Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung.

Diskutiere Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Wenn es überhaupt nötig ist (viele Frettchen putzen sich gegenseitig die Ohren), dann solltest du dir das auf jeden Fall zuerst von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #41
1.Wie geht die Pflege mit den Ohren & was brauche ich dazu?
Wenn es überhaupt nötig ist (viele Frettchen putzen sich gegenseitig die Ohren), dann solltest du dir das auf jeden Fall zuerst von einem erfahrenen Frettchenhalter zeigen lassen, damit du sie nicht verletzt. Ein Wattestäbchen und evtl. etwas Babyöl und nicht zu tief rein! Am besten mit Paste ablenken und ein 2. hält das Frettchen.

2.Wann muss ich sie kämmen?
Gar nicht.

3.Wie lange Schlafen sie am Tag?
Etwa 18 Stunden täglich. Allerdings sind sie die restliche Zeit nicht am Stück wach, sondern immer mal wieder 30 Minuten bis 1 1/2 Stunden, dann gehen sie wieder schlafen, dann stehen sie wieder auf, fressen etwas, schlafen wieder. Dann stehen sie irgendwann wieder auf, toben ein bisschen rum,usw...

4.Was gehört auf jedenfall in den Käfig?
Kein Einstreu, sondern viele weiche Kuschelsachen, Decken, Hängematten, Körbchen,... - keine Handtücher oder andere Materialien, wo kleine Schlaufen sind und sie mit den Krallen hängen bleiben können.

5.Knabbern sie auch Kabel an?
Nein. Frettchen sind Raubtiere und keine Nagetiere.

6.Welches Nassfutter würdet ihr mir entfehlen?
Hochwertiges Katzenfutter. Lies dich da am besten mal durchs Ernährungs-Unterforum hier, das Thema wurde schon zur Genüge durchgekaut.

7.Wie oft brauchen Frettchen Küken oder Ratten usw. am Tag oder in der Woche?
Hochwertiges Frettchentrockenfutter sollte immer (rund um die Uhr) zur Verfügung stehen. 2 mal täglich (morgens und abends) wird frisch gegeben. Da sollte man hochwertiges Nassfutter, Fleisch und Futtertiere abwechseln. Wie oft du jetzt genau Futtertiere gibst, bleibt dir überlassen. Je öfter, desto besser.

8.Was als Einstreu oder was reingehört nehmen?
Siehe oben. In einen Käfig gehört kein Einstreu. Frettchen bunkern ihr Futter gerne und wenn sie Einstreu mitfressen, kann das zu einem Darmverschluss führen. In die KaKlos kommt Katzenstreu.

9.Kastrazion Ja oder Nein?
Sowohl Rüden als auch Fähen müssen kastriert werden.

10.Verstehen sie sich auch mit Hunden?
Kommt auf die Frettchen und die Hunde an. Da gibt es keine Pauschelaussagen. Es kann klappen, muss aber nicht.

11.Brauchen Frettchen einen Kratzbaum?
Nicht zwingend, die meisten freuen sich aber drüber. Ein Kratzbaum sollte aber nicht zu hoch sein, denn Frettchen können sehr ungeschickt sein und schonmal wo runterfallen.

Melli, ich dachte, du hast dich schon ausreichend informiert? Versteh mich nicht falsch, ich finds toll, dass du hier Fragen stellst, bevor du dir unüberlegt Frettchen anschaffst, aber diese Fragen würde niemand stellen, der sich schon informiert hat. Außerdem wurden alle diese Themen hier im Forum schon mehrmals beantwortet. Benutze doch mal die Suchfunktion, lies dir die Themen durch und wenn du dann noch Fragen hast, beantworten wir sie dir gerne.

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung.

Anzeige

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #42
Danke

Bei manchen Fragen war ich mir noch nicht sicher.Einpaar sachen wusste ich ja schon,aber nicht alles.

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #43
Nein das glaub ich nicht..
Google mal nach Frettchengehegen, dann weißt du in etwa was sie benötigen.

LG

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #44
Ich verfolge das Thema jetz schon einwenig mit und muss sagen...Lass es lieber mit den Tieren..Das wird nicht gut gehen..Ich meine 1.brauchen die Tiere ja ein großen Käfig nichtmal eben so 1.50m hoch und 1m breit oder so..Ich denke mal das der da sehr groß sein muss... Ausserdem wird dir hier öfter gesagt das die Tiere dich nicht schlafen lassen...Ich mein klar man kann sich dran gewöhnen aber bei meinen Ratten war ich mal wach und mal konnte ich schlafen...Das war nicht so in den ersten paar wochen haben sie mich nicht schlafen lassen dann immer wieder...und ich glaube ja nicht das Frettchen leiser sind als Ratten...ich denke mal wenn die raus wollen und nicht eingesperrt sein wollen dann werden sie auch randalieren...Mal ehrlich du hast 7 Hunde und da können deine eltern noch 2 Frettchen mitbezahlen o_O Wie willst du die Kastration bezahlen??(mal eine Frage wrm müssen männchen und weibchen eigentlich kastriert werden??:eusa_think:)und ich meine das man mindestens 2 braucht(fall dem nicht so ist bitte korriegieren) kannst du(bzw deine eltern) das mal eben so bezahlen??
Eine frage an dich: Warum möchtest du damit nicht warten?? Warum muss es jetz sein und nicht erst wenn du eine Ausbildung hast und eigenes Geld verdienst??
Ich kann dich gut verstehen das du sie jetz haben möchtest ich würde auch so gerne so vieles wieder haben...Aber es geht nunmal noch nicht und damit muss ich mich einfach abfinden...Meine eltern haben dafür das Geld nicht und ich muss es lernen zu akzeptieren...vlt solltest du es auch tun. 7 Hunde zu versorgen(vorallem dann noch 5 große) ist nicht billig und wenn deine Mutter die züchtet hat sie auch welpen, die auch nochmal pflege brauchen, die geimpft und gechipt werden müssen das ist auch teuer...Überleg es dir nochmal und tu deinen eltern den gefallen und warte noch einwenig drauf

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #45
Meine Eltern verdienen schon viel Geld(Arbeit,Hundezucht)& sie unterstützen mich damit ja auch also mit Geld usw.

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #46
Huhu,
1. also das mit dem Hasengehege kannst du schonmal vergessen. Frettchen können enorm gut klettern und buddeln und ein Aussengehege muss durch eine Betonplatte oder sowas im Boden abgesichert sein, aus punktverschweisten kleinlöchigen Draht bestehen und eine Abdeckung haben. Du brauchst Alcatraz für Frettchen und ich glaube kaum das ein Kaninchengehege das erfüllt.

2. Ich liebe meine Frettchen und ich finde nicht das sie stinken. Sie haben eben ihren Eigengeruch und wer den nicht mag, der muss mich auch nicht besuchen. ABER ich würde meine Frettchen ganz sicher nicht in meinem Schlafzimmer halten. Der Geruch nimmt über Nacht durch vollgekotete Klo's und Frischfleisch wehement zu. Ausserdem sind Frettchen Nachts zum Teil ziemlich laut. Sie spielen, muckern, Fressen, plantschen im Napf, rennen Röhren hoch und runter, usw. Da tust du dir mit Sicherheit keinen Gefallen damit.

3. Frettchen sind extrem kostenspielige Haustiere. Du musst mind. 2 Tiere halten. Kastration und Chippen sind einmalige kosten, die Impfung folgt jährlich und wenn sie krank werden (und das kann durchaus schnell passieren) bist du ratz fatz mehrere 100Euro los. Meine letzte dicke Rechnung war ein extrem schnell Wachstendes Exzem meines Rüden Samson. Innerhalb von 3 Wochen waren wir bestimmt 6x beim TA, haben eine schwere Operation hinter uns gebracht, nächte lang Infusionen und Ernährung durch die Spritze gegeben, den kleinen Mann NICHT retten können und dafür noch knapp 500 euro beim TA gelassen.
Sowas muss natürlich nicht passieren, aber es kann! Und während du die 500,-euro (oder mehr) abstotterst, musst du zeitgleich Futter, Fleisch, Streu und sonstiges Zubehör kaufen.

4. Iltis: Einen Iltis als Haustier zu halten ist Tierquälerei. Das sind Wildtiere und wenn dem überhaupt jemand annähern gerecht werden kann, dann sind das entsprechende Wildparks. Für's Wohnzimmer ist ein Iltis niemals geeignet und wie andie schreibt, wirst du daran auch keine Freude haben. Allein Frettchenhybriden (also eine Mischung aus Frettchen und Iltis) wird in den meisten Fällen so zahm wie ein Maschinengewehr. Ausser deftigen Bissen und einem noch intensiver riechenden und in seiner Haltung verkümmerten Wesen hast du da also nichts von. :roll:

Überleg dir das also bitte nochmal gründlich. Du stellst dir das glaube ich ein bisschen rosa-rot vor...

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #47
kannst du bitte meine frage beantworten : Warum möchtest du damit nicht warten?? Warum muss es jetz sein und nicht erst wenn du eine Ausbildung hast und eigenes Geld verdienst??

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #48
Ich warte ja noch hab ich aber schonmall geschrieben!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

& Danke Kasary :eusa_think:

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #49
Oh dann hab ich das Überlesen sorry :uups:
Hab dann bei den Fragen auch gedacht das du gleich losziehen möchtest und dir die nächst besten holst...
Aber find ich gut das du wartest

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #50
  • Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #51
Hallo

Nein, der Käfig ist höchstens als Schlafkäfig und Rückzugsort geeignet. Dazu müsste er aber ständig offen sein ;)

Bei Innenhaltung betragen die Mindestmaße 2m² für 2 Frettchen (bei täglichem mehrstündigen Auslauf). Bei Außenhaltung sind es 10m² (ohne Auslauf).

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #52
könntest du mir mal einen käfig raussuchen wo perfekt für frettchen wäre weil wen es soweit is weiß ich was ich ungefär brauch. :?:

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #53
könntest du mir mal einen käfig raussuchen wo perfekt für frettchen wäre weil wen es soweit is weiß ich was ich ungefär brauch. :?:

So einen Käfig musst du selber bauen.
Die kannst du nicht kaufen. ;)

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #54
Hallo,

ich hab noch nie einen, im Handel erhältlichen, Käfig gesehen, der den Mindestmaßen auch nur annähernd entspricht. Nur weil "Frettchenkäfig" draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass er auch für Frettchen geeignet ist. Viele Frettchenhalter bauen deshalb Schränke um oder bauen gleich den ganzen Käfig selbst ;)

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #55
& wie oder aus was mach ich das`?
habt ihr eine leichte anleitung für sowas?

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #56
Hallo,

ich selber hab noch nie einen Käfig gebaut (meine haben ein eigenes Zimmer + Auslauf in der Wohnung natürlich). Bei einem Schrank (der groß genug ist - auch hier auf die Maße achten) kann man entweder die Türen 'ausschneiden' (also dass nur noch ein Rahmen überbleibt) und setzt da ein Gitter ein. Das kann man dann antackern und über die Ränder schraubt man am besten noch Holzleisten, damit die Frettchen sich nicht verletzen können.
Man kann die Türen auch ganz wegnehmen und selber einen Holzrahmen machen, an dem man das Gitter befestigt. Da gilt natürlich das gleiche wie oben: die Kanten so sichern, dass sie sich nicht verletzen können.
Beim Draht musst du darauf achten, welchen du nimmst. Zu dünne Drähte können von Frettchen durchgebissen werden. Ich weiß gerade nicht, wie die Drähte heißen, die du nehmen kannst - da findest hier im Forum aber sicher einiges dazu. Die Suchfunktion findest du oben rechts.

Der Etagenabstand sollte mindestens 60 cm betragen, damit sich auch Rüden mal aufstellen können. Die Etagen beklebt man am besten im PVC (+ etwa 10cm an den Wänden hoch), damit kein Urin in das Holz einziehen kann. Das ist leichter sauber zu machen/halten und hält länger.
Die Etagen kannst du mit Drainagerohr (im Baumarkt erhältlich) verbinden.

Hier kannst du dir mal einige Gehege/Käfige/Zimmer anschauen:

Einen Käfig selbst zu bauen ist wesentlich zeit- und kostenintensiver (außer man hat zufällig Reste, die man dafür verwenden kann). Im Prinzip gilt das gleiche wie beim Schrank: Die Größe muss passen, die Etagen mit PVC bekleben,....
Man kann z.B. aus Holz einen Rahmen bauen und Gitter rundherum befestigen. Allerdings sollte zumindest an der Rückseite eine Wand sein, ich habe schon von Frettchen gehört, die so die Wand (fast) ruiniert haben, indem sie durch das Gitter gemacht haben.

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #57

Ich frage meine Eltern ob Sie mal in ein paar Jahren sowas noch machen würden.

LG Melli.

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #58
Hallo Melli!
Du kannst dir ja auch mal meinen Beitrag durchlesen:

Ich habe auch vor, mir Frettchen zu holen und habe unsere Forenmitglieder mit etlichen Anfängerfragen gelöchert.
Vielleicht findest du ja auch Antworten auf deine Fragen.

Es gibt angeblich die Möglichkeit Iltisse und Iltishybriden zu halten.
Was das Tier und der Mensch allerdings davon haben weiß ich nicht.
Ich würde immer zum Frettchen tendieren.

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #59
Iltisse sind WILDTIERE! In Deutschland ist es gesetzlich verboten, Wildtiere in Gefangenschaft zu halten, außer man hat eine spezielle Genehmigung dafür. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Aber in D gibt es dieses Gesetz nicht ohne Grund. Wildtiere sind ganz anders, als domestizierte Haustiere, auch wenn sie (wie im Fall Iltis / Frettchen) fast gleich aussehen. Iltisse sind wesentlich instinktgesteuerter (= scheuer, ängstlicher, aggressiver...), kräftiger, schneller usw. Sie brauchen viel Platz, werden niemals zahm oder stubenrein und nehmen einem garantiert die Bude auseinander, wenn man auf die dämliche Idee kommen sollte, sich so ein Tier in's Haus zu holen. Ach ja, und sie sind Einzelgänger. Steckt man Iltis und Frettchen außerhalb der Ranz zueinander, hat man anschließend wahrscheinlich nur noch den Iltis...
Gruß Tina

• Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. Beitrag #60
Iltisse zu halten käme für mich persönlich so oder so nie in Frage.
Ich möchte Haustiere haben, die sich gerne mit mir beschäftigen und die auch zutraulich werden.
Das kann ich von einem Iltis nie verlangen.
Somit wäre es für den Iltis, wie auch für mich Quälerei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung.

Iltis als Haustier?&Fragen zur Frettchenhaltung. - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben