Mir sterben die Neonsalmler weg!!!

Diskutiere Mir sterben die Neonsalmler weg!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Foris, vor einigen Tage hatte ich schon einmal einen Therad eröffnet, aufgrund dessen, dass einige meiner Neons plötzlich einen dicken Bauch...
  • Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #1
Kabardiner

Kabardiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,
vor einigen Tage hatte ich schon einmal einen Therad eröffnet, aufgrund dessen, dass einige meiner Neons plötzlich einen dicken Bauch bekommen haben ().
Jetzt jedoch sterben sie mir reihenweise weg und ich kann mir wirklich nicht erklären warum...
innerhalb von ca. 3-4 Tagen sind drei Neons gestorben.
Der mit dem dicksten Bauch ist als erstes gestorben, dann zwei, die nur eine leichte "Verdickung" hatten.
Und jetzt ist schon wieder einer, der einen extrem dicken Bauch hat....
Kann mir vllt einer sagen, was da los ist?
Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Im ersten Therad habe ich bereits meinen Bestand und die Wasserwerte veröffentlicht, doch ich mache es nochmal, auch mit ganz frischen Werten (gerade gemessen).

Besatz:
Neonsalmler: jetzt nur noch 15
Trauersalmler: 6
Antennenwelse w: 2

Wasserwerte:
NO3: 10
NO2: 0
GH: 6-7
KH: 3
pH: 7,2 (leichter Anstieg)

Das Aquarium läuft seid ca. 4 Jahren (weiß es nicht genau). 240l Juwel mit Innenfilter

bitte helft :(

LG
Kaba

• Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #2
Wie oft und was fütterst du denn ?

• Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #3
Hi,

ich hab grad gesehen, das sind recht neue Tiere. Weißt du, wie sich das Wasser von dem im Geschäft unterscheidet? Wie hast du eingewöhnt? Warst du schonmal im Geschäft gucken, ob da auch viele tote sind?
Der Bauch sieht mir nur nach überfüttert aus :eusa_think: Ich bezweifel, dass es daran liegt. Gibt es weitere Symptome?

Grüße

• Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #4
Hallo,
ich füttere alle zwei Tage so, dass es innerhalb von 2-3 Minuten weg ist (Menge kann ich ja ein bisschen schlecht beschreiben).
Dazu noch eine Tablette, da die Welse die so gerne mögen.
Ich füttere das normale Flockenfutter und dann noch zwischendurch Sachen wie Gurken u.ä. Ab und an auch Larven (getrocknet).

Wie sich das Wasser unterscheidet weiß ich nicht.
Ich habe die Tüte geöffnet, dann nach und nach (auf ca. 15-20 Minuten verteilt) mein Wasser hinzugegeben um sie dann mit einem Netz in mein Becken umzusetzen.
So weit ich das sehen konnte, waren dort keine tote Tiere, aber Algen (habe ich später gesehen, aber ich habe eh schon welche bei mir im Becken).
Allerdings gehe ich seit einiger Zeit nicht mehr zu diesem Geschäft, sondern zu einem anderen, die sich nur mit Aquaristik beschäftigen und richtig Ahnung haben.
Die Neons waren dort mein letzter Kauf.

LG
Kaba

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vergessen:
Nein, weitere Symptome sind mir nicht aufgefallen.
Sie erscheinen alle beim fressen, sind agil und sondern sich nicht ab.
Der einzige der sich abgesondert hat, war der besonders dicke, bei dem das ganze als erstes aufgetreten ist (siehe anderen Therad)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade drei Salmler auf einmal aus dem Becken geholt, also einer mehr als gerade geschrieben...
Ein kleiner war halb in der Filteranlage verschwunden und habe ihn deswegen nicht gleich gesehen...
Also habe ich nur noch
14 Neons :(

• Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #5
Was du versuchen könntest , wäre das Flockenfutter weglassen und erstmal sparsam mit Larven füttern .
Theoretisch , könnte eine Futterumstellung helfen .
Haben denn noch mehr Fischis einen dicken Bauch bekommen ?

• Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #6
Werde ich machen.
Nein, alle anderen sehen normal aus.
Habe mir gerade auch nochmal die anderen Neons angesehen.
Bei allen, bis auf einem, sind die rundlichen Bauchansätze verschwunden.
Allerdings hatte der letzte tote Fisch auch keinen rundlichen Bauch...
Anscheinend stehen diese nicht in direkter Verbindung mit dem sterben...

• Mir sterben die Neonsalmler weg!!! Beitrag #7
Hallo Kabardiner,

hast Du zwischenzeitlich schon irgendwas an deinem AQ verändert z.B. einen Wasserwechsel gemacht?

Der Umzug und der hohe PH-Wert (für Neons sollte es ein PH-Wert von 5,5-6 sein) löst bei den Fischen
Stress aus, der einen Fisch schwächt und für Krankheiten anfällig macht. Neons sind für Stress sehr empfindlich,
daher sollten sie auch nur in Biotop-Aquarien mit optimalen Wasserwerten gepflegt werden. Mehr dazu .

Thema:

Mir sterben die Neonsalmler weg!!!

Mir sterben die Neonsalmler weg!!! - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Seltsames Verhalten eines Neonsamler (Paracheirodon innesi): Ein Neonsalmer (weiblich) schmimmt manchmal aleine im Wasser, und wird dann von einem anderen neonsalmer gehetzt, voraufhin sie sich...
Oben