Hey,
ich finde die üerlegung sogar sehr gut :biggrin: hatte ich auch. ursprünglich hatte ich ja gesagt "nie wieder ein welpe". nun ja... *zu abbey schiel*
ich verurteile niemanden, egal wie alt der hund ist solange der hund aus einer vernünftigen Quelle (seriöser züchter/TH/seriöse Orga) kommt. und solang das alter des hundes zu den umständen passt.
zu den Vor/nachteilen: diese kann man definitiv nicht pauschalisieren, aber ein grober überblick meiner meinung nach
Älterer Hund vorteile:
.) können allein bleiben (vorausgesetzt der hund kennt es- es gibt auch genug ältere hunde die keine 10min allein bleiben können)
.) können rein physiologisch besser einhalten (ein welpe kann es einfach noch nicht- ob der hund WILL steht auf einem anderen blatt

)
.) sind bereits sozialisiert (vorausgesetzt es wurde schon gemacht)
.) können sich oft besser konzentrieren (welpen sind da doch recht... abwesend)
.) sie zeigen keine relativ typischen welpenverhaltensweisen (alles anknabbern, zwicken,... vorausgesetzt der hund ist erzogen worden)
Nachteile älterer hund:
.) festgefahrene unangenehme verhaltensweisen bekommt man nur schwer wieder weg (wie ida erzählte mit bett und sofa, aber auch bellen, sachen zerbeißen, leineziehen,....) es dauert halt einfach länger
.) je nach alter des hundes kann es zu extremen TA-rechnungen kommen (hunde werden im alter nicht billiger, und wenn man dann gleich 4 baustellen hat wirds teuer) KANN aber auch beim welpen passieren
.) gewisse verpasste dinge im Hundeleben sind schwer nachzuholen, dann dauert es lang bis man das nachgeholt hat (sozialisation)
Vorteile Welpe:
.) man kann sie von anfang an erziehen/formen wie man möchte
.) sie sind einfach niedlich :mrgreen:
.) man kann sie einfacher an dinge gewöhnen (tierische mitbewohner die nicht gejagt werden dürfen zb)
Nachteile welpe:
.) sie machen viel mehr arbeit (ist ja so- ein welpe macht einfach mehr arbeit als ein älterer hund)
.) man kann sie nicht allein lassen
.) sie sind nicht stubenrein
.) sie knabbern, beißen, machen allerhand blödsinn
für mich spricht eig nur eines explizit für einen welpen: wenn man die erziehung wirklich von grund auf beeinflussen will (zb wenn man kleintiere hat die nicht gejagt werden dürfen, kleine kinder die nicht angeknabbert werden sollen,...). ansonsten finde ich auch ältere hunde klasse.