Hallo Schnäbelchen,

hast Du evtl. vorher schon Krankheitsanzeichen bei dem Vögelchen bemerkt? Es muss nicht immer das offensichtliche sein (Verrenkung), es kann auch ein Vitaminmangel oder ein Leberproblem hinter solchen vegetativen Störungen stecken - und so etwas kann jeder vogelkundige Tierarzt behandeln!

Ich hoffe, Ihr habt gestern abend noch einen Tierarzt gefunden, der sich einigermaßen mit Ziervögeln auskennt. Wie geht es dem Piepmatz jetzt?

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #24
also... . Die Lage zuhause hat sich immer mehr zugespitzt. Plötzlich begann sie mit umgedrehten Kopf völlig hektisch zu fliegen und knallte von einer stange zur anderen. Wir habn dann den gesammten käfig ins auto gepackt und sind wollten los zum tierazt. Ich habe mich direkt neben den Käfig auf die Rückbank gesetzt. Plötzlich hörte ich einen Aufschlag im Käfig. Mein Vogelweibchen ist von der Stange direkt auf den Boden gefallen und blieb reglos liegen :( . Als ich sie in die Hand genommen habe war kein Herzschlag und keine Atembewegung mehr zu spüren. Leider :( :(. Jetzt habe ich das nächste Problem. Mein Männchen ist völlig aus dem Häuschen und singt schon den ganzen Tag nach ihr. Ich habe mich nun entschieden ein neues Weibchen aus einer Tierhandlung zu kaufen. Doch wie soll ich die beiden am besten annähern?

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #25
Das tut mir sehr leid für dich Schnäbelchen :(

In stillen Gedenken :(

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #26
Ich mische mich jetzt hier mal ein, obwohl ich keine Ahnung von Vögeln haben.
Erstmal tut mir leid, wegen deinem alten weibchen..
Aber kann man ein neues Weibchen nicht auch anderweitig bekommen, als aus einer Tierhandlung?

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #27
ohje das tut mir voll leid um deine Henne :( *tröst*

bitte bitte nicht von der Zoohandlung! du weißt nicht woher die Tiere stammen, dann bekommst du u.U. noch ein krankes viel zu junges Tier, das unter grausamsten Bedingungen "produziert" wurde.
schau dir das mal bitte an: ** ist jetzt zwar eher auf Nager und ähnliches bezogen, gilt bei Vögeln aber genau so.

[VERSTECK]Ich hab das mit eigenen Augen schon gesehn :( da bin ich grad an nen Zooladen, der Tiere verkauft, vorbeigegangen und hab diesen "Züchter" (wohl eher Vermehrer :x) gesehn
Er hatte 2 Minikästen, der größere von beiden nicht größer als 40x20cm, in dem er je Box gut 20(!) Wellis transportiert hatte (hat er selbst gesagt,und war ganz stolz auf die Anzahl), da waren nur 2 Stangen, der Großteil musste auf den Boden hin und her rutschen, die sind viel mehr durcheinander gekullert, als dass sie saßen.
die Dinger waren verdreckt ohne Ende! Wie es bei den Tieren "Zuhause" aussieht, kann man sich dann denken.[/VERSTECK]

mit dem Kauf dieser Tiere unterstützt du genau diese Tierquälerei, die kein liebevoller Halter sehn will. Für jedes Tier das dort gekauft wird, rückt mindestens eins nach, so hat das Leiden nie ein Ende.

schau dich lieber mal in Tierheimen, nach einer gleichaltrigen Henne um. Da kannst du dann auch sehr sicher gehn, dass sie nur gesunde Tiere abgeben. Es gibt auch genug Pflegestellen und Notstationen.
Falls du wirklich nicht fündig werden solltest (was ich bezweifle) kannst du dich auch nach einen guten, verantwortungsbewussten Züchter umsehn (jemand, der dir rät, dein eigenes Haustier zu töten, kann schonmal nicht der richtige sein :roll:)
wir unterstützen dich bei deiner Suche gerne ;)

wenn du den Käfig einfach so mal eben auf dem Rücksitzt transportieren kannst, ist er höchstwahrscheinlich viel zu klein! (außer ihr betreibt freihe Wohnungshaltung und der Käfig dient rein als Futterstelle, evtl noch als Schlafstelle)

was fütterst du denn momentan?

schau mal hier im nach, da stehn viele interessante wichtige sachen drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #28
Hallo Schnäbelchen,

auch mein allerherzlichstes Beileid! :(
Was das Thema Vögel aus Zoohandlungen angeht, kann ich mich meinen Vorschreibern, besonders zitroneneistee, nur anschließen. Bitte versuch, einen Vogel aus dem Tierschutz oder, falls Du da wider Erwarten über längere Zeit keine Henne finden solltest, von einem wirklich seriösen Züchter zu bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und hoffe, Du hast bald Erfolg! Übrigens, egal, woher der Neuzugang stammt, ob aus dem Tierschutz oder vom guten Züchter, er sollte grundsätzlich zuerst von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt und keinesfalls sofort zum alteingesessenen Vogel gesetzt werden. Also erst in Quarantäne, bis die Untersuchungsergebnisse ( dauert ca. 1-2 Wochen) vorliegen und der TA grünes Licht gibt. ;)

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #29
Hallo Schnäbelchen,

es tut mir sehr leid, dass deine Kleine es nicht geschafft hat. :(

Wenn du im Tierheim keine Kanarienhenne findest, kannst du auch mal die Ebay Kleinanzeigen durchforsten. In meiner Region findet man dort zur Zeit einige Kanarien.

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #30
Übrigens, egal, woher der Neuzugang stammt, ob aus dem Tierschutz oder vom guten Züchter, er sollte grundsätzlich zuerst von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt und keinesfalls sofort zum alteingesessenen Vogel gesetzt werden. Also erst in Quarantäne, bis die Untersuchungsergebnisse ( dauert ca. 1-2 Wochen) vorliegen und der TA grünes Licht gibt. ;)
dem kann ich nur zustimmen =) (soll man bei jedem Neuzugang, egal welches Tier, machen)

Ebay Kleinanzeigen kann auch sehr hilfreich sein;
da möchte ich nur noch hinzufügen, dass du besser drauf achtest, dass es wirklich Privatpersonen und keine "Züchter"/Vermehrer sind.
Wer es als Solcher nötig hat, seine Nachzuchten in Ebay zu verscherbeln, kann, in meinen Augen, kein seriöser Züchter sein :?

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #31
Danke für deine Ergänzung, Zitroneneistee. ;) Ganz wichtiger Hinweis!

Ich habe den Eindruck, dass gerade viele tierische Weihnachtsgeschenke über die Kleinanzeigen verscherbelt werden. Von daher hat man, glaube ich, recht gute Chancen dort einem echten Notfall ein schönes Zuhause zu schenken.

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #32
Vielen Dank für eurer Beileid und für eure Hilfe. Ich werde mich mal ausgibig umschauen.

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #33
Das tut mir sehr Leid :(

Schau dich wie die anderen sagten am besten andersweitig um. Im Tierheim, ebay kleinanzeigen oder beim richtigen Züchter.

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #34
und bitte schau dich nicht nur um eine Henne um sondern auch zB im Tierwiki ** (durch die Suchfunktion hier im Forum, gelangst du sicher auch noch auf viele andere gute Infoseiten) und auch wegen einer neuen großen Voliere (findet man einige günstige in Kleinanzeigen) ich kanns dir nur ans Herz legen

• Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! Beitrag #35
wie groß genau ist deine violiere denn? vllt. ist sie ja garnicht zu klein, sondern, wie angemerkt, nur als schlaf- und fress-platz gedacht. und geb vllt. sonst noch ein bisschen info über deine haltung ;)mein beileid für deine henne :( LG♥Nici

Thema:

Hilfe! Es geht um Lebn und Tod!

Hilfe! Es geht um Lebn und Tod! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben