- Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #41
andie
- Punkte Reaktionen
- 0
Wenn es überhaupt nötig ist (viele Frettchen putzen sich gegenseitig die Ohren), dann solltest du dir das auf jeden Fall zuerst von einem erfahrenen Frettchenhalter zeigen lassen, damit du sie nicht verletzt. Ein Wattestäbchen und evtl. etwas Babyöl und nicht zu tief rein! Am besten mit Paste ablenken und ein 2. hält das Frettchen.1.Wie geht die Pflege mit den Ohren & was brauche ich dazu?
Gar nicht.2.Wann muss ich sie kämmen?
Etwa 18 Stunden täglich. Allerdings sind sie die restliche Zeit nicht am Stück wach, sondern immer mal wieder 30 Minuten bis 1 1/2 Stunden, dann gehen sie wieder schlafen, dann stehen sie wieder auf, fressen etwas, schlafen wieder. Dann stehen sie irgendwann wieder auf, toben ein bisschen rum,usw...3.Wie lange Schlafen sie am Tag?
Kein Einstreu, sondern viele weiche Kuschelsachen, Decken, Hängematten, Körbchen,... - keine Handtücher oder andere Materialien, wo kleine Schlaufen sind und sie mit den Krallen hängen bleiben können.4.Was gehört auf jedenfall in den Käfig?
Nein. Frettchen sind Raubtiere und keine Nagetiere.5.Knabbern sie auch Kabel an?
Hochwertiges Katzenfutter. Lies dich da am besten mal durchs Ernährungs-Unterforum hier, das Thema wurde schon zur Genüge durchgekaut.6.Welches Nassfutter würdet ihr mir entfehlen?
Hochwertiges Frettchentrockenfutter sollte immer (rund um die Uhr) zur Verfügung stehen. 2 mal täglich (morgens und abends) wird frisch gegeben. Da sollte man hochwertiges Nassfutter, Fleisch und Futtertiere abwechseln. Wie oft du jetzt genau Futtertiere gibst, bleibt dir überlassen. Je öfter, desto besser.7.Wie oft brauchen Frettchen Küken oder Ratten usw. am Tag oder in der Woche?
Siehe oben. In einen Käfig gehört kein Einstreu. Frettchen bunkern ihr Futter gerne und wenn sie Einstreu mitfressen, kann das zu einem Darmverschluss führen. In die KaKlos kommt Katzenstreu.8.Was als Einstreu oder was reingehört nehmen?
Sowohl Rüden als auch Fähen müssen kastriert werden.9.Kastrazion Ja oder Nein?
Kommt auf die Frettchen und die Hunde an. Da gibt es keine Pauschelaussagen. Es kann klappen, muss aber nicht.10.Verstehen sie sich auch mit Hunden?
Nicht zwingend, die meisten freuen sich aber drüber. Ein Kratzbaum sollte aber nicht zu hoch sein, denn Frettchen können sehr ungeschickt sein und schonmal wo runterfallen.11.Brauchen Frettchen einen Kratzbaum?
Melli, ich dachte, du hast dich schon ausreichend informiert? Versteh mich nicht falsch, ich finds toll, dass du hier Fragen stellst, bevor du dir unüberlegt Frettchen anschaffst, aber diese Fragen würde niemand stellen, der sich schon informiert hat. Außerdem wurden alle diese Themen hier im Forum schon mehrmals beantwortet. Benutze doch mal die Suchfunktion, lies dir die Themen durch und wenn du dann noch Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.